ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufberatung Tiguan 2.0 TDI Bluemotion

Kaufberatung Tiguan 2.0 TDI Bluemotion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:21

Hallo Freunde

Noch fahre ich meinen kleinen Polo 1.6 TDI, 75 PS, Bj 09 mit dem ich voll zufrieden bin. Seit Tagen sind der Freundliche und ich nun schon in Verhandlungen. Es geht um diesen hier(Preis habe ich runtergehandelt)

Vertrag mündlich schon beschlossen..

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkagsdnqjeds&sbs=Home

Nun meine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da es ja ein Bluemotion Modell ist verstehe ich nicht ganz warum der Tiger Ganzjahresreifen drauf hat. Von Dunlop sind es die 235 50 R18 auf der New York Felge( dachte da wären so Leichtlaufräder drauf). Der Freundliche wollte mir das als super Lösung verkaufen, da ich mir einen Satz Reifen spare und die damit verbundenen Wechsel in den Jahreszeiten.

Das es nur eine Kompromisslösung sein kann ist mir eigentlich klar..aber wann fahre ich schlechter?? im Winter oder im Sommer? für welche Temperatur ist dieser Reifen eigentlich Ideal? (gerade auch wegen Verbrauch)

Probefahrt war super, ich bin mit dem Tiger Virus infiziert, aber gibt es hier jemand der auch schlechtes vom Motor zu berichten hat? Wie sieht es mit dem tatsächlichen Verbrauch aus? denke so 7 Liter sind realistisch, oder?

Danke und Gruß an alle, denke ich bin ab morgen ein Tiger Kollege:-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

zu den Reifen: du fährst im Winter und im Sommer schlechter als jeweils mit den entsprechenden Reifen. Je nach Witterung bzw. geographischer Lage vor allem im Winter nicht so gut.

LG

mattklau

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:00

Hallo und Danke

Heist für mich als Flachland-Bayer (Augsburg)..die Winter sind auch nicht mehr die, die sie mal waren..und im Sommer..naja da reichen die Reifen allemal..

Für mich bedeutet das, ich setze morgen dem Freundlichen die Pistole auf die Brust und sage, Preis runter, oder vernünftige Winterrreifen dazu..

Also ich will mal technisch zu Ganzjahresreifen nichts sagen, nur, wenn jetzt Ganzjahres 235er drauf sind und du würdest lieber Sommer und Winterräder haben wollen, bedenke, dass du einen zweiten Satz Felgen auch brauchst (vernünftigerweise) - ich hab als Winterreifen auf meinem BMT (allerdings nur 110PS) die 215er (16") drauf und nur im Sommer die 235er (17")

Falls das für dich eine Option wäre, könnte er dir ein "verdammt gutes Angebot" für einen Satz zusätzliche Winterräder auch machen (und/oder 235er Sommerreifen auf die jetzigen Felgen)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:26

Vielen Dank

Ich bin jetzt ehrlich am überlegen.. was bringen mir diese Reifen?? Die sind ja gerade in der Größe wohl eher Sommerreifen..auch wenn Sie ja dann doch nur halbe Sommerreifen sind..

Also 235 Winterreifen sind für mich rein technisch einfach zu breite Walzen..sollte dann doch mal wieder Schnee fallen..

Bezüglich deinem Angebot kannst du mir gerne per PN schicken, allerdings warte ich mal was der Händler zu meinem Einwand sagt..

nicht ich hab ein Angebot, der Händler soll dir eins machen.

(Als Alternative zu "nur" weiterem Preisnachlass, und wenn du dich für nichtGanzjahresreifen entscheidest brauchst eh eine zweite Garnitur felgen - und ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass "Materielle Rabatte" oft im Endeffekt in höheren Summen liegen als rein monetäre. )

Ein Satz 215er Tiguan Winterräder (alu) beginnt etwa ab 1200.-- (also bei uns in A beim Freundlichen)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:43

Sorry hatte nicht genau gelesen..

Gerade eben kam von ihm ein nachgebessertes Angebot für zusätzliche Winterreifen.. jetzt will er die Dunlop Winter Sport 3D 215/65r16 dazugeben.. Haken an der Sache, er schreibt die sind von 2009 und haben noch 5mm Profil..also gebraucht.. ach ja und 300 Euro soll ich noch draufzahlen..mmh..

Jetzt bin ich total verwirrt.. stell mir gerade 16 Zoll Felgen in diesen Radkästen vor..glaub das würde mir auch nicht so recht passen..

Da bin ich als Flachland Indianer dann doch besser dran mit den 18 Zoll New York Felgen..solange nicht 30-40 cm Schnee liegen..

Der Händler hat doch noch ein paar andere Tiger auf seinem Hof stehen, soll er dir doch passende Räder tauschen.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:51

Macht er nicht.. hatte ich im Vorfeld schon mal angesprochen..

Fakt ist, selbst wenn hier mal bei uns richtig Schnee fallen sollte, dann bin ich mit 235 Schlappen eher ungünstig unterwegs. Andererseits sind bei uns die Strassen in der Regel frei.

Touren durch Tiefschnee werden wohl eher unwahrscheinlich sein..

Ach das ist schon schwierig jetzt.. aber es geht ja um 25.000 plus x..

Zitat:

Original geschrieben von berry-polo

Sorry hatte nicht genau gelesen..

Gerade eben kam von ihm ein nachgebessertes Angebot für zusätzliche Winterreifen.. jetzt will er die Dunlop Winter Sport 3D 215/65r16 dazugeben.. Haken an der Sache, er schreibt die sind von 2009 und haben noch 5mm Profil..also gebraucht.. ach ja und 300 Euro soll ich noch draufzahlen..mmh..

Reifen um 300 Euro mit (Alu)Felgen?

(300 für Felgen, wenn sie gefallen und technisch ok sind inkl Reifen, die die drei Monate Restwinter noch schaffen fänd ich ok)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:58

Ich soll Sie mir morgen ansehen..es wäre Reifen auf Zubehör Leichtmetallfelgen.. welche das sein sollen weiß ich nicht..warte wieder auf Antwort von ihm..

Wiegesagt im Post vorher..bin jetzt völlig durcheinander.. wenn ich mir die 16 Zöller jetzt dranmachen lasse, ist es optisch scheisse, technisch ok, keine Rede.

Bleibt die Frage ob hier mal wirklich soviel Schnee fällt das die nötig wären.. die letzten Jahre war wintertechnisch eher gemäßigt.. also Tiefschnee habe ich schon lang nicht mehr gesehen (außer beim Skifahren)

Irgendwie muss ich vielleicht mein gewohntes Verhalten im Sommer / Sommerlatschen im Winter /Winterlatschen überdenken ?!

die 215er gibts für den tiger afaik nur mit 16"ern.

Optisch naja halt.

Zum Thema Sommer/Winter/Ganzjahresreifen gibts auch einige Threads im Reifen und Felgen Subforum

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 14:25

Sorry hatte auf die schnelle für diesen Reifen nix gefunden.. auch hier hat sich richtig niemand dazu positioniert..Tests im Internet gibt es auch nicht..

Alles in allem mache ich bei diesem Fzgpreis aber auch nicht viel verkehrt wenn man die Argumente von vorher mit einbezieht.. da müsste echt viel Schnee fallen und eine Steigung die nächste jagen damit ich mit diesen Reifen ins Schleudern komme..

Vom Spritverbrauch im Sommer mit diesen Rädern kann scheinbar niemand was sagen..

Aber trotzdem Danke an alle!!

Servus,

komme ja quasi aus der Nachbarschaft. Habe letztens mal einen Bericht über Ganzjahresreifen gelesen, bei dem ein guter Ganzjahresreifen fast genauso gut war, wie ein richtiger Winterreifen. Allerdings würde ich es mir wirklich gut überlegen, weil ein Kompromiß bleibt es trotzdem.

Habe mal ein Foto von meinem Tiguan mit 16" Winteralus (allerdings von VW) drangehangen:

klick

Auf jeden Fall hätte dein "Wunschtiguan" eine äußerst schöne Farbe ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:01

Also ich finde deine 16 Zöller ja garnicht mal so hässlich :-) schöne Farbe hast du :-)

Ich werd mir morgen die Dinger einfach mal ansehen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden ob ich denn wirklich für unseren derzeitigen Restwinter noch Winterschlappen brauche..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufberatung Tiguan 2.0 TDI Bluemotion