1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 2019 2.0TDI

Kaufberatung Touran 2019 2.0TDI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 18:50

Hallo zusammen, Ich komme von der Weinstrasse und beabsichtige einen Touran zu kaufen nachdem unser Sharan leider nicht mehr zu reparieren ist.

Wir beabsichtigen folgenden Touran zu kaufen:

EZ 06/2019, 150PS 2.0 TDI, DSG/7-Gang, 71.000km. IQ Ausstattung. Preis: 25.000€ ob der Motor vom Abgasskandal betroffen ist, weiß ich nicht. Muss ich bei der Laufleistung was beachten?

Hat jemand hinsichtlich der Motorisierung/Getriebe Erfahrungen? Gibt es etwas was ich mir genauer anschauen sollte? Danke vorab für eure Ratschläge ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Motor ist gut. Das DSG ist auch gut, sollte aber bei 60.000 km einen Getriebeölwechsel bekommen haben. Die Laufleistung ist für das Alter vollkommen ok.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 6:30

Danke für den Hinweis! Hätte ich nicht dran gedacht. :)

Der Motor des Vorgängers Touran I war dieselskandalauffällig, der Touran II nicht.

Der II ist ein unauffälliges, wohldurchdachtes, fast schon langweiliges Fahrzeug, zählte auch mal zu meinem familiären Fuhrpark. Details zu den angefallenen Kosten für Wartungen und Reparaturen findest Du bei Interesse in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t (am besten am Monitor zu betrachten, in der App eher suboptimale Ansicht).

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 8:13

Danke für dein Feedback und für den Link! Werde ich mir anschauen.

Mir erscheinen die angegebenen km bei dem alter sehr gering zu sein. Bei weniger als 15 TKM pro Jahr würde ich mir keinen Diesel kaufen. Da würde ich mir mal das Serviceheft genauer ansehen. Vielleicht ist daran ja erkennbar, dass die wenigen km auch plausibel sind.

Serviceheft?

Du meinst Historie beim Freundlichen.

Oder Privat Belege/HU Berichte usw.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 13:44

Scheint Kurzstrecke bewegt zu sein. Merkt man dem Motor/DSG nicht an. Nur einmal beim lenken links und Steigung hat es vorne links geknarzt

Finde den Preis schon heftig. Ich werde meinen wohl nächstes Jahr nach 4 Jahren Leasing abgeben, will dann nicht wissen, für wieviel der beim Händler dann steht.

Nunja, es ist ein 2019er Diesel.

Denkt bitte daran das zwischen 2020 und 2021 viele Autos mit wenig km bewegt wurden wegen Corona. Mein damaliger XC60 hatte bei Leasingrückgabe nach 3,5 Jahren nur 70tkm anstatt 140tkm auf dem Tacho.

Den neuen nutzt meine Frau oft, daher steht der Touran leider zu oft in der Garage. Resultat: 2,5 Jahre alt und erst 10.500km auf den Tacho...

Muss aber alles irgendwie nachvollziehbar sein...

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 19:54

Ich hab’s getan. Er ist gekauft. Motor und Getriebe haben ohne bekannte Problem funktioniert und die Wartungsintervalle wurden eingehalten. Freue mich!

Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort