ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kaufberatung TSI

Kaufberatung TSI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:29

Hallo liebe Tigerfreunde, da wir bald unser zweites Kind erwarten, möchte ich mir nun nach fast 20 Jahren ohne Auto bzw. mit Carsharing mein erstes Auto kaufen! Es soll ein Tiguan Track sein, da ich die hohe Sitzposition mag und ca. 1x in der Woche im Gelände unterwegs bin. Ansonsten fahre ich meistens in der Stadt bzw. Landstraße, wenig Autobahn, insgesamt max. 10.000 km im Jahr. Ich denke für diese Rahmendaten ist der 1,4 mit 160 PS nicht schlecht, oder? Wichtig ist mir Navi und Parkhilfe. Ich habe jetzt von einem Händler folgenden Tiguan für 19.600 Euro angeboten bekommen:

- Tiguan Track & Field

- 1,4 TSI (160 PS), Baujahr 9/2011

- Laufleistung 31.000 km (!)

- Navi RNS 315

- Park Pilot System, Parklenkassistent

- Seitenairbags hinten

- Anhängerkupplung

- Ablagepaket

- 8-fach Bereifung (wobei die Winterreifen nur noch 5mm haben…)

 

Sonst keine Extras. Was meint ihr, ist das ein gutes/faires Angebot oder kann/sollte man (kurz vor dem Jahreswechsel) da noch was rausholen? Gibt es besondere Schwächen, auf die ich bei dem Auto achten sollte? Würde mich sehr über ein paar Hinweise oder sonstige Anmerkungen zu dem Thema freuen. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2014 um 1:20

Also erstens mal sollte man nicht unterschätzen, wie gering der Längen-Unterschied zwischen einer wirklich großen Top-Limousine, und einem Fahrzeug, wie dem Tiguan ist.

Die fehlenden Zentimeter gleicht ein PDC mehr, als nur aus! In eine Lücke, in die ich mich mit einem Tiguan ohne PDC kaum noch reintrauen würde, fahre ich mit einem A6-Avant unter Zuhilfenahme des PDC noch locker rein!

Soo groß sind die Unterschiede zwischen wirklich großen Fahrzeugen und kompakteren nämlich gar nicht. Das sind oft nur wenige Zentimeter. Sonst müsste man auch die Garagen fahrzeugtypisch bauen...

Der Tiguan ist zweifelsohne ein Fahrzeug, das Spaß macht, und in meinem Fall, als Diesel, bisher auch keinerlei nennenswerte Probleme verursacht hat, an denen ich nicht selbst Anteil gehabt hätte...!

Aber der Kofferraum ist wirklich "mickrig"! Zwei Getränkekisten, und zwei Einkaufs-Taschen: Dann muss man schon anfangen zu "schichten"!

Natürlich kann man den Ladeboden rausnehmen, oder gleich ohne bestellen, bzw. kaufen.

Doch dadurch wird der Kofferraum nur tiefer, und nur vom theoretischen Volumen her größer. Dann muss man mit der Ladung halt Türmchen bauen...

Doch, wohin dann mit dem ganzen Zeugs, das man sowieso irgendwie immer dabeihaben möchte, und normalerweise unter dem Ladeboden liegen würde: Das fliegt dann immer irgendwo im Kofferraum rum...

Der Tiguan ist sicherlich kein "Familien-Auto" im klassischen Sinne! Der Innenraum ist zwar recht großzügig bemessen, aber der Kofferraum ist schon recht knapp...

Hätte ich zwei Kinder, und mein Fahrzeug wäre das einzige in der Familie, würde ich mich eher in Richtung Touran oder Vergleichbare umsehen.

Da hat man auch diese hohe Sitzposition, und angenehm viel Platz!

Der Tiguan wäre dann evtl. eher das Zweitauto.

Zumal der Tiguan ja auch einiges mehr kostet...

Wenn Du bisher nur ohne Auto, oder nur mit Car-Sharing gelebt hast, wie bist Du da bisher ins Gelände gefahren, und was bedeutet "Gelände" in dem Zusammenhang eigentlich?

Ein "Geländewagen" ist der Tiguan in Wirklichkeit ja auch nicht! Der tut eher nur so...

Soll er auch gar nicht sein: Er ist ein Compact-SUV, der eben so aussehen soll, wie diese großen, spritfressenden Bomber, einfach, weil's cool war (oder auch noch ist).

Von der Technik her ist, und bleibt, der ein Mix aus Golf und Passat, mit Betonung auf Golf, aber in einem anderen Blechkleid.

Der Tiguan kann (muss aber nicht) einen Allrad-Antrieb haben, wie es ihn für fast alle VW-Fahrzeuge gibt.

Der einzige Vorteil wäre der höhere Radstand. Doch auch da bietet z.B. VW für viele Modelle diese Country-Versionen an (oder wie sie heute heißen mögen...).

Der Tiguan ist in meinen Augen ein Life-Style-Produkt. Können tut der aber kaum mehr, als ein gleichwertig ausgestatteter Golf!

Jetzt geht wahrscheinlich das Bashing los, aber das ist meine realistische Einschätzung zu dem Thema...

So Long...

 

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Ist ein Kompakt-SUV vom Ladevolumen mit 2 Kindern, eins davon klein (Kind/Saeugling) von Innenraumgroesse und Ladevolumen ausreichend?

Ist das mit 31tkm noch der erste Motor? Der 1,4 160 PS ist eine anfaellige Diva.

Ueber die entsprechende Behandlung eines Turbomotors bist Du Dir im klaren?

Der 2l TSI ist auch nicht ganz unkompliziert, aber denke ich fuer dein Fahrprofil besser geeignet. Bei Kurzstreckenstadtverkehr wirst du dich wahrscheinlich auf zweistellige Verbrauchswerte einstellen muessen. Pi mal Daumen 11-15l/100km.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:42

@Warndreieck: Danke für Deine Einschätzung! Ich denke es sollte mit dem Platz klappen, wenn wir den zusätzlichen Boden im Kofferraum rausnehmen. Für langen Urlaub kann man auch Gepäck vorausschicken. Wir wohnen in Berlin-Charlottenburg und da ist es mit der Parkplatzsuche immer schwierig, deshalb suche ich ein Auto in Golfgröße, dass in die Parklücken passt.

Ob das der erste Motor ist, weiß ich nicht, muss ich mal nachfragen. Was wenn ja, ist das negativ? Ich habe den Eindruck, der Wagen ist ein "Rentner-Auto", wurde nicht viel gefahren.

Über die Behandlung eines Turbomotors weiß ich nicht Bescheid, was muss ich da beachten?

Danke für den Hinweis zum 2,0 TSI. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass bis 110/120km der 1,4 TSI weniger verbraucht als der 2,0. Da ich wenig Autobahn fahre, sondern eher am Wochenende Landstraße ins Umland dachte ich, der 1,4 ist genau richtig. Auch hat in einem Test die Autobild mal die Kombi 1,4 TSI Track mit 160 PS als besonders stimmig bezeichnet. Ich denke von den 10000 km pa werde ich rund 2000km Stadt fahren, 6000 km Landstraße und 2000 Autobahn.

Ich freue mich über weitere Hinweise!

am 18. Dezember 2014 um 8:43

Passt euer Kinderwagen denn hinten rein?

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:44

Ja, kein Problem, der lässt sich leicht in zwei Teile zerlegen und dann kann noch viel anderes zugeladen werden.

Von den VW TSI Benzinern unter 2.0l Hubraum werden häufiger Motorprobleme berichtet als von den Dieselmotoren. Und die Reparaturkosten sind oft sehr hoch.

Bei nur 20% Stadtanteil sollte auch bei deinem Fahrprofil die nötige Regeneration des Dieselpartikelfilters kein wirkliches Problem darstellen. Ansonsten sind auch die Diesel nicht fehlerfrei, aber insgesamt doch ausgereift und standfest. Das wäre eine Überlegung wert, trotz der geringen Jahresfahrleistung.

Ich persönlich finde den Tiguan als Familienauto zu klein ( Kofferraum ). Hatte bevor die Kinder aus dem Haus waren immer Kombis oder zuletzt Vans.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung.

am 18. Dezember 2014 um 11:53

Wenn euer Kinderwagen reinpasst, würde ich nen Tiguan nehmen.

Wir haben uns für einen 140PS-Diesel mit Automatik entschieden. Wir fahren unsere Autos immer "bis sie auseinander fallen". Und wir glauben, bei dieser Variante das langlebigste Motor-Antriebskonzept ausgewählt zu haben.

Zum Auto selbst:

In der Stadt (im Gegensatz zu der Limo, die wir vorher hatten) ist das Teil top. Kleine Parklücken reichen aus. Die Sicht "von oben" ist super.

Für die "Kindernutzung" ist es SEHR schön, dass sich Kindersitze und natürlich auch die Zwerge viel leichter auf die erhöhten Sitze unterbringen lassen als in einer Limo. Das ständige Runterbeugen in der Limo war schon nervig ...

Das Ladevolumen reicht uns aus. Für längere Reisen kommt die Plastikbeule aufs Dach und fertig. (Für Fahrräder haben wir die Anhängerkupplung drunter)

Mit Kind im Auto findet bei uns sowieso keine Rasen auf der Autobahn mehr statt. Wir tuckern so mit etwas mehr als Richtgeschwindigkeit rum. In dem Bereich ist der Fahrkomfort ausreichend und der Dieselverbrauch in Ordnung.

Im Gegensatz zur vollverlederten Limo ist die Tiguanplastik etwas billig. Dafür ist es aber fast egal, ob beim Rein oder Raus von Kindern, Sitzen oder Gepäck mal was schrappt oder dreckig wird.

Was war für uns nicht so wichtig?

Xenon: Wir hoffen unser Tiguan begleitet uns so um die 200.000km. Gern wechsle ich mal ne normale Birne zum normalen Preis. Die Xenon-Preise würde ich mir gern sparen. Lange Nachtfahrten mit Kind haben wir eh nicht vor.

Panoramadach: Hier auch wieder die Überlegung, bleibt das über Jahre dicht oder braucht das irgendwann Aufmerksamkeit? Wir haben drauf verzichtet.

Was war uns wichtig?

Automatik: Wir sind das so gewohnt und in der Stadt ist es halt super.

USB-Media-Anschluss: Da hängt jetzt ein USB-Stick dran mit knapp 100 Stunden Hörbücher.

Kantenschoner in den Einstiegen: Wir haben die aus Metall von VW drin. Für das Kinder-Rein-und-Rausklettern sind die gut.

Was ist ein wenig nervig?

Die Fernöffnung der Türen klappt nur, wenn zwei mal auf den Öffner gedrückt wird (die Fahrertür geht bei einmaligen Drücken auf). Oft haben wir die Hände dermaßen voll (Kinder aus der KITA etc.), dass es schon eine Herausforderung ist, blind 1x den Knopf zu treffen ...

LG

Jörg

@halber: Schau mal in die Bedienungsanleitung, dort ist beschrieben wie man die Fernöffnung auf 1-maliges Drücken für alle Türen ändert!

Gruß

Geh´ mal ins Menü, dort kannst du einstellen, wie die Ver- und Entriegelung der Türen erfolgen soll.

am 18. Dezember 2014 um 12:23

Zitat:

@delvos schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:10:07 Uhr:

Geh´ mal ins Menü, dort kannst du einstellen, wie die Ver- und Entriegelung der Türen erfolgen soll.

DANKE!

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:41

Vielen Dank für die Beiträge und die Bestätigung, dass ich mit dem Tiguan grundsätzlich auf der richtigen Spur bin. Hatte in Berlin neulich wieder fast einen Radfahrer auf der Motorhaube vom Carsharing-Corsa (affenzahn hügelgabwärts, kein Licht...) Nicht schön, da verspreche ich mir vom Tiguan mehr Übersicht. Und da ich recht lang geraten bin, ist die Hantiererei mit den Kindern im Fonds sicher auch angenehmer.

Aber wie ist es denn nun mit der Motorkombi Track 1,4 TSI, 160 PS, 31.000 km, Navi, Parkhilfen für 19.600? Die Kommentare verunsichern mich jetzt, da doch stark vom 1,4 Benziner abgeraten wird. Der 2,0 TDI Track mit "Schönheitsoperation" ab 06/2011, Navi, Parkhilfe und angemessen PS würde aber wohl deutlich über 20.000 liegen... :-(

Soweit ich es verfolge ist der 160 PS TSi weniger problematisch als der alte 150 iger.

Ich hab selber den 125 KW Diesel.

Beim Navi fragt sich wann das letzte Update gemacht wurde. Wenn die Karte 3 Jahre alt ist würde ich dem Händler sagen das das Navi wertlos ist solange er kein update Rausrückt.

Suche mal was der Damals neu gekostet hat. 2010 war ein 125 KW Diesel ohne Navi und Xenon für 33000 zu haben.

Der Benziner mit 150 PS für ca. 27000.

Zitat:

@Theo_O schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:41:20 Uhr:

Vielen Dank für die Beiträge und die Bestätigung, dass ich mit dem Tiguan grundsätzlich auf der richtigen Spur bin. Hatte in Berlin neulich wieder fast einen Radfahrer auf der Motorhaube vom Carsharing-Corsa (affenzahn hügelgabwärts, kein Licht...) Nicht schön, da verspreche ich mir vom Tiguan mehr Übersicht. Und da ich recht lang geraten bin, ist die Hantiererei mit den Kindern im Fonds sicher auch angenehmer.

Aber wie ist es denn nun mit der Motorkombi Track 1,4 TSI, 160 PS, 31.000 km, Navi, Parkhilfen für 19.600? Die Kommentare verunsichern mich jetzt, da doch stark vom 1,4 Benziner abgeraten wird. Der 2,0 TDI Track mit "Schönheitsoperation" ab 06/2011, Navi, Parkhilfe und angemessen PS würde aber wohl deutlich über 20.000 liegen... :-(

Ich fahre seit Mai den 1.4 TSI mit "nur" 122 PS, viele haben da auch mit Kommentaren wie "lahme Krücke", "Wanderdüne" etc. abgeraten.

Ich habe jedenfalls den Kauf bisher keineswegs bereut.. Hängt stark davon ab, welche Anforderungen Du hast. Selbst der kleine TSI hat in 90% der Lebenslagen genug Leistung. Du darfst halt nur nicht erwarten, einen Pferdeanhänger über die Alpen ziehen zu können. Aber das kann der 160 PS auch nicht.

Übersichtlichkeit ist zwar gegeben, aber nach hinten darfst Du dennoch keine Wunder erwarten.

Hi,

ich gehe gerade den umgekehrten Weg, mein Kind ist erwachsen, die Enkelkinder sind da, aber ich benötige nicht mehr den Platz, wie vorher. Deshalb habe ich gerade meinen geliebten Passat Variant 2.0 TSI verkauft und bin nach langer Suche auf einen Tiguan umgestiegen, den ich im Januar übernehme. Mit Kindern kann man nie genug Platz haben und ich halte den Tiguan für eine mehrköpfige Familie einfach für zu klein. Auch für Kurztrips kam neben Kinderwagen, Buggy oder Laufrad immer noch das eine oder andere: oh, das sollten wir doch mitnehmen. An Deiner Stelle würde ich mich bei ähnlicher Motorisierung eher nach einem Passat Variant umsehen. Der Preis für einen 2011er ist ähnlich wie für den Tiguan und ich schätze, die Unterhaltskosten werden geringer sein. SUV = Sports and Utility Vehicle, von Familienfahrzeug keine Spur. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung, jeder muß eben so seine Erfahrungen sammeln.

Viel Spaß bei der Auswahl

LG

H.S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen