ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung TT-RS Coupe

Kaufberatung TT-RS Coupe

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. November 2012 um 22:44

Hallo,

ich wollte eigentlich erst Anfang nächsten Jahres neu bestellen, aber jetzt habe ich 2 interessante Angebot über 2 verschiedene TT RS hier so dass ich ins grübeln komme.

Der eine TT-RS Coupe HS der an der RS+ mit S-Tronic.

Der Wagen wird im Jahr ca. 30tkm bewegt. Hauptsächlich Kurzstrecke / Überland. Wegen der hohen Fahrleistung muss ich auch etwas auf den Spritverbrauch achten, fahre sportlich, aber auch kein Raser Vollgasjunkie. Was ist hier Verbrauchstechnisch besser: S-Tronic oder HS (ist die S.tr länger übersetzt?)

Vom Fahrspaß macht mir eigentlich ein HS mehr Spaß, kenne die S-Tronic aus anderen aktuellen Audi Modellen; nicht schlecht zu fahren aber HS macht einfach mehr Freude. Aber wenn in diesem Fall HS bedeutet 1-2 Liter mehr bei meinen Fahrprofil , dann ist das doch ein Argument für die s-tronic..

Weiß nicht wie ich die Sache gewichten soll RS und RS+. Denke die Mehr-Leistung geht unter. Ist der + effizienter / sparsamer?

Wiederverkauf ist der RS+ vll auch mehr gefragt...

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte für mich. Einfach als Input, letztendlich muss ich entscheiden aber über paar Meinungen würde ich mich freuen.

 

Soll jetzt nicht nach Cent-Fuchserei klingen, will mir nur eine Meinung bilden mit welcher Version ich besser unterwegs bin.

Und einfach bisschen fürs Gewissen, wenn ich mir die Verbräuche ansehe auf Sprtmonitor finde ich das völlig ok.

schonmal danke;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin vor meinem Kauf ca. ne Woche den Roadster gefahren und muss sagen im vergleich zum Coupe merkt man doch nen großen Unterschied was vermutlich auf das Mehrgewicht zurück zu führen ist!

Letze Woche bin ich zum ersten mal den RS-Plus mit HS gefahren und fand eig. kein Unterschied zu dem normalen RS...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde HIER zuschlagen:

 

http://suchen.mobile.de/.../166912864.html?...

Themenstarteram 11. November 2012 um 23:26

Danke für den Tipp. Sicherlich gutes Angebot, aber in meinen Fall uninteressant, da 1. Wagenfarbe 2. Mwst nicht ausweisbar;)

Vielleicht kann ja noch jemand bisschen was beisteuern. HS oder Stronic, + oder nicht.

 

Gruß

ich bin 2 jahren den rs roadster mit HS gefahren und habe nun seit einpaar wochen den Plus mit s-tronic. ich würde nie mehr zum HS greifen. die s-tronic macht im rs einfach soviel spass und trägt sowohl zum komfort als auch zum sportlichen fahrerlebnis bei.

das "plus" ist beim plus deutlich spürbar. er geht besser und fühlt sich auch so an. wenn du die wahl hast, nimm diesen, denn er ist halt noch eine spur schärfer.

verbrauchstechnisch wird sich der vorteil s-tronic/plus zum normalen rs mit HS wohl im 1L-bereich bewegen, wenn überhaupt. persönlich würde ich das verbrauchsargument ausser acht lassen, da der unterschied in der praxis irelevant sein wird.

hoffe dir etwas geholfen zu habe

gruss

Dan

Hallo,

ich bin vor meinem Kauf ca. ne Woche den Roadster gefahren und muss sagen im vergleich zum Coupe merkt man doch nen großen Unterschied was vermutlich auf das Mehrgewicht zurück zu führen ist!

Letze Woche bin ich zum ersten mal den RS-Plus mit HS gefahren und fand eig. kein Unterschied zu dem normalen RS...

Themenstarteram 12. November 2012 um 11:29

na klasse jetzt habe ich 2 genau conträre Meinungen;)

Klar Coupe / Roadster ist ein Unterschied. Wie gesagt wenn der + nur etwas spritziger ist, wär mir das nicht soo wichtig (Chip vll eh mal..) Wenn am Motor/technik sonst nichts wirklich anders ist, außer wohl die Software.

 

Hmm zu hören dass die Stronic so gut harmoniert, bringt mich ins Grübeln. Ich bin halt egal welches Auto ich bisher gefahren bin, mit einem HS am glücklichsten ausgestiegen. Die Gänge nach einander rein drücken, bisschen Arbeit leisten, am Fahren teil haben macht mir mehr Laune, wie nur drauf drücken oder bisschen am Lenkrad flippern, außerdem hab ich meist nur 1 Hand am Steuer (psst jaja ich weiß).

Das Coupe mit HS hat halt echt eine Top / einzigartige Ausstattung, wenn hier am Preis noch bisschen was geht, dann denke greife ich doch zu dem. Ansonstens wird wohl der + mit Stronic...

Muss aber eh erst abklären, ob ich bis JAN Wagen reservieren kann, bis dahin brauch ich die 4 Türen einfach..:/

es ist sowieso schwierig solche entscheidungen auf grund von erfahrungen und/oder vorlieben anderer zu treffen. ich schalte ansich auch gerne, aber die vorzüge der s-tronic überwiegen für mich halt deutlich. kein kuppeln mehr, man kann beide hände am lenkrad lassen, auf kurvigen strecken behält man einfach besser die balance im sitz, da man weder den fuss zum kuppeln heben, noch die hand zum schalthebel bewegen muss, im stadtverkehr kein ruckeln vom 1. in den 2. gang (wo der rs ziemlich anfällig für ruckler ist). ich fahre die s-tronic allerdings auch meist manuell, weil mir das sofortige schalten in den höchsten gang und das anschliessende zurückschalten nicht gefällt.

nicht zu vergessen ist das akustische theater, das die s-tronic beim schalten und zurückschalten aufführt. das zischen, knallen und fauchen gefällt mir halt. passt zum rs...

dass zwischen plus und dem normalen rs kein unterschied spürbar sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. mein feund hat von rs coupe auf rs plus coupe gewechselt und ich halt von rs roadster auf plus roadster und wir sind beide der ansicht, dass der "plus" mehr ist als nur die 20ps auf dem papier. er packt halt kräftiger zu und hält oben raus länger bei. man spürt das feintuning an der software. ob das einem den aufschlag wert ist, steht auf einem anderen blatt.

gruss

Dan

Themenstarteram 12. November 2012 um 15:11

Danke für den Input. Geb ich dir recht. Muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ich das so lese, ist für mich die S-tronic damit nicht so wichtig, ok das ruckeln von 1. in 2. ist natürlich doof.

 

Mal sehen bin im Vekraufsgespräch wegen dem HS Coupe, wenn nicht wirds ein +. Wie gesagt chippen will ich den HS eh moderat, denke dann bin ich mindestens gleich auf mit dem plus;)

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade auch mit einem Neukauf respektive Gebrauchtkauf.

Ist es wirklich so, dass der TT RS Plus nur eine Steuergerätoptimierung hat, denn auf der Audi-Homepage

steht bei der Motorisierung folgendes:

-Reihen-5-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung ( TT RS)

-Reihen-Fünfzylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC) ( TT RS PLUS)?

Für mich kommen aktuell gerade diese Fahrzeuge in die engere Auswahl:

- Porsche 911 997 4s

- Audi TT RS

- Porsche Boxter S 981.

Ich bin alle drei Fahrzeuge bereits gefahren und rein vom Fahrvergnügen fand ich den Boxster S am besten. Am agilsten von den Beschleunigungswersten der TT RS – das ist wirklich sehr gut.

Das ganz besondere – der Mythos – ist ganz klar der 911.

Aber aus meiner Sicht bzw. für meine Zwecke – ich fahre das Auto das ganze Jahr und wir gehen damit auch bspw. im Winter in die Berge – kommt eigentlich nur der RS in Frage.

Wann soll den voraussichtlich der neue TT RS kommen – 2015?

Eine Alternative wäre sicherlich den TT RS Steuergerätetechnisch optimieren zu lassen – Abt bietet eine Steigerung auf 420 PS für rund 4 TEUR an. Ist diese Variante schon jemand gefahren?

Freundliche Grüße

Wo Abt draufsteht, da ist auch Abt drin :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Branco

Wann soll den voraussichtlich der neue TT RS kommen – 2015?

Eine Alternative wäre sicherlich den TT RS Steuergerätetechnisch optimieren zu lassen – Abt bietet eine Steigerung auf 420 PS für rund 4 TEUR an. Ist diese Variante schon jemand gefahren?

Freundliche Grüße

Da der neue TT MK3 als Basismodell wohl frühestens 2013 auf den Markt kommen wird dauert es dann noch mind 2-3 Jahre, bevor ein RS erscheint.

In Bezug auf Abt: Spar Dir die Kohle, Abt wird Dir niemals die 420 PS einpflanzen ;)

Also ich würde den hier nehmen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan139

Also ich würde den hier nehmen:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

uii 7Gang S Tronic,schön schön.. und jut sieht er auch noch aus

S-tronic kann ich nur empfehlen das dq500 ist echt takko...

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:18

Bevor ich morgen den Vertrag vll unterschreibe hab ich ma bisschen umgesehen.

Was hält die Allgemeinheit von diesem: TT RS Coupe blau

1. Die Farbe ist geil :D was mich stört ist das ABT Tuning, bringt das was? Lieber wieder auf Serie? Aber sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung TT-RS Coupe