- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufberatung: Umstieg von 2015 530d -> eher 520d oder 330e
Kaufberatung: Umstieg von 2015 530d -> eher 520d oder 330e
Hallo liebe F10/F11 - Fahrer,
ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und würde mich freuen Eure Meinung zu hören. Wie man in meinem letzten Thread sehen kann hatte ich vorletzte Woche einen Unfall und aller Voraussicht nach wird mein 530d Limo nicht mehr repariert werden. Also "muss" ich mir ein neuen Fahrzeug bestellen. Es war mein erster Firmenwagen, mit Business-Paket, Navi Prof und Innovationspaket, Baujahr 2015. Sonst waren keine F10 spezifischen Extras (wie zb. Dämpfer-Control, Aktivlenkung etc..) verbaut.
Ich bin 30 Jahre alt (daher habe ich mich auch eher für die sportliche Variante des F10 mit M-Paket entschieden), fahre ca 400-500 km pro Woche, davon 75% Landstraße, 25% Autobahn.
Nun hat sich seit Jahresbeginn unsere Firmenwagen-Regelung derart geändert, dass ich einen 530d aufgrund der hohen C02-Werte nicht mehr ohne Weiteres bestellen könnte, zumindest nicht mit der oben genannten Ausstattung. Nackt würde gehen, allerdings möchte ich nur ungern auf das Navi Prof., M-Paket etc verzichten. Für den 520d mit M-Sport, Navi Prof und Inno-Paket müsste ich ca. 2000 Euro selbst zuzahlen.
Da ich mich allerdings etwas vor dem 520d scheue (Geräuschkulisse, schwächere Leistung), habe ich mir mal den 330e angeschaut. Von der Fahrleistung scheint der sehr ordentlich zu sein, vor allem könnte ich mir den aufgrund des Hybrid-Bonus mit allen Extras, inkl. Individuallackierung und 19-Zoll Felgen bestellen, ohne dass ich etwas aus eigener Tasche zuzahlen müsste. Ist aber eben "nur" ein Dreier - wenn man den Dicken gewohnt ist, fällt der Umstieg vielleicht schwer?
Achja, wir müssen die Wagen für 4 Jahre fahren - da Ende des Jahres ja der neue 5er kommt, bin ich darüber hinaus auch noch etwas zögerlich, will nur ungerne > 3 Jahre ein Vorgänger-Modell fahren
Was würdet Ihr machen?
- Nackt (+ Business Paket) 530d?
- Gut ausgestatteter 520d mit 2.000 Zuzahlung
- Voll ausgestatteter 330e?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Mit einem M bei Überholen überschätzt? Wie klein muss der Abstand sein, damit das passiert? Das ist für mich kein Grund nach noch mehr Leistung, sondern sich mal hinterfragen, ob so eine Fahrweise nötig ist.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Meine Frau fährt einen f31 und ich einen f11. Ich würde klar zum 520 tendieren... Im 3er ist alles enger, Mittelkonsole nicht so hochwertig und lauter.
Die Frage kannst Du am Ende des Tages nur selber für Dich beantworten, denn das hängt ganz klar von den persönlichen Vorlieben ab.
Aber: Du fährst "nur" 400-500km die Woche. Aus meiner Sicht spielt der 5er seine größten Vorteile dann aus, wenn man oft lange Strecken unterwegs ist. Für alles drunter ist ein 3er auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Wenn Du also den Platz nicht brauchst und auf Komfortsitze verzichten kannst, würde ich persönlich definitiv zum deutlich agileren 330e tendieren.
An Deiner Stelle würde Ich den 520d mal Probe fahren. Du wirst vielleicht überrascht sein, wie gut der auf der Landstraße geht. Die fehlende Leistung macht sich meines Erachtens erst bei höherem Autobahntempo bemerkbar. Bei dem 3 er würde mich das Aufladen nerven....
Zitat:
@groschi72 schrieb am 28. März 2016 um 20:02:03 Uhr:
An Deiner Stelle würde Ich den 520d mal Probe fahren. Du wirst vielleicht überrascht sein, wie gut der auf der Landstraße geht. Die fehlende Leistung macht sich meines Erachtens erst bei höherem Autobahntempo bemerkbar. Bei dem 3 er würde mich das Aufladen nerven....
Den 3er muss man ja nicht zwingend aufladen, der Akku lädt auch beim Bremsen, Ausrollen etc. Man kommt dann aber natürlich nicht auf die versprochenen 2 Liter
Und wie sieht das dann mit der Leistung aus?
Zitat:
@groschi72 schrieb am 28. März 2016 um 20:05:41 Uhr:
Und wie sieht das dann mit der Leistung aus?
Es scheint laut diversen Fahrtests immer ausreichend Akku zur Verfügung zu stehen - frage mich auch wie es im Detail funktionieren soll
Der erhöhte Verbrauch ohne Aufladen wird Dich ja bei nem Firmenwagen nicht so sehr stören..
Also beide Probe fahren...
Mich würde es reizen statt "wieder" einen F10/11 zu fahren mal einen 330e zu fahren und wenn es nicht passt ist man ihn in 4 Jahren wieder los und weiser was "e-drive" angeht, daß du was die Ausstattung angeht mit dem 330e noch mehr Optionen hast und keine eigene Zuzahlung erhoben wird, sollte es dir noch etwas schmackhafter machen. Ich fahre öfter in einem F31 mit (vor-LCI) und finde ihn sowohl vom Innengeräusch und Platz (vorne) nicht schlechter als meinen.
Viel Spaß beim Grübeln
GRuß aus EN
Der 520d reicht völlig aus. Der Hybrid ist ein unterdimensionierter Benziner mit einem KERS. Den Traumverbrauch kannst Du vergessen, realistisch ist das Vierfache.
Ich würde ganz klar zum 520d mit einer guten Ausstattung tendieren. Der 520d hat mittlerweile 190 PS den hatte ich als Mietwagen wo mein F10 schrott war, von wegen lahme Krücke. Der ging sehr gut und die Leistung hat mir immer gereicht und ich bin jemand der 3L Diesel gewohnt ist.
Normal bei der ganzen Fahrerei ist der 5er das Auto denn man fährt einfach entspannt und das ist was ein Auto ausmacht, wo man nicht jede Bodenwelle am Popometer spürt.
Schlaf mal eine Nacht drüber^^
Hallo Zusammen!
Vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen und Tipps.
Bestärkt mich doch in der Entscheidung doch den F10 zu nehmen, als 520d.
Werde ich morgen bestellen:
520d
M-Sportpaket Alpinweiß, Alcantara, 18 Zoll Felgen
Businesspaket mit Navi Prof
Innovationspaket
Sonnenschutzverglasung
Rückfahrkamera
Lenkradheizung
und fertig ist die Kiste.
Vielen lieben Dank und allen einen guten Start in die Woche!
Tolle Konstellation viel Spaß mit dem wagen und Allzeithoch gute fahrt.
Mfg
Du hast Dich richtig entschieden; wir hatten in der Firma einen 520d F11. Das Auto ist 150 Tkm ohne Probleme
gefahren ( noch mit dem 184 PS Motor). Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Die Leistung auf Landstraßen und im normalen Fahrbetrieb bis 180km/h ist durchaus ausreichend. Der 520d ist ein guter Kompriß aus Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit und Fahrspaß. Ein 3er und dann noch mit Hybrid ist in meinen Augen reine Geldschneiderei und bringt, wenn er artgerecht bewegt wird, keinerlei Verbrauchsvorteile, bei wesentlich schlechterem Komfort.
Ich bin nur ab und an mit dem Wagen gefahren und kann es durchaus beurteilen , da ich ja meinen Dicken in der Garage stehen habe :-).
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!
Keine Automatik?