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Kaufberatung Transporter für Privat / Angeln / Arbeitsweg
Mein Peugeot 307 SW wird nun bald weichen.
Ich suche für den privaten Gebrauch + Angeln / Urlaubsfahrt 1x Jahr / Fahrten zu Verwandten (ca. zwei mal im Jahr 800km) und den Arbeitsweg (pro Tag 50 km) ca. gesamt 12-15000km im Jahr, einen bezahlbaren gebrauchten Transporter. Hier meine Vorstellung:
- bis 6000€
- Diesel (bis max 8 l Verbrauch)
-bis 100000km
-geringe Steuer
-geringe versicherung (Teilkasko 300€) SF9
-3 Sitze mindestens
- Ladefläche wo ich zwei Hilfsbetten an die Wand machen kann und zur Not darauf schlafen(Nachtangeln)
- Regaleinbau für Angelsachen etc.
- Evtl. kleine Toilettenecke für Campingtoilette
-Klima (Pflicht)
-AHZV
-Reparaturkosten bezahlbar für den normalen Arbeiter
Bin beim Verbrauch nur am Ford Transit und am Fiat Ducato hängen geblieben. Auch laut Spritmonitor.
Bin sehr gespannt was Ihr mir so empfehlen könnt.
Vielleicht habt Ihr ja ne ganz andere idee. Wohnmobil ist nicht sinnvoll weil ich es sooft nicht nutze und fürn Arbeitsweg Blödsinn denke ich.
Beste Antwort im Thema
Moin,
Also fangen wir erstmal bei deinen Vorstellungen an:
- bis 6000€
Sehe ich für ein Fahrzeug der Klasse als tägliches Fahrzeug das mit Sicherheit auch noch relativ problemlos laufen soll als schwierig an, zu dem Angebot auf dem Markt habe ich ja schon was geschrieben.
- Diesel (bis max 8 l Verbrauch)
Also in der größen Ordnung Ducato/Sprinter/Master halte ich das für unrealistisch. Da wirst du eher in der Klasse von Vito/T5/Trafic fündig dort aber nach meiner Erfahrung nur mit leichtem Gasfuss. Hochdachkombis ala Caddy/Kangoo/Dokker/Combo/Connect schaffen das am besten.
-bis 100000km
Wie schon gesagt schwierig was brauchbares zu finden.
-geringe Steuer
Da die kleinen LKWs da sowieso relativ günstig sind sehe ich da kein Problem.
-geringe versicherung (Teilkasko 300€) SF9
Hier wird er schwierig, LKWs sind zwar günstigier in der Steuer dafür teurer in der Versicherung hier könnte eine Wohnmobil Zulassung abhilfe schaffen.
-3 Sitze mindestens
Transporter haben ja meistens die Doppelbeifahrerbank über den Komfort dort... naja mit mehr Sitzplätzen wird es da schon schwierig Stichwort "Mixto" beisst sich dann aber mit den Betten.
- Ladefläche wo ich zwei Hilfsbetten an die Wand machen kann und zur Not darauf schlafen(Nachtangeln)
- Regaleinbau für Angelsachen etc.
- Evtl. kleine Toilettenecke für Campingtoilette
da bietet sich ja eine Wohnmobilzulassung an
Von Reimo, brauchst du diese Bedingungen
Zitat:
Ausstattung des Wohnteils
Folgende Mindestaustattung muss vorhanden sein:
Sitzgelegenheit mit Tisch;
Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind
Küche bzw. Kocheinrichtung
Schrank bzw. Stauraum.
Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html
-Klima (Pflicht)
In Nutzfahrzeugen leider nicht Standart deshalb verkleinert sich das Angebot massiv - aber klar ich würde auch eine haben wollen.
-AHZV (AHK?)
Gut die kann man auch nachträglich anbringen lassen - auch hier wäre ein Umbau zu einem Wohnmobil empfehlenswert den mit einem LKW + Anhänger hast du Sonntags Fahrverbot.
-Reparaturkosten bezahlbar für den normalen Arbeiter
Tja... hoffen wir das es da nicht soviel zu tun gibt.
Mal ein Steuer Beispiel für den Vito dem unterstellen wir mal ein zulässiges Gesamtgewicht von 2800 kg
LKW Zulassung: 160 Euro
Wohnmobil Zulassung: 200 Euro
und mit der Versicherung musst du selber Ausrechnen (lassen). Ich wage aber zu behaupten das dass Wohnmobil billiger wird.
Du siehst so richtig passen tut das alles nicht. Ich Wiederhole meinen Vorschlag nochmal wie sieht es den mit einem Hochdachkombi aus?
Autos sind wirklich nur als Beispiel zu sehen:
Ford Tourneo Connect lang/hoch Klima EURO 4
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221814782
Renault Kangoo Rapid 1.5 dCi Maxi Mixto
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220802057
(1. Hand ,135 TKM lückenlos Scheckheftgepflegt ( Renault). Zahnriemen gewechselt. Sommer+Winterräder. ... das klingt irgendwie zu gut )
In der "Hochdachkombi Scene" gibt es auch eine recht begeisterte Campergemeinde... hier mal ein Beispiel (erstes google ergebniss für Videos)
Camping-Ausbau Opel Combo C Hochdachkombi - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=6GvL4KoYW6U
Die Hauptfrage ist halt wie häufig wirst du wirkich in dem Wagen schlafen und lohnt es sich dafür immer das größere Fahrzeug mit all seinen Nachteilen zu bewegen und zu Unterhalten.
grüße
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10 Antworten
Anforderungen passen ja gar nicht zum Budget: Diesel unter 100.000 Km mit Klima für weniger als 6000 Euro:
Treffer in ganz Deutschland:
Ford Transit - 19, davon großteils aber Transit Connect
Fiat Ducato - 0
Würde ein Hochdach kombi nicht reichen? Und wieso brauchst du einen Diesel bei deinen Fahrleistungen?
Ich denke der ist zu kurz.Da bringe ich nicht viel rein. Will rechts oder links oben ein kleines Bett für den sohn und unten eins für zwei an die wand zum klappen ganz dünn.
Wie kommt ihr immer darauf das das zu wenig km sind ? Rechne ich da was falsch ?
15000 km kosten mich bei 10 l Verbrauch :
ca.:- 1425€ Diesel (0,95€L) Steuer ca. 300€
oder
ca.:- 1800€ Benzin (1,20€L) steuer ca. 250€
Wo der Dieselverbrauch aber sicher noch geringer ist im verhältnis zum Benziner.
Anschaffungspreis bei Gebrauchtwagen mit den Kilometern und Baujahr ist gleich.
Ich rechne eigendlich immer fahre seit 2004 Autogas.(will mal was anderes fahren auch auf Grund der geplanten Steueränderung 2018).
Das Budget muss reichen. Ich habe genug zeit auf ein angebot zu warten. Der SW läuft noch. Tüv ist nächstes Jahr im April.
Moin,
Ja bei deinem Plan musst du sogar zu der Transporter größe greifen, nach deinem Umbauten bekommst du sogar eine Wohnmobil Zulassung.
Diesel & Benzin & Gas
Wenn du LPG schon wegen der Gefahr der Steuer ausschliesst sieht es für den Diesel aktuell noch schlimmer aus, komplettes Fahrverbot in Großstädten und dazu dann noch die Umweltzonen Problematik gepaart mit den höheren Kostenrisiko (Injektoren, Pumpe, DPF, etc....)
Gerade Transporter in der Preisklasse sind wahre Wundertüten... ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Zitat:
Das große Problem mit gebrauchten Nutzfahrzeugen ist das sie meistens sehr gelitten haben, wechselnde Fahrer, mit kalten Motor vollgasfahrten, oder voll Beladen über den Bordstein... dazu kommt noch das Unternehmen die Ihre Fahrzeuge kaufen sie eigentlich nur abgeben wenn sie fertig sind oder nicht mehr representativ genug und Leasingrückläufer liegen nicht im Budget. Es heisst also suchen ...
Ich an deiner Stelle würde mich eher nach einem Camper als Zweitfahrzeug oder einem Wohnwagen + alltagstauglichen Zugfahrzeug umsehen.
Amarok
Meinst Du dann sowas Renault Trafic PKW ? oder VW carawelle ? Mercedes Vito ....
Wohwagen ist zu aufwendig. Hätte zwar im Moment das zugpferd aber das soll gehen gegen einen 208 Peugeot weil wenn da die reparaturen losgehen wird es teuer. (Chevrolet Captiva 2,4 benzin /Autogas )
Sowas eine Nummer Kleiner ?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Moin,
Also fangen wir erstmal bei deinen Vorstellungen an:
- bis 6000€
Sehe ich für ein Fahrzeug der Klasse als tägliches Fahrzeug das mit Sicherheit auch noch relativ problemlos laufen soll als schwierig an, zu dem Angebot auf dem Markt habe ich ja schon was geschrieben.
- Diesel (bis max 8 l Verbrauch)
Also in der größen Ordnung Ducato/Sprinter/Master halte ich das für unrealistisch. Da wirst du eher in der Klasse von Vito/T5/Trafic fündig dort aber nach meiner Erfahrung nur mit leichtem Gasfuss. Hochdachkombis ala Caddy/Kangoo/Dokker/Combo/Connect schaffen das am besten.
-bis 100000km
Wie schon gesagt schwierig was brauchbares zu finden.
-geringe Steuer
Da die kleinen LKWs da sowieso relativ günstig sind sehe ich da kein Problem.
-geringe versicherung (Teilkasko 300€) SF9
Hier wird er schwierig, LKWs sind zwar günstigier in der Steuer dafür teurer in der Versicherung hier könnte eine Wohnmobil Zulassung abhilfe schaffen.
-3 Sitze mindestens
Transporter haben ja meistens die Doppelbeifahrerbank über den Komfort dort... naja mit mehr Sitzplätzen wird es da schon schwierig Stichwort "Mixto" beisst sich dann aber mit den Betten.
- Ladefläche wo ich zwei Hilfsbetten an die Wand machen kann und zur Not darauf schlafen(Nachtangeln)
- Regaleinbau für Angelsachen etc.
- Evtl. kleine Toilettenecke für Campingtoilette
da bietet sich ja eine Wohnmobilzulassung an
Von Reimo, brauchst du diese Bedingungen
Zitat:
Ausstattung des Wohnteils
Folgende Mindestaustattung muss vorhanden sein:
Sitzgelegenheit mit Tisch;
Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind
Küche bzw. Kocheinrichtung
Schrank bzw. Stauraum.
Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html
-Klima (Pflicht)
In Nutzfahrzeugen leider nicht Standart deshalb verkleinert sich das Angebot massiv - aber klar ich würde auch eine haben wollen.
-AHZV (AHK?)
Gut die kann man auch nachträglich anbringen lassen - auch hier wäre ein Umbau zu einem Wohnmobil empfehlenswert den mit einem LKW + Anhänger hast du Sonntags Fahrverbot.
-Reparaturkosten bezahlbar für den normalen Arbeiter
Tja... hoffen wir das es da nicht soviel zu tun gibt.
Mal ein Steuer Beispiel für den Vito dem unterstellen wir mal ein zulässiges Gesamtgewicht von 2800 kg
LKW Zulassung: 160 Euro
Wohnmobil Zulassung: 200 Euro
und mit der Versicherung musst du selber Ausrechnen (lassen). Ich wage aber zu behaupten das dass Wohnmobil billiger wird.
Du siehst so richtig passen tut das alles nicht. Ich Wiederhole meinen Vorschlag nochmal wie sieht es den mit einem Hochdachkombi aus?
Autos sind wirklich nur als Beispiel zu sehen:
Ford Tourneo Connect lang/hoch Klima EURO 4
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221814782
Renault Kangoo Rapid 1.5 dCi Maxi Mixto
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220802057
(1. Hand ,135 TKM lückenlos Scheckheftgepflegt ( Renault). Zahnriemen gewechselt. Sommer+Winterräder. ... das klingt irgendwie zu gut )
In der "Hochdachkombi Scene" gibt es auch eine recht begeisterte Campergemeinde... hier mal ein Beispiel (erstes google ergebniss für Videos)
Camping-Ausbau Opel Combo C Hochdachkombi - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=6GvL4KoYW6U
Die Hauptfrage ist halt wie häufig wirst du wirkich in dem Wagen schlafen und lohnt es sich dafür immer das größere Fahrzeug mit all seinen Nachteilen zu bewegen und zu Unterhalten.
grüße
So wollte Euch mal sagen wo ich zur zeit hängen geblieben bin. Aber ich suche weiter.
Fiat Scudo / Lange Radstand / 2,0 /120 -136 PS / Klima / 3-8 Sitze / 2008 -2011 / 125000 - 160000 km / 5400 - 8000€ . Teilweise mit AHZV oder Standheizung .
Was sagt Ihr ?
Würdet Ihr eine Gebrauchtwagengarantie empfehlen ? (Vorschläge)
Gut das du erstmal eine Klasse runter gegangen bist.
Der Scudo ist baugleich mit dem citreon Jumpy und dem Peugeot Expert. Damit erweiterst du schon mal den Pool.
Wenn ich das jetzt mal so bei Mobile.de eingebe finde ich schon welche die man sich ansehen kann. Ich drücke dir die Daumen.
Zu dem Model kann ich leider nichts sagen aber da wirst du bestimmt fündig.
Mal ein paar Beispiele:
Fahrzeugangebot: Peugeot Expert für 6700 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221518579
Fahrzeugangebot: Fiat Scudo Kasten 12 SX L2H1 120 Multijet !! Klima !! für 7999 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222463593
Fahrzeugangebot: Fiat Scudo Kasten 12 SX L2H1 90 Multijet für 7990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207082125
Ich denke da wirst du fündig