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Kaufberatung Talisman
Hallo an Alle!
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir mal einen Talisman etwas genauer anzuschauen. Habe bisher (fahre seit 32 Jahren Auto), ohne besomdere Gründe, eigentlich immer einen großen Bogen um Renault gemacht. Aber der Talisman hat es mir irgendwie angetan. Eine Limousine in weiß wäre da mein Favorit.
Daher möchte ich in der nächsten Zeit mal den einen oder anderen genauer anschauen, auch mit ernsthafter Kaufabsicht.
Worauf sollte ich achten? Wo hat das Auto schwächen, Stärken, welcher Motor ist empfehlenswert, von welchem würdet Ihr abraten?
Zurzeit fahre ich einen Volvo V90 D4 (Diesel, 190PS), aber irgendwie springt da der Funke nicht so über. :-( Ein Auto muss mich auch emotional ansprechen, nicht nur gut fahren. Vorher hatte ich einen Skoda Superb Combi (aktuelles Modell Vorfacelift), der war ganz ok, aber auch irgendwie nichts besonderes.
Also, ich bin für sämtliche Infos und Ratschläge dankbar. :-)
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10 Antworten
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 1. August 2022 um 09:16:05 Uhr:
eigentlich immer einen großen Bogen um Renault gemacht.
Also, ich bin für sämtliche Infos und Ratschläge dankbar. :-)
Info und Ratschlag: Bleib bei deiner obrigen Meinung (Bogen um Renault).
Außer du stehst auf Ärger, Stress und Zirkus dann ist der Talisman natürlich eine Kaufempfehlung:
Renault Talisman:https://www.motor-talk.de/.../...lt-talisman-katastrophe-t6993050.html
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 1. August 2022 um 09:16:05 Uhr:
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir mal einen Talisman etwas genauer anzuschauen.
Du hast recht wenig Infos für eine Kaufberatung geliefert, wo u.a. nach einem passenden Motor gefragt wird. Ein Diesel braucht immer wieder Langstrecke, sonst verstopft der FAP. Schau nochmal auf die Spritpreis-/Steuer-/usw.-Unterschiede zwischen Benzin und Diesel.
Wie groß ist dein Budget?
Der Trend geht auch wg. CO2-Steuer & Co. zu rein elektrischen Autos (BEV). Leider ist aktuell das größte was Renault in der Richtung hat der Megane E-Tech Electric. Die PHEV-Variante (40-50km rein elektrisch fahren und dann springt der Verbrenner an) gibt's auch noch als Grandtour. Allerdings brauchen die meisten PHEV im rein elektrischen Modus deutl. mehr Strom als vergleichbare BEV.
Allerdings sind viele BEV mit ordentlicherer Reichweite erst in den letzten 2 Jahren auf den Markt gekommen. Heißt gibt nicht wirklich gebrauchte.
Wenn du aus der Volvo-Ecke kommst und was rein elektr. willst, was kein SUV ist, könnte der Polestar 2 was für dich sein. Die haben AFAIK tendenziell mit die kürzesten Lieferzeiten. Vor allen Dingen wenn man die Motorisierung, Reichweite und Ausstattung mitbetrachtet, ist je nach dem der Polestar 2 sogar etwas günstiger als der Megane BEV.
notting
Zitat:
@notting schrieb am 1. August 2022 um 17:46:58 Uhr:
Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 1. August 2022 um 09:16:05 Uhr:
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir mal einen Talisman etwas genauer anzuschauen.
Du hast recht wenig Infos für eine Kaufberatung geliefert, wo u.a. nach einem passenden Motor gefragt wird. Ein Diesel braucht immer wieder Langstrecke, sonst verstopft der FAP. Schau nochmal auf die Spritpreis-/Steuer-/usw.-Unterschiede zwischen Benzin und Diesel.
Wie groß ist dein Budget?
Der Trend geht auch wg. CO2-Steuer & Co. zu rein elektrischen Autos (BEV). Leider ist aktuell das größte was Renault in der Richtung hat der Megane E-Tech Electric. Die PHEV-Variante (40-50km rein elektrisch fahren und dann springt der Verbrenner an) gibt's auch noch als Grandtour. Allerdings brauchen die meisten PHEV im rein elektrischen Modus deutl. mehr Strom als vergleichbare BEV.
Allerdings sind viele BEV mit ordentlicherer Reichweite erst in den letzten 2 Jahren auf den Markt gekommen. Heißt gibt nicht wirklich gebrauchte.
Wenn du aus der Volvo-Ecke kommst und was rein elektr. willst, was kein SUV ist, könnte der Polestar 2 was für dich sein. Die haben AFAIK tendenziell mit die kürzesten Lieferzeiten. Vor allen Dingen wenn man die Motorisierung, Reichweite und Ausstattung mitbetrachtet, ist je nach dem der Polestar 2 sogar etwas günstiger als der Megane BEV.
notting
Stopp stopp stopp. Von Elektro war doch garnicht die Rede. Das einzige E-Auto, das mir ins Haus kommt, ist im Maßstab 1:8 und hat ne Fernsteuerung. ;-) Und das wird noch viele Jahre so bleiben.
Ansonsten dachte ich, wären die Infos genug. Ob Benziner oder Diesel, ist mir relativ egal. Auf den letzten Cent will ich das nicht durchrechnen (33km zur Arbeit pro Weg, 30km Landstraße, 3km Stadt). Bin bisher mit beiden Motorentypen klar gekommen.
Die Frage war, welche Motoren grundsätzlich als problematisch, bzw. unproblematisch gelten. Scheint ja einige verschiedene zu geben.
Mit der anderen Antwort kann ich (leider) schon etwas mehr anfangen und hatte es schon fast befürchtet. Also ist Renault heutzutage noch immer nicht der Inbegriff für Qualität. :-( Schade, denn optisch haben sich die Dinger in den letzten Jahren echt gemacht, egal ob Megane, Talisman oder Koleos. Auch der letzte Espace und Grand Scenic können sich sehen lassen. Aber ich möchte halt ein Auto, das fährt und nicht ständig in der Werkstatt steht.
So, ich habe den verlinkten Thread mal gelesen und mit Enttäuschung sagen, dass es dann wohl doch kein Talisman wird. Schade, ich hatte mich schon halb drin sitzen sehen. Wirklich ein verdammt schönes Auto. Aber das alleine reicht leider nicht.
Ist das denn eher ein 'Talismann-Problem' oder ein 'Renault-Problem'?
Oder anders, macht der Koleos 2 auch soviel Stress oder ist das eher ein zuverlässiges Fahrzeug (mit 177PS Diesel)? Der gefällt mir optisch nämlich auch.
Also so schlimm liest sich das nicht. Ich fahre Renault seit über 15 Jahren und habe mir welche, gebrauchte zugelegt als ich in einer BMW Werkstatt arbeitete.
Wenn ein Talisman, dann sollte es ein Benziner sein. Der neue 160PS 1,33 Tce 7-Gang-EDC läuft perfekt, wenn man keine Rennen gewinnen will.
Rennen gewinnen nicht, wohl aber einen Anhänger und ggf Wohnwagen ziehen. ;-) 1,3l Hubraum klingt da nicht so optimal.
Zu den großen Motoren kann ich leider nichts berichten. Das Thema interessiert mich aber auch, da ich etwas repräsentatives und nichts alltägliches suche - eben einen Talisman.
Also ich fahre jetzt seit 5 Jahren und 80.000 km den 200 PS-Benziner Grandtour. Für mich ein tolles Auto. Man fühlt sich einfach wohl, perfekt zum entspannten cruisen, hat aber auch genug Dampf für die linke Spur. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum finde ich hervorragend, Platzangebot ist mehr als ausreichend. Mit den richtigen Reifen fähr er sich sehr leise. Bis auf irgendwelche Gummipuffer an der Vorderachse, die aber umsonst getauscht wurden, hatte ich bisher keine großartigen Probleme. Nicht so toll: Öffnung der Heckklappe per Fußbewegung ist Glückssache, Automatikgetriebe fährt etwas zu ruckartig an. Trübt meinen durchweg positiven Eindruck aber nur minimal. Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich unschlagbar. Nach vier Audi A4 ist der Renault Talisman für mich das maßgeschneiderte Auto. Wird wahrscheinlich erst ersetzt, wenn er auseinanderfällt, und das wird wohl noch einige Jahre dauern. Ach ja, je älter das Auto desto unzeitgemäßer ist natürlich die Software. Seit irgendeinem MacOS-Update funktioniert das Anzeigen der Songinfos nicht mehr korrekt, wenn ich über Bluetooth Musik höre. Ansonsten funktioniert aber alles.
Mein Tipp: Unbedingt ein scheckheftgepflegtes Exemplar kaufen, probefahren und schauen, ob das Entertainmentsystem das ist, was man erwartet.
Ciao
Lars
meine einduck aus 2020 hat sich bis heute nicht gebessert. Kauf dir was anderes. hier der post:
Also mein bzw. jetzt der Talisman meiner frau ist wirklich super. 2019 initiale. Heckklappe verschoben und durch Renault neu eingestellt. Schleift jetzt nimmer auf dem Lack aber dafür ist sie jetzt undicht. Fahrer Seite steht der Kotflügel nur ca. 5mm ab aber laut Renault kann man da nichts machen. Thema Memory sitze bin ich aber voll happy, wenn er mal das macht was er soll. Hat mal einer die Sprach Steuerung probiert? Erfolgreich? Ich glaub meine steht auf Französisch. Normales Anfahren mit dem Hobel ist nicht möglich. Er bockt gleich auf wie ein Stier. Nach nicht mal ein Jahr ist der Tankdecken auf einmal schräg in der Halterung“ Stift gebrochen“ bestimmt zu schnell getankt. Im kalten Zustand rasselt es im Motorraum. Ich bin immer zufrieden mit Renault gewesen: 1 Clio 2: Megane und 3: dachte ich „ich kauf mir mal ein Talisman“ Meine Meinung jetzt ist nicht mehr „Fuck You Greta“ sondern Renault
Nichts besonderes, tägliches Brot in jeder BMW Werkstatt. Ich habe bei einer BMW gearbeitet und so bin ich auf Renault gekommen
Mit meinem Clio habe ich gerade 58.000km voll und der läuft bestens. Auch das EDC7 ist erste Sahne.