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Kaufberatung Tdi Bj 99 mit 107tkm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2012 um 5:27

Hallo,

überlege meinen 523i Touring gegen diesen Golf zu tauschen, einfach aus Erhaltungsgründen und da er aus Familienbesitz ist mit wenig km.

Rost gehört gemacht, Stoßdämpfer vorne und ich vermute eine Düse ist kaputt und da wäre meine Frage!

Wenn man ihn ausrollen läßt merkt man bei etwa 30km/h abwärts so ein "ruckeln",hab in diesem Zusammenhang gelesen da magert der Motor ab und eine Düse kann da eben nicht weil sie verschlissen ist...könnt ihr Experten mir das bestätigen? Auf etwas ungewisse will ich mich nämlich nicht einlassen vor allem weil der BMW keine Mängel hat.

Kosten soll er 2000, bin aber aus Ö da sind die normaö etwas teurer. Fix fertig alles repariert kostet er mich etwa 3500.Dafür ein Wagen mit wenig km:D

Soll ich da drüber? Was meint ihr?

Danke

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20 Antworten

Sorry, aber dein Text ist etwas wirr. Wo willst du drüber????

So richtig wird da nicht klar, ob du vom BMW oder dem Golf redest.

Was für eine Düse du meinst ist mir auch nicht ganz klar und Golf TDI gabs ne ganze Latte mit verschiedenen Motoren.

Pumpe-Düse gabs m.W. erst ab 2000.

Wenn ich rost im Zusammenhang mit GolfIV lese, ist mein erster Gedanke schlecht reparierter Unfallschaden. Der IVer ist nämlich vollverzinkt.

Themenstarteram 6. März 2012 um 5:25

Werd ja keine Kaufberatung für einen BMW hier suchen oder?:)

Im 1en Satz, möchte unsren BMW gegen Golf tauschen das versteht man schon,Vorraussetzung man liest es:cool:

110PS Tdi, die Dinger rosten aber fast alle...das Auto hatte nie einen Schaden. Heckklappe ist bekannt und Radhäuser da gibts doch kaum einen der keinen Rost hat. Das versteh ich nun nicht ganz...

Thema Rost: Ja, vordere Kotflügel (nur bei TDI wg. Schaumstoffkeil zur Vibrationsdämpfung) und Ecken der Heckklappe sind bekannt, aber nicht so tragisch da nur optisch und kein TÜV-Problem.

Die "wichtigen" tragenden Teile haben beim Golf IV eigentlich keine Probleme.

Thema Ruckeln: Das Problem kann sooo vielfältig sein, ohne Fehlerspeicher-auslesen oder Diagnosefahrt wird man wenig sagen können.

Möglichkeiten: AGR hängt, oder (da es ein Verteilerpumpen-TDI ist) Mengenstellwerk der Verteilerpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Thema Rost: Ja, vordere Kotflügel (nur bei TDI wg. Schaumstoffkeil zur Vibrationsdämpfung) und Ecken der Heckklappe sind bekannt, aber nicht so tragisch da nur optisch und kein TÜV-Problem.

Wenn das beim Golf IV ein Problem ist, dann ist der Besitzer selbst schuld. Die Kotflügel wurden damals im Rahmen der Rostgarantie gratis ausgetauscht. Wer also mit den Kotflügeln Rostprobleme hat, der hat diese Aktion verschlafen.

aha...

Du scheinst Glück gehabt zu haben, wenn VW das bei dir anstandslos auf Garantie getauscht hat :).

Scheint auch andere Erfahrungen zu geben, eine allgemeine "Austauschaktion" hat es wohl nicht gegeben:

http://www.golf4.de/golf4/85269-golf-4-kotfluegel-durchgerostet.html

http://www.pkw-forum.de/...lf-iv-rost-vorderen-kotfluegeln-diesel.html

 

Ich habe die depperten Schaumstoffkeile zum Glück rechtzeitig rausgeworfen, bevor es anfangen konnte zu Rosten. Denn also jemand, der sein Auto noch selbst wartet (sprich keine Einträge im Serviceheft) hätte ich wohl von vornherein keine Chance gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Wenn man ihn ausrollen läßt merkt man bei etwa 30km/h abwärts so ein "ruckeln",

Beschreib mal genau, wie Du ihn ausrollen läßt:

Ist da ein Gang eingelegt, wenn ja welcher ?

Kommt das Ruckeln wenn er mit eingelegtem Gang so bei 1100 U/min allmählich

aus der Schubabschaltung raus kommt, d.h. wieder beginnt, was einzuspritzen ?

Ruckelt er auch, wenn Du bei 55 km/h im 5. Gang mit Minimalgas gleichmäßig

rollst ?

Ruckelt es, wenn Du im 5. Gang mit Vollgas von 80 auf 130 km/h durchbeschleunigst ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:54

Gabs in Österreich diese Austauschaktion? Na egal jetzt ist er ja da der Rost:D

Immer beim Ausrollen! Mit oder ohne Gang egal. Dreht man den Motor ab bei 40km/h und lässt ihn rollen ist es nicht vorhanden. Also eindeutig komtms vom Motor/Anbauteil.

Richtig es verschwindet wieder in der nähe von der Leerlaufdrehzahl. Ruckeln während der Fahrt null!!

Mengenstellwerk denke ich nicht das es ist, das wäre diese Wellenartige Beschleunigung so kenne ichs vom alten Audi zumindest den ich mal hatte.

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:56

Angebot hätte ich jetzt, Spot repair nur Rost 500 Eier, gesamter Wagen(lackiert mit Schlosserarbeit) Hohlraumkonservierung 1100:) Ist von einem Arbeitskollegen sein Nachbar, der hat eine Werkstatt in Ungarn. Aber eine gute für die Zweifler hier;)

Sind die wenigen KM nachweisbar?

Bei einem Diesel nur 107' km in 13 Jahren, da habe ich immer ein komisches Gefühl im Bauch (das kommt nicht vom vielen essen ;) ).

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:52

Ja wie gesagt Familienbesitz. Der ist wenig bewegt worden. Ist übrigens die Highline Ausstattung mit Klimaautomatik usw.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

aha...

Du scheinst Glück gehabt zu haben, wenn VW das bei dir anstandslos auf Garantie getauscht hat :).

Scheint auch andere Erfahrungen zu geben, eine allgemeine "Austauschaktion" hat es wohl nicht gegeben:

http://www.golf4.de/golf4/85269-golf-4-kotfluegel-durchgerostet.html

http://www.pkw-forum.de/...lf-iv-rost-vorderen-kotfluegeln-diesel.html

 

Ich habe die depperten Schaumstoffkeile zum Glück rechtzeitig rausgeworfen, bevor es anfangen konnte zu Rosten. Denn also jemand, der sein Auto noch selbst wartet (sprich keine Einträge im Serviceheft) hätte ich wohl von vornherein keine Chance gehabt.

Wurden damals, als das Auto ca. 8 Jahre alt war, anstandslos getauscht. Bis dahin hatte ich auch ein vollständiges Serviceheft. Nach Austausch der Kotflügel habe ich das Auto nur noch in eine freie Werkstatt gestellt und habe das Serviceheft nicht mehr weiter geführt ;).

Oh ja, und wie der IV Golf rostet. Ich dachte früher immer, das gäbe es nur bei Opel. :(

Meiner ruckelt auch so ähnlich wie du das beschreibst. Bei mir liegt es wohl am Zweimassenschwungrad/Kupplung. Bei meinem T5 beginnt das gleiche Ruckeln auch schon .... :mad:

Ach ja, so ein Kotflügel kostet ca. 300 € wenn man ihn tauschen lässt.

Den Kotflügel an meinem TDI wollten sie nur lackieren da er nicht durchgerostet war.

am 7. März 2012 um 13:44

Such dir 2 neue Kotflügel bei Ebay, gibts sicher auch in deiner Farbe lackiert, oder gebrauchte, dann musst länger sucher, jedoch bist vermutlich 200 EUR los und eingebaut sind die in 2 Stunden, vorausgesetzt du kannst Schrauben raus und wieder reinschrauben.... Ansonsten der Preis ist gut, das mit dem Ruckeln haben beim Ausrollen sehr viele TDI, das scheint aber nicht unnormal zu sein.

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