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Kaufberatung — Toyota Corolla E110, Bj. '98
Hallo zusammen!
Wie ihr seht bin ich neu hier und brauche ein wenig Kaufberatung für meinen ersten Wagen;-)
Es geht um einen Toyota Corolla E110, Bj. '98, 87PS, 107T gelaufen, Automatik. ~3000€
Hab ihn heute zusammen mit meinem Vater gründlich durchgesehen und probegefahren. Bis auf folgende Kleinigkeiten scheint der Wagen rein optisch und akkustisch top in Schuss zu sein.
Im (Automatik-)Getriebe ist zu viel Öl, im Motor hingegen viel zu wenig (die paar Tropfen sind zudem pech-schwarz und zähflüssig [ist der Motorölverbrauch bekannt?]). Irgendwo zwischen Getriebe und Motor + Garagenboden sind ein paar kleine Ölflecken.
1. Was kostet der Zahnriemen- und Getriebeölwechsel?
2. Muss beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mitgewechselt werden?
Brauche Eure Hilfe ;-)
Danke im Voraus,
esynth
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3 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von esynth
Hallo zusammen!
Wie ihr seht bin ich neu hier und brauche ein wenig Kaufberatung für meinen ersten Wagen;-)
Es geht um einen Toyota Corolla E110, Bj. '98, 87PS, 107T gelaufen, Automatik. ~3000€
Hab ihn heute zusammen mit meinem Vater gründlich durchgesehen und probegefahren. Bis auf folgende Kleinigkeiten scheint der Wagen rein optisch und akkustisch top in Schuss zu sein.
Im (Automatik-)Getriebe ist zu viel Öl, im Motor hingegen viel zu wenig (die paar Tropfen sind zudem pech-schwarz und zähflüssig [ist der Motorölverbrauch bekannt?]). Irgendwo zwischen Getriebe und Motor + Garagenboden sind ein paar kleine Ölflecken.
1. Was kostet der Zahnriemen- und Getriebeölwechsel?
2. Muss beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mitgewechselt werden?
Brauche Eure Hilfe ;-)
Danke im Voraus,
esynth
Zahnriemen alle 90.000km wechseln, Wasserpumpe befindet sich extern über " Keilriemen"angetrieben, nahe der Lenkhilfe. Ölverbrauch ist bei den Motoren normal bis ca. 1 Liter auf 10.000km ( So lag der Verbrauch im Durchschnitt unserer Dienstwagenflotte ). Der 86Ps Motor ist der 4E-FE...sehr zuverlässig!
Am 07.03.2001 erwarb ich den oben benannten Toyota Corolla E11
Kombi von meinem Arbeitgeber. Damals hatte der ehemalige Dienstwagen nach gut 2 Jahren und 4 Monaten bereits 124.000 km auf der Uhr und sah dabei blendend aus- also kaum Steinschläge udgl. ( wie übrigens heute noch! ) Der Wagen hat eine außerordentlich hohe Qualität.Nichts rasselt und er fährt nach wie vor seidenweich.Als Kombi würde ich den Wagen allerdings nicht bezeichnen, da das Auto für einen Kombi wenig Platz bietet
Wir haben das Glück (Familie), dass wir alle unter 1,80m groß sind und alle daher angemessen Platz im Wagen haben. Sollte jemand über 1,85 - 1,90m gross sein,so wird es deutlich eng, wenn auch hinten Passagiere mitfahren.
Ich löse Transportprobleme mit meinem Seat Inca. Ansonsten bin ich vom Corolla überzeugt, da der Wagen - zumindestens für jemanden, der ca. 1,75m gross ist- komfortabel ist.Hinten sind die Sitzflächen ein wenig niedrig geraten, aber dennoch bequem.
Toyota legt viel Wert auch auf die kleinsten Details. So sind alle Kabel und Leitungen exakt geführt. Der Korrosionsschutz und die Lackqualität sind ebenfalls gut. Allerdings sollte man die Tragerahmen hinten unterm Auto im Auge behalten, da dort der Unterbodenschutz fehlt- allerdings gut lackiert. Die Türschlösser befinden sich ausserhalb des Spritzwassers hinter den jeweiligen Türendichtungen und sind daher auch heute noch messingfarbend- wie neu. Mit zugefrorenen Türen muss man wintertags auch wenig kämpfen. Der Wagen wird im Oktober 10 Jahre alt und hat seither 203.000 km gefahren. Seither wurden 2 x Zahnriemen und Aggregatriemen gewechselt / Wartungsvorschrift, 1 x ABS Sensor, Ausfuffanlage nach 8 1/2 Jahren und 185.000km das erste mal und eben die Reifen-Bremsscheiben und Klötze wie bei jedem Auto.Die Hinteren (Trommel)Bremsen sind komplett noch Erstausrüstung.
Die Maschine des Corolla 1600 ist ein 16 Ventiler mit Einspritzung. Der Drehmomentverlauf ist unspektakulär im unteren und mittleren Drehzahlbereich und man hat da den Eindruck, als habe der Wagen nicht annähernd 110 PS. Wenn man allerdings " auf den Pinn tritt" dann gehen ab 4500 U/min die Pferde los. Das macht den Wagen insofern wiederum sympatisch, als dass man mit ihm gerne ruhig dahin gleitet - ohne Stress und Hektik. Auf der Autobahn ist- wenn es der Verkehr zulässt- auch 180km/h Tourentempo
kein Problem, da der Wagen ca. 200 Km/h schaffen kann! wenn wir allerdings mal weiter weg fahren,dann meistens so 140Km/h schnell, bei dann etwa 7,8L/100km. Was auch erstaunlich ist- ich bin bisher nicht einmal über 10Liter / 100km gekommen- auch bei hohem Dauertempo nicht! Der Wagen fährt auch bei hohem Tempo wie auf Schienen. Zu erwähnen sind allerdings die Bremsen, die zum Rubbeln neigen und das ist ein Mangel, der mich ziemlich nervt!
Offensichtlich liegt das an der Art der Bremssattelführungen.
Toyotas hatten ( haben? ) Bremssättel, die über dreikantige (zur Aufnahme einer Fettfüllung) mit Gummibälgen abgedichtete Bolzen seitlich an den Bremssätteln geführt werden. Ich habe beobachtet, dass immer wenn die Bremsen rubbeln,einer der jeweiligen Bolzen den Bremssattel- durch Verunreinigungen verursacht- fester hält, als der Andere. Offensichtlich verkanten die Beläge,bzw.es treten kantende Bremskräfte auf, die dann zum Aufschwingen der Bremskräfte führen...usw.Sowas kennt mein Seat Inca nicht,nur mal am Rande.
Die Bremsrubbelei tritt nur beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf. Das war auch schon bei den von mir und meinen Kollegen gefahrenen Montagewagen so ( Toyota HiAce ).
Alles in Allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Er sieht nach fast 10 Jahren unter der Laterne immer noch fast wie neu aus!Die Erscheinung dieses Wagens ist dezent und unauffällig, dabei wirkt er allerdings nicht langweilig. Eigentlich genau die richtige Mischung, die auch einen Menschen sympatisch machen würde.Sehr gut gemacht wurde auch die Motorraumgestaltung mit Bodenverkleidung und rundum mit Dichtungen versehenem Vorderwagen, sodass der Motorraum auch nach dieser langen Zeit sehr sauber und ordentlich ist. Naja..ich reinige ihn ja auch.
Kühlmittelverlust der Klimaanlage durch Diffusion ca. 10ccm/Jahr, sodass ich nach 7 Jahren 70 ccm über die Wartung nachfüllen lassen musste. ACHTUNG!!! Klimaanlagen sind-auch wenn es die Hersteller teilweise so nennen- nicht wartungsfrei. Man soll sie ca. alle zwei Jahre kontrollieren lassen, da das Kühlmittel zur Diffusion neigt (Materialdurchdringung von Schläuchen udgl.) Undichtigkeiten sind dabei nicht erkennbar. Fehlt zuviel Kühlmittel, frisst der Kompressor fest!
Da der Motor des Corolla ein 16V ist, ist naturgemäß ein deutlicher Ölverbrauch feststellbar, das ist normal.Unsere Firma nutzt ausschließlich Toyota Dienstwagen und das seit Anfang der 70er Jahre / Wir haben damals Toyota nach Deutschland geholt.
Kann man jetzt garnicht mehr glauben-aber ich willnicht abschweifen, alle 16V Maschinen davon haben seit jeher einen gewissen Öldurst gehabt. Bei den 8V Maschinen hingegen tendiert der Ölverbrauch gegen 0. Darum kann ich diese Aussage auf Toyota bezogen beruhigt " unterschreiben ". Wer also einen Corolla fährt und 1 - 2 Liter Öl auf 10.000Km nachfüllen muss, braucht sich deswegen nicht zu sorgen.Corollas mit der 4A-FE 110 PS Maschine sind extrem robust und langlebig. Soviel ich bisher erfahren habe , gilt das gleichfalls für den kleinen Bruder mit der 4E-FE Maschine 1400 / 86PS. Zum Fahrwerk der Corolla Modelle sage ich noch, dass dieses aussergewöhnlich robust ist und in Einzelradaufhängung konstruiert ist. Ich musste bisher keinerlei Korrekturen in der Spur vornehmen lassen und der Reifenverschleis ist flächig ausgewogen ( also keine Sägezähne im Profil und auch kein einseitiger Verschleis. Die Gummi/Metall-Lagerungen sind alterungsstabil. Bis jetzt poltert nichts am Fahrwerk.
Auszug aus dem AUTOPLENUM:............................
Hey. Danke für die Antwort :-)
Ich habe jetzt einen anderen Corolla E11, Bj. 2001, 93 kW., 64.000km erworben. Statt eines Riemens ist bei dem Modell eine Kette verbaut — die Wartung entfällt also…
Der Wagen ist top gepflegt und technisch, soweit wir ihn untersucht haben, voll in Ordnung. Jetzt wird erstmal die Umwelt mit Autoabgasen beglückt :-D
Synth
Die Idee war schlechter das ist der 3ZZ-FE der könnte das Shortblock Problem haben. Die Motoren fangen Aufgrund eines Fehlers das saufen von Öl an und das heftig.
Es gibt Kulanz dafür aber für das Auto ist es schon vorbei. Ich habe den gleichen Motor im E12 und bin bei 86000 Km und kann nur hoffen es nicht zu bekommen.
Kontrolliere deinen Ölverbrauch...
Ach ja nicht alle Motoren des Typs bekommen das. Aber wenn dann wird es teuer.
Gruss Joerg