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Kaufberatung - Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. April 2017 um 17:23

Guten Abend an die Gemeinde.

Ich würde gerne wissen was ihr von folgendem Fahrzeug haltet.

http://suchen.mobile.de/.../240705643.html?action=parkItem

Zu meinem Fahrprofil. Ich werde den Wagen etwa für 2-3 Jahre behalten und damit täglich etwa 60km zur Arbeit fahren. Danach bekomme ich einen Dienstwagen

Mein Buget liegt bei ca 14.000-15.000 Euro. Mir gefällt dieses Fahrzeug ausserordentlich gut. Der einzige Haken, der Händler verkauft für Fahrzeuge über 150.000 keine Zusatz-Garantie mehr (welche mir schon wichtig gewesen wäre).

Da mir der Wagen aber wie gesagt ansonsten sehr gut gefällt (Ausstattung, Langstreckenfahrzeug, BMW gewartet, Scheckheftgepflegt) würde ich eventuell trotzdem zu einem Kauf neigen.

Was sagt Ihr zu dem Fahrzeug? Worauf sollte ich achten?

Lieben Dank und einen schönen Abend.

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13 Antworten

1. Frag am besten bei so konkreten Fahrzeugen im entsprechenden Unterforum nach. Da sind die Spezialisten.

2. Einen 3er BMW in dieser Konfiguration aber dann mit kleinster Basismotorisierung? Never. Das ist am falschen Ende gespart.

Themenstarteram 6. April 2017 um 18:13

Was ist an der Motorisierung verkehrt?

. Wenn ich nicht mehr Ps brauche?

Ist ein Fahrzeug rein für den Arbeitsweg.

Tempomat auf 130 km/h und fertig

Werbespruch BMW: Freude am Fahren. Wofür einen relativ teuren BMW, wenn für den Arbeitsweg auch Opel oder Ford reichen.

Aber letztlich ist es deine Entscheidung. Glaub aber nicht, dass du so einen Wagen in zwei bis drei Jahren noch vernünftig verkaufen kannst.

am 7. April 2017 um 6:35

Ich würde unbedingt das Fahrwerk und die Bremsen prüfen (lassen). Die Stoßdämpfer werden nicht mehr unbedingt die besten sein. Ansonsten passt der Wagen doch :)

Ich sehe kein Problem, nur weil du weiter "intensiv" Kilometer draufspulen möchtest. Worauf @LKOS vermutlich hinweisen möchte: Wenn du den Wagen am Ende mit 250 tkm weiterverkaufen möchtest, musst du vermutlich einen hohen Wertverlust in Kauf nehmen...

Ich finde den Wagen absolut ok. Ob der 316D nun reicht oder nicht, muss ja jeder selbst entscheiden.

Die Sache mit dem hohen Wertverlust muss mir mal jemand erklären?? :rolleyes:

Der Wagen kostet 13.500 € und kann somit einen max. Wertverlust von 13.500 € erreichen. Das wären in dem Fall 4.500 € pro Jahr. Finde ich für einen "Premium" BMW absolut ok. Sehr wahrscheinlich wird der Wagen nach den 3 Jahren aber sogar noch einige 1.000 € bringen.

Kaufe ich mir einen teureren Wagen - sagen wir um die 30.000 € - hat der bei einigermaßen guter Ausstattung so um die 15.000 Km gelaufen. Nach 3 Jahren hat der dann so um die 65.000 Km gelaufen und ist etwa noch 16.000 € Wert. Wertverlust etwa 4.500 € pro Jahr.

Wo ist jetzt der große Unterschied? :confused:

Themenstarteram 7. April 2017 um 8:29

Das ich den Wagen nicht mehr zu einem vernünftigen Preis verkauft bekommen nach 2-3 Jahren ist mir klar. Mir ist ein Auto mit guter Ausstattung wichtig und Diesel da ich täglich 70 km Arbeitsweg habe und ein Benziner einfach zu teuer wäre.

Ich werde mir den Wagen mal angucken und durchchecken lassen. Gerade was die angesprochene Verschleißteile angeht.

Hi,ich würde den wagen Probefahren und wenn er Technisch i.o. ist und du mit der Leistung zufrieden bist dann kauf ihn dir muß ja nicht immer 318d,320d sein,dir muß er gefallen uns nicht :)

Themenstarteram 7. April 2017 um 9:37

Ja wie gesagt. Solange ich damit voran komme und er

160-180 km/h schafft ist mir der Verbrauch wichtiger.

Mir gefiel er halt sehr von außen und von innen.

Und zum Cruise reicht er.

Ich werde ihn nächsten Samstag Probefahren und prüfen lassen.

Es ist doch richtig das die ersten 6 Monate der Händler beweisen muss das der Wagen bei Übergabe einwandfrei war wenn etwas kaputt geht oder ?

Ei Guude,

ein 3er, 1,5t, Sportpaket (oder warum der M-Schaltknüppel?) und dann 116 PS? Finde das in sich nicht schlüssig...

Zitat:

@FrederikK.1986 schrieb am 6. April 2017 um 20:13:39 Uhr:

Ist ein Fahrzeug rein für den Arbeitsweg.

Tempomat auf 130 km/h und fertig

ich fahr 50km Einweg und habe den Tempomat zumindest auf dem Hinweg meist auf 110 km/h und wollte meine 184 PS dennoch nicht missen. Es gibt Situationen, da is es einfach äußerst angenehm eine gewisse Menge an Dampf zur Verfügung zu haben.

Zitat:

@FrederikK.1986 schrieb am 6. April 2017 um 19:23:55 Uhr:

...der Händler verkauft für Fahrzeuge über 150.000 keine Zusatz-Garantie mehr (welche mir schon wichtig gewesen wäre)...

mmh,

normalerweise ist die Garantie der Versuch des Händlers sich aus der Gewährleistungspflicht zu mogeln. I.d.R. ist es genau umgekehrt, daß der Händler sich weigert, Dir den Wagen ohne das Garantiepaket zu verkaufen. 150k sind für´n Bimmer-Diesel jetzt eigentlich auch noch kein Alter, zumal die Euro-Plus sich mit der KM-Klausel doch auch recht schadlos hält.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 7. April 2017 um 09:30:30 Uhr:

Der Wagen kostet 13.500 € und kann somit einen max. Wertverlust von 13.500 € erreichen. Das wären in dem Fall 4.500 € pro Jahr. Finde ich für einen "Premium" BMW absolut ok.

4´500 per anno? Da kannst ja gleich Neu kaufen oder leasen ...

Ich habe meinen E46 mit 3J, 120k und 150 PS für 13k beim :-) und nicht beim Fähnchenhändler gekauft. Jetzt nach 12J und bei 400k war dann Schluß und ich bekam noch 750 für. Das sind 1k per anno. Auch wenn ich in der Zeit 1,6k fürn Turbo, 1k für Dämpfer, 800 gegen Rost und grob geschätzt noch mal 2k für dies und das rechne (Bremsen, Öl, Service lass ich mal raus, weil die immer da sind) komm ich auf knapp 1,5k per anno.....

Und jetzt 4,5k im Jahr für n hoffnungslos untermotorisierten 3er? Da würd ich mir vorher n Suzuki kaufen...

Aber wie schon andere schrieben: das muß natürlich jeder selbst wissen...

In 2-3 Jahren hat Stuttgart die blaue Plakette und für die anderen Städte stehen die entsprechenden Fahrpläne fest. Dann kannste n Euro 5 nur noch ins Ausland oder ins ländliche Niedersachsen oder die Uckermark verkaufen...

Vielleicht machste mit nem zwar teueren Euro 6 das bessere Geschäft. Außerdem sind 320er mehr gesucht ...

LG

Manfred

Zitat:

@jgobond schrieb am 7. April 2017 um 22:55:08 Uhr:

In 2-3 Jahren hat Stuttgart die blaue Plakette und für die anderen Städte stehen die entsprechenden Fahrpläne fest. Dann kannste n Euro 5 nur noch ins Ausland oder ins ländliche Niedersachsen oder die Uckermark verkaufen...

Oder nach Bayern. Dort gibt es aktuell mit München und Augsburg auch nur zwei grüne Zonen.

ich würde nie 14-15t ausgeben, wenn ich in 2 oder 3 jahren sowieso einen firmenwagen bekomme. da wäre mir das geld zu schade, muss aber jeder selber wissen. dann lieber einen e46 oder einen 5er, für die zeit (wenns unbedingt BMW sein muss)

Die 4.500 € pro Jahr Wertverlust waren der worst case (ohne Geld für Wiederverkauf) Außerdem ist das auch abhängig von der Haltedauer....

am 8. April 2017 um 21:27

Preislich ok, Geld für eventuell kommende Reparaturen beiseite haben, nach 3 Jahren hast du höchstens 2-3k€ Wertverlust pro Jahr

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