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Kaufberatung TT Roadster S-Line

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:09

Hallo liebe TT-Gemeinde,

habe einen TT Roadster 1.8 T S-Line Plus, 179 PS an der Angel:

Baujahr: 4/2004

KM: 40.000

TÜV 12/2010

Ausstattung:

Leder, Navigationssystem, Klimaautomatik, scheckheftgepflegt, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Bose-Sound System, eVerdeck, eGlaswindschott, Alarmanlage, Freisprecheinrichtung, S-Line Plus Paket (mit Sonderlack in silber, Fahrwerk, 18" Felgen, Front- und Heckspoiler vom 3.2)

Keinerlei Kratzer oder Beulen, Garagenfahrzeug, nur im Sommer gefahren, scheckheftgepflegt

Vorbesitzer laut Verkäufer ein 56 jähriger, der nur am Wochenende gefahren ist und ein Arzt, also insgesamt 3.

Verkäufer fuhr den Wagen nur 2000km und braucht einen größeren mit Rücksitzbank...

 

VB 18.500 €

Was meint ihr zu dem Angebot?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinungen!

Gruß,

Jogibär700

 

 

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41 Antworten

Kaufen !

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Kaufen !

Genau :D

Das denke ich auch. Kaufen!

hmmm ... obwohl 3te Hand?

Ich würde ihn dennoch mindestens auf 18k runterdrücken - Beim Händler wäre das oben ein pro Käufer-Argument.

Ich bin ebenso auf de Suche und denke immer, dass selbst Wagen als 2te Hand schon so lá lá sind.

Was ist wenn man den Wagen mal in 2-3 Jahren wieder verkaufen will, weil einem was besseres über den Weg läuft. Dann bekommt man nicht mehr viel als 3te Hand, ..... oder ist erfahrungsgemäß dies eher nebensächlich da hauptsächlich Baujahr und gefahrene Km ausschlaggebend sind?

Grüße

Andrej

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Inc.

hmmm ... obwohl 3te Hand?

Ich würde ihn dennoch mindestens auf 18k runterdrücken - Beim Händler wäre das oben ein pro Käufer-Argument.

Ich bin ebenso auf de Suche und denke immer, dass selbst Wagen als 2te Hand schon so lá lá sind.

Was ist wenn man den Wagen mal in 2-3 Jahren wieder verkaufen will, weil einem was besseres über den Weg läuft. Dann bekommt man nicht mehr viel als 3te Hand, ..... oder ist erfahrungsgemäß dies eher nebensächlich da hauptsächlich Baujahr und gefahrene Km ausschlaggebend sind?

Grüße

Andrej

Danke erst mal für die bisherigen Meinungen (die mich in meinem Gefühl auch bestätigen ;-))!

Also ich werde den Wagen nach meiner Planung wohl mind. 5 Jahre fahren. Da mir der Verkäufer einen sehr seriösen Eindruck macht und die Vorbesitzer den Wagen nicht verheizt haben dürften, kommt bei mir nicht in erster Linie auf die Anzahl der Vorbesitzer an. Ich denke ein gepflegter und wenig gefahrener Wagen darf dann auch mal den einen oder anderen Besitzer mehr gehabt haben, vorausgesetzt es waren keine Fahranfänger bzw. Hobbybastler am Werk....

Ergo sind mir persönlich Baujahr bzw. EZ und KM-Stand wichtiger.

Wie viel könnte man am Preis maximal drücken?

Noch eine Frage:

Ich weiß Suchfunktion nutzen, nur da gab es sehr unterschiedliche Meinungen:

Ich bin ca. 1,88m groß, passt man da noch in den Wagen oder wirds ungemütlich bzw. problematisch mit der Sicht etc.? Werd mich wohl besser mal in einen zur Probe reinsetzen müssen, oder?!) ;-)

Zitat:

Also ich werde den Wagen nach meiner Planung wohl mind. 5 Jahre fahren. Da mir der Verkäufer einen sehr seriösen Eindruck macht und die Vorbesitzer den Wagen nicht verheizt haben dürften, kommt bei mir nicht in erster Linie auf die Anzahl der Vorbesitzer an. Ich denke ein gepflegter und wenig gefahrener Wagen darf dann auch mal den einen oder anderen Besitzer mehr gehabt haben, vorausgesetzt es waren keine Fahranfänger bzw. Hobbybastler am Werk....

 

Ergo sind mir persönlich Baujahr bzw. EZ und KM-Stand wichtiger.

Sehe ich auch so.

Auch wenn Du nie wirklich sicher sein kannst, dass das was man Dir im Verkaufsgespräch erzählt auch stimmt.

Aber lieber einen mit wenig Laufleistung und jungem BJ kaufen als einen älteren mit mehr KM-Leistung und vielleicht nur EINEM Vorbesitzer.

Zitat:

Wie viel könnte man am Preis maximal drücken?

Ich würde auch versuchen, ihn auf 18.000 zu drücken. Auf mehr würde ich mich als Verkäufer wohl auch nicht einlassen.

Zitat:

Noch eine Frage:

Ich weiß Suchfunktion nutzen, nur da gab es sehr unterschiedliche Meinungen:

 

Ich bin ca. 1,88m groß, passt man da noch in den Wagen oder wirds ungemütlich bzw. problematisch mit der Sicht etc.? Werd mich wohl besser mal in einen zur Probe reinsetzen müssen, oder?!) ;-)

Also, ich bin 1,86 und sitze in meinem TTR sehr bequem und habe auch noch Platz nach hinten.

Der Einstieg ist, wie für ein Fahrzeug dieser Art typisch, sehr tief. Aber wenn Du nicht Mitte siebzig bist oder ein akutes Bandscheibenleiden hast, dann sollte das problemlose Einsteigen mit Deiner Größe machbar sein.

"Problematisch mit der Sicht" ist es im TT im Vergleich zu anderen Autos sowieso. Man sitzt halt wie im Panzer mit Sehschlitzen, was zwar dem Sicherheitsgefühl zugute kommt, aber die Sicht zu den Seiten und oben schon ziemlich einschränkt. Merken tue ich das immer wieder in der Pole Position an der Ampel. Da muss ich mich hier und da schon mal etwas verbiegen um das Signal zu sehen..

Wenn ich im Lupo TDI meiner Freundin sitze, habe ich jedes Mal das Gefühl in einem Auto mit Panoramafenstern zu sitzen ;)

Solltest Du beim Probefahren ja aber alles selber merken und Dir dann ein persönliches Urteil bilden.

Ansonsten:

Ich an Deiner Stelle würde den kaufen. Preis klingt fair.

Gruß

 

 

1,88m sollten keine Probleme machen, da passen auch größere Exemplare hinein.

Falls der Zahnriemenwechsel noch nicht durchgeführt wurde bzw. bald ein Kundendienst ansteht,

hättest du noch etwas zu verhandeln... ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:02

Danke für die Antwort. Werd mich aber trotzdem mal hier bei mir in der Nähe in einen reinsetzen, sicher ist sicher, bevor ich 500km zum auto fahre und merke da, dass er zu eng ist... :-)

Letzte Frage:

Laut Angebot hat der Wagen Euro 3! Kann das sein bei Baujahr 2004?

Hab da wenn ich mich nicht irre schon welche mit Euro 4 gesehen die älter waren...

 

Grüße,

Jogibär700

am 23. Dezember 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von jogibaer700

 

Laut Angebot hat der Wagen Euro 3! Kann das sein bei Baujahr 2004?

ja, kann sein

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von jogibaer700

 

Laut Angebot hat der Wagen Euro 3! Kann das sein bei Baujahr 2004?

ja, kann sein

Gabs den 1.8T, 180PS ab Baujahr 2004 also wirklich sowohl noch mit Euro 3 als auch Euro4?? Wo sind die Unterschiede?

Zitat:

Gabs den 1.8T, 180PS ab Baujahr 2004 also wirklich sowohl noch mit Euro 3 als auch Euro4?? Wo sind die Unterschiede?

Es gab zu diesem Thema mal einem anderen Thread, den ich gerade nicht wiederfinden kann...

Meines Wissens kamen irgendwann im Laufe 2004 die TTs mit Euro 4.

Wo ganz genau die Unterschiede sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Die neueren haben dann definitiv einen anderen Motorkennbuchstaben. Der AUQ hat Euro 4, der ARY ist (meine ich) sowohl mit Euro 3 als auch später mit Euro 4 vom Band gelaufen.

Und ich meine mal gehört zu haben, dass die neueren Modelle mit Euro 4 andere Lambdasonden bekommen haben und mit anderen Katalysatoren ausgestattet sind..

Unter Umständen ist auch das Motormanagement modifiziert worden. Alles aber nicht sicher...

 

Gruß

Ich würd auch sagen, KAUFEN!

Hab für meinen ca. 2000€ mehr bezahlt, der war 1 Jahr älter und hatte 10000km mehr auf der Uhr, allerdings `n 225 Ps ler !

Hab den Kauf aber absolut nicht bereut.

Bin auch 1,86m und hab keine Probleme.

Und zu Euro 3 oder 4:

Was soll`s??

Der TT is kein " Öko- Wägelchen"

Gruß Quasi

Zitat:

Original geschrieben von jogibaer700

 

Gabs den 1.8T, 180PS ab Baujahr 2004 also wirklich sowohl noch mit Euro 3 als auch Euro4?? Wo sind die Unterschiede?

In der Regel gilt (bei aktuelleren Modellen):

Euro 4 = 150 PS bzw. 180 PS aus dem 1,8l Turbo (K03 Lader) sowie die 250 PS aus dem 3,2l Aggregrat.

Euro 3 = 224 PS und 240 PS aus dem 1,8l Turbo mit dem (K04 Lader)

Wenn der von dir beschriebene Wagen mit BJ 4/2004 nicht in Euro 4 eingestuft ist, dann verkleide ich mich morgen als Osterhase. :D

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