ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufberatung Toyota Hybrid

Kaufberatung Toyota Hybrid

Toyota Yaris XP13

Hallöchen

Ich bin neu hier und wünsche erstmal noch frohe Weihnachten

Ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedenene Toyotafahrerin (u.a. 20 Jahre Tercel Allrad bis uns mit 250000 km der Tüv trennte), als Nachfolger kam ein 10jähriger RAV, der mittlerweile seit 11 Jahren und insg. 231000 km mein treuer Begleiter ist.

Ich hab beide Autos auch mit Pferdehänger viel und oft genutzt, meine ganz aktive Reitzeit ist nun jedoch vorbei (das heißt ich reite nach wie vor, aber fahre nicht mehr regelmäßig mit den Pferden zu verschiedenen Wettkämpfen). Für die wenigen Fahrten mit Hänger bekäme ich den SUV einer Freundin.

Da ich mittlerweile nur noch ca 8000 km/Jahr fahre und mein geliebter RAV leider auf diesen Kurzstrecken sehr durstig ist, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin mittlerweile beim Yaris Hybrid gelandet.

Aus finanziellen Gründen kommt nur ein gebrauchtes Fahrzeug in Frage und da hab ich gerade 2 im Auge, der eine Bj 12/2014 mit 90000 km, der andere 5/2015 mit 80000 km - beide liegen zwischen 9000 und 10000,-€, was auch meine absolute Schmerzgrenze ist (in der Hoffnung das ich meinen RAV gut verkaufen kann).

Gibt es etwas auf das ich beim anschauen/Probe fahren besonders achten soll?

Diese servicegarantie auf die Batterie - was beinhaltet die?

"Lohnt" sich der kauf eines gebrauchten Hybrid oder wäre ein Benziner besser?

 

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo, auch dir noch frohe Weihnachten.

Ich fahre selbst einen gebrauchten Yaris Hybrid (Bj. 02/2014) und bin sehr zufrieden. Allerdings hat meiner auch erst gut 33.000 KM auf dem Tacho.

Du meinst mit Service Garantie bestimmt den Hybridcheck. Diesen würde ich einmal im Jahr machen lassen. Damit verlängert sich automatisch die Service-Garantie für ein weiteres Jahr. Kostenpunkt sind ca. 20,- €.

Ob für dich ein Hybrid oder der "normale" Benziner besser wäre, kommt drauf an, ob du mehr überland (Landstraße, Autobahn) oder mehr städtisch unterweegs bist. Der Yaris Hybrid hat seine Stärken ganz klar in der Stadt. Ich fahre beispielsweise zu 95% Stadt.

Wenn ein Automatikgetriebe Pflicht ist, dann ist der Hybrid die beste Wahl. Aber falls Handschalter in Frage kommen lohnt sich der Hybrid bei so wenig km finanziell nicht.

Danke Dir

Wie alt war Dein Hybrid als du ihn gekauft hast?

Und ja, ich meinte den Hybridcheck ;-)

Ich fahre 50% (befestigte) Feldwege, 45% Kleinstadt und 5% Landstraße und ganz selten (ca 3-4x/Jahr) ca 15 km Autobahn

@Supercruise

Den Yaris Hybrid (wie technisch bedingt alle Hybrid-Fahrzeuge) gibt es nur mit "Automatikgetriebe". Da ist aber keine gewöhnbliches Automatikgetriebe, wie man es sonst kennt, sondern eher eine CVT- oder Planetengetriebe.

Man hat keine Schaltstufen, wie man es sonst kennt, sondern einen sogenannten "Laufbandeffekt".

Was das finazielle anegt, sollte man auch beachten, das der Hybrid "austattungs bereinigt" günstiger ist, als ein gleich ausgestatteter Benziner.

Auch ist die KFZ-Steuer beim Hybrid deutlich geringer, als beim "normalem" Benziner. Auch die Wartungskosten sind geringer, da einige Bauteile eines "normalen" Benziners beim Hybrid nicht vorhanden sind.

@Jala

Mein Hybrid habe ich seit Februar 2019, also knapp 2 Jahre. Baujahr ist 02/2014 (siehe mein Avatarbild). Ich habe also noch den Vorfacelift. Beim Kauf hatte er lediglich 19.500 Km auf dem Tacho.

Also bei deinem Fahrprofil lohnt sich schon der Hybrid, denn bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Km/h kann man vollelektrisch fahren, wenn der "Akku" entsprechend voll geladen ist.

Zitat:

@Jala schrieb am 26. Dezember 2021 um 17:06:27 Uhr:

Danke Dir

Wie alt war Dein Hybrid als du ihn gekauft hast?

Und ja, ich meinte den Hybridcheck ;-)

Ich fahre 50% (befestigte) Feldwege, 45% Kleinstadt und 5% Landstraße und ganz selten (ca 3-4x/Jahr) ca 15 km Autobahn

Das wäre ja ein typisches Hybrid Fahrprofil, aber wieviel Kilometer fährst du da am Stück?

Der Tercel Allrad und der RAV4 sind ja etwas geländegängig und somit auf befestigten Feldwegen kein Problem. Beim Yaris wäre ich etwas vorsichtiger. Er liegt zwar nicht super tief, aber er ist eben ein klares Stadt- und Straßenauto.

Also das solltest Du bei einer Probefahrt sehr genau austesten. Da macht es übrigens keinen Unterschied, ob Hybrid oder normaler Benziner...

Bei Feldwegen wäre vieleicht ein CHR die bessere Wahl

Zitat:

@78618 schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:03:52 Uhr:

Zitat:

@Jala schrieb am 26. Dezember 2021 um 17:06:27 Uhr:

Danke Dir

Wie alt war Dein Hybrid als du ihn gekauft hast?

Und ja, ich meinte den Hybridcheck ;-)

Ich fahre 50% (befestigte) Feldwege, 45% Kleinstadt und 5% Landstraße und ganz selten (ca 3-4x/Jahr) ca 15 km Autobahn

Das wäre ja ein typisches Hybrid Fahrprofil, aber wieviel Kilometer fährst du da am Stück?

4x/woche morgens ca 3 km, dann nach ca 15 min nochmal ca 2 km.

3x/woche morgens ca 2 km

Jeweils ca 1-3 Std später wieder zurück aber ohne Pause (also ca 2-3 km)

Abends zwischen 2-5 km einfache Fahrt, je nach Wochentag 1 bis mehr Stunden wieder zurück

Landstraße max 1x/Woche ca 6 km hin und ca 1 Std später wieder zurück

 

 

Zitat:

@78618 schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:44:43 Uhr:

Bei Feldwegen wäre vieleicht ein CHR die bessere Wahl

Ich glaube, da bin ich vom Benzinverbrauch (also eines Benziner) mit einem Urban Cruiser ebensogut beraten.

Muss/will ja von dem RAV weg wegen der hohen Benzinkosten auf meinen mittlerweile wenigen kilometern...

Der CHR hat einen (auf den Bildern) sehr ungünstigen Kofferraum denn ich hab auch ne hundebox - bei umgeklapptem Rücksitz passt diese in den Yaris

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:24:14 Uhr:

Der Tercel Allrad und der RAV4 sind ja etwas geländegängig und somit auf befestigten Feldwegen kein Problem. Beim Yaris wäre ich etwas vorsichtiger. Er liegt zwar nicht super tief, aber er ist eben ein klares Stadt- und Straßenauto.

Also das solltest Du bei einer Probefahrt sehr genau austesten. Da macht es übrigens keinen Unterschied, ob Hybrid oder normaler Benziner...

Es fällt mir auch enorm schwer mich von meinem geländegängigen Auto zu trennen..... aber er ist mir mittlerweile zu teuer. Beim ausrechnen der monatlichen kosten zeigte sich das der Yaris Hybrid 100,- günstiger als mein RAV ist - dafür lohnt dann auch das kleinere Auto das nicht ganz so geländegängig ist....

Den Feldweg zu meiner Koppel bin ich schon mit einem Yaris gefahren den ich als Leihwagen von meiner Toyota Werkstatt letztes Jahr für ein paar Tage hatte (ich denke der Benziner und def Hybrid sind da baugleich...)

Ich habe zwar selbst (noch) keinen Hybrid und bin auch erst am sammeln von Informationen darüber, aber bei Fahrstrecken von 2-5 km fürchte ich das du mit einen Hybrid nicht viel Freude haben wirst.

Da wäre ein normaler Benziner wahrscheinlich besser.

Bei deinen Kilometern wäre eigentlich jeder Benziner Motor unvorteilhaft, da er nicht in Ansatz warm wird.

Da wäre ein reines Elektroauto eigentlich ideal, leider gibt es das von Toyota noch nicht

Und bei einen Elektroauto stellt sich auch die Frage ob er eine Lademöglichkeit hat...

Also ganz ehrlich... Bei den paar Kilometern würde ich den RAV 4 behalten und bei über 0 Grad und halbwegs trockenem Wetter mit dem Fahrrad fahren. Da gewöhnt man sich schnell dran und die Gesundheit profitiert sehr davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen