ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung TT, Z4 qp oder 3er qp

Kaufberatung TT, Z4 qp oder 3er qp

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:35

Hallo zusammen,

trotz Probefahrten, Recherche im Netz und Stunden des Kopfzerbrechens komme ich bei meiner Fahrzeugwahl zu keinem Punkt. Gesucht wird ein zuverlässiges, sportliches Auto (max BJ 2007) mit Spaßfaktor im Bereich TEUR 20-26 das etwa 2 Jahre gefahren werden soll, da dann A4/C-Klasse oder ähnliches berufsseitig gefahren wird...

Probefahrt absolviert und im Fokus habe ich zur Zeit einen TT Roadster 2.0 (alternativ auch Coupé), Z4 Coupé (nicht als M) und als Vernunftoption ein 325i Coupé.

Besonders vom Z4 Coupé war ich seitens der Fahrdynamik fasziniert- was mir nicht gefällt ist der sterile Innenraum und das Vergleichsweise alte Navi Prof.

Anschaffungskosten hier wohl am niedrigsten...die sportliche Turnschuh-Form mag ich sehr gern.

Der TT Roadster fühlt sich innen konfortabler und wertiger an, vermittelt aber nicht das BMW Feeling eines Reihensechszylinders und die puristische Sportlichkeit. Die Option offen zu fahren hat natürlich seine Reize, wobei ich mir die Frage stelle, wie oft dies wirklich genutzt würde...

Das 3er Coupe käme in der Anschaffung wohl mit entsprechender Ausstattung am teuersten und ist für längere Strecken (die ich zum sonstigen Stadtverkehr häufiger fahre) sicher die beste Wahl, da sehr gut gedämmt und ruhig. Den unbedingten "haben-will-Effekt" löst das Auto bei mir nicht direkt aus- auch wenn ich den Innenraum und die Ergonomie sehr mag.

Ziel dieses Threads soll bitte keine finale Antwort sein, welches nun das beste Fahrzeug ist- dafür haben alle 3 sicher ihre jeweiligen Vorzüge. Über Anregungen und Pro/Contras würde ich mich dennoch freuen.

Merci

Beste Antwort im Thema

Akademische Frage die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Warum kein 1er Coupe 125i?

Ansonsten entscheidet bei mir zum großen Teil auch der Innenraum, ist ja quasi das 2. Wohnzimmer. Das ist bei mir immer noch das k.o. Kriterium bei BMW. Aktuell schliesst Daimler zu Audi im Innenraum auf, aber erst ab diesem Modelljahr.

Meine subjektive Meinung.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Akademische Frage die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Warum kein 1er Coupe 125i?

Ansonsten entscheidet bei mir zum großen Teil auch der Innenraum, ist ja quasi das 2. Wohnzimmer. Das ist bei mir immer noch das k.o. Kriterium bei BMW. Aktuell schliesst Daimler zu Audi im Innenraum auf, aber erst ab diesem Modelljahr.

Meine subjektive Meinung.

In einem TT-Forum solltest du nicht mit allzu vielen Empfehlungen für BMW Z4/3er rechnen.:D

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:46

1er Coupe finde ich äußerlich sehr sexy, innen fühle ich mich aber nicht so "aufgehoben" wie im 3er. Aber das ist jammern auf hohem Niveau :-)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:47

Habe leider kein markenübergreifendes Kaufberatungsforum gefunden :confused:

Aber damit habe ich natürlich gerechnet :p

Zitat:

Original geschrieben von moyz04

1er Coupe finde ich äußerlich sehr sexy, innen fühle ich mich aber nicht so "aufgehoben" wie im 3er. Aber das ist jammern auf hohem Niveau :-)

Das ist für die Meisten hier unverständlich :D

Blödsinn, das einer Coupe ist sehr schön - noch...

Wenn du den Heckantrieb so sehr schätzt, dann fahr es auch nochmal Probe.

Kenne den Z4 nicht on the road - aber mir wäre das innen zu beengt.

Wenn du auch mal gemütlich im Alltag unterwegs sein willst und es dennoch mal sportlich und wendig magst, dann gibts nur den TT.

Fahr doch mal den V6 - der klingt und trinkt ;) besser.

---

Der Dreier ist nett als Coupe - aber gemütlich hast du es doch in 2 Jahren.

Also:

- 125i CP oder 135 ;)

- TT (2,0 bis 3,2)

- Z4

Fahren und entscheiden.

Lass den Bauch entscheiden - von Kopf passt keins der Autos ;)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Der Dreier ist nett als Coupe - aber gemütlich hast du es doch in 2 Jahren.

Also:

- 125i CP oder 135 ;)

- TT (2,0 bis 3,2)

- Z4

Fahren und entscheiden.

Lass den Bauch entscheiden - von Kopf passt keins der Autos ;)

Beim TT hatte ich den 3.2er bisher immer ausgeschlossen, da ich zuviele Meinungen bezüglich Trägheit und ineffizienz gelesen habe. Der 2.0er ist sehr spritzig, wenn auch vom Charakter nicht mit einer BMW 6Zylinder Turbine zu vergleichen. Würde wohl immer zum 2.0er greifen...

Der beengte Innenraum im z4 ist nicht so schlimm- ich mag auch beim TT 8n wie auch 8j diese "eingeschlossenheit" . Z4 contra ist eher die puristische Ausgestaltung und wie gesagt die veraltete Entertainment Technik :rolleyes:

Entertainment ist im TT nur beim Fahren gegeben (und das richtig) - das Infotainment ist hinten an.

Ich hab den 123d Coupe mal probe gefahren - da war mein 2.0 TT echt besser. Vor allem das Fahrwerk (mit MR) ist unübertroffen, wie ich finde.

Im Z4 CP ist es innen aber um einiges enger, als im TT coupe!

Die Inneraumhaptik im Z4 sagt mir auch nicht zu - aussen ist er schon sehr schick!

Mann - bin ich damals auf die Kinowerbung abgefahren... ;)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Ich hab den 123d Coupe mal probe gefahren - da war mein 2.0 TT echt besser. Vor allem das Fahrwerk (mit MR) ist unübertroffen, wie ich finde.

Das finde ich interessant, da der 123d überall als Wunderwaffe deklariert wird und dank 2 Turbos sauschnell sein soll...

Was ist denn am Entertainment im TT auszusetzen? Würde schon aus Optikgründen zum NaviPlus greifen......

Ist das nicht via SD und DVD mit allem zu füttern, was man brauch?

am 23. Juni 2011 um 17:58

wenn es nur für 2 Jahre sein soll, dann würde der Faktor des "Wiederverkaufswert" auch interessant sein. Ansonsten finde ich rein optisch den TT doch am schönsten, unabhängig davon, dass ich ihn selber fahre.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

wenn es nur für 2 Jahre sein soll, dann würde der Faktor des "Wiederverkaufswert" auch interessant sein. Ansonsten finde ich rein optisch den TT doch am schönsten, unabhängig davon, dass ich ihn selber fahre.

Ja, sehr entscheidend sogar! Da das Z4 qp ja nur sehr begrenzt gebaut wurde, habe ich die Vermutung, dass sich dieses wohl am besten halten würde?! Was ist zu den anderen Autos zu sagen?

am 23. Juni 2011 um 18:04

Zitat:

Zitat:

Ja, sehr entscheidend sogar! Da das Z4 qp ja nur sehr begrenzt gebaut wurde, habe ich die Vermutung, dass sich dieses wohl am besten halten würde?! Was ist zu den anderen Autos zu sagen?

Hmmm, "NIX" :D

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:05

Zitat:

Zitat:

Hmmm, "NIX" :D

Na herzlichen Dank :D

am 23. Juni 2011 um 18:07

Ich kann den TT auch für längere Strecken empfehlen.

Fahre jedes Wochenende öfters mal Strecken von 100-150KM. (Wochenende 300-500km) und auch bei meiner bisher längsten fahrt von 2000km fand ich es noch bequem. Fals man nach 20h sitzen noch von so etwas reden kann. (zwischendurch 3h im Auto gepennt)

Und laut find ich den 2.0 nun auch nicht.

Deine Antwort