- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Kaufberatung und allgem. Fragen zum Cougar
Kaufberatung und allgem. Fragen zum Cougar
Hi
Ich habe mir überlegt als nächstes auto mir nen Cougar zu kaufen. Auf was muss ich da beim kauf achten? Ist die 130PS Motorisierung zu empfehlen? Wieviel wiegt der Wagen? Wo sind die Typsichen mängel. Würde mich über einen kleinen Bericht, allgemein über das Auto freuen.
MfG Jan
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi NightDriver.
Also ich selbst fahre den Cougar V6 mit 170 PS und 2,5 l Hubraum. Also wenn du nicht gerade mit dem Benzin geizen willst, empfehl dir auf jeden Fall den V6. Meiner schluckt bei "normaler Fahrweise" so um die 10 - 11 l Super. Wenn ich flott unterwegs bin werden das auch chon mal 16 l . Gründe, die für den V6 sprechen:
1. Die serienmäßigen "Extras" sind beim V6 deutlich besser im vergleich zum 2.0 l Cougar.
2. Der V6 ist laufruhiger und hat natürlich nen besseren Abzug.
Ich bin absoluter Cougar Fan und hab alle Details über alle drei Modelle: Cougar 2.0, Cougar 2,5V6 und Cougar 2.5V6 automatik. Kannst mich ruhig etwas fragen, wenn du was bestimmtes wissen willst. Für mich ist der Cougar mein absolutes Traumauto. Es gibt kein auto, das bezahlbar ist und so viele blicke auf sich zieht, selbst im Serienzustand. Jedenfalls dort wo ich herkomme.
Also ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, wenn nicht, frag ruhig nach. Ach ja der Cougar 2.0 mit 130 PS wiegt leer 1391 kg zul. gesamtgewicht 1725kg. Der Cougar V6 wiegt leer 1466kg und zul. Gesamtgewicht von 1795kg. Der Cougar V6 automatik wiegt leer 1497kg nd hat ein zul. Gesamtgewicht von 1825kg.
Für mehr Infos steh ich dir gern zur Verfügung.
Cougar Fantasy
Hi
Danke für deine Antwort. Schön, dass ich jetzt schon einen Experten gefunden habe, der mir weiter helfen kann. Ich habe gerade Zeit, weshalb ich morgen nachmittag bis abend noch ein paar Fragen schreiben werde.
MfG Jan
Also
1. Wie ist so das original Fahrwerk? Ist das sportlich genug oder müssen da neue Federn rein?
2. Wie ist so die Innenraumqualität? Klappert viel?
3. Die Qualität bei Ford, so denke ich, war damals noch nicht ganz so gut wie heute. Hat dein Auto schon viele defekt gehabt, oder hat es sich bis jetzt in Grenzen gehalten?
4. Wie ist der Platz auf den Rücksitzten? Mein Gott sind die Einzelsitze Geil.
5. Wie sieht es so mit Tuningteilen aus? Gibt eher wenig oder?
So das wärs dann erstmal. Ich hoffe ich frage nicht zu viel, aber irgendwie muss ich noch überzeugt werden.
Hi NightDriver.
Dann wolln wir mal:
zu 1) Das Fahrwerk ist spitze ab Werk. Klasse Kurvenlage. Wer damit aus ner Kurve rutsch war entweder super schnell oder kann nicht fahren. Die Lenkung ist schön direkt und wird von der geschwindigkeitsabhängigen Servo sehr gut unterstützt. Der Abstand zum Boden ab Werk ist zwar geringer als bei seinem Papa Mondeo aber immer noch groß genug um nicht ständig irgentwo aufzuschlagen. Vom tieferlegen hab ich deshalb abgesehen.
zu 2) Man hört im Innenraum eigentlich nix klappern. Ab und zu hört man wohl die Anschnaller der Rücksitze klappern, aber nicht schlimm. Dreht man halt die musik lauter )
Meiner hat Lederausstattung und da fühlt man sich wie im Wohnzimmer. Die Optik des Innenraumes ist schlicht, aber sportlich. Die übersichtlichkeit der Instrumente und Warnleuchten, ja davon gibts dort reichlich, gefällt mir sehr gut.
zu3) Ich hatte bis auf eine Klimawartung noch keine Probleme mit meinem Cougar und der ist BJ 98. Also das zeugt von Qualität. Laut TÜV-Bericht der ams 2002 sollen die Vorderscheinwerfer zu den Problemzonen des Cougars zählen, von wegen Licht nachstellen und defekte Birnen. Davon ist meiner aber irgentwie verschont geblieben. Qualitativ gesehen kann man also nicht meckern.
zu 4) Die beiden Schalensitze hinten sind der Oberhammer. Man sackt in eine Kuhle und sitzt wie bei nem Racketenstart. Es ist super-bequem wenn man nicht größer als 1,85 ist.´Sonst hat der Kopf hinten keinen Platz. Ist halt ein Coupe, gell.
Am Coolsten ist der Getränkehalter hinten. Man kann dort auch prima sein Handy reinstellen.
zu 5) Also Tuning ist aus dem Grunde sehr schwierig, weil der Cougar zum einen nur bis Ende 2002 gebaut wurde und zum anderen weil das Auto in Deutschland kaum gelaufen ist. Ich hab versucht andere Rückscheinwerfer zu bekommen, in schwarz, war nichts zu machen. Alle Kataloge wie D+W, etc. führen halt für den Cougar nix. Dennoch ist es nicht unmöglich seinen Cougar optisch und leistungsmäßig zu tunen. Ich hab schon so einiges an meinen Cougar gemacht. Bei Ebay gibt´s jede Menge Teile für den Cougar- vom Tuning Kit fürn Motor bis zur Rücklichtabdeckung, andere Kühlergrille etc. Man muß halt nur wissen was man sucht.
Ich wette wenn du die erste Probefahrt mit nem Cougar gemacht hast und dir mal anschaust was der so alles serienmäßig hat - da zahlt man bei so manchen autos richtig drauf - , dann braucht man dich gar nicht mehr überzeugen. So war das bei mir auch. Und der Cougar V6 ist eingetragen mit 225 km/h. Das Tacho geht bis 240 und das schafft der locker auch ohne ihn zu tunen. Also wenn du sonst noch was wissen willst, meld dich ruhig.
Gruß
Cougar Fantasy
Hi Klasse Antwort. Mir wird bestimmt noch mehr einfallen, muss jetzt aber nochmal weg. Bei mir wird es aber wenn dann die 130PS Version werden, da ich zur Zeit Zivi bin und danach studieren möchte und somit das Geld nicht ganz so locker sitzt. Die Motorisierung wird mir aber auch auf jeden Fall reichen. Habe im Netz irgendwo gelesen, dass man sehr schlecht an die Reifengröße kommt. Stimmt das? Aber da würde ja evtl. andere Felgen abhilfe schaffen.
Mfg Jan
Hi
ich hab' nen 2 Liter und muss sagen dass der Wagen "untenrum" etwas zu träge ist.
Mach auf jeden Fall eine Probefahrt ... mit beiden Versionen ... V6 und R4 !!!
Wegen der Ausstattung da gibt's einige Unterschiede.
Schau dir dazu mal die Liste an
----> Modellvarianten
Mir kommt der Wagen mit Serienfahrwerk etwas zu "hochbeinig" daher. Das Wolf-Fahrwerk das ich drinnen hab' ist etwas tiefer (ca.30mm). Es erlaubt deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten und ist um einiges straffer.
Die Optik ist aber immer noch nicht so toll. Vorne ist der Spalt zwischen Reifen und Kotflügelkante größer als hinten. :kotz:
Nützliche Tips und Infos .... gibts hier
----> Autobild
----> auto-mobil-forum.de
----> allee.de
----> http://www.cougarv6.de
Edit: der Wagen fährt sich mit Sereinfahrwerk eher wie 'ne Limousine.
Die Sitze hinten sind gut zu erreichen ... aber das Aussteigen .... erfordert etwas Akrobatik.
Grüße
Hi
Danke für die Infos. Dass der ST200 in D nicht Verkauft wurde wusste ich gar nicht, da ich einen Prospekt davon habe. Naja ich muss da echt mal ne Probefahrt mit machen, nur gibts die ersten Cougars erst ab 30km Umkreis und ich hab zur Zeit wenig Zeit. Vielleicht schaff ichs übernächstes WE mir mal genauer einen anzuschauen und evtl. Probe zu fahren.
Kann mir vielleicht nochmal kurz jemand sagen, welche Teile vom Mondeo gleich sind und welche Cougar spezifisch?
Verschleisteile ... Bremsen, Kupplung usw. und Motor sind aus'm Mondeo Regal.
Was teurer ist sind Blechteile, Scheinwerfer usw. und Fahrzeugtuning-Teile.
Schau mal bei D&W, da kannst du dir 'nen Überblick über die Ersatzteilkosten verschaffen.
Reifen werden in der Dimension 215/50/16 kaum angeboten ... es dürfen aber auch 205/55/16 auf die original Felgen drauf (Unbedenklichkeitsgutachten gibt's bei Ford).
Edit: Ersatzteile für den 16V/R4 bei D&W
Edit 2: wegen der Preise .... unbedingt bei
vorbei guggen. Das ist der Händler EK (sauwenig) und ohne Rücksicht auf Ausstattung .... aber zur groben Orientierung isses okay.
Grüße
Hi !
Falls Du noch mehr Fragen zum Cougar hast, kann ich Dir unsere EURO NECO Homepage empfehlen. NECO steht fuer NEW EDGE COUGAR OWNERS und wurde 1999 in den USA gegruendet. EURO NECO besteht nun seit einem Jahr und es sind mittlerweile ueber 60 Cougar Besitzer aus Deutschland und Europaweit insgesamt ueber 100 Besitzer.
Wir haben dort Links, ein Cougar Forum ueber Tipps und Tricks, Tuning usw.
Ich habe seit 1999 einen 2L Cougar mit K&N Drop In Filter, Stoffler Faecherkruemmer und Auspuffanlage,H&R Federn 30mm...
Ich habe nun 113000km und bin sehr zufrieden.
Schau einfach mal vorbei:
Gruss Marc-Eric
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5181528&id=nppze1umm4h
Der ist doch günstig, wobei ich das baujahr nicht versthee
Hi!
Nicht nur das BJ ist seltsam, auch die anzahl der Sitze. Ansonsten macht er für den Preis nen ganz soliden Eindruck.
Wenn du noch mehr Tuningteile suchst, dann geh doch mal auf:
Da findest du etwas für den Cougar.
Mfg
Cougar Fantasy
Abgesehen, dass der Cougar in den USA Anfang 1998 auf den Markt kam und in Deutschland im Oktober 1998, scheint es sich hier wohl nur um einen tippfehler zu handeln, auch mit den Sitzen. Der Preis von 5500 Euro ist wirklich extrem guenstig, wenn man bedenkt, dass laut ADAC mein 1999er Cougar 2L mit 113000km einen Haendlerverkaufspreis von 7250 Euro haette.
Anschauen wuerde ich ihn mir fuer den Preis auf jeden Fall mal.
Gruss Marc