ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. kaufberatung turbodiesel

kaufberatung turbodiesel

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 16:54

hallo zusammen.

da ich aus beruflichen gründen bald weitere strecken mit meinem auto zurücklegen muss, will ich mir jetzt einen diesel zulegen und hab dabei an einen passat variant (kein facelift) gedacht.

jetzt suche ich informationen, über die unterschiedlichen baujahre, gab es ab bestimmten baujahren einen g-kat serienmäßig?

wie unterscheiden sich der 1.6er mit 80 ps und der 1.9er mit 75 ps in versicherung und steuern. könnt ihr einen der beiden motoren besonders empfehlen bzw. davon abraten?

und wie sieht es preislich aus, mit wie vie muss ich ungefähr rechnen. hab schon welche in gutem zustand, für ca. 1400 euro gesehen. ist das viel oder wenig?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beraten, bin neu auf dem gebiet passat.

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Februar 2007 um 17:38

Tach

 

 

1,6: 0600/742 KH 19

1,9 0600/878 KH 20

Also ist der 1,9 eine Klasse teurer in der Versicherung, dazu auch in der Versicherung

Beide lassen sich auf Euro 2 umrüsten

Im Verbrauch liegt der 1,6 ~ 2ltr unter dem 1,9

Der 1,6 ist auch drehfreudiger als der 1,9

Nachteil: Es gab im 1,6 nie eine Klima ab Werk

Greets bernd

beide hatten nie einen G-Kat!!

der 1,6 (SB) neigt zu Schäden am Zylinderkopf, der AAZ (1,9) ist durchzugsstärker

Beide sind gut Pöl geeignet da Wirbelkammerdiesel, beide sind für hohe Laufleistungen bekannt.

Beide lassen sich <auf Standfeste 100 PS bringen

es wird aber schwer sein mittlerweile einen vernünftigen gebrauchten zu finden

was hält dich vom TDI ab??

Es gibt keinen Diesel G-Kat.. Alles ungeregelte Oxidationskatalysator.

Die Umrüstung auf Euro 2 ist allerdings nicht sooo arg teuer (ca. 220 Euro ohne Einbau).

Aha.. der 1,6er braucht also ca. 2 Liter weniger als der 1,9er. Toll. Braucht der 1,6er also 3,3 Liter auf 100km?

Ich fahr meinen 1,9er mit 5,3 Litern Pflanzenöl.. sind 4,03 Euro auf 100km. Nachmachen! :P

Was von TDI abhält? Der Preis. Und die Tatsache dass es kein Wirbelkammernmotor ist.

Welche in gutem Zustand und mit wenig Kilometern können schon 1400 Euro kosten. Meiner hat z.b. 1500 Euro gekostet, hatte dafür nur 148.000km drauf und war ein gut gepflegtes Rentnerauto.

Was du noch wissen solltest: Es gibt beim Passat einen Tanktrick um statt 70 Liter über 90 Liter zu tanken (ich hab 95 Liter geschafft). Reichweite sind dann abartige 1800km mit einer Tankfüllung. hehe..

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 20:34

von dem tanktrick hab ich auch shcon gehört....

bei teilkasko sind die typenklassen doch niedriger oder ??

also den sb motor hat ein freund im golf gehabt, un war mehr als zu frieden. allerdings sind die nahc meinen nachforschungen auch seltener und damit auch teuerer als die 1.9er, die man eigentlich recht häufig findet.

mit g-kat meinte ich allgemein schadstoffarm, also euro 2.

gab es das also nicht ab einem bestimmten Bj. serienmäßig??

 

wär super wenn ihr mir sagen könnten, was ihr so an versicherung und steuern zahlt, damit ich weiss, worauf ich mich ungefähr einlasse. (aber bitte nur diesel!!)

ach und nochwas, kann man beide motoren so mit 5-6l diesel fahren??

am 10. Februar 2007 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von 2er-diesel

mit g-kat meinte ich allgemein schadstoffarm, also euro 2.

gab es das also nicht ab einem bestimmten Bj. serienmäßig??

Beide Motore gab es im B3 nie mit Euro 2

 

Zitat:

Original geschrieben von 2er-diesel

wär super wenn ihr mir sagen könnten, was ihr so an versicherung und steuern zahlt, damit ich weiss, worauf ich mich ungefähr einlasse. (aber bitte nur diesel!!)

ach und nochwas, kann man beide motoren so mit 5-6l diesel fahren??

Kosten für Versicherung musst du selbst aurechnen:

www.Aspect-Online.de oder

www.einsurance.de

 

Heute fließen so viele Kriterien in die Berechnung ein, das dir nur eine Zahl von einem gleichaltrigen Halter aus dem gleichen Zulassungsbereich mit identischen Zahlen helfen kann.

Du kommst also um selbst rechnen nicht drum rum.

Die TSN hast du ja, da dauert es pro Auto ~ 5 Minuten

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:00

ist der passat GT teurer in der verischerung??

Typklassen

Schlüsselnummern rausfinden

Damit kannst du gut vergleichen.

Musst dir die Schlüsselnummern vom GT raussuchen und dann bei typklassen.de eingeben.

Da siehst du dann die fahrzeugspezifische Eingruppierung.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 20:14

in dem typenklassen verzeichnis war der gt nicht extra aufgeführt.

hab da einen 1.6er gt mit 80 ps im auge, also wird der dann wohl auch typenklasse 19 haben.

den TDI bekommst du schon für ca 2.000 € wenn du glück hast - der verbraucht um dei 5 Liter, hat Euro 2 in Serie (bzw lässt sich ohne Umbau umschlüsseln) und ist, da B4 in Serie mit ABS und airbag ausgerüstet.

Auch ist der 1Z Pöl-fähig, wenn auch nicht so doll wie die SB und AAZ, aber 30 % sind im Sommer immer drin

mit Euro 2 kosten die 1,9 Liter 304 € Steuern..

der AAZ kommt mit Euro 1 auf über 500 €, ein Nachrüstkat um die 200 €, also besser gleich einen suchen der schon umgerüstet ist...

 

oder halt TDI, aber will nicht schon wieder mit anfangen :-)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Musst dir die Schlüsselnummern vom GT raussuchen und dann bei typklassen.de eingeben.

Da siehst du dann die fahrzeugspezifische Eingruppierung.

Es gibt keine Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien in den Typklassen, wer sollte dann auch durchblicken bei den Modellen die es gab

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:21

so, jetzt ist es endlich soweit,

hab heute zugeschlagen.

passat 35i gt 1.6 td

bin soweit sehr zufrienden mit dem auto, allerdings funktionieren tankuhr und temperaturanzeige nicht. hab mit einem bekannten geredet, der das selbe problem hat, den fehler aber bisher nicht finden konnte. könnt ihr mir eventuell tipps geben, wo der fehler ist.

gruß 2er-diesel.......der jetzt im passat forum zu finden ist.....

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

und ist, da B4 in Serie mit ABS und airbag ausgerüstet.

soweit nicht ganz korrekt, ich hab auch schon nen B4 tdi ohne Airbag gesehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2er-diesel

so, jetzt ist es endlich soweit,

hab heute zugeschlagen.

passat 35i gt 1.6 td

bin soweit sehr zufrienden mit dem auto, allerdings funktionieren tankuhr und temperaturanzeige nicht. hab mit einem bekannten geredet, der das selbe problem hat, den fehler aber bisher nicht finden konnte. könnt ihr mir eventuell tipps geben, wo der fehler ist.

gruß 2er-diesel.......der jetzt im passat forum zu finden ist.....

Glückwunsch zum Passat! :)

Wieviel km hat der jetzt drauf und wieviel hast gezahlt? Foto vielleicht?

Das ist sag ich mal "ganz normal" beim Passat.

Es gibt ein paar Topics drüber hier im Forum.

Irgendwie ein kleines Bauteil auf der Tachoplatine spinnt da und man muss es nur austauschen, iirc.

am 14. Februar 2007 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

soweit nicht ganz korrekt, ich hab auch schon nen B4 tdi ohne Airbag gesehen ;)

Deutsche Modelle hatten alle ABS und Doppelairbag serienmäßig drin.

Man konnte es aber gegen Minderpreis abbestellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen