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Kaufberatung Toyota Avensis T25 BJ 04/2003

Toyota
Themenstarteram 28. September 2024 um 21:31

Hallo zusammen,

Ich habe ein Angebot für einen Toyota Avensis T25 BJ 2003. 130.000 gelaufen. TÜV Neu. FIN: SB1DR56L20E012907

Der Wagen ist sehr günstig abzugeben. 2500 Euro.

Wisst ihr ob der Wagen vom Short Block Problem betroffen ist? Wenn ja, wie schlimm ist das wirklich? Bei dem Preis würde ich einen höheren Ölverbrauch verkraften wenn es sonst nicht schlimm ist.

Worauf sollte ich sonst bei dem Wagen auf jeden Fall achten? Mir kommt der Preis fast schon zu schön um wahr zu sein vor.

Anbei ein paar Fotos. Vielen Dank schonmal.

Avensis T25 vorne
Avensis T25 hinten
Avensis innen
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9 Antworten

Insofern er den 1.8l VVT-i-Motor hat, wäre er bis einschließlich 06/2005 vom Shortblock-Problem betroffen, vorausgesetzt der Motor wurde zwischenzeitlich nicht auf Kulanz getauscht. Wie hoch der Ölverbrauch ist, wird hier niemand wissen.

Na ja, gut, kommt drauf an, wie das Fahrzeug beieinander ist. Sooooo günstig ist das auch nicht.

Die 1,8 Liter Maschine ist einer der robustesten und zuverlässigsten Motoren beim Avensis überhaupt. Das die ein Short-Block Problem haben, wäre mir neu. Ein hoher Ölverbrauch kommt meist vom Umstand der Verwendung her. Kurzstrecke und keine regelmäßigen Ölwechsel, dann versoddert alles. Ansonsten gibts bei dem Motor keine Probleme. Die Getriebe sind ebenfalls zuverlässig. Manche neigen zu einem Singen aber das ist technisch kein Problem und kann mit einem Getriebezusatz ziemlich eliminiert werden.

Die meisten Avensis sind oben äußerst hui und unten dann ziemlich pfui. Bei dem Baujahr müssten mal die Querlenker vorne und vor allem hinten genauer wegen Rost angesehen werden. Außerdem die hinteren Bremssättel (die gehen gerne mal fest). Dann die Leitungen der Servolenkung unten rechts auf dem Lenkgetriebe (ist von außen durch den Radkasten schön zu sehen). Dann die Hydraulikleitung der Kupplung vorne unten an der Quertraverse unterhalb des Kühlers (kann man auch von oben im Motorraum sehen). Bekannte Roststellen sind die Flächen an der Verschraubung des hinteren Querlenker an der Karrosserie und die daran folgende Wölbung hinter dem Radhaus am Unterboden. Ach ja, knackt das Kupplungspedal beim Betätigen? Wenn ja, dann ist eine Kunststoffhülse an der Mechanik im Fußraum gerissen. Das ist zwar nur ein Cent-Artikel aber der Aus- und Einbau hat es in sich. Hat das Fahrzeug Xenonscheinwerfer (das ist nicht so leicht zu erkennen, da die H7 und Xenon nahezu gleich aussehen). Die neigen nämlich zum Erblinden und das ist kein billiger Spaß, die auszutauschen. Da eine Leuchtweitenverstellung vorhanden ist, dann müssten das H7 sein. Das ist gut. Was bei dem Alter noch sein könnte, ist das Wärmeschutzblech am Auspuff unterhalb des Tanks. Wenn das vergammelt und wegoxidiert ist, dann wirds teuer oder man sucht nach Alternativen. Das Sch.... Ding kostet ettliche hundert Euro.

Das Fahrzeug auf den Bildern ist ein Standartmodell ohne große Extras. Die Farbe ist meines Erachtens die beste und schönste Farbe des Avensis. Der Liftback hat mit der Kofferraumklappe ein wirklich großes und vor allem bequemes Ladevolumen und steht dem Kombi in fast nix nach. Sind die original Alufelgen mit dabei? Der Innenraum sieht etwas verschmoddert aus. Prüfen ob alle Schalter, Taster usw. funktionieren und auch die Rückstellfunktion des Blinkers.

Wenn du dich für das schöne Fahrzeug entschließt, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, mit Super Plus zu fahren, auf keinen Fall E10!!!!. Scheiß auf die paar Cent aber die Laufruhe, Leistung und der Spritverbrauch werden es dir danken. Außerdem regelmäßig eine Dose Injektorcleaner (egal welchen) reinschütten. Und regelmäßig und sogar außerhalb der Servicespezifikationen Ölwechsel machen.

So ziemlich alle Serviceteile gibt es im Aftermarkt zu relativ günstigen Preisen.

Mit diesen Informationen und ordentlich Gesicht verziehen beim Begutachten dürften bestimmt noch ein paar Euro beim Preis zu machen sein.

Also Du empfiehlst bei Ausgabe von € 2500 für ein 21 Jahre altes Auto zusätzliche Unterhaltskosten, die oberhalb der Spezifikationen des Herstellers liegen (Öl, Benzin, Additive). Und die im Bereich Öl von Toyota sind ja schon sehr vorsichtig mit Ölwechsel jährlich bzw. 15tkm angesetzt... Wenn man Deine Tipps befolgt, bekommt man je nach Fahrleistung schnell in einen dreistelligen Eurobereich. Könnte man eigentlich auch direkt in ein anderes Fahrzeug investieren! Und ob die Lebensdauer dadurch wirklich merklich steigt, wenn 21 Jahre lang die Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert haben...?

Themenstarteram 29. September 2024 um 8:11

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 29. September 2024 um 09:16:45 Uhr:

Na ja, gut, kommt drauf an, wie das Fahrzeug beieinander ist. Sooooo günstig ist das auch nicht.

Die 1,8 Liter Maschine ist einer der robustesten und zuverlässigsten Motoren beim Avensis überhaupt. Das die ein Short-Block Problem haben, wäre mir neu. Ein hoher Ölverbrauch kommt meist vom Umstand der Verwendung her. Kurzstrecke und keine regelmäßigen Ölwechsel, dann versoddert alles. Ansonsten gibts bei dem Motor keine Probleme. Die Getriebe sind ebenfalls zuverlässig. Manche neigen zu einem Singen aber das ist technisch kein Problem und kann mit einem Getriebezusatz ziemlich eliminiert werden.

Die meisten Avensis sind oben äußerst hui und unten dann ziemlich pfui. Bei dem Baujahr müssten mal die Querlenker vorne und vor allem hinten genauer wegen Rost angesehen werden. Außerdem die hinteren Bremssättel (die gehen gerne mal fest). Dann die Leitungen der Servolenkung unten rechts auf dem Lenkgetriebe (ist von außen durch den Radkasten schön zu sehen). Dann die Hydraulikleitung der Kupplung vorne unten an der Quertraverse unterhalb des Kühlers (kann man auch von oben im Motorraum sehen). Bekannte Roststellen sind die Flächen an der Verschraubung des hinteren Querlenker an der Karrosserie und die daran folgende Wölbung hinter dem Radhaus am Unterboden. Ach ja, knackt das Kupplungspedal beim Betätigen? Wenn ja, dann ist eine Kunststoffhülse an der Mechanik im Fußraum gerissen. Das ist zwar nur ein Cent-Artikel aber der Aus- und Einbau hat es in sich. Hat das Fahrzeug Xenonscheinwerfer (das ist nicht so leicht zu erkennen, da die H7 und Xenon nahezu gleich aussehen). Die neigen nämlich zum Erblinden und das ist kein billiger Spaß, die auszutauschen. Da eine Leuchtweitenverstellung vorhanden ist, dann müssten das H7 sein. Das ist gut. Was bei dem Alter noch sein könnte, ist das Wärmeschutzblech am Auspuff unterhalb des Tanks. Wenn das vergammelt und wegoxidiert ist, dann wirds teuer oder man sucht nach Alternativen. Das Sch.... Ding kostet ettliche hundert Euro.

Das Fahrzeug auf den Bildern ist ein Standartmodell ohne große Extras. Die Farbe ist meines Erachtens die beste und schönste Farbe des Avensis. Der Liftback hat mit der Kofferraumklappe ein wirklich großes und vor allem bequemes Ladevolumen und steht dem Kombi in fast nix nach. Sind die original Alufelgen mit dabei? Der Innenraum sieht etwas verschmoddert aus. Prüfen ob alle Schalter, Taster usw. funktionieren und auch die Rückstellfunktion des Blinkers.

Wenn du dich für das schöne Fahrzeug entschließt, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, mit Super Plus zu fahren, auf keinen Fall E10!!!!. Scheiß auf die paar Cent aber die Laufruhe, Leistung und der Spritverbrauch werden es dir danken. Außerdem regelmäßig eine Dose Injektorcleaner (egal welchen) reinschütten. Und regelmäßig und sogar außerhalb der Servicespezifikationen Ölwechsel machen.

So ziemlich alle Serviceteile gibt es im Aftermarkt zu relativ günstigen Preisen.

Mit diesen Informationen und ordentlich Gesicht verziehen beim Begutachten dürften bestimmt noch ein paar Euro beim Preis zu machen sein.

Wow, vielen Dank für die detailreiche Antwort. Es wäre mein Dritter Toyota. Hatte schon einen E11 und einen E12. War mit diesen Autos sehr zufrieden!

Querlenker vorne wurden im Juni 24 gemacht. Es gibt auch ne Rechnung dazu. Bremsen hinten wurden in dem Zug auch gemacht. Es handelt sich um die H7 Scheinwerfer.

Die anderen Sachen werde Ich prüfen. Vielen Dank schonmal. Bald fahr ich hoffentlich endlich wieder die zuverlässigste Marke die es gibt. Bin grad mit einem Mercedes ganz schön auf die Schnauze gefallen.

Der Vorbesitzer hat im Juni nochmal 1000 Euro reingesteckt und der TÜV ist neu.

Themenstarteram 29. September 2024 um 8:14

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 29. September 2024 um 10:01:55 Uhr:

Also Du empfiehlst bei Ausgabe von € 2500 für ein 21 Jahre altes Auto zusätzliche Unterhaltskosten, die oberhalb der Spezifikationen des Herstellers liegen (Öl, Benzin, Additive). Und die im Bereich Öl von Toyota sind ja schon sehr vorsichtig mit Ölwechsel jährlich bzw. 15tkm angesetzt... Wenn man Deine Tipps befolgt, bekommt man je nach Fahrleistung schnell in einen dreistelligen Eurobereich. Könnte man eigentlich auch direkt in ein anderes Fahrzeug investieren! Und ob die Lebensdauer dadurch wirklich merklich steigt, wenn 21 Jahre lang die Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert haben...?

Du beziehst dich jetzt auf den Spritzusatz und die empfohlenen Additive von deinem Vorposter?

Und auf die Empfehlung SuperPlus zu tanken, sowie den Ölwechsel außerhalb der Servicespezifikationen zu machen... Toyota sagt 1x pro Jahr oder alle 15tkm (was zuerst kommt). Das sollte eigentlich mehr als reichen, aber es gibt hier Leute die empfehlen durchaus öfter zu wechseln... kostet halt alles zusätzlich Geld und ob das bei einem 21 Jahre alten Auto noch Sinn ergibt, vor allem da die Vorbesitzer das vielleicht schon ganz anders gesehen haben.

Ich finde den Preis v. 2500 angemessen, da es ein gefragtes Modell mit dem robust-unverwüstlichen 1.8 Liter-Motor ist und ich kann Dich daher nur zum Kauf ermuntern. Scheinbar ist der Wagen vom Vorbesitzer auch gepflegt worden. Sinn macht ggf. eine Kompressionsprüfung oder auch ein Check mit einer kleinenbilligen Endoskopkamera um die Zylinderwände nach vertikalen dunklen Abnutzungsflächen zu untersuchen. In jedem Fall würde ich zu kürzeren Ölintervallen raten (alle 6 Monate oder 5000 km, je nach dem was frührer kommt). Dies ist m.E. auch bei den Avensis grundsätzlich sinnvoll, die ab 2005 die neuen besseren Ölabstreifringe von TOYOTA spendiert bekommen haben. Hierzu findest Du bei Youtube interessante Infos vom "Car Care Nut" Ahmed.

Ja, die Kritik der zitierenden nehme ich gerne an. Nur, wenn ich mir einen Gebrauchtwagen in dem Alter kaufe, dann möchte ich ja auch, dass der noch möglichst lange hält, außer ich such ne Baustellenranze. Und manche Schludrigkeiten der Vorbesitzer lassen sich dadurch zum Teil auch ausmerzen. Die Toyota Vorgaben sind gut und die wissen auch warum sie mindestens 1x jährilch einen Ölwechsel empfehlen. Wer hält sich dran? Insbesondere nach Ablauf der Garantien? Da wird der Intervall nach Kilometern ausgereizt weil, die Karre fährt ja!! Nicht jeder hat auf die Schnelle mal 10 oder 20 tsd Euro oder mehr auf der Hand um sich einen Gebrauchten oder Neuwagen zu kaufen, bei denen man auch nicht drinsteckt. Finanzierung und Leasing bei einem Kraftfahrzeug lehne ich persönlich sowieso grundsätzlich ab. Lieber investiere ich im Jahr 100 Euro (bei Selbstservice) und stelle mich auch drauf ein, dass das ein oder andere Teil irgendwann gewechselt werden muss. Dafür hab ich aber auch keinen jährlichen Wertverlust von ettlichen Tsd Euro, sondern einen Toyota, denn ich in der Preiskategorie auch noch nach Jahren in einem technisch einwandfreien Zustand nahezu verlustfrei verkaufen kann.

Bei regelmäßigen Ölwechseln muss es kein Highperformancelonglifeundsoweiter Öl sein. Solange die Spezifikation passt genügt da ein Günstiges z.B. von Mannol (im 20 Liter Faß für grad mal knapp 4 Euro der Liter) . Genauso ist es mit dem Injektor Cleaner. Gibts im 10er Pack, das Stück dann für 2,60 Euro (bei entsprechender Internetsuche sogar noch günstiger). Alle drei oder vier Tankungen und dann passt das. Also davon wird man nicht arm. Da kostet der Coffee to go mehr.

So und jetzt nochmal zum TE. Bitte schau dir die hinteren Querlenker mal an oder ist vielleicht auf dem TÜV Bericht was von Korrossion an der Hinterachse vermerkt? Der Wechsel ist zwar nicht besonders aufwändig und Aftermarktteile nicht all zu teuer aber die Schrauben und Bolzen sind dann in der Regel bombenfest eingerostet und müssen herausgeschnitten werden. Der Orginalsatz ist verhältnismäßig teuer, sofern man nicht 08/15 Schrauben verbauen will. Ist nach dem Wechsel der vorderen QL die Spur eingestellt worden?

Wo steht denn überhaupt das gute Stück? Hust, hust. :D

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 22:11

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:05:32 Uhr:

Ja, die Kritik der zitierenden nehme ich gerne an. Nur, wenn ich mir einen Gebrauchtwagen in dem Alter kaufe, dann möchte ich ja auch, dass der noch möglichst lange hält, außer ich such ne Baustellenranze. Und manche Schludrigkeiten der Vorbesitzer lassen sich dadurch zum Teil auch ausmerzen. Die Toyota Vorgaben sind gut und die wissen auch warum sie mindestens 1x jährilch einen Ölwechsel empfehlen. Wer hält sich dran? Insbesondere nach Ablauf der Garantien? Da wird der Intervall nach Kilometern ausgereizt weil, die Karre fährt ja!! Nicht jeder hat auf die Schnelle mal 10 oder 20 tsd Euro oder mehr auf der Hand um sich einen Gebrauchten oder Neuwagen zu kaufen, bei denen man auch nicht drinsteckt. Finanzierung und Leasing bei einem Kraftfahrzeug lehne ich persönlich sowieso grundsätzlich ab. Lieber investiere ich im Jahr 100 Euro (bei Selbstservice) und stelle mich auch drauf ein, dass das ein oder andere Teil irgendwann gewechselt werden muss. Dafür hab ich aber auch keinen jährlichen Wertverlust von ettlichen Tsd Euro, sondern einen Toyota, denn ich in der Preiskategorie auch noch nach Jahren in einem technisch einwandfreien Zustand nahezu verlustfrei verkaufen kann.

Bei regelmäßigen Ölwechseln muss es kein Highperformancelonglifeundsoweiter Öl sein. Solange die Spezifikation passt genügt da ein Günstiges z.B. von Mannol (im 20 Liter Faß für grad mal knapp 4 Euro der Liter) . Genauso ist es mit dem Injektor Cleaner. Gibts im 10er Pack, das Stück dann für 2,60 Euro (bei entsprechender Internetsuche sogar noch günstiger). Alle drei oder vier Tankungen und dann passt das. Also davon wird man nicht arm. Da kostet der Coffee to go mehr.

So und jetzt nochmal zum TE. Bitte schau dir die hinteren Querlenker mal an oder ist vielleicht auf dem TÜV Bericht was von Korrossion an der Hinterachse vermerkt? Der Wechsel ist zwar nicht besonders aufwändig und Aftermarktteile nicht all zu teuer aber die Schrauben und Bolzen sind dann in der Regel bombenfest eingerostet und müssen herausgeschnitten werden. Der Orginalsatz ist verhältnismäßig teuer, sofern man nicht 08/15 Schrauben verbauen will. Ist nach dem Wechsel der vorderen QL die Spur eingestellt worden?

Wo steht denn überhaupt das gute Stück? Hust, hust. :D

Nabend zusammen, also der Wagen steht in Bad Hönningen. Ist aber nicht bei Mobile online.

Habe den Wagen auf die Hebebühne gepackt und mit einem Mechaniker komplett inspiziert.

Fazit, obwohl der Wagen im Juni 24 neuen TÜV bekommen hat

- Aufnahme der hinteren rechten Stoßdämpferhalterung ziemlich durchgerostet - unter der Stelle wo der Stoßdämpfer ist war schon ein Loch im Metall

- Bremsen vorne nicht mehr so toll

- Bremsleitung vorne rechts erheblicher Mangel

- 4 von 8 Reifen durch

- Keilriemen porös

Ich hab den Wagen nicht gekauft. Man müsste nochmal 1500€ reinstecken.

Ich suche weiter nach Toyotas (Corolla E11 oder E12 oder Avensis T25)

Danke für eure Tipps!

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