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Kaufberatung: Twingo oder Clio?

Renault
Themenstarteram 3. März 2018 um 22:50

Hallo liebe Gemeinde. Da ich nun von Opel Corsa, Bj. 2006 genug hab, möchte ich wieder mal die Marke wechseln. Ich suche so `nen Kleinwagen mit max 1,2 Liter Hubraum, Klimaanlage, elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbaren Seitenspiegeln. Was denkt ihr??? Twingo oder Clio???

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5 Antworten

Ganz klar Clio, bei fast gleicher Preis mehr Auto und Komfort.

nHallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Deinen Betreff fand ich sehr missverständl. (dachte es geht darum anhand von Bildern einen Renault zu identifizieren). Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Wenn ich den Eindruck habe dass du stark Richtung Twingo tendierst, würde ich den Thread entspr. verschieben.

- Hast du die jew. aktuellen Modelle im Auge bzw. wie ist dein Budget?

- Deine Angabe bzgl. des Hubraums finde ich etwas sinnfrei, da weder dabeisteht ob Benziner oder Diesel bzw. mit oder ohne Downsizing. Im Megane sind 1,2l Benziner seit Jahren Standard (74-96kW). Schreib lieber eine Leistung hin und am besten auch die Kraftstoffart.

- Apropos: Käme der Zoe für dich evtl. in Betracht? Klar, man sollte daheim laden können, vorzugsweise (natürl. 3phasigen) Drehstrom (CEKON/Typ2). Auch sollte man natürl. vor allem auf die Reichweite bei kalten Temperaturen kucken (bzw. überlegen wie oft man >90km/h fährt) und dabei auch die Mindestkapazitätsgarantie im Hinterkopf haben. Die älteren Varianten (die's nur mit 22kWh-Akku-Miete gibt, Miete heißt aber auch mehr Mindestkapazitätsgarantie) gibt's inzwischen schon recht günstig. Die ersten gebrauchten 41kWh (ab da gab's auch den Kaufakku, auch als 22kWh) evtl. auch schon. Bzw. ich vermute wenn der Zoe R110 kommt (https://www.motor-talk.de/.../...uer-den-renault-stromer-t6275697.html) sollte das Angebot der schwächeren Gebraucht-Zoes größer werden. Falls du dich genauer zum Zoe informieren willst bzw. Fragen hast, mach ggf. bitte dafür einen getrennten Thread im passenden Unterforum auf wg. der Übersichtlichkeit.

- Weiß nicht wie's bei Opel ist, deswegen frage ich dich, ob du weißt, dass Spiegel elektr. verstellbar und elektr. anklappbar zwei versch. Dinge sind bzw. letzteres bei Renault oft nur in höheren Ausstattungslinien überhaupt irgendwie verfügbar ist?

- eFH auch hinten? Mit Impulsfunktion nur für den Fahrer? (also den Schalter kurz kräftig genug antippen = fährt ganz hoch/runter)

- Meinst du manuelle Klimaanlage oder -automatik?

- Den aktuellen Twingo III gibt's IIRC nur als Hecktriebler, falls das für dich ein Kriterium ist. Sonst hat Renault eigentl. nur Fronttriebler.

- Falls es um die aktuellen Modelle geht: Besorge dir mal die Preislisten (finde ich für den Einstieg übersichtlicher als den Konfigurator). Bei Renault leider nur gegen E-Mail-Adresse zu bekommen. Evtl. findest du halbwegs aktuelle Versionen bei Händlern im Internet.

- Such dann auch mal nach den Motorisierungen die dir dabei über den Weg gelaufen sind.

- Wartungsintervalle stehen in den Preislisten. Wartungs-/Zahnriemenwechselkosten: https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ (wobei ich nicht weiß welche einen ZR haben bzw. wie's Intervall genau ist bzw. bei der Wartung wird bei >15Mm immer die große fällig, also ggf. mal 10 und mal 20Mm angeben um die beiden Preise zu sehen)

- Steuer, Versicherung (da kann eine stärkere Motorisierung durchaus auch mal etwas günstiger sein)

HTH

notting

am 4. März 2018 um 19:02

Hallo notting lieben Dank das du durch die Modellpalette von Renault stöberst, aber ich denke die Ausgangsfrage war Clio oder Twingo.

Und mal ehrlich, wer sich solange wie die endgültige Dieselfrage nicht geklärt ist, einen Diesel kauft den sollte man...mal auf seinen Geistes Zustand testen lassen.

Ich stimme 100% den Ausführungen von reihngeist zu. Bei einem 1,2lMotor nen 16V und somit einen Clio, mehr Auto fürs Geld und merkwürdiger Weise sind die Ersatzteile für nen Clio günstiger als für nen Twingo

Zitat:

@Artlandis schrieb am 4. März 2018 um 20:02:52 Uhr:

Hallo notting lieben Dank das du durch die Modellpalette von Renault stöberst, aber ich denke die Ausgangsfrage war Clio oder Twingo.

Und mal ehrlich, wer sich solange wie die endgültige Dieselfrage nicht geklärt ist, einen Diesel kauft den sollte man...mal auf seinen Geistes Zustand testen lassen.

U.a. deswegen habe ich auch den Zoe erwähnt. Bzw. bzgl. Benzinern bin ich mir da aktuell auch nicht so sicher.

notting

Themenstarteram 14. März 2018 um 17:58

Zitat:

@notting schrieb am 4. März 2018 um 08:58:45 Uhr:

nHallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Deinen Betreff fand ich sehr missverständl. (dachte es geht darum anhand von Bildern einen Renault zu identifizieren). Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Wenn ich den Eindruck habe dass du stark Richtung Twingo tendierst, würde ich den Thread entspr. verschieben.

- Hast du die jew. aktuellen Modelle im Auge bzw. wie ist dein Budget?

- Deine Angabe bzgl. des Hubraums finde ich etwas sinnfrei, da weder dabeisteht ob Benziner oder Diesel bzw. mit oder ohne Downsizing. Im Megane sind 1,2l Benziner seit Jahren Standard (74-96kW). Schreib lieber eine Leistung hin und am besten auch die Kraftstoffart.

- Apropos: Käme der Zoe für dich evtl. in Betracht? Klar, man sollte daheim laden können, vorzugsweise (natürl. 3phasigen) Drehstrom (CEKON/Typ2). Auch sollte man natürl. vor allem auf die Reichweite bei kalten Temperaturen kucken (bzw. überlegen wie oft man >90km/h fährt) und dabei auch die Mindestkapazitätsgarantie im Hinterkopf haben. Die älteren Varianten (die's nur mit 22kWh-Akku-Miete gibt, Miete heißt aber auch mehr Mindestkapazitätsgarantie) gibt's inzwischen schon recht günstig. Die ersten gebrauchten 41kWh (ab da gab's auch den Kaufakku, auch als 22kWh) evtl. auch schon. Bzw. ich vermute wenn der Zoe R110 kommt (https://www.motor-talk.de/.../...uer-den-renault-stromer-t6275697.html) sollte das Angebot der schwächeren Gebraucht-Zoes größer werden. Falls du dich genauer zum Zoe informieren willst bzw. Fragen hast, mach ggf. bitte dafür einen getrennten Thread im passenden Unterforum auf wg. der Übersichtlichkeit.

- Weiß nicht wie's bei Opel ist, deswegen frage ich dich, ob du weißt, dass Spiegel elektr. verstellbar und elektr. anklappbar zwei versch. Dinge sind bzw. letzteres bei Renault oft nur in höheren Ausstattungslinien überhaupt irgendwie verfügbar ist?

- eFH auch hinten? Mit Impulsfunktion nur für den Fahrer? (also den Schalter kurz kräftig genug antippen = fährt ganz hoch/runter)

- Meinst du manuelle Klimaanlage oder -automatik?

- Den aktuellen Twingo III gibt's IIRC nur als Hecktriebler, falls das für dich ein Kriterium ist. Sonst hat Renault eigentl. nur Fronttriebler.

- Falls es um die aktuellen Modelle geht: Besorge dir mal die Preislisten (finde ich für den Einstieg übersichtlicher als den Konfigurator). Bei Renault leider nur gegen E-Mail-Adresse zu bekommen. Evtl. findest du halbwegs aktuelle Versionen bei Händlern im Internet.

- Such dann auch mal nach den Motorisierungen die dir dabei über den Weg gelaufen sind.

- Wartungsintervalle stehen in den Preislisten. Wartungs-/Zahnriemenwechselkosten: https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ (wobei ich nicht weiß welche einen ZR haben bzw. wie's Intervall genau ist bzw. bei der Wartung wird bei >15Mm immer die große fällig, also ggf. mal 10 und mal 20Mm angeben um die beiden Preise zu sehen)

- Steuer, Versicherung (da kann eine stärkere Motorisierung durchaus auch mal etwas günstiger sein)

HTH

notting

Hab mich für einen Clio, Bj. 2003, 1.2 Benziner mit knapp 170000 km entschieden. Werde ihn mir morgen anschauen (und vielleicht auch kaufen). Werde berichten.

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