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Kaufberatung TEC Travel King 530 K

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:15

Guten morgen Community ich spiele mit dem gedanken einen Wohnwagen zu kaufen und wollte mal die cracks und Profis unter euch befragen was ihr so zum WW und zur Kombination mit dem Zugfahrzeug sagen könnt.

Also das Zugfahrzeug ist ein :

VW Caddy Maxi Life 7 Sitzer 2k ( wobei die hintere Sitzreihe ausgebaut bleibt )

Bj.2010

KW/PS: 77/105

1,9TDI mit Russpartikelfilter

Drehmoment 250Nm bei 1900U/min

Zul.Gesamtgewicht im Gespann: 12% 3650kg 8% 3835kg

Leergewicht mit Fahrer: 1715kg - 1797kg

Nutzlast Zuladung: 620kg - 538kg

Anhängelast gebremst: 12% 1315kg 8% 1500kg

Bei dem anvisierten Wohnwagen handelt es sich um einen :

TEC Travel King 530 K mit Stockbetten und integrierter Heckgarage

technische Daten

Länge 6.814 mm

Breite 2.300 mm

Höhe 2.550 mm

Zulässiges Gesamtgewicht 1.300 kg

Leergewicht in etwa 1020kg

Anzahl Schlafplätze 5

HU 12/2012

Ausstattung:

Innenausstattung

Etagenbett

Mittelsitzgruppe

Rundsitzgruppe

WC

Ein sehr gepflegter Familien- Wohnwagen mit hochklappberem Stockbett.

Dadurch ist der Stauraum unterm Bett als großzügige Garage nutzbar.

Reifen 2 Jahre alt

100er Zulassung

Antischlingerkupplung

Großes Heki-Dachfenster

Kombirollos mit Mückenschutz

WC nach außen entsorgbar

Sonnendach

40 l Frischwassertank

 

Was meint ihr zu dieser Kombi was Gewicht Motorisierung und Austattung angeht.

Und was würdet ihr für den WW noch zahlen die EZ war 2004 .

Preis hierfür beim Handel um die 9000€

für eure Infos bedanke ich mich schon im voraus

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12 Antworten
am 13. Januar 2013 um 9:42

Moin moin,

zum Preis kann ich dir nichts schreiben, weil man den WW dafür sehen muss.

Aber wenn der auf dem Papier leer 1020 kg wiegt, dann ist die Zuladung mit 280 kg gerade so als Familienwohnwagen aureichend.

Sollte der WW aber 1100 wiegen, was leider oft so ist wenn man auf die Waage fährt, dann ist das zu wenig.

Auch die Garage im Heck solltest du nicht überbewerten.

Sperrige leichte Dinge ja, aber viel Gewicht nach hinten packen kann unter Umständen die Stützlast stark verringern.

Pauschal sollte so einFamilienwohnwagen mit ca. 5,30 Aufbau 1500 kg haben.

Das muss natürlich nicht, aber entspannt das Reiseverhalten.

Ich möchte Bananenbiker in allen belangen recht geben. Die Zuladung ist wirklich ein wichtiges Kriterium. Darauf achten! Evtl vor dem Kauf mal auf ne Waage fahren.

Zum beschriebenen Gespann und damit zur eigentlichen Frage:

Gib deine Daten doch mal hier ein. Diese Website sagt dir dann was sie von dem Gespann hält.

Gruß Chris

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:05

Danke für die Infos , laut Zugwagen info bekommt das gespann bei manueller eingabe der daten aus ermanglung der gespeicherten fahrzeuge das ergebnis bei 3,5 Sternen und 66%.

Die zuladung im Caddy ist ausreichend da das gespann 3280kg wiegt und ich im gesamten 3650kg haben darf. Somit müsste die zuladung übers auto geregelt sein oder sehe ich das falsch.

am 13. Januar 2013 um 11:13

Zitat:

Somit müsste die zuladung übers auto geregelt sein oder sehe ich das falsch.

Die Zahlen auf dem Papier passen, aber ich verstehe nicht was du mit "übers Auto geregelt" meinst?

 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:16

nun wenn mir die zuladung von sagen wir mal 200kg im WW nicht ausreicht kann ich ja immer noch im gepackabteil meines Caddy 200-250kg verstauen ohne ein problem zuhaben .So meinte ich das ;-)

ich hoffe ich denke da richtig.

am 13. Januar 2013 um 11:27

Ja das ist richtig.

Den Grill, das Vorzelt besonders schwere sperrige Dinge würde ich in den Kofferraum des Caddys packen.

Nur die normalen Dinge des Alltages fänd ich besser aufgehoben im WW.

Auch hier den Hinweis, dass muss nicht, das ist nur angenehmer wenn man seine Kleidung, Töpfe usw. griffbereit im WW hat.

Mir persl. wäre das auch egal, da ich ein verfechter des "klassischen Campen" bin.:eek:

Je einfacher umso besser.

Nur dir möchte ich eben diverse Tipps/Gedankengänge mit auf den Weg geben.

Wenn du z.B. eine 2 Gasflasche, Wasser für die Fahrt bungerst, ein Reserverad, Keile, Stromkabel usw, im WW hast - wäre unter Umständen dann Schicht im Karton mit weiteren Equipment zu laden.

Außerdem muß man bedenken das unter Umständen die Anschaffung eines Movers flachfällt und man keine Chance hat mal ein paar Solarzellen aufs Dach zu packen.

 

Ich bin der Meinung das 180kg Zuladung für nen Familienwohnwagen ein Witz ist. Ich hab knapp 400 und die brauche ich auch. (ohne Mover oder Solar...)

Habe allerdings nix im Kofferraum außer den Fahrtproviant und den Hund.

 

Gruß Chris

 

 

EDIT: grad gesehen... 280kg... Wenn das stimmt passts schon eher... Allerdings, das schrieb ich vorhin schon: Mal wiegen! Du wärst nicht der erste den nen Wowa mit Leergewicht 1020kg kauft und später merkt das er 1120kg wiegt...

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:03

Danke für die Tipps, was hat es denn mit den 8 und 12 % auf sich ? kann man den TEC auflasten lassen ? Was kostet das ?

Bei mir steht im Schein und O.1 Anhängelast 1315 kg und in den zusatzzeilen zu O.1 bei 8% 1500kg auf was muss ich dann im speziellen achten ?

Du mußt darauf achten keine 9%-igen (oder steiler) Steigungen zu befahren wenn du  mehr als 1315kg am Haken hast. Wegen der Auflastung kann ich dir nicht helfen.

 

Gruß Chris

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:31

verstehe , also ist das maximum 12% bei 1315kg .

Zitat:

Original geschrieben von morpheus1978

verstehe , also ist das maximum 12% bei 1315kg .

Ja. Steilere Straßen wird man freiwillig auch nicht fahren wollen und sind ziemlich selten.

Zu beachten ist allerdings das es sowohl bergauf als auch bergab gilt!

Habe zum Test vor einiger Zeit mal den Caddy 1,9 TDI von Freunden vor meinen HymerNova 540 gespannt (1.500 KG Gesamtgwicht, die er real auch in etwa hatte) und war ziemlich angetan von der Zugleistung. Angenehm zu Fahren und in der Ebene auch kein Problem mit 100 km/h. Steigungen hatte ich keine, daher kann ich da keine Aussage machen, aber unsere Freunde ziehen ihren 1.300er Hobby öfters nach Italien und haben keinerlei Probleme. Ist allerdings ein "kurzer" Caddy!

Vorteil des Caddy ist die steife (und starre!) Hinterachse sowie die im Gespann scheinbar gute Aerodynamik, meine Mercedes E-Klasse Limo kommt da nicht so gut weg.

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