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Kaufberatung/ Tipps 520d oder 525d

BMW 5er
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:37

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen 520d oder 525d zulegen, Bj 2007-2009.

Da ich 35tkm im Jahr fahre ist für mich wichtig, wie die Reparaturkosten und der Verschleiß sich kosten mässig bemerkbar machen.

Gib es zu diesem Bj 07-09 Probleme mit Elektronik, Airbags, Achsaufhängung, Rost,Wärmetauscher ?

Was kostet es die Bremsen kompl. zuerneuern oder die Glühkerzen bei BMW tauschen zulassen,oder eine Öl wechsel mit Filter?

Welche Mängel gib es da noch,die ich noch nicht kenne?

Ich war schon bei einer BMW Niederlassung und mir da was angeschaut.

Der Verkäufer sagte mir das der 520d ( ca.163PS) nur 4,8l auf der Landstrasse braucht, stimmt das ?

Wie liegt der Verbrauch beim 525d ( keine Prospektangaben ) Wieviel Verbraucht ihr wirklich.

Gib es für dieses Bj und Modelle Rückrufaktion von BMW?

Einen 520d kann man mit 150Ps und 163+170PS kaufen welcher Motor ist am zuverlässigsten?

Ich weiss es sind viele Fragen ,aber wenn ich viel Geldausgeben möchte sollte das Produkt auch stimmen.

 

Ich fahre seit 10 Jahren einen A4 1,8l 125 Ps und habe 310000km runter,hab ihn mit 150000km gekauft.

Bis auf Wärmetaucher,Airbaglampe Achsaufhängung sind wir gut ausgekommen.

 

Wenn ihr ein paar Fragen beantworten könnt wäre ich schon zufrieden.

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9 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Tanja30

Einen 520d kann man mit 150Ps und 163+170PS kaufen welcher Motor ist am zuverlässigsten?

Wenn Du mit den Baujahren 2007 - 2009 liebäugelst, solltest Du darauf achten, dass Du bereits das LCI-Modell bekommst. Ab 03/2007 hat der 520d den neuen Motor mit 177 PS, der ausreichend flott ist und gleichzeitig sehr sparsam. Ich bin seit Juli 2009 rund 81.000 km gefahren und habe (bei etwa 75% BAB-Anteil) effektiv 7,5 l pro 100 km gebraucht. Das mag manchen viel erscheinen, ich bin aber damit sehr zufrieden, mein 525d VFL brauchte 9,3 l bei meiner Fahrweise.

Den gleichen Motor gab es zuletzt auch als Special Edition in einer gedrosselten 163 PS Version.

Es gab bisher keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug, mein BMW kennt die Werkstatt nur von den turnusmäßigen Inspektionen her.

Da ich gerade die Rechnung für meinen letzten Ölservice überwiesen habe, kann ich Dir auch den Preis dafür sagen: Der Ölwechsel kostete 298 € - allerdings ist hier auch der Wechsel des Mikrofilters der Klimaanlage beinhaltet.

Bremsen neu belegen rundum plus neue Bremsscheiben vorn wurde bei km-Stand 73.000 erstmals durchgeführt (hat mich erstaunt, dass die Bremsen solange hielten) und kostete rd. 700 €.

Herzliche Grüße

Der Chaosmanager

 

unter 5 l/100 ist machbar aber nicht realistisch. Das waere ohne Zwischenbeschleunigen konstant 90 km/h im 6. Gang fahren (oder so aehnlich.)

Realistisch kannst Du aber mit dem 520d LCI under 6 l/100 schaffen, wenn Du weder Autobahn Vollgasfahren (>130km/h) oder Stadtverkehr machst. Im Mix mit Stadtverkehr habe ich normalerweise um die 6-6.5 l/100km Verbrauch, bin aber auch ein vorrausschauender Fahrer.

Hallo,

 

ich rate dir zum 520d. Dieser ist nicht langsamer, als der 525d, im Gegenteil, durch die 4 Zylinder ist er wesentlich agiler und aufgrund der Gewichtsersparnis zudem auch leichter. Sprich, damit ist man sehr flink unterwegs (nahezu identische Fahrleistungen) und aufgrund 2 "fehlender" Zylinder und weniger Gewicht, spart er auch noch einiges an Verbrauch!

Identisch verhält es sich mit den Kosten, diese sind teilweise auch weniger, da man z.B. weniger Glühkerzen benötigt, wahrscheinlich auch weniger Öl? Bremsen kann ich leider nichts zu sagen, weiß aber, dass sie beim 535d >500,-€ kosten werden, und zwar nur für vorne :( ... bei mir fällig in 800km.

Der 525d ist wegen seiner Laufruhe natürlich schöner zu fahren, hört sich auch nicht so nagelnd an wie der 4 Zylinder, schluckt aber mit 9,5-10,5l eine ganze Menge (eigene Erfahrung eines E61 über bei rund 2 Wochen Nutzung 30%AB+70%Stadt) und wirkt irgendwie träge.

Aber mal abgesehen von diesen Punkten, reicht der "kleine" leistungstechnisch vollkommen(!), gerade, wenn man einen 125PS-Benziner gewöhnt ist, ist der 520d ein tolles Auto. Aber auch sonst, würde ich bei meiner nächsten Entscheidung auch dorthin tendieren, allerdings in der 197PS-Variante, dann ist er perfekt (persönlicher Eindruck).

Fahr doch beide mal Probe, viel Spass bei der Entscheidung!!

GRUSS JOHN

 

Das Bessere ist des Guten Feind

Der 525 hat einen 3,0l Sechszylinder und somit den angenehmeren Motor bei etwas höheren Unterhaltskosten. Bei 35tkm würde ich zu diesem tendieren.

Auf der anderen Seite habe ich für meine Frau einen der letzten E61 520d geholt und muss sagen, dass der Wagen topp ist. Auch untermotorisiert fühlt man sich nicht und man kann gut auf der Autobahn mit schwimmen.

Letztlich musst du im Vergleich das richtige Gesamtpaket (Ausstattung) für dich finden und würde das weniger vom Motor abhängig machen.

Gruß

Peter

am 6. Dezember 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Aber auch sonst, würde ich bei meiner nächsten Entscheidung auch dorthin tendieren, allerdings in der 197PS-Variante, dann ist er perfekt (persönlicher Eindruck).

Pech nur, dass es den 520d mit 197 PS nicht gibt - selbst der F10/11 hat "nur" 184 PS.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

am 6. Dezember 2010 um 18:20

Beim 525 sind auf alle Fälle die höheren Kosten für Ölwechsel (mehr Öl), Verbrauch, Steuer, Versicherung, Wertverlust und der höhere Kaufpreis zu nennen.

Ich selbst fahre meinen 520 aus 2009 mit 5,9l Verbrauch. Bei einer Reparatur hatte ich den 525, neues Modell, als Leihwagen und hatte nicht so einen großen Unterschied beim Beschleunigen bemerkt. Meine Meinung wenn den 3l - Motor dann den 530 oder gleich 535.

Ich stand auch vor der Entscheidung und hatte beide Modelle ausgiebig probegefahren. Das sollte man auch immer raten, lesen kann man hier viel. Es kommt immer auf den eigenen Eindruck an. Es ging bei mir um den Touring, also den E61.

Der 520d ist sicher keine lahme Kiste mit 177PS. Allerdings läuft er etwas rau. Kommentar von meiner Frau als ich sie abends abgeholt habe: "Was für ein Trecker". ;o)

Sparsam ist er sicher, aber die teilweise doch hoch gelobten niedrigen Verbräuche sind in der Realität wohl eher Utopie. Siehe Spritmonitor.

Ich habe mich letztendlich für einen 525d (197PS) entschieden. Die Laufruhe ist eine Wucht und die LCI-Automatik harmoniert wunderbar. Und trotz 3-Liter-Maschine brauche ich zwischen 6,5 und gut 7 Liter, je nach Fahrweise. Kann man nicht meckern.

Aber wirklich: Du MUSST beide probefahren. Und dann entscheiden.

Die Wartungskosten liegen beim 6ender nur unwesentlich höher. Versicherung auch nur etwas mehr. Bei der Steuer kommt natürlich 1Liter Hubraum drauf.

Aber das wars MIR wert. Ob es bei Dir auch so ist kann wohl niemand hier beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Aber auch sonst, würde ich bei meiner nächsten Entscheidung auch dorthin tendieren, allerdings in der 197PS-Variante, dann ist er perfekt (persönlicher Eindruck).

Der Chaosmanager

Pech nur, dass es den 520d mit 197 PS nicht gibt - selbst der F10/11 hat "nur" 184 PS.

 

NACHTRAG:

Sorry, mein (Tip)fehler, hatte wohl noch den 525d im Kopf. Natürlich meinte ich 177 bzw. 184 PS ... denke aber, war jedem klar, dass ich letzteres meinte, sorry!

GRUSS JOHN

 

Den Verbrauch von 5-6 l kann ich übrigens im 520d auch nicht realisieren. Muss aber auch gestehen, dass ich nicht sehr darauf achte, wo ich jetzt spritsparend fahren kann.

Mein 525d brauchte aber mehr

Gruß

Peter

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