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Kaufberatung Toyota Yaris 1,33

Toyota
Themenstarteram 25. April 2014 um 8:43

Hallo suche ein Yaris für meine Schwiegermutter worauf muss

ich achten.

Es soll einer mit dem 1,33 l Motor sein. Ist dieser zuverlässig?

Ab Baujahr 2011 bis 80000 km so.

Oder doch lieber was anderes....

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Der 1,33 ist nicht Grade der Hit. (Zieht nicht die Wurst vom Teller)

Wenn man jedoch sparsam fahren will ist er geeignet.

Prob. gibt es bei den hinteren Bremsen, diese verrosten sehr schnell wenn er nicht regelmäßig kräftig gebremst wird.

Gruß

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Wir haben einen 2009er xp9f 1.33 in der Familie. Er hat nun über 100000 fehlerfreie km hinter sich. :)

am 25. April 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von TDI - Power

 

Es soll einer mit dem 1,33 l Motor sein. Ist dieser zuverlässig?

Alle Toyota- bzw. Daihatsu-Motoren sind zuverlässig und problemlos.

Themenstarteram 26. April 2014 um 7:26

Ich habe hier gelesen das der 1,33 l Motor doch sehr schwach sein soll.

Trift das zu ..? Sollte man doch ein anderen Motor wählen.

Hallo,

Der 1,33 ist nicht Grade der Hit. (Zieht nicht die Wurst vom Teller)

Wenn man jedoch sparsam fahren will ist er geeignet.

Prob. gibt es bei den hinteren Bremsen, diese verrosten sehr schnell wenn er nicht regelmäßig kräftig gebremst wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TDI - Power

Ich habe hier gelesen das der 1,33 l Motor doch sehr schwach sein soll.

Trift das zu ..? Sollte man doch ein anderen Motor wählen.

Der Motor ist mit 99 bzw. 101 PS ausreichend stark, macht jedoch im kalten Zustand einen recht trägen Eindruck. Warm gefahren wird es deutlich besser. Für Überholmanöver muss er gut ausgedreht werden. Ansonsten lässt er sich sehr Niedertourig fahren, der sechste Gang ist sehr lang übersetzt, das Auto ist deshalb angenehm leise.

am 26. April 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaggi

Hallo,

Der 1,33 ist nicht Grade der Hit. (Zieht nicht die Wurst vom Teller)

Wenn man jedoch sparsam fahren will ist er geeignet.

Prob. gibt es bei den hinteren Bremsen, diese verrosten sehr schnell wenn er nicht regelmäßig kräftig gebremst wird.

Gruß

Nur teilweise richtig. Der 1.33l ist ausreichend stark für den Yaris. Der 1.0l ist deutlich schwächer.

Gleichzeitig haben nicht alle 1,33l Scheibenbremsen auf der HA. Viele haben eine Trommelbremse ;)

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaggi

Hallo,

Der 1,33 ist nicht Grade der Hit. (Zieht nicht die Wurst vom Teller)

Wenn man jedoch sparsam fahren will ist er geeignet.

Prob. gibt es bei den hinteren Bremsen, diese verrosten sehr schnell wenn er nicht regelmäßig kräftig gebremst wird.

Gruß

Nur teilweise richtig. Der 1.33l ist ausreichend stark für den Yaris. Der 1.0l ist deutlich schwächer.

Gleichzeitig haben nicht alle 1,33l Scheibenbremsen auf der HA. Viele haben eine Trommelbremse ;)

Um die Leistung bei dem 1.33l voll auszuschöpfen, muss man ihn ganz schön "treten", das führt zu sehr hohem Spritverbrauch.

Wenn du Trommel hast bist du beneidenswert ;-)

Über mangelnde Leistung beim 1.33 kann ich mich nicht beklagen. Wenn der Motor gedreht wird, geht's ordentlich voran. Ansonten kann man die Maschine auch sehr sparsam fahren und sie läuft angenehm leise.

Für Langstrecken- und Autobahnfahrer sind der 1.33 oder der D-4D ein Muss.

Der Motor ist für dich ausreichend stark wenn er dir bei einer Probefahrt nicht auf den Zeiger geht. Was andere denken kann dir doch egal sein.

am 28. April 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

...

Nur teilweise richtig. Der 1.33l ist ausreichend stark für den Yaris. Der 1.0l ist deutlich schwächer.

...

Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Können das andere auch so bestätigen?

Und ich dachte immer, der 1l-Benziner Yaris meiner Frau wäre das Kraftpaket wo gibt.

Wir haben den 1.3 Yaris XP9 aus 2007, der Motor ist dem 1.33 sehr ähnlich.

Man kann ihn schon sparsam fahren, macht aber dann gar keinen Spass. Um etwas Kraft aus dem Motor zu holen, darf die Drehzahl nicht unter 2500 U/min sinken, "richtig" Drehmoment kommt erst so ab 3500, Drehmoment max hat er erst bei über 4000.

Ab 3000 wirds schon ordentlich laut. Durch das 6-Gang-Getriebe sind beim 1.33 die Drehzahlen ggü. dem 1.3-Motor auf der Autobahn niedriger, dafür ist ab 120 km/h keine Beschleunigung mehr spürbar. Sparsam gefahren kommt man mit 6l aus, "normal" (mit dann und wann spürbarer Beschleunigung) sind es dann schon gut 7l. Schneller als 130 auf der Autobahn wollen wir garnicht drüber reden.

Besser und schöner fahrbar wäre ein Motor mit mehr Hubraum. Hier z.B. der Mazda 2 Benziner 1.5 mit 103 PS, mehr verbraucht der auch nicht.

Und noch was zur Langzeithaltbarkeit: Der Motor selbst ist ok und bis jetzt war bei unserem nichts dran. Der Yaris insgesamt ist dagegen leider billigst konzipiert und produziert: kein Schutz in hinteren Radkästen, bei unserem Yaris hat der Unterboden nach jetzt sieben Jahren schon gut Rost. Gummipuffer der Querlenkerlager müssen getauscht werden - leider sind die Schrauben so fest gerostet, dass die Querlenker für den Wechsel vermutlich zerstört werden müssen.

Bremsen hinten setzen trotz regelmäßigem starken Bremsen Rost an und müssen deshalb spätestens alle zwei Jahre (vorm TÜV) getauscht werden. ESP-Steuergerät, Klimaverdampfer und Klimakompressor gingen auf Garantie. Extrem dünne Bleche, dünner Lack, nicht sichtbare Teile dürftigst lackiert. Und so richtig günstig ist der Yaris ja leider auch nicht...

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