- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung TDI oder TSI
Kaufberatung TDI oder TSI
Halle alle zusammen,
Ich bin gerade dabei in den nächsten Wochen meine Golf VI-Bestellung "aufzugeben". Dabei bin ich mir noch unsicher bezüglich der Motorisierung. Ich fahre schon seit 2003 einen Golf V 1,9 TDI, 105PS und bin sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings könnte der Wagen etwas spritziger oder kräftiger sein. Nun habe ich mir beim Freundlichen für folgende Autos Angebote legen lassen... alles Bruttopreise, inkl. Rabatte die sich hier bei ca. 15 bis 20% einpendeln:
1.6 TDI 105PS - € 20.400 - Blue Motion (wollte eigentl. den normalen TDI - Angebot wurde mir quasi aufgedrängt)
1.4 TSI 122PS - € 18.550
2.0 TDI 140PS - € 22.000
1.4 TSI 160PS - € 20.700
...alle mit identischer Ausstattung:
Silber-Metallic
Comfortline
Climatronic
RCD 310
Multif. Lenkrad
MFA +
Winterpaket
Entfall der Schriftzüge
Ich habe hier drei wesentliche Punkte, die ich beachten muss:
1.
Ich fahre >70% meiner Kilometer in der Stadt, der Rest wird Autobahn sein. Nun muss man sich das aber auch nicht so schlimm vorstellen, denn meistens gibt es ja grüne Wellen und ein vorrausschauender Fahrer bin ich ja schließlich auch.
2.
Pro Jahr fahre ich 20.000km und tanke Diesel für ca. €0,95. Super wird für €1,05 angeboten (Grenzgebiet). Bei dem "relativ" geringem Preisunterschied lockt schon der Umstieg auf einen spritzigen Benziner...
3.
Ich brauche das Fahrzeug sobald wie nur möglich. Der Blue Motion 1.6TDI würde Dez. geliefert werden. Das ist mir zu lang. Weiß jemand darüber bescheid, welche Motorisierungen beim Golf am schnellsten bei einer Neubestellung erhältlich sind?
Einerseits denke ich, dass der 1.6 TDI nicht so flott unterwegs sein wird als mein jetziger 1.9 TDI. Dafür der 122 PS TSI in etwa vergleichbare Fahrleistungen. Hier finde ich lohnt sich der Umstieg auf Benzin nicht, das große Plus an Fahrspaß wird hier meiner Ansicht nach fehlen. Da ich doch etwas mehr unter der Haube haben möchte, tendiere ich MOMENTAN zum 1.4 TSI 160PS oder zum 2.0 TDI 140PS.
Wie ich zu den Modellen nachdenke ist:
PRO TSI 160PS:
Ich muss ja nicht immer fahren wie eine gesenkte Sau ...und wenn ich dann doch mal Leistung abrufen will, bekomm ich diese auch. Somit hoffe ich auf einen nicht all zu hohen Spritverbrauch, der sich hier bei 9 Lt (wegen des vielen Stadtverkehrs) einpendeln wird.
PRO TDI 140PS:
Hier kann man den Wagen auch etwas sportlicher bewegen ohne gleich die nächste Tankstelle anfahren zu müssen. Allerdings sicher nicht so sportlich wie der Benziner und in der Anschaffung der teuerste unter den vier Autos.
Die Unterhaltskosten des Fahrzeuges (Steuer, Versicherung) sollen hier NICHT berücksichtigt werden.
Vielleicht kann mir jemand von euch noch einen Tipp geben - vielleicht habe ich nicht alles gut genug überlegt und durchdacht?!
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ganz kurz und knapp wird meine Antwort sein. Nimm 2.0 TDI 140PS
Zitat:
Ich brauche das Fahrzeug sobald wie nur möglich. Der Blue Motion 1.6TDI würde Dez. geliefert werden. Das ist mir zu lang. Weiß jemand darüber bescheid, welche Motorisierungen beim Golf am schnellsten bei einer Neubestellung erhältlich sind?
Gibt schon etliche Threads mit dem Thema bitte Sufu nutzen
Das Sondermodel 1,8 TSI. Den bekommst du am schnellsten und hast genug Power Spätestens im November hast du ihn.
Etwas Eile ist geboten, kann sein das er schon gar nicht mehr bestellbar
ist
In einem Testbericht (kann ich die scannen) wurden dringend zum TSI geraten, der bringt soviel Lust und Laune in Alltag, da vermschmerzt man die Mehrkosten, war das Fazit der Tester.
Getestet wurde der 2.0 140 PS TDI gegen den 1.4 160 PS TSI
Und wie es mir scheint bist du gegen spritziges Fahren nicht abgeneigt.
Als Comfortline löhnst du 21.450 EUR, hast aber im Aktionsmodel schon die Climatronic, RCD 310 und MFA+ drin !!!!!
Der 1.6 TDI mit 105 PS Blumotion dürfte dir mit Sicherheit zu lahm sein.
Eine ausgeprägte Anfahrschwäche wird dem Normalen 1.6 ohne Bluemotion schon attestiert.
Du bekommst den Liter super billiger als Normalsterbliche den Liter Diesel
Dann sag ich: Nimm den 160 PS TSI!
Hast Du Dir die Quadrillionen von Beiträgen zu diesem Thema schon durchgelesen?
Grüße!
Gerade in Hinsicht Stadtverkehr und DPF...
Also, wenn du mit dem TSI 160PS Spass haben willst und 70% Stadt fährst, dann behaupte ich, dass selbst die 9L zu optimistisch angesetzt sind.
Ich habe bei "Fahrspass" mit 60% Überland und 20/20 AB/Stadt locker mal 9,5-10L auf der Uhr, wenn ich mich zurückhalte auf der "gleichen" Strecke, dann schaffe ich da sogar 6,x L
Eine Woche lang bin ich mal nur Stadt gefahren und Kurzstrecke, das hat dem Motor gar nicht geschmeckt, in der Woche hatte ich 10-12L Durschnitt. Für viel Stadt ist der Motor mMn nicht geeignet, vor allem im Stop+Go, mit grüner Welle gehts gut, aber die habe ich selten .
Ich würde bei dem Profil und den Benzinpreisen ganz klar einen der TSI´s nehmen.
Wobei der 140er Diesel von der Beschleunigung mit dem 122er TSI zu vergleichen ist und nicht mit dem 160er, der zeigt dem Diesel in jeder Fahrleistung wo der Hammer hängt.
Wirst also schon mit dem kleinen TSI nicht langsamer unterwegs sein, nur der Turbobums der alten Kisten ist bei aktuellen Triebwerken nicht mehr zu finden, dazu sind die zu gut geregelt was Ladedruck, Kennfeld usw. angeht.
Der kleine TSI spart gegen dem dicken etwa 1l im Schnitt ein, ob dir das der Spaß wert ist musst du selber wissen.
Das Problem ist die Lieferzeit, die 90KW TSIs sind total ausgebucht und da wartest je Ewigkeit drauf, oder du nimmt was beim Händler steht.
Bedenke bei deiner Wahl, Kraftstoff der nicht verbraucht wird, muss auch nicht bezahlt werden.
Gruß
Zitat:
Hast Du Dir die Quadrillionen von Beiträgen zu diesem Thema schon durchgelesen?
Jaja... ich bin ja schon bestens informiert über den Golf im Allgemeinen, nur: Keiner hier im Forum hat ein ähnliches Fahrprofil wie ich, sprich mit so viel Stadtfahrten, relativ niedrigem Spritpreis und auf der suche nach einem schnell VERFÜGBAREN Wagen. Mit Verfügbar meine ich 1 bis 2 Monate Lieferzeit (neulich in der Familie einen A6 Allroad Bestellt - nach 8 Wochen war der da).
Am liebsten wäre mir zum Händler zu fahren und ein Auto vom Hof zu nehmen... ich finde aber hier in der Nähe nichts ähnlich Vernünftiges. Ich hab mich auch schon aus der Not bei anderen Herstellern umgesehen: Bei BMW ist's eine Zumutung was die für einen gleich ausgestatteten 1er verlangen, Audi A3 gefällt mir optisch nicht. Einzige Alternative wäre momentan (obwohl viel kleiner) ein Mini Cooper. Das wäre aber dann auch der einzige und letzte Kompromiß, sollte ich nichts finden.
Was ich mich noch Frage ist:
Wie verhält sich der TSI (122PS und 160PS) bei Autobahnfahrten? Ich fahre zwar nur 30% Autobahn, wenn, dann aber lange Strecken. Wie hoch ist denn die Drehzahl im höchsten (6.) Gang bei
130 km/h -
150 km/h -
170 km/h -
190 km/h -
und
... wie ist das mit der Geräuschkulisse?
... wie viel Verbrauchen die Autos bei den angegebenen Geschwindigkeiten in diesen Gängen?
Danke im Voraus
Da kann ich dir den TSI 90KW Verbrauchsthread empfehlen, da steht aber wie überall viel Müll drin.
Jeder Wagen fängt über 130 das saufen an, der Golf ist schon ein fettes Auto was die Stirnfläche angeht und das muss der Motor dann durch den Fahrtwind schieben.
Wobei der Momentanverbrauch in keinem Zusammenhang steht mit dem Durchschnitt, denn auch wenn du auf der Bahn mal richtig durchtrittst, wirst du nie eine ganze Tankfüllung unter Maximallast verballern können.
Bei den TSIs ist das gleiche Getriebe verbaut, der Maxspeed wird im 5 Gang erreicht, der 6te ist also als Overdrive zum gemütlichen Reisen perfekt geeigent.
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Horse
Wobei der 140er Diesel von der Beschleunigung mit dem 122er TSI zu vergleichen ist und nicht mit dem 160er
Drehst du den Motor immer aus, wenn du beschleunigst?
Wen interessiert die Beschleunigung?
Durchzugswerte sind bei 140 TDI besser als bei 122 TSI.
Und das zählt!
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Horse
Bei den TSIs ist das gleiche Getriebe verbaut
Nein. Sie haben unterschiedliche manuelle Getriebe.
TSI 122 : MQ200C6F 0AJ
TSI 160 : MQ250C6F 02S
DSG Getriebe scheinen gleich zu sein: DQC200C7F 0AM
Quelle: Selbststudienprogramm Nr 423 Golf 2009
Ok, das eine ist für 200Nm das andere für 250Nm ausgelegt, die Übersetzung sollte bei beiden gleich sein, steht dazu genaueres in den Programmen?
Anscheinend interessiert sie dich nicht, mich hingegen schon, denn:
Habe ich so viel Zeit das ich bei 80Km/h im letzten Gang überholen kann, kommt es auf eine Sekunden oder auch zwei nicht mehr an.
Daher zählt für mich der Durchzug weniger wie die anderen Fahrleistungen.
Habe ich das nicht, schalte ich zurück und lasse die Kiste mal drehen, denn schließlich können das die TSIs auch verdammt gut.
Aber stimmt da ist der etwa 3000€ teure Diesel leicht im Vorteil, der große TSI ist aber immer noch Preiswerter und zeigt ihm dann wieder wo der Hammer hängt.
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Horse
Ok, das eine ist für 200Nm das andere für 250Nm ausgelegt, die Übersetzung sollte bei beiden gleich sein, steht dazu genaueres in den Programmen?
Leider nein. Sogar bezüglich des DSG habe ich meine Zweifeln, ob da doch nicht ein Fehler reingeruscht ist. Vom Namen her sollte der DSG nur 200 Nm aushalten. Seltsam.
Zitat:
Daher zählt für mich der Durchzug weniger wie die anderen Fahrleistungen.
Habe ich das nicht, schalte ich zurück und lasse die Kiste mal drehen, denn schließlich können das die TSIs auch verdammt gut.
Tja. Da scheiden sich die Geister. Nicht alle denken hier wie du. Für mich ist im Alltag der Durchzug wichtiger. Zurückschalten kann man immer. Und dann hat man zwangsläufig bessere Beschleunigungswerte.
Jedem das Seine
Zitat:
Aber stimmt da ist der etwa 3000€ teure Diesel leicht im Vorteil, der große TSI ist aber immer noch Preiswerter und zeigt ihm dann wieder wo der Hammer hängt.
Ja klar. Die Unterschiede sind soooo groß, dass er dass auch soooo eindrucksvoll zeigt. Natürlich
Aber wenn der TSI richtig hochgedreht wird, dann zeigt er dem TDI beim Verbrauch wo der Hammer hängt. Ganz sicher. (Wenn du schon selbst das Geld im Spiel gebracht hast!)
Aber lassen wir die ewige TSI gegen TDI Diskussionen. Die bringen eher nichts, denn basieren sehr oft auf eigenen Zuneigungen, dem Drang seine eigene Wahl zu rechtfertigen und weniger an Fakten
Ich mag beide Konzepte. Denn sie haben beide Stärken und Schwächen, beide ihren Einsatzgebiet. Keiner davon ist ideal.
An kingfreezy
Bei 20 000 km Jahresleistung wirst du mit dem kleinen TDI im Vergleich zu TSI's eher sparen.
Im unteren Drehzahlbereich hat er aber Schwächen gegenüber großem TDI, und den TSI's, was natürlich etwas Spaß am Fahren drücken kann (muss aber nicht).
Wenn du aber nicht nur entspannt fahren möchtest, sondern immer zügig und manchmal sehr zügig unterwegs bist, dann bist du mit dem großem TDI eher besser bedient, da er die Vollgasanteile weniger mit Spritsäuferei bestraft, als TSI's, die nur im Teilastbereich und in unteren Drehzahnbereich richtig sparsam sind.
Wenn das Geld egal ist, dann nimm TSI. Denn sie haben immer noch bessere Laufkultur und den größeren nutzbaren Drehzahlbereich als die TDI's (Obwohl die CR TDI's im Vergleich zu PD TDI eigentlich schon viel ruhiger und drehfreudiger geworden sind, und haben mit dem Wort "Traktor" nichts mehr zu tun)
Gruß Vilent
Also meiner Meinung nach wird dich der kleine TSI hinsichtlich Fahrspaß (gefühlte Leistung) nicht überzeugen. Im Durchzug wirkt er deutlich schwächer als der Diesel (auch der Kleine).
Da der Preisunterschied beim Sprit nicht so groß ist, würde ich den 1,8er TSI empfehlen.
Hast du dir das schon ausgerechent?