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Kaufberatung: TDI 130PS oder V6 ? DSP bestellen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. April 2003 um 15:07

TDI 130PS besser als V6-TDI ? DSP bestellen?

 

Hallo Gemeinde;

als potentieller Wieder-Einsteiger in die VW-Welt (320dT wird gegen Passat Variant getauscht) bin ich mir über die Motorisierung noch nicht sicher.

Vorweg: Verbrauch ist uninteressant, da Firmenfahrzeug ;-) .

In das Budget passen sowohl der 130er TDI als auch der V6 (demnächst ja wohl mit 163PS und Euro4).

Gibt es Argumente, die gegen den V6 sprechen?

Fahre ca. 50TKm p.a. und natürlich viel Autobahn.

Da natürlich der V6 ein paar Öre mehr kostet, muss es nicht zwangsläufig ein V6 sein. Je nach Steuersituation schlägt natürlich auch der Preis irgendwie durch.

Wie ist die Laufkultur des V6 im Vergleich?

Last not least:

Angeblich ist ab sofort KEIN DSP(-Sound) mehr bestellbar. Gibt es Infos, warum ? Modellpflege/Nachfolgeprodukt usw?

Was ist an Änderungen zum MJ 2004 zu erwarten?

Fragen über Fragen;

und DANKE für jede noch so kleine Antwort ;-) !

 

Gruß

Gerd

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18 Antworten
am 19. April 2003 um 9:00

Moin.

Also ich würde mir immer wieder den V6 holen.

Unten herrum ist er zwar manchmel bischen träge aber wenn Du viel auf der Bahn unterwegs bist!

Da hab ich meinen, aber auch schon, laut Anzeige, auf 13 Liter geprügelt!

Der einzige der mich von der linken geholt hat war nen M3.

Spaß muß sein, smile.

 

- Wie ist die Laufkultur des V6 im Vergleich? -

Würde sagen 6-Zylinder ist 6-Zylinder, sabber.

 

Also zur Zeit kriegst Du ihn als 4-motion mit 180 PS, der Verbrauch steigt dann um nen knappen Liter und Versicherung ist teuerer.

Mein normaler Verbrauch liegt so bei 7,5 Liter, bischen Landstraße und City.

 

- Last not least:

Angeblich ist ab sofort KEIN DSP(-Sound) mehr bestellbar. Gibt es Infos,warum ? Modellpflege/Nachfolgeprodukt usw? -

Also würde ich ihn jetzt bestellen würde es DSP noch geben!

Allerdings nur mit dem Radio Gamma!

 

PS. Gib par Kröten mehr aus und nehme das Sportfahrwerk.

Meiner ist mir auf der Bahn ab 160 hinten in Kurven zu schwammig!

Hallo zusammen,

in Puncto Schnelligkeit liegen der 130 PS und der V6 TDI fast gleich auf.

In der Realität bedeutet das, daß man mit dem V6 nur schwer an dem 130 PS-TDI vorbeikommt, geschweige denn wegzieht.

Der V6 TDI hat erst ab 2200 U/Min. richtig dampf, darunter gönnt er sich ein übles Turboloch. Ob es ihn noch mit 163 PS geben wird wie im Audi glaube ich fast nicht, denn ein neuer Passat wird für 2004 angekündigt.

Vorteil des V6 TDI ist allerdings die Laufkultur, eben 6 Zylinder.

Verbrauch beim V6 TDI ist deutlich höher als beim 130 PS TDI. Bei gemächlicher Fahrt Autobahn und Stadt so ca. 8 L / 100 KM.

Mit Vollgas werden es dann schnell mal bis zu 10 L / 100 KM.

Der 130 PS-TDI kommt mit 7 L bei Vollgas aus, denke ich.

Der 180 PS-V6-TDI gibt es nur als 4-Motion. Bedeutet, Mehrgewicht und dementsprechend langsamere Beschleunigung und höherer Spritverbrauch.

Beim Audi macht das zwischen 150 PS und 180 PS-TDI in der Beschleunigung von 0-100 Km/h trotzdem noch eine halbe Sekunde aus.

Würde dort aber eher den V6 nehmen und einen Chip reinhängen.

Sportfahrwerk sollte auf alle Fälle sein.

 

Fazit wäre, wenn Du den Mehrverbrauch in Kauf nimmst (da Firmenfahrzeug) und mehr LAufkultur haben willst, dann nehme den V6 TDI.

Wenn Du für etwa gleiche Leistung weniger zahlen (lassen) möchtest und die Einsparung in ein paar mehr Extras investieren (lassen) willst und geringeren Verbrauch, wie auch Steuer usw. haben willst, dann greif zum 130 PS-TDI. Der hat auch kein Turboloch und ist auch relativ laufruhig (zwar nicht so wie der V6-TDI).

Halte uns bitte auf dem Laufenden, für was Du Dich entscheidest.

 

Gruß

Manuel

Themenstarteram 19. April 2003 um 18:50

V6?

 

Tja, genau wie von euch vorgeschlagen denke ich momentan auch in Richtung V6TDI mit Chip. Leider muss ich dann den Chip selbst bezahlen ;-) .

Sportfahrwerk ? Har Har ! Das ist Salz in meine Wunde!

Habe bei meinem 3er momentan auch das Sportfahrwerk drin; ist genial. Wenn den sonntagsfahrenden 270 CDI-Opas in der Autobahnkurve der Mut und das Vertrauen ausgehen, geht das mit nem knackigen Fahrwerk noch ohne Probleme.

Aber leider schließen die 17"er von Trend- oder Comfortline ein Sportfahrwerk aus !!!!

Als der Verkäufer mir das sagte, habe ich wirklich an einen Aprilscherz gedacht.

Alus nachrüsten geht nicht wegen Firmenwagen, 4Motion (da gehen 17"er mit Sportfahrwerk!) geht nicht wegen Fahrzeugregelung (kein Wiederverkaufswert).

Zum DSP: Hätte ich ja gerne, ging aber in Verbindung mit Navi nur bei Farb-Navi und ab sofort eben überhaupt nicht mehr (egal, ob Radio oder Navi) lt. Aussage der VW-Hotline.

Etwas versöhnt mich aber die Aussage, dass es ab KW19 dann den 163PS D4-Motor gibt, ist ja ein kleines Trostpflaster.

 

I´ll keep you updatet ;-)

Gruß

Gerd

Was ich nicht verstehe: wenn der Verbrauch uninterressant ist, warum dann ausgerechnet einen Diesel :), das Firmenbudget übernimmts doch.

Andererseits: wie wärs mal mit was, was keiner der Kollegen oder Konkurrenten fährt: einen V6 Benziner auf Autogas umgerüstet? Teurer? Nein, definitiv nicht! Schau auf meiner HP vorbei, da gibts auch schon eine Excel-Liste :-)

Themenstarteram 20. April 2003 um 8:51

Gas?

 

@Gasfahrer:

Auch wenn deine Argumente plausibel sind, habe ich keine Chance, da irgendwas zu machen.

Wir MÜSSEN ab einer Fahrleistung von 20TKM p.a. einen Diesel nehmen; alle Kalkulationen berücksichtigen die "total costs of ownership", also inklusiv Wiederverkauf usw.

Und da gibt es ein Ranking (Dekra?), nach dem die Modelle ausgekuckt sind. Natürlich auch noch der Preisnachlass des Herstellers.

Opel ist da heftig, wenn ich einen Omega oder Zafira nehme, kann ich vom Ausstattungsbudget noch einen Zweitwagen anschaffen :-))) . Die Kisten will aber keiner.

Ob der Firmenwagen dann ein 4- oder 6Zylinder ist, ist nur noch "dienstgradabhängig" ;-) !

Die einzige Alternative zum Passat V6TDI wäre der 525dT, aber kostet mit der Mindestausstattung weit über 40 Kilo, und das muss halt auch als gwV versteuert werden.

Und der jetztige 5er ist zwar ein gutes Auto, aber eine reichlich barocke Kiste.

Für 37Kilo bekomme ich einen Passat Trendline mit fast-voll-Ausstattung ohne Leder.

Sich über die Unplausibilitäten einer Firmenwagenregelung (Modelle, Ausstattungen usw.) aufzuregen bringt nichts; das haben sich halt die Controller so ausgedacht.

Mir geht es aber momentan nur um die Frage, ob ich mit einem V6-TDI glücklicher werde ....

 

Gruß

Gerd

Schön, das kann ich verstehen, aber vielleicht wäre es da mal an der Zeit, eine neue Wirtschaftlichkeitsberechnung an die Firmenleitung weiterzureichen.

Erdgas ist zwar auch Gas, aber Flüssiggas ist für Vielfahrer vielleicht auch nicht so ganz uninteressant. Und mal ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert, der ist nämlich bei Gasfahrzeugen wesentlich höher. Darüberhinaus gibts seit neuestem auch Volvos von Hause aus mit einer entsprechenden Gasanlage.

Die xls-Liste auf meiner Page kann da vielleicht weiterhelfen - Preisrechner - V6 Vergleich :-))

Alles nur als Denkantoß.

Ich will keinen überzeugen. Das muß jeder (oder die Firmenleitung) selbst entscheiden. Darüberhinaus kann man sich gerade als Selbstständiger oder als Firma auch finanziell unter die Arme greifen lassen!!

Hallo Gerd,

so wie es jetzt ausschaut, kommt dann ja der V6 tDI mit 163 PS in die engere Wahl.

Hatte im Audi-Forum schonmal gepostet, http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=92006, ob der 120 KW-V& auch dieses Turboloch hat genauso wie der 110 KW-V6.

Leider kam bisher keine Regung dazu. Allerdings dürfte sich eben gerade dieses Turboloch durch einen Chip so oder so egalisieren.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 22. April 2003 um 19:08

V6?

 

Hi Manuel; danke für das Posting in gemeinsamer Sache ;-) !

Allerdings nimmt das Drama seinen Lauf:

1.

Habe nach einem dutzend Telefonaten noch keinen Händler mit einem V6-Vorführer gefunden.

2.

DSP gibt es nicht mehr, angeblich Zulieferer-Probleme

3. Sportfahrwerk geht nicht in Kombination mit 17"ern; dann nur in Verbindung mit 4Motion. Wundersamerweise stehen im Showroom 2WD-"Hausmodelle" mit gleicher Felgengröße (von Votex) UND Sportfahrwerk. Schwachsinn, sowas.

4.

Stelle ich fest, dass die Mehrheit der VW-Verkäufer bei jeder kleinsten Anfrage zum Konfigurator oder zum Telefon greifen. Die sind sowas von schlecht informiert, daß sie einem fast leid tun können.

Na ja, war heute wohl kein guter Tag, um Geld auszugeben :-(((

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

das hört sich ja wirklich nach einem ridhtigen Drama an.

Beim Autokauf ist es wie mit vielen anderen Dingen. Gutes Personal ist selten. Beim Autokauf oder bei Anfragen hat man oft den Eindruck, daß man nicht als kunde gesehen wird. Frei nach dem Motto, geht dieser ohne zu kaufen, kommt der nächtste bestimmt gleich.

Dementsprechend sieht teilweise auch die Behandlung der Kunden aus. Dies gilt aber für alle Fabrikate.

Trotzdem viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Händler.

Gruß

Manuel

Oh, ein 163-PS-v6-TDI? :eek: Ab KW 19? Mist, hab' meinen 150-PS schon im Februar bestellt, zur Auslieferung im Juni / Juli... Sind schon Preise bekannt? Vielleicht kann man ja noch was ändern... :D

Grüße,

Volker.

Hol dir den 130er mit Chip,hab ich auch (Audi A4).Der läuft etwa so wie der "große" 2,5er mit 180 PS.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Hol dir den 130er mit Chip,hab ich auch (Audi A4).Der läuft etwa so wie der "große" 2,5er mit 180 PS.

Geht leider nicht, da Firmenkutsche... :(

Aber vielleicht tut's ja auch ne Powerbox, die soll man ja "rückstandsfrei" wieder rückrüsten können. Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, daß VW den 180 PS TDI nur mit 4Motion anbietet. Kriegt man das zusätzliche Drehmoment bei einem getunten Fronttriebler denn überhaupt auf die Straße, ohne daß permanent die ASR anspringt?

ich glaube weniger. aber warum soll denn die kiste nicht beim beschleunigen mitbremsen :)

Also ich habe ja den 130er mit Powerbox.Mit der serienbereifung bekommst du zumindest in den unteren Gängen Probleme.Aber man fährt ja nicht dauernd mit Vollgas an.

Gruß

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