ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung / Typische Macken

Kaufberatung / Typische Macken

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 7:48

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich mir mein erstes Auto zulegen möchte und ich den Passat B6 einfach super Klasse finde.

Da ich allerdings nicht so viel Ahnung habe, wollte ich euch mal Fragen, auf was ich bei diesem Modell (Passat B6 Typ 3C 1.6 FSI) bei Kauf achten sollte und was typische Mängel sind.

Zudem würde ich euch bitten mal etwas zu diesem Konkreten Angebot zu sagen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202116851

Ich habe mir das Auto auch bereits angeschaut und es befindet sich in einem super zustand. Das Scheckheft ist in Ordnung und bei der Probefahrt sind keine Geräuche o.ä. aufgefallen. Der einzige Mängel den ich finden konnte, ist ein angerosteter Parksensor der ab und zu dauer piept.

Ich konnte den Händler auf 6500€ plus neue Winterreifen von Michellin runterhandeln.

Denkt ihr auf den ersten Blick, dass dies ein faires Angebot ist?

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 7:50

Achso Baujahr ist 2005 also eins der ersten Modelle

Das ist einer der ersten Passat 3c mit dem Motor Model "Wanderdüne". Wenig Kilometer, gepflegtes Rentnerauto für das Alter und Limo etwas teuer.

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 5. Januar 2015 um 09:58:56 Uhr:

Das ist einer der ersten Passat 3c mit dem Motor Model "Wanderdüne". Wenig Kilometer, gepflegtes Rentnerauto für das Alter und Limo etwas teuer.

Mir kommt er auch etwas teuer vor. Von den Benzin Motoren habe ich keine Ahnung...

Schau nach Rost in den Türen und an der Motorhaube unten drunter.

Zitat:

@Varifabia schrieb am 5. Januar 2015 um 13:25:03 Uhr:

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 5. Januar 2015 um 09:58:56 Uhr:

Das ist einer der ersten Passat 3c mit dem Motor Model "Wanderdüne". Wenig Kilometer, gepflegtes Rentnerauto für das Alter und Limo etwas teuer.

Mir kommt er auch etwas teuer vor. Von den Benzin Motoren habe ich keine Ahnung...

Schau nach Rost in den Türen und an der Motorhaube unten drunter.

Teuer?

Der Händlerverkaufspreis für einen 1.6FSI Comfortline mit 82500km OHNE jegliche Extras liegt bei 7100 EUR (quelle ADAC Gebrauchtwagenbewertung)

Der obige ist zwar nicht gerade eben üppig ausgestattet, hat aber immerhin NAVI mit MFA+, Parksensoren vo/hi und den Regenlichtsensor und Tempomat, wobei die letzten beiden Sachen glaube ich Serie waren.

Zu teuer ist der also meiner Meinung nach nicht.

Was den Motor angeht: Es gab auch noch einen 1.6l ohne FSI mit 10PS weniger - sogar mit Automatik ;)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:34

Vielen Dank schon mal :) Aber gibt es bei diesem Modell besonders auffallende Mängel?

Habe z.B. gelesen, dass die Steuerkette oft versagt....

Was kostet es eigentlich den korodierten Parksensor zu erneuern? Das müsste dann halt auch gemacht werden ansonsten wird ziemlich nervig -.-

@__NEO__ automatik fahre ich persönlich nicht so gerne :)

Ist halt keine "Rakete" (und dass es "LIMO" ist, ist auch NICHT "schädlich).., wenn es wirklich nageneue Winterreifen sind (zusätzlich) dann ist das nicht "soo schlecht". (Laufleistung ist natürlich "ein Witz")

Wenn das alles glaubhaft sicher ist / ansonsten sieht das Auto ja ganz anständig aus.. würde ICH es drauf anlegen..:

Hingehn, und vor die Wahl stellen.. Aufgrund der "Problematik mit dem Parksensor".. Hier sind CASH 6350.- und fertig. / Mehr nicht.

Jeder "normale Händler" wird Dir dann 6400 verlangen.. Ich würde sagen; das kannst Du machen. Mit 100 EUR sollte man das mit dem Parksensor in Griff kriegen.

Wenn du es bei VW machen lässt etwa 300 - 400 EUR, da der komplette Stoßfänger demontiert werden muss. Das kann aber auch jede freie Werkstatt für weniger als die Hälfte.

Generell schönes Auto, aber in meinen augen für den Preis zu schwach ausgestattet. Erstens Benzinmotor, was Geschmacksache ist. Aber, kein MFL, keine Telefonvorbereitung, keine Klimaautomatik, kein Xenon... der Haken bei "Freisprecheinrichtung" ist wohl versehentlich gesetzt wurden, laut Bilder ist keine vorhanden.

Für den Preis lässt sich sicher was besseres finden.

Ach je, kann es sein, dass die Sitze noch nicht mal beheizt sind? Dann wahrscheinlich beide auch nur manuell verstellbar, oder? Ne ganz ehrlich.... für 6900 EUR...

Da sind bestimmt schon 1000€ für mögliche Gewährleistungsansprüche mit eingerechnet worden....:D

....

DAS SIND schon "Geld-zählbare Faktoren".. Extrem wenig Laufleistung.., Garantie.., völlig neue Winterreifen..

Persönliche Meinung: MFL + Telefon"Vorbereitung" braucht kein Mensch.. XENON nicht "lebenswichtig" und Geldbeutel-schonender (!)..

Sitze lassen sich auch manuelll perfekt einstellen (wie oft machst Du das..?..) selbst ohne Sitzheizung muss kein sooo schlimmes "Manko" sein.

Und dann schauts mal noch so nach, was der Markt hergibt.. die Limousinen sind durchaus GEFRAGT..!.. dann (speziell) mit solcher KM-Laufleistung..

Es ist kein SUPER-Sonderangebot - aber man könnte damit leben.., zumal wenn das Auto ja gefällt (was ja der Fall ist, wenn es richtig rausgelesen hab anfangs)

Zitat:

@thpeter schrieb am 5. Januar 2015 um 15:17:04 Uhr:

Ach je, kann es sein, dass die Sitze noch nicht mal beheizt sind? Dann wahrscheinlich beide auch nur manuell verstellbar, oder? Ne ganz ehrlich.... für 6900 EUR...

Also zumindest der Fahrersitz ist mit el. verstellbarer Lehne und 4-Wege Lordosenstütze ausgestattet. Sitzheizung hat er keine, das stimmt).

Dass er keine NSW hat ist meiner Meinung nach kein Verlust - die taugen beim Passat eh nix.

Keine Climatronic: Da kann man meiner Meinung nach damit leben - dann klappern schon keine Stellmotoren vor sich hin oder gehen kaputt. Die Temperatur wird bei der Climatic ja dennoch konstant gehalten. Heizleistung vermutlich eher besser als bei der Climatronic die immer "mitdenkt".

Ach so: Alles was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Bei einem älteren Fahrzeug evtl. ein bedenkenswerter Punkt.

Zumindest müsste man bei dem mit VCDS noch die Lenkungskennlinie verstellen können :cool:

MFL "braucht" man auch nicht - vor allem wenn keine FSE montiert ist. Und hier ist bei VW eigentlich auch nur die Professional interessant. Die andere ist von Preis/Leistungsverhältnis eh daneben.

Könnte man beides aber immernoch nachrüsten.

Na ja, ich möchte ehrlich gesagt nicht auf das MFL verzichten. Klar, laut / leise oder vor / zurück kann ich auch am Radio machen, ABER, was mir fehlen würde sind die Einstellungen im MFD. Wenn ich jedes mal jemanden mit VCDS bräuchte um coming home / leaving home Zeiten einzustellen, Winterreifen zu kalibrieren usw...

Was hat das mit dem MFL zu tun???

Eine MFA+ mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten ist ja verbaut wegen dem Navi und damit können auch diese Sachen eingestellt werden per Tasten am Lenkstockhebel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung / Typische Macken