ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung Touring

Kaufberatung Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:49

Hallo,

ich möchte mir einen gut ausgestatteten 3er Touring zulegen. Mein Budget liegt bei 15.000 €.

Automatik und Xenon sind Pflicht. Navi brauche ich nicht unbedingt...

Ich fahre rund 45.000 km (davon 70 % Autobahn) im Jahr. Von dem her wäre ein Diesel die beste Wahl, wobei ich gelesen habe, dass der N47 doch sehr anfällig sein soll (Steuerkette).

Deswegen möchte ich euch fragen, was ihr vom 318i haltet? Der soll laut ADAC Test knapp 6l/100km verbrauchen, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Oder kann man doch zum Diesel greifen?

Danke und LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der 318i ist für viele Foristen ein Auto mit "Supergau-Motor". :eek: Wenn es nach ihnen geht, dann brauchste in das Auto gar nicht erst einsteigen. Pure "Hysterie". ;)

Bei Deinem Jahrespensum würde ich allerdings den Diesel bevorzugen ... trotz der hier immer wieder inszenierten "Steuerkettendramatik". :cool:

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:09

Okay, dann werde ich mir mal ein paar schöne Diesel raussuchen und anschauen.

Vl könnt ihr mir noch mitteilen, auf was ich beim Anschauen achten sollte?

Danke

Wenn es ein Diesel werden soll, würde ich nach nem 325d n57 mit 204 ps schauen. Mein Bekannter hat einen ist sehr zufrieden Leistung und kraft Entfaltung ist sehr gut und der Verbrauch liegt zwischen 6,8 - 7,5 Liter auf 100km.

 

Natürlich kannst du nach nem 330d auch schauen aber der 325d ist vollkommen ausreichend.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:30

Ich dachte ehr an den 320d - 204 PS würde ich schon extrem viel Steuer bei uns in AUT zahlen.

Aber danke für die Empfehlung. Eventuell investiert ich noch 2 k mehr und kauf den Nachfolger.

Der 320d ist auch kein schlechter Motor. Das Problem mit der Kette sollte ab Bj Mitte 2011 beseitigt sein laut BMW.

Aber bei der Laufruhe ist der 6 Zylinder doch eine ander klasse wie der 4 Zylinder.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:27

Kommt es nur mir so vor, aber warum haben soviele Hersteller dermassen viele Probleme mit den Steuerketten?

VW Konzern, Bmw, etc....

Dachte immer, dass Steuerketten für die Ewigkeit halten...

Kommt drauf an bei den n46/n43/n47 Motoren war die steuerkette das Problem.

Bei den anderen Motoren habe es nie Problem mit der Steuerkette gegeben.

am 18. Januar 2018 um 14:10

Also wenn du dir einen F31 320d kaufst, hast du auch wieder erstmal einen N47N Motor drin. Der B47 wurde erst ab 2014 verbaut. Wenn du dir einen Automatik kaufen magst, dann würde mich das Steuerkettenproblem gar nicht stören, weil die meisten Probleme mit den Ketten hatten die Wagen mit Handschaltung. Hat also vermutlich etwas mit dem abstellen und nicht mit dem fahren zu tun bei dem Motor.

Bevor ich einen F31 320d kaufe, würde ich persönlich die 2k in den 325d E91 LCI stecken mit Navi. Das Cockpit vom E90 ohne Navi sieht einfach Kacke aus. (Achtung, rein subjektive Meinung von mir)

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 14:42

Kein 3er Cockpit nimmt es mit meinem E46 Coupe Cabrio auf (ebenso rein subjektive Meinung).

Ich hab jetzt einen 320xd F31 mit 90.000 km, Xenon und Navi für rund 19.000 € gefunden. Dem gegenüber würde ein 2013 316d mit rund 50.000 km (aber auch Navi und Xenon) um 15.000 € stehen. Ich werde mir mal beide anschauen und Probefahren...

Bin gespannt ob mir die Mehrleistung des 320d wirklich 3k wert ist. Immerhin fahre ich gerade einen ASTRA J ST mit 110 Ps :(

am 18. Januar 2018 um 14:47

Oh ich glaube du wirst die Mehrleistung auch gerne 5k mehr zahlen wollen. Im übrigen finde ich das Cockpit vom E46 ebenfalls am schönsten. Für mich ist das einfach BMW PUR. Alles was danach kam, ist nur noch billiges Plastik und Glanz zur Augenwischerei und ganz und gar nicht, wofür BMW bei mir steht. Leider gibt es die Wagen halt nicht mit altem Cockpit ;)

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 15:04

Da gebe ich dir Recht. Teilweise haben sowohl Bmw als auch Mercedes Rückschritte in der Verarbeitungsqualität gemacht, während Audi zum Innenraumwunderwuzzi aufgestiegen ist.

Was ich etwas bedauerlich finde ist, dass die aktuelle C Klasse ein um einiges schöneres und hochwertigeres Cockpit als der aktuelle 3er aufweist. Wäre für mich übrigens auch eine Alternative, nur rangiert die C Klasse mit dem echten Mercedes Diesel Motor preislich ein paar k über BMW

Ist Geschmack Sache.

Mir gefällt das Interieur z.b. bei der aktueller c Klasse nicht so, da finde ich das beim 3er f30/31 wesentlich schöner. Und das von e46 ist einfach von der Optik zu alt.

 

Aber das ist Geschmacksache.

Darum fährt ja auch nicht jeder das gleiche Auto.

Zumal bei den neuen Fahrzeugen das Navidisplay wie ein Fremdkörper im Fahrzeug aussieht. Als ob sie es vergessen haben und dann aufs Amaturenbrett gestellt haben.

Bei deiner jährlichen Fahrleistung würde ich persönlich eher zum 6 Zylinder raten. Die sind zuverlässiger. Persönlich fahre ich ein 310i mit N46 Motor. Kann mich zwar nicht beschweren aber 6 Zylinder kann BMW, 4 Zylinder versagen sie irgendwie.

am 18. Januar 2018 um 16:34

Natürlich ist das Geschmackssache, aber rein objektiv muss man einfach mal sehen. Das Cockpit von meinem 440i ist ein zerklüfftetes etwas. Alle möglichen Formen, die irgendwie überall anfangen und überall wieder enden können. Um da eine Linie zu erkennen, muss man schon echt lange suchen. Dagegen klare Sachlichkeit und eine Linie mit zum Fahrer orientiertem Cockpit. Nix glänzt, lenkt ab oder gaukelt einem durch billigen Glanzlack Wertigkeit vor. Und dazu nochmal zum Vergleich der E90. Ohne Navi, geht gar nicht. Sowas von langweilig und schnöde Plastelandschaft, wie bei mir im E87, wobei mir das E87er dann schon besser gefällt als das E90er.

Optimal wäre für mich ein E91 LCI mit E46 Navi Cockpit. Einfach weil ich die kurzen Karosserieüberhänge vorne beim E91 und E46 liebe. Diese Megaschnauzen hinter denen dann nichts als Luft steckt, mag ich gar nicht. Jaja, Fußgängerschutz. ;) Und als Motor der vom 440i. Fertig ist MEIN AUTO... Ganz im Gegensatz zu DAS AUTO ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen