Kaufberatung & Tips (2,4l mit LPG)
Hallo miteinander,
ich lebe seit geraumer zeit in Asien und habe mich vor meinem Umzug schweren Herzens von meinem A4 2.8 quattro getrennt da der Einfuhrzoll 300% des Neupreises entspricht und er BJ 1999 war.
Da ich mich dazu entschlossen habe in Asien zu bleibe - möchte ich mir ein auto kaufen - und für mich kommt nur ein Audi in frage.
Nach ein paar Wochen der suche habe ich einen passenden gefunden: A6 C5 2.4 BJ 1999 mit 160k/km aus erster Hand.
so zu meiner frage:
auf was muß ich achten/Schwachstellen (da es hier kein TÜV gibt) natürlich lasse ich den wagen prüfen aber es währe mir lieber dem Mechaniker zu sagen welche teile er unter die Lupe nehmen soll.
bis her habe ich diese punkte gefunden:
- Quergelenke oft ausgeschlagen
- Verteilerpumpe oft defekt
- Luftmassenmesser defekt
Nach dem ersten Telefonat mit dem Verkäufer habe ich erfahren das der Zahnriemen und einige andere teile vor kurzem getauscht wurden. ( leider war er der englischen Sprache nicht mächtig so daß ich wohl erst am kommenden Mittwoch alle Rechnungen einsehen kann -um die Ersatzteil liste zu übersetze)
Auf den Bildern schaut der wagen sehr gepflegt aus:
http://www.taladrod.com/w20/Search/CarDet3.aspx?cib=1295453
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
und mich gegebenen falls ergänzen !
noch einen schönen Sonntag.
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12 Antworten
Sorry. ... aber die Anzeige kann ja keiner lesen !
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Sorry. ... aber die Anzeige kann ja keiner lesen !
Google kann’s :-)
http://translate.google.de/translate?...
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Sorry. ... aber die Anzeige kann ja keiner lesen !
Google kann’s :-)
http://translate.google.de/translate?...
Danke !
Und helfen kann keiner ?
Ich würde auch mal eine Ausfahrt machen damit: bei dem von mir gerade erworbenen 1998er A6 mit 2.8 Liter - Maschine ist der Thermostat kaputt. Die Folge ist, dass der Motor nicht warm wird.
Um den Thermostat wechseln zu können, muss der Wagen in Servicestellung gebracht werden: vorne muss alles abgenommen werden, um den Motor freizulegen.
Ich drück Dir die Daumen, dass der Wagen gut ist.
Ja werde ich am Mitwoche für ein paar stunden Probefahren und zu einer Garage mit Diagnose gerät bringen. hoffe nur das die Qualität des check ups gut ist.
Die Verteilerpumpe wird beim 2.4er nicht kaputt gehen da er keine hat. Die Benzinpumpe kann zwar auch kaputtgehen,hab das Problem gerade bei meinem,das war allerdings keine Schwachstelle da hört man wenig von.
Schwachstellen sind wie du schon sagtest:Querlenker hört man bei schlechten Straßen und leichtem Lenkeinschlag gut raus.
Die Nockenwellenversteller werden wahrscheinlich irgendwann undicht werden. Denn tropft Öl auf den Krümmer Beifahrerseite oder bei deinem Fahrerseite was man sehr gut raus riecht.
Luftmassenmesser war eigentlich auch eher ein TDI Problem,meiner ist 16 Jahre alt und noch der erste.
Bei 160TKm könnte das Öl von der Tiptronic mal gewechselt werden falls das noch nicht gemacht wurde,oder hast du ne Multitronic(Stufenlos) konnte das aus der Anzeige nicht rauslesen?
So wie es aussieht hat er nen el. Heckrollo,das auf jeden Fall prüfen das geht gerne mal kaputt.
Das er keine Sitzheizung hat wird dich in Thailand wohl er weniger stören,wenns ne Anzeige bei Mobile wäre würde ich sagen für 6700€ viel zu teuer aber in Thailand sind die Preise wohl so hoch.
Die Mikroschalter in den Türen versagen auch mal ganz gerne. Denn geht das Licht beim Öffnen der Tür nicht mit an.
Auf jeden Fall auch bei der Probefahrt mal auf LPG fahren und schauen ob er sauber läuft und hochdreht,Probleme beim Gasen sind nervig.
Vielen dank für die hilfreichen Tips!
Leider habe ich am Telefon vergessen nach Tiptronic/Multitronic zu fragen das werde ich beim heutigen Gespräch nachholen.
Ja mit der Sitzheizung hast du recht die ist mehr als unnütz hier
"Auf jeden Fall auch bei der Probefahrt mal auf LPG fahren und schauen ob er sauber läuft und hochdreht,Probleme beim Gasen sind nervig."
Habe noch nie einen wagen mit LPG gefahren daher habe ich keinerlei Vorkenntnisse - dachte das LPG von alleine anspringt und der wagen nur mit Benzin startet (solange der LPG Tank voll ist) ?
Nockenwellenversteller, Querlenker, Tiptronic Öl check, el. Heckrollo und Mikroschalter sind notiert und wird geprüft - Vielen Dank !
wenn es eine Multitronic ist muß ich auch nur auf den Öl wechsle achten ?
Ach und zum Preis ja durch 300% Einfuhrsteuer auf den Neupreis sind deutsche Autos sehr teuer, die 6700€ ist fast schon ein Schnäppchen
Wenns ne Multitronic ist würde ich noch mehr auf den Ölwechsel achten,die sind alle 60TKM vorgeschrieben,gerade wenn er in Bangkok bewegt wurde hat das Getriebe ne Menge zu leisten.
Ne defekte Multi macht sich meistens durch Anfahrrucken im unteren Drehzalbereich bemerkbar.
Das LPG startet auch von alleine wenn die Anlage eingeschaltet ist beim Verdampferprinzip wie du es wahrscheinlich haben wirst ab einer gewissen Kühlwassertemperatur oder wie bei meiner Flüssigeinspritzenden nach Zeit gesteuert.
Wenn die Anlage aber einen defekt hat oder der Vorbsitzer gleich auf Benzin umschaltet vor der Probefahrt und die Anlage gar nicht erst anläuft wäre doof,wenn er sowas hat soll es auch funktionieren.
Wie sind bei euch die Preisunterschiede zwischen LPG und Benzin und was kostet es umgerechnet? Gibt es 98er Superplus in Thailand?
Würde mich mal interessieren. Gruß Martin
Hallo Martin,
Benzin (95) kostet ca 1 Euro/Liter und gas 0.20 Euro/Liter es gibt hier aber kein 98 super.
also verstehe ich das richtig das es einen einschalte Knopf im Armaturenbrett für LPG gibt ?
Vielen dank soweit - werde ich alle checken wenn ich am Mittwoch die festfahrt habe.
Grüße aus Bangkok.
Zitat:
Original geschrieben von BKK
Hallo Martin,
Benzin (95) kostet ca 1 Euro/Liter und gas 0.20 Euro/Liter es gibt hier aber kein 98 super.
also verstehe ich das richtig das es einen einschalte Knopf im Armaturenbrett für LPG gibt ?
Vielen dank soweit - werde ich alle checken wenn ich am Mittwoch die festfahrt habe.
Grüße aus Bangkok.
Ja es gibt einen Einschaltknopf,wo der sitzt ist immer dem Einbauer oder dem Bezahler der Anlage überlassen. Mit den Spritpreisen ist ne feine Sache,bei den Preisen würde ich meine Kiste für 13€ Volltanken. Was kostet der 4.2er A6 in Thailand,das wäre ja auch ne Überlegung.
Denke aber das die Löhne wohl auch für die dort besserverdienenden nicht so hoch sein werden ,irgendwie muss das Preisgefüge ja passen.
Sonst würden ja alle 4.2er V8 fahren,man sieht meistens nur Tuk-Tuks oder wie sich die Dinger nennen rumfahren aus der Ferne.
habe bis jetzt keinen 4.2 A6 gesehen glaub nur Direktimport und Audi ist weniger bekannt die meisten thais die sich ein Deutsches auto via Direktimport holen fahren dann MB oder BMW (aber die Gebrauchtwagen Preise für BMW oder MB sind unter aller sau ! 2001 C 200 komp. ca 18000 Eur ++)
und am ende fühle ich mich immer im audi wohl ! hatte vor meinem A4 2.8 den audi meiner Großmutter Audi 100 mit 200k auf der uhr und bis zum verkauf keinerlei Probleme.
Ja die löhne sind nicht gerade gut 1.500 Euro ist schon ein gut Verdiener wobei BKK keinerlei grenzen hat weder im Einkommen noch in den ausgaben.
Alternative gibts noch 1.8T wobei ich mir bei der Performance auf 1,4 Tonnen nicht so sicher bin (brauch keinen Rennwagen aber bisla Dampf sollte schon dahinter sein und max auf der Autobahn ist auch nur 120 km/h + die Autobahn ist überwiegend vergleichbar mit einer schlechten Landstraße) also keine Wochenendfahrten wie auf der A9 wo man schön gemütlich mit 250 brettern kann.
Und hast dir den Wagen angeschaut?