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Kaufberatung: Turnier 2012 weiterfahren oder neues Facelift Modell / anderer Motor

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:52

Hi,

ich habe seit 2012 einen MK3 Turnier über die Auswahlfinanzierung mit 0% und 4 Jahre Flatrate, das alles läuft jetzt aus und ich stehe vor der Entscheidung weiterfinanzieren oder das neue Facelift Modell zu holen.

Wäre halt wieder 4 Jahre Flatrate und Garantie, keine Kundendienste etc., aber ein Neuwagen mit viel Verlust.

Lohnt sich das Facelift denn überhaupt zu kaufen? Auch wegen des Motors überlege ich, wieder den EcoBoost mit 150PS und Schaltgetriebe oder mal einen anderen zu nehmen?!

Mein Fahrprofil ist überwiegend Stadt und Kurzstrecke bei ca. 10000 km im Jahr, ich denke da lohnt z.B. ein Automatik (den ich schon immer mal gerne hätte) nicht denke ich?

Ich bin mit meinem jetzigen sehr zufrieden bis jetzt, deswegen benötige ich mal ein paar Meinungen. Hat jemand auch diesen Sprung gemacht, wenn ja mit gleicher Motorisierung, Ausstattung etc.? Oder lohnt es sich eher nicht weil...?!

Danke schon mal für Eure Meinungen.

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16 Antworten

Moin,

meine Empfehlung: Weiterfahren und weiter finanzieren oder ablösen.

So wie ich hörte, ein gutes Aggregat.

Gruß

dudel

Ich habe sehr frühzeitig den Sprung zum Facelift gemacht. Hatte verschiedene Gründe und ein gutes Angebot hat es mir nach 2 Jahren leicht gemacht.

Die größten Änderungen haben im verborgenen stattgefunden.Karosserie steifer und Fahrwerk überarbeitet, verbessert das bereit sehr gute Fahrverhalten noch einmal.

Dann das Sync 2 endlich mit großem Monitor, Xenon mit Kurvenlicht, neues Design Mitteltunnel und Handbremse wieder an typischer Stelle ect.

Fahrzeug ist innen noch einmal leiser geworden.

Alles das zusammen macht den Focus noch mal ein kleines Stück besser. Ob man dafür bereit ist, den bis dahin angefallen Wertverlust auszugleichen und auf ein neues Auto zu gehen, muss jeder selbst entscheiden. Auch ein wenig davon abhängig, wie gut ein Angebot für einen neuen ist. Wenn, dann stehst du in weiteren 4 Jahren wieder vor der gleichen Entscheidung. Zahlst du den jetzigen komplett ab, ist es bald deiner, hat vermutlich keine 100.000 runter und du hast wieder freies monatliches Kapital, die nicht in eine Rückzahlung laufen und gespart werden können, bis euch der TÜV scheidet. Also aus dem Bauch heraus bis zum geschätzten Fahrzeugalter von 10- 12 Jahren oder länger. Der Rost wird euch bis dahin vermutlich nicht trennen. Den jetzigen weiterfahren ist also eine gute Entscheidung. Ein neuer ist die gute Luxus Entscheidung. Die 4 Jahre Garantie würde ich davon nicht abhängig machen. Das ist aus meiner Sicht ein Sinnvolles, weil günstiges goodi für die ersten Lebensjahre des Focus. Die lohnt sich in den meisten Fällen für teure Reparaturen nicht, sondern eher für die beinhaltete Wartung. Mein Verkäufer hat mir mal was von durchschnittlich unter 200 Euro Garantieauwendungen je Focus durch Ford genannt. Das ist extrem wenig. Ich vermute, da schaut VW neidisch drauf ;-) Die Dinger gehen während der ersten Jahre einfach selten richtig teuer kaputt ( Motor, Getriebe... )

Solltes du dir einen neuen holen, würde ich gerade wegen den Kurzstrecken ( Stop and go ) eine Automatik anschauen. Fährt sich entspannter.

Hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen

Gute Frage,das ist schwierig zu beurteilen.

Solltest somit 40tkm drauf haben, somit auch ohne große Reparaturen noch 4 Jahre schaffen.

Anderseits neues Auto und wieder 4 Jahre Garantie,wenn eh weiterzahlen musst dann ist neu kein Fehler.

Welchen Motor ist allein deine Entscheidung,du musst wissen was benötigst,sicher ist nur Benziner.

Automatik ist ne Sache wo man sagt will ich o.nicht,gibt dazu nur eins zu sagen, Mehrverbrauch.

Also kann zum Benziner mit Automatik (182) nur sagen das nach jetzt 2200KM der Verbrauch bei 8,2 Liter liegt, das ist "mir" der Komfortgewinn und das Fahrgefühl aber wert, Ich würde auch tippen das der Verbrauch noch runter geht, weil nach 1500KM hat der Motor schon was zu tun bekommen :), auch mal reichlich Endgeschwindigkeit. Fahre aber pro Tag ca. 30KM Autobahn + 20 Land + 10 Stadt.

Moin,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, mir ging es sehr ähnlich, mein C-Max war über die Flatrate finanziert und als die vier Jahre rum waren, war ich bei meinem FFH um ihn auszulösen - dann sah ich den Focus FL der mir auf anhieb sehr gut gefiel...

 

Grundsätzlich hatte ich aber vor, den Max noch weitere 4 Jahre zu fahren, er lief problemlos, toller 150 PS Ecoboost, außer einer defekten Batterie auf Garantie ist in vier Jahren nix gewesen, schöner Wagen, zuverlässig, gut ausgestattet....andererseits ist ein Neuwagen immer was schönes, der Focus gefiel mir halt sehr gut und ich konnte ihn wieder so konfigurieren wie er meinen/unseren Ansprüchen entsprechen würde - und auch ein zwei Kleinigkeiten anders ordern als ich es beim Max getan hatte.

Also habe ich mir einfach mal den Focus nach meinem Wünschen konfiguriert, das meinem FFH in die Hand gedrückt und sinngemnäß gesagt: Rechne mal, was der mich wieder auf vier Jahre monatlich kosten würde (in diesem Fall aber keine Flatrate mehr sondern die 0% Finanzierung, weil sich das über die Zeit mehr rechnet).

Für mich war ausschlaggebend, da ich auf ein Auto immer monatlich Geld anspare das meine monatliche Rate dem entspricht, ich zahle hatte also den Max als Anzahlung und bezahle den Focus somit mit meiner eigentlichen monatlichen Ansparrate, habe ihn aber sofort wenn du verstehst was ich meine.

Für mich ging diese Rechnung perfekt auf.

Ich würde also an deiner Stelle einfach mal einen Neuwagen nach deinen Wünschen konfigurieren, mir dann ein Angebot machen lassen.

Dann kannst du schauen ob es sich für dich finanziell rechnet/machbar ist,und ich empfehle immer, einfach ein Liste Pro/Contra zu machen und Herz und Verstand gleichzeitig zu benutzen (einer von beiden wird aber siegen;))

Zu deiner Motorisierung:

Unser C-Max wurde hauptsächlich über 60tsd Kilomter von mir genutzt, der Focus war geplanter weise eher als Hauptfahrzeug für meine Frau gedacht und ist somit zu 80-90 in der Stadt unterwegs - deshalb haben wir uns für den 125PS Ecoboost mit 6-Gangschaltung entschieden und es bisher nicht bereut.

Automatik ist `ne feine Sache, fiel bei uns aber allein aus dem Grund raus, dass meine Liebste nicht gern Automatik fährt. Davon ab verursacht diese natürlich höhere Anschaffungs/und laufende Kosten als Preis für den imho noch schöneren Fahrkomfort.

Themenstarteram 9. März 2016 um 11:46

Danke Euch für alle Feedbacks etc.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 9. März 2016 um 10:23:42 Uhr:

Moin,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, mir ging es sehr ähnlich, mein C-Max war über die Flatrate finanziert und als die vier Jahre rum waren, war ich bei meinem FFH um ihn auszulösen - dann sah ich den Focus FL der mir auf anhieb sehr gut gefiel...

So ist es, mein MK3 Turnier ist auch über die Flatrate auf 4 Jahre finanziert.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 9. März 2016 um 10:23:42 Uhr:

Grundsätzlich hatte ich aber vor, den Max noch weitere 4 Jahre zu fahren, er lief problemlos, toller 150 PS Ecoboost, außer einer defekten Batterie auf Garantie ist in vier Jahren nix gewesen, schöner Wagen, zuverlässig, gut ausgestattet....andererseits ist ein Neuwagen immer was schönes, der Focus gefiel mir halt sehr gut und ich konnte ihn wieder so konfigurieren wie er meinen/unseren Ansprüchen entsprechen würde - und auch ein zwei Kleinigkeiten anders ordern als ich es beim Max getan hatte.

Genau das habe / hatte ich eigentlich auch vor, ich hatte sogar bis auf ein paar Kleinigkeiten gar nix in diesen 4 Jahren.

Und auch hier denke ich gerade genau so wie Du, deswegen würde ich z.B. gerne mal Xenon haben allerdings sind 1040 EUR Aufpreis für Titanium schon eine Ansage...

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 9. März 2016 um 10:23:42 Uhr:

Also habe ich mir einfach mal den Focus nach meinem Wünschen konfiguriert, das meinem FFH in die Hand gedrückt und sinngemnäß gesagt: Rechne mal, was der mich wieder auf vier Jahre monatlich kosten würde (in diesem Fall aber keine Flatrate mehr sondern die 0% Finanzierung, weil sich das über die Zeit mehr rechnet).

Für mich war ausschlaggebend, da ich auf ein Auto immer monatlich Geld anspare das meine monatliche Rate dem entspricht, ich zahle hatte also den Max als Anzahlung und bezahle den Focus somit mit meiner eigentlichen monatlichen Ansparrate, habe ihn aber sofort wenn du verstehst was ich meine.

Für mich ging diese Rechnung perfekt auf.

Hattest Du wohl damals bei der Flatrate keine 0% Finanzierung dabei?

Das heißt Du hast jetzt die Flatrate komplett weggelassen und eine 0% Finanzierung gemacht welche es allerdings nur bei 24 Monaten Laufzeit gibt?!

Und vorher Deinen C-Max noch abgelöst damit Du diesen als Anzahlung nehmen kannst? Das verstehe ich jetzt nicht ganz?!

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 9. März 2016 um 10:23:42 Uhr:

Ich würde also an deiner Stelle einfach mal einen Neuwagen nach deinen Wünschen konfigurieren, mir dann ein Angebot machen lassen.

Dann kannst du schauen ob es sich für dich finanziell rechnet/machbar ist,und ich empfehle immer, einfach ein Liste Pro/Contra zu machen und Herz und Verstand gleichzeitig zu benutzen (einer von beiden wird aber siegen;))

Genau das habe ich auch gemacht:

Wenn ich den Turnier FL nach meinen Wünschen mit 4-Jahresflatrate finanziere (leider keine 0% mehr sondern 2,99% jetzt, gab oder gibt es das überhaupt noch in Verbindung, Flat mit 0%??) dann habe ich monatlich weniger Rate als den alten noch mal über 4 Jahre zu finanzieren mit 5,99% bei gleicher Restrate wie jetzt dann in 4 Jahren.

Dann wären halt die letzten 4 Jahre Rate + 1000EUR Anzahlung einfach futsch sozusagen.

Wieviel % Rabatt sind denn eigentlich gut damit man sich ein wenig orientieren kann?

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 9. März 2016 um 10:23:42 Uhr:

Zu deiner Motorisierung:

Unser C-Max wurde hauptsächlich über 60tsd Kilomter von mir genutzt, der Focus war geplanter weise eher als Hauptfahrzeug für meine Frau gedacht und ist somit zu 80-90 in der Stadt unterwegs - deshalb haben wir uns für den 125PS Ecoboost mit 6-Gangschaltung entschieden und es bisher nicht bereut.

Automatik ist `ne feine Sache, fiel bei uns aber allein aus dem Grund raus, dass meine Liebste nicht gern Automatik fährt. Davon ab verursacht diese natürlich höhere Anschaffungs/und laufende Kosten als Preis für den imho noch schöneren Fahrkomfort.

Auch hier ist es bei mir das Gleiche, ich wollte schon immer mal Automatik fahren aber 1tens mag meine Frau das auch überhaupt nicht und 2tens sind da die Mehrkosten von 1750 EUR. Welche laufenden Kosten meintest Du, höherer Spritverbrauch?

Wäre dann halt wieder der gleiche Motor EcoBoost 150 PS 6-Gang mit welchem ich aber auch sehr zufrieden war.

Moin,

Zitat:

Und auch hier denke ich gerade genau so wie Du, deswegen würde ich z.B. gerne mal Xenon haben allerdings sind 1040 EUR Aufpreis für Titanium schon eine Ansage...

Ich würde einfach so konfigurieren wie du es willst OHNE genau auf den Preis zu schielen, so hat der FFH die Möglichkeitn alles mit einzurechnen und ein Angebot zu machen, Extras wieder rausschmeissen kann man ja immer.In der Gesammtkonfiguration werden diese dann aber in einen Rabatt mit eingerechnet und werden auch günstiger.

Zitat:

Hattest Du wohl damals bei der Flatrate keine 0% Finanzierung dabei?

Das heißt Du hast jetzt die Flatrate komplett weggelassen und eine 0% Finanzierung gemacht welche es allerdings nur bei 24 Monaten Laufzeit gibt?!

Und vorher Deinen C-Max noch abgelöst damit Du diesen als Anzahlung nehmen kannst? Das verstehe ich jetzt nicht ganz?!

Genau, bei mir gab es damalsdie Flatrate nicht "umsonst" trotzdem hat sich das damals für mich gerechnet.Aktuell war es bei mir so dasss die 0% Finanziereung im Gegensatz zur Flatrate (auch wenn da Inspektionen drin sind) sich nciht rechnet, die drei Inspektionen in der Zeit wiegen die 0% nicht auf - meiner ist auf 4 Jahre so finanziert, mit einem vereinbarten Rückkaufwert oder der Möglichkeit Ablöse/Weiterfinanzieren usw.

Mein Max war eigentlich bezahlt da ich eine sehr hohe Anzahlung in die Flat gegeben hatte, die Restumme nach vier Jahren war kaum der Rede wert - mein FFH hat das alles mit verrechnet,also praktisch wie üblich meinen Max angekauft, die Restsumme für den Focus mit 0% finanziert

Zitat:

Wieviel % Rabatt sind denn eigentlich gut damit man sich ein wenig orientieren kann?

Ich sage immer das Paket muss stimmen, nicht nur die Prozente.Grundsätzlich kannst du dich an einem Nachlass von rund +-20% ganz gut orientieren.

Zitat:

(...)hier ist es bei mir das Gleiche, ich wollte schon immer mal Automatik fahren aber 1tens mag meine Frau das auch überhaupt nicht und 2tens sind da die Mehrkosten von 1750 EUR. Welche laufenden Kosten meintest Du, höherer Spritverbrauch?

Wäre dann halt wieder der gleiche Motor EcoBoost 150 PS 6-Gang mit welchem ich aber auch sehr zufrieden war.

Nun bei der Automatik muss du die höheren Anschaffungskosten rechnen, dann natürlich einen etwas höheren Verbrauch und eine Automatik ist eben auch nicht wartungsfrei - da kommen erfahrungsgemäß auch hier im Forum schnell ein paar Hunderter bei der jeweiligen Inspektion dazu.

Überlegenswert wäre für dich aber auch bei deinem Fahrprofil anstelle des 1,5 Ecoboost eher den 1,0 mit 125 PS zu wählen -Anschaffungskosten, i.d.R. auch Versicherung und Steuer und auch Verbrauch bei deinem Stadtprofil sind da schon günstiger - das gesparte Geld kannst du dann locker in ein paar Extras investieren;)

Themenstarteram 9. März 2016 um 20:03

Gut, ich muss das dann nachträglich mit rein nehmen lassen da es schon ein abgespeichertes Angebot gibt. Dann müsste es aber auch in den Rabatt mit eingerechnet werden denke ich.

Wann gab es denn eigentlich die letzte 0% Finanzierung für alle Laufzeiten? Aktuell gibt es sie nur für kurze Laufzeiten und / oder mit 30% Anzahlung wenn ich es vom FFH richtig im Kopf habe.

Rein finanzeriungsmäßig ist es natürlich günstiger einen neuen mit 2,99% zu finanzieren als die Restsumme vom alten mit 5,99%.

Aber der Wertverlust eines Neuwagens und das verlorene Geld immer nach 4 Jahren bereiten mir noch Kopfzerbrechen wobei die Konfiguration schon immer etwas besonderes hat.

Themenstarteram 9. März 2016 um 20:09

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 9. März 2016 um 14:20:29 Uhr:

 

Genau, bei mir gab es damalsdie Flatrate nicht "umsonst" trotzdem hat sich das damals für mich gerechnet.Aktuell war es bei mir so dasss die 0% Finanziereung im Gegensatz zur Flatrate (auch wenn da Inspektionen drin sind) sich nciht rechnet, die drei Inspektionen in der Zeit wiegen die 0% nicht auf - meiner ist auf 4 Jahre so finanziert, mit einem vereinbarten Rückkaufwert oder der Möglichkeit Ablöse/Weiterfinanzieren usw.

Mein Max war eigentlich bezahlt da ich eine sehr hohe Anzahlung in die Flat gegeben hatte, die Restumme nach vier Jahren war kaum der Rede wert - mein FFH hat das alles mit verrechnet,also praktisch wie üblich meinen Max angekauft, die Restsumme für den Focus mit 0% finanziert

Also 0% Finanzierung ohne Flatrate und Inspektionen selber zahlen günstiger als Flatrate inkl. 3 Inspektionen mit xx%?

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 9. März 2016 um 14:20:29 Uhr:

Zitat:

Wieviel % Rabatt sind denn eigentlich gut damit man sich ein wenig orientieren kann?

Ich sage immer das Paket muss stimmen, nicht nur die Prozente.Grundsätzlich kannst du dich an einem Nachlass von rund +-20% ganz gut orientieren.

Aktuell sind es bei mir 21%.

Moin,

auf der Fordseite findest du Infos zu den aktuellen Zinskonditionen und auch zu Flatrate usw. klick mich

Was den Wertverlust angeht hast du natürlich recht, dass kann man sich zwar auch schöner rechnen, aber im Normalfall ist es immer ein Verlustgeschäfft einen Wagen nach vier Jahren abzustoßen, je länger man ihn fährt, desto geringer wird der Verlust,daran gibt es wenig zu rütteln.

Erst recht wenn der Wagen den man fährt keine aktuell zu erwartenden Probleme zeigt.

Andererseits -ich kann nur von mir sprechen- bin ich mir dessen schon bewusst habe es mir aber trotzdem einfach gegönnt.Das setzt natürlich auch voraus, dass man es sich leisten kann und/oder will.

Rein rational hätte das Resultat bei mir auch nur lauten können: Weiterfahren!

Aber da wir ja alle Menschen sind und nicht nur rational sondern auch emotional denken, kommen eben solche Überlegungen und ggf. Käufe dabei heraus.;)

Zitat:

Also 0% Finanzierung ohne Flatrate und Inspektionen selber zahlen günstiger als Flatrate inkl. 3 Inspektionen mit xx%?

Einfaches Beispiel: In der Flatrate sind drei Inspektionen und eine Garantieverlängerung um zwei Jahre drin. Die Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr kostete in meinem Fall bei unserer Laufleistung 550€ (mit in den Kauf eingerechnet und mit Rabatt dann 435€), dazu rechnen wir mal spekulativ rund 800€ Kosten für drei Inspektionen die ich dann in diesen vier Jahren so zahlen muss =1235€

Ford und der FFH "schenken" dir diese Garantie und Inspektionen ja nicht, die holen sich die Kohle schon über Händlerbeteiligung/Verkaufspreis/Zinsen usw. wieder rein.

Dazu kommt, dass ich meine Kohle dank der 0% auf der Bank liegen lassen kann und es mir da (wenn auch leider im Moment nicht viel) Zinsen bringt.

Das musst du dir am besten mal durchrechnen lassen, der FFH ist bei der Flatrate definitiv finanziell beteiligt, zahlt also daran mit, bei der 0%Finanzierung (zumindest bei meinem Kauf) nicht, was ihm wiederum die Möglichkeit gibt, was am Rabatt zu machen.Frag ihn doch mal was sich am Preis bei ihm ändern würde wenn du die Flatrate wegläßt.

Wie gesagt, die Flat ist eine entspannte Sache,keine Frage, aber jeder muss für sich rechnen,ob es aufgeht.

Zitat:

Aktuell sind es bei mir 21%.

hört sich doch gut an.:)

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:26

Guten Morgen,

Wenn ich Dich und das alles richtig verstehe dann hängt das aber in meinem Fall alles von der Laufzeit einer 0% Finanzierung ab.

Diese gibt es allerdings im Moment meines Wissens nicht über 48 Monate. 30% Anzahlung kommen nicht in Frage und kürzere Laufzeit mit ja dann höherer Rate ebenfalls nicht.

Deswegen habe ich die Flatrate mit Auswahlfinanzierung über 48 Monate mit 2,99% angeboten bekommen was dann leider auch Zinsen von über 2000 EUR bedeutet.

Aber hier kann man schön mit Anzahlung und Rate konfigurieren nach eigenen Wünschen.

...natürlich, auch die Laufzeit spielt eine Rolle.Wenn aktuell die 0% nicht mehr über 4 Jahre möglich sind, kann für dich wenn du nicht die Restsumme so zahlen kannst/willst die Flatrate auch wieder eine gute Alternative sein - 2,99% sind ja nicht übel.

Themenstarteram 10. März 2016 um 10:41

Hmmm...ist echt schwierig und ein ganz schönes Hin- und Her Rechnen...

Hast Du denn eigentlich Deine Winterreifen irgendwie weiterverwendet? Meine aktuellen sind jetzt 4 Jahre sprich mit dem aktuellen 4 Winter alt und haben ca. 20000km Laufleistung.

Da der Turnier FL ja das neue RDKS hat müsste ich dieses nachrüsten oder aber ich gebe meine alten meinem FFH in Zahlung (bei meinem letzten Fahrzeugwechsel auch nach 4 Jahren hat er mir glaube ich 200 EUR dafür gegeben) und kaufe dann im Winter einen passenden Satz?!

Edit:

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 9. März 2016 um 21:35:26 Uhr:

Zitat:

Aktuell sind es bei mir 21%.

hört sich doch gut an.:)

Ich lese aber auch immer etwas von Winterreifen mit dazu, Übernahme der Zulassungskosten etc., wird das alles immer "zusätzlich" zum Rabatt verhandelt?

Mein FFH hat gesagt da der Rabatt schon hoch ist geht da gar nichts mehr (gut man bekommt immer Stoffmatten mit dem Autohauslogo auf der Fahrerseite dazu welche man evtl. für den Winter nehmen könnte aber das wars).

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