- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kaufberatung TDi oder TSi
Kaufberatung TDi oder TSi
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Touran. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es ein Diesel oder Benziner werden soll.
Fahre momentan einen Diesel - bmw 320d.
Fahrleistung im Jahr gut 20Tkm. Das würde ja für TDi sprechen.
Habe aber jetzt schon vermehrt gelesen, dass die TSi Motoren auch eine sehr ordentliche Leistung sprich Dehmoment Übertragung haben.
Wie ist das denn nun mit den TSi Motoren? Haben die genug "zug".
Weiter Überlegung Hand oder DSG.???
Favourit wäre
140/170 PS TDi R-Line BJ 2009 - 2010
140/170 PS TSi R-Linde BJ 2009 - 2010
Bin für jeden Tip dankbar
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zurück zum Thema:
Ich bin über 5 Jahre den PD TDI gefahren und war von dem Motor begeistert. Er war nicht der leiseste, aber im Durchzug einmalig. Jetzt fahre ich einen TSI, weil ich als vorwiegend Kurzstreckenfahrer keinen Diesel mit DPF wollte.
Zum Vergleich: In der Stadt hat der TSI Vorteile, weil er das berühmte "Loch" beim Anfahren nicht hat. Auf der Landstrasse ist nicht viel Unterschied, auch der TSI zieht beim Überholen kräftig an. Auf der Autobahn hat der TDI Vorteile, weil er beim Beschleunigen im 6. Gang gleichmäßig und kräftig durchzieht. Der TSI schaltet da zurück und fängt dann an zu saufen. Auch der Durchzug ist nicht so gut. Am Berg, wo ich häufig unterwegs bin ist der TDI eindeutig besser. Der TSI kompensiert das fehlende Drehmoment durch häufigeres Schalten, was bei kurvigen Bergstrassen etwas unangenehm ist. Allgemein ist der TSI wesentlich leiser, da ist bei langsameren Geschwindigkeiten das Abrollgeräusch der Reifen lauter als der Motor.
Zum DSG: ich fahre seit über 30 Jahren Automatik. Das 7 Gang DSG im TSI ist das Beste was ich bisher gefahren habe. Da merkt man überhaupt keine Schaltvorgänge mehr und man muss schon auf die MFA schauen um zu sehen welche Gänge drin sind. Nur am Berg merkt man wie gesagt das häufige Hin und Her. Mir ist es schleierhaft, warum sich heute noch Leute einen Schalter kaufen, aber das ist ein anderes Thema.
Servus
Klaus
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also wie der Kollege vorher schon schrieb, das Thema ist hier nicht neu, einfach mal suchen ...
Auch bei einer anderen Suche wünsche ich Dir viel Spaß: einen jungen, gebrauchten R-Line zu finden dürfte nicht ganz einfach werden. So viele werden bei dem "Pampersbomber" Touran bestimmt nicht auf Sportlichkeit und große Felgen stehen.
Ansonsten einfach mal eine Probefahrt (ohne R-Line) machen. Dann sollte sich für Deinen Einsatzzweck der richtige Motor schon herauskristallisieren. Ob nun mit oder ohne DSG, auch da kann Dir niemand eine Empfehlung geben. Bei uns war das DSG z.B. einer der ausschlaggebenden Gründe für den Touran. Andere Fahrer wollen halt alles selbst machen.
Der alte 170er PD-TDI ist mit Vorsicht zu genießen, der verliert gerne mal etwas an Leistung. Den neuen CR-TDI wirst Du mit R-Line noch nicht bekommen.
Die TDI im Touran sind deutlich "präsenter" als die Dieselmotoren im 3er BMW (keine Ahnung welche Ausbaustufe (163/177/184 PS) des 320d Du hast. Der Touran wird sich auf jeden Fall komplett anders fahren als der 3er. Damit meine ich nicht die konzeptbedingten Unterschiede (Van gegen Kombi/Limo), sondern ganz allgemein. Damit möchte ich den Touran nicht schlecht machen, aber der 3er ist einfach das gefühlt solidere Fahrzeug, er gibt mehr Feedback von der Straße und ist deutlich direkter ausgelegt. Einzig beim Platz und Preis ist der Touran deutlich im Vorteil. ...
ok,...
ich schäm mich ja schon. SORRY
Vielen Dank für die Links / Infos.
Sollte jemand noch was hinzufügen wollen. Immer gerne
CR-TDi gibts nur im neuen Modell oder?
Zitat:
Original geschrieben von Schnick-Schnack
ok,...
[...]
CR-TDi gibts nur im neuen Modell oder?
Jawohl, ganz richtig.
Gruß barney8301
Zitat:
Original geschrieben von Schnick-Schnack
Fahrleistung im Jahr gut 20Tkm. Das würde ja für TDi sprechen.
Habe aber jetzt schon vermehrt gelesen, dass die TSi Motoren auch eine sehr ordentliche Leistung sprich Dehmoment Übertragung haben.
Wie ist das denn nun mit den TSi Motoren? Haben die genug "zug".
Die TSIs haben den "Zug" an ganz anderer Stelle als die TDIs (im anderen Drehmomentbereich). Deshalb sind sie nicht wirklich vergleichbar.
Und wenn die Regierung tatsächlich ihre Ideen wahrmacht, die Dieselsteuern den Benzinsteuern anzupassen, werden die Unterschiede im Unterhalt eh völlig anders aussehen.
Mache lieber Probefahrten, um den geeigneten Motor herauszufinden. Theorie ist da wenig hilfreich, denke ich.
Du interessierst Dich für einen 1T2, also die 2 Generation des 1T, erkennbar an den DE-Scheinwerfern , auch "Froschaugen" genannt?
Da gab es bis zum Schluss den alten PD TDI. Gib einfach mal den Suchbegriff "BMN" ein, das ist der Motorkennbuchstabe dieses TDI.
Im direkten Vergleich mit einem 320d wirst Du Deine Ansprüche runterschrauben müssen:
Der TDI leidet an verkokenden Injektoren und Leistungsverlust. Um das Verkoken in den Griff zu bekommen, hat VW per SW update die Leistung gedrosselt.
Der TSI ist und bleibt ein kleiner 1,4er. Auch trotz Doppelaufladung hat der "nur" 240 Nm, die Werte des 2l BMW Diesel habe ich nicht im Kopf, dürften aber so um die 350 Nm sein. Also weniger brachialer Durchzug, aber gleichmäßiger über den weiten Drehzahlbereich des Ottomotors.
Da auch der Kostenaspekt eine Rolle spielt: Die 3. Alternative beim Touran ist der TSI-Ecofuel: 150 PS Ottomotor, optimiert für Erdgas. Nix nachträglich Gebasteltes, sondern ab Werk. Vorteil: In Sachen km-Kosten unschlagbar. Nachteil: Weniger Tankstellen.
Aus der Sicht eines 320d-Fahrers ist m.E. der TSI das kleinere Übel.
Derzeit ist das Thema Benzin oder Diesel wieder aktuell. Aufgrund der Tatsache das eventl. der Dieselpreis steigen soll, würd ich zum Benziner raten. Die Spritersparnis vom Diesel wiegt den Mehrpreis an der Zapfsäule nicht auf. Vergessen wir nicht den Mehrpreis beim autokauf und der Versicherung. Der Diesel wird so zum Auslaufmodel. Aber mal abwarten. Das letzte Wort hat die Autoindustrie.
Zu dem TSI. Gab es da nicht erst kürzlich Probleme mit dem Kompressor oder hab ich da was falschverstanden?
Zitat:
Original geschrieben von kihesse
[...]Zu dem TSI. Gab es da nicht erst kürzlich Probleme mit dem Kompressor oder hab ich da was falschverstanden?
Du hast da nichts verstanden. Tipp mal "TSI Probleme" in die Suchfunktion. Macht derzeit 54 Seiten...
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Zitat:
Original geschrieben von kihesse
[...]Zu dem TSI. Gab es da nicht erst kürzlich Probleme mit dem Kompressor oder hab ich da was falschverstanden?
Du hast da nichts verstanden. Tipp mal "TSI Probleme" in die Suchfunktion. Macht derzeit 54 Seiten...
Und wer bist DU! Troll Dich!
Zitat:
Original geschrieben von kihesse
Derzeit ist das Thema Benzin oder Diesel wieder aktuell. Aufgrund der Tatsache das eventl. der Dieselpreis steigen soll, würd ich zum Benziner raten. Die Spritersparnis vom Diesel wiegt den Mehrpreis an der Zapfsäule nicht auf. Vergessen wir nicht den Mehrpreis beim autokauf und der Versicherung. Der Diesel wird so zum Auslaufmodel. Aber mal abwarten. Das letzte Wort hat die Autoindustrie.
Zu dem TSI. Gab es da nicht erst kürzlich Probleme mit dem Kompressor oder hab ich da was falschverstanden?
Da hat aber einer die Diskussion nur in der "verkürzenden" Presse verfolgt: Die EU-Pläne sollen, wenn sie Realität werden sollten, erst ab 2023 greifen. Hinzu kommt noch, dass Deutschland schon heute die geforderten Mindeststeuersätze erhebt. Welche Folgen das für den Dieselpreis hat, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Ich würde die aktuelle Diesel-Diskussion nicht in eine Kaufentscheidung einfließen lassen. Ob ein heute gekaufter Wagen 2023 noch lebt ...
Vielleicht wird aber anders herum ein Schuh daraus: Weil ja der Dieselpreis ansteigen soll, will vielleicht jemand seinen Diesel Touran ganz schnell abstoßen und man kann den jetzt preiswert kaufen ...
Zitat:
Original geschrieben von kihesse
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Du hast da nichts verstanden. Tipp mal "TSI Probleme" in die Suchfunktion. Macht derzeit 54 Seiten...
Und wer bist DU! Troll Dich!
Hallo kihesse,
sorry für meinen bösen Schreibfehler. Da kann man mal sehen, was man mit einem Wort falsch machen kann. Mein Beitrag sollte heißen:
"Du hast da nichts falsch verstanden. Tipp mal "TSI Probleme" in die Suchfunktion. Macht derzeit 54 Seiten... "
Ich wollte hiermit helfen und auf Deine Frage antworten. Unter den Umständen, dass ich hier allerdings einen bösen Schreibfehler begangen habe, kann ich Deine aufbrausende Art verstehen. Aber auch nur deshalb!
Ansonsten braucht man ausgerechnet mir sicherlich garantiert kein Trollverhalten vorwerfen! Darfst Dich gerne in meinen Postings der letzten 6 Jahre hiervon überzeugen. Mir macht es hier nämlich Spaß! Dir hoffentlich auch weiterhin.
Gruß barney8301
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Zitat:
Original geschrieben von kihesse
Und wer bist DU! Troll Dich!
Hallo kihesse,
sorry für meinen bösen Schreibfehler. Da kann man mal sehen, was man mit einem Wort falsch machen kann. Mein Beitrag sollte heißen:
"Du hast da nichts falsch verstanden. Tipp mal "TSI Probleme" in die Suchfunktion. Macht derzeit 54 Seiten... "
Ich wollte hiermit helfen und auf Deine Frage antworten. Unter den Umständen, dass ich hier allerdings einen bösen Schreibfehler begangen habe, kann ich Deine aufbrausende Art verstehen. Aber auch nur deshalb!
Ansonsten braucht man ausgerechnet mir sicherlich garantiert kein Trollverhalten vorwerfen! Darfst Dich gerne in meinen Postings der letzten 6 Jahre hiervon überzeugen. Mir macht es hier nämlich Spaß! Dir hoffentlich auch weiterhin.
Gruß barney8301
...aha, sorry!
@hornmic
Zitat:
Da hat aber einer die Diskussion nur in der "verkürzenden" Presse verfolgt: Die EU-Pläne sollen, wenn sie Realität werden sollten, erst ab 2023 greifen.
Leider hab ich beruflich bedingt nicht die Zeit alle Tageszeitungen aus Deutschland oder der EU zu lesen.
Aber was ich mitbekommen hab, das der Dieselpreis steigen soll und zwar soviel das er teurer wird als Benzin. Und das wär für mich ein Grund einen Diesel nicht mehr zu kaufen.
So, wie ich es verstanden habe, soll nur eine Mindeststeuer für Dieselkraftstoff eingeführt werden. Da die deutsche Mineralölsteuer sowieso schon über diesem Mindestbetrag liegt, wird sich bei den deutschen Preisen nichts ändern. Leider jedoch schon in Luxemburg, wo ich immer für ungefähr 0,25 EUR pro Liter weniger danke; dort liegt die Steuer bisher unter diesem Mindestbetrag.
Die EU bezweckt anscheinend primär, den Tanktourismus ins Ausland durch einigermaßen einheitliche Steuersätze unattraktiv zu machen.
Da sich die Kanzlerin gegen diesen einheitlichen Mindeststeuersatz ausgesprochen hat, m.a.W. weil sie anscheinend möchte, dass weiterhin Millionengelder in Steuern ins Ausland abfließen, anstatt dem deutschen Staate zugute zu kommen, wird dies wohl nicht eingeführt werden. Warum sie das so will, fragt mich bitte nicht; da gelten Regeln, die normal denkenden Menschen für immer verschlossen bleiben werden.
Zitat:
Original geschrieben von DirkHannes
So, wie ich es verstanden habe, soll nur eine Mindeststeuer für Dieselkraftstoff eingeführt werden. Da die deutsche Mineralölsteuer sowieso schon über diesem Mindestbetrag liegt, wird sich bei den deutschen Preisen nichts ändern. Leider jedoch schon in Luxemburg, wo ich immer für ungefähr 0,25 EUR pro Liter weniger danke; dort liegt die Steuer bisher unter diesem Mindestbetrag.
[...]
Ja, auch wir Hollandtanker (meistens 10-15 ct günstiger) sehen dem Ganzen besorgt entgegen.
Gruß barney8301