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Kaufberatung und Empfehlung GPZ 500 S Bj. 2000
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 04.11.14 mein A2 Führerschein und bin seitdem auf Motorradsuche. Bis jetzt habe ich nur eine Yamaha FZS 600 Bj. 2000 gefunden, die aber beim Händler während einer Probefahrt ein Kolbenfresser bekommen hatte. Seitdem vergleich ich jedes Motorrad mit ihr.
Nun habe ich aber beim Händler meines Vertrauens eine Kawasaki GPZ 500 S Bj. 2000 gefunden. Sie ist 25.000km gelaufen, rot-schwarz, 60PS und hat zusätzlich noch ein Gepäckträger angebaut (was ich eigentlich nicht brauche). TüV bis September 2015. Alles zusammen würde 1.800€ kosten (48PS Drossel macht er kostenlos + Eintragung) und TüV macht er bestimmt auch neu.
So jetzt kommt aber die Frage, was man Allgemein von der GPZ 500 S heute noch hält und ob sie für mich geeignet ist.
Ich möchte nämlich was, was sportlich aussieht, gut zu fahren ist, also für Anfänger und auch jemand mitnehmen kann. Habe nämlich gehört der Sozius hat es dort hinten nicht all zu bequem. Rasen bzw. hohe Geschwindkeiten sind für mich nicht wichtig, da ich mehr der vernüpftige Fahrer bin. Trotzdem soll sie eine angemessen Leistung haben, damit sich der Spaß auch lohnt
Pluspunkt ist für mich definitiv die Wasserkühlung. Aber wie sieht es mit dem 2 Zylinder aus? Reicht das? Wie sieht es mit selbständigen Wartung aus, wie Ölwechsel, Zündkerzen wechsel, Batterie ausbauen? Alles machbar ohne großen Aufwand? Und ganz wichtig: Ist der Preis 1.800€ in Ordnung?
Ich hoffe, ich habe etwas Struktur in dem Thread hier. Ihr merkt, dass ich sehr gerne was perfektes hätte
Ich freue mich auf Antworten!
Mfg
Florian
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38 Antworten
Ich kenne das Modell nicht. Aber ich fahre die einwenig größere GPX 600 R.
An dieser mache ich alles selbst und wenn du keine zwei Linken Hände hast, werden die Grundwartungssachen auch nicht zum Problem werden.
Aber wie schon gesagt, sollten die beiden Maschinen sich ähneln.
Offtopic:
Hatte der Händler die Yamaha noch nicht durchgescheckt oder warum hast du gleich einen Kolbenfresser gehabt?
Mein Händler des Vertrauens lässt niemanden eine noch nicht gescheckte Maschine Probefahren, zum Einen aus diesem Grund und zum anderen um die Sicherheit überhaupt zu gewährleisten. Ich durfte mal bei einem Händler, nicht dem von gerade gesprochenen, eine Maschine Probefahren, wo die Vorderradbremse entweder blockierte oder nicht. Was dazwischen gab es nicht!
Oder hast du Maschine gleich im kalten Zustand hochgejagt in Drehzahlbegrenzer? Aber selbst da, sollte ein gewarteter Motor das für ne geraume Zeit abkönnen.
Grüße
Forster
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich fahre im Moment noch mein 50ccm Suzuki Katana und habe dort bis jetzt alles selber repariert. 2 linke Hände gibt es also schonmal nicht Was ich halt über andere Motorrädern gehört habe, dass es bei vielen Probleme beim Ölwechsel gibt durch die Verkleidung. Möchte halt jede Kleinigkeiten ausschließen, die mir später viel Geld kosten können.
Ich würde gerne so schnell wie möglich jetzt Motorrad fahren, da ich keine Lust mehr auf das 50ccm getucker habe, aber auch jetzt nicht voreillig reagieren und doch feststellen, dass das Motorrad nichts für mich ist.
Zum Offtopic:
Das kann ich nicht genau sagen. Vorab sind die nicht angemeldet und die Fazer hatnoffen 96PS und somit darf ich sie gar nicht Probefahren. Er hat halt einen kleinen Hof, wo man maximal in den 2 Gang schalten kann. Bin ganz normal langsam angefahren, 2x hin und her (max 20km/h) und das wars. Nach 1 Woche wollte ich sie kaufen und er meinte sie hätte während der Probefahrt ein Kolbenfresser bekommen (nach mir wäre noch jemand auf dem Gelände gefahren. Weiß was ich was er gemacht hat). Seine Erklärung: 1 Kolben wäre nicht mitgekommen, Benzin lief in den Zylinder, Ölfilm abgewaschen und das wars. Mir ist aber schon im Vorraus aufgefallen, dass Benzin tropfte. Er meinte wäre möglicherweise nur eine Schwimmerkammer nicht richtig zu.
Beim Ölwechsel musst du maximal die untere Nase demontieren. Bei der GPX, also die ich fahre, könnte ich es auch ohne machen, aber das ist dann mehr gefrickel und da nehme ich die 6 schrauben, 3 auf jeder Seite, ab und gut ist.
Bei Ventilkontrolle kann dann schon mehr arbeit anstehen. Da muss die Kanzel, zumindest bei mir ab. Ok, es würde auch mit Kanzel gehen, aber das wäre auch wieder ein Gefrickel, wo man am Ende eher was kaputt macht als heil, wenn was schief läuft ;-)
Aber wenn man dann einwenig Routine bekommt, geht das dann doch sehr schnell.
Ob das Motorrad was für dich ist, musst du selbst wissen. Da hilft eigentlich nur Probefahren.
Man könnte es aber auch so sehen. Für die ersten 2 Jahre ist das bestimmt keine verkehrte Maschine, auch wenn sie vielleicht (!!!) dir durch irgendwas nicht gefällt und dir das halt erst nach ein paar Touren auffällt.
Dann kannst du nach den 2 Jahren immer noch eine andere Fahren und dann auch diese Probefahren.
Wäre zumindest eine Idee ;-)
Zum Offtopic:
Dennoch ist es eigenartig. Wenn aber da schon Benzin lagt, dann ist der Verdacht auf defekt doch gegeben, auch wenn es nur die Schwimmerventile sind. Da lass ich doch als Händler niemanden mehr mit fahren, weil genau das passieren kann. Selbst den Motor würde ich beim Wissen das da was defekt sein könnte, nicht mehr an ohne dieses vorher zu checken.
Naja, muss der Händler wissen. Nur leider ist dieses Gebahren für Folgekunden schlecht, weil die von dieser Machenschaft ja nichts wissen und somit dann schon ein angefressenes (im Übertragenen Sinne) Motorrad bekommen.
Grüße
Forster
Ich hätte schon Bauschmerzen, allein bei dem Händler. Wenn der seine Maschinen nicht checkt, kann das mit der GPZ auch passieren.
"Selbstwartung" seh ich kritisch. Kannste mit einer 50er nicht vergleichen. Nichtmal mit einer 125er. Besagte Ventilspielkontrolle ist nicht ohne und zwingend angesagt! Bei der GPZ mit 25tkm wäre es gut zu wissen, ob dieses bei 24tkm kontrolliert ggf. eingestellt wurde. Und zwar mit Rechnung! Wenn das der Händler gemacht hat, wäre ich aber auch wieder misstrauisch.
4 Zylinder fahren sich für einen Anfänger leichter. Soll aber kein Ausschluss sein, dass als Kriterium zu nehmen. 2 Zylinder haben einen besseren Sound und man kann auch mit ihnen umgehen... Vorteil beim 2 Zylinder wiederrum, um die Hälfte weniger an Wartung (Vergaser, Zylinder).
Ohne zu viel zu sagen. Der Wahl "GPZ500S" ist schon mal nicht schlecht. Für seine CC Klasse vielleicht ein die besten Motorräder die man finden kann. Allgemein sind die GPZ eher Robust und Wartungsfreundlich (Relativ gesehen)
Als Anfänger Motorrad bestens geeignet. Samfte Leistungsabruf, keine böse Überraschungen. 2 Zylinder reichen natürlich aus, gegenüber ein 4 Zylinder läuft sie etwas rauher, also bissel mehr Vibrationen.
Was dein Händler angeht, kann ich keine Aussage zu machen. Da rate ich dir, am besten so viel besprechen wie möglich. Auch wenn du das Gefühl hast du nervst ihn, letztlich willst du ihn 1800€ geben, das darfst du ruhig
Aber auch ein Händler können Pech haben, wie auch immer. Die GPZ500S ist ein Prima bike, so lange du nicht zu groß geraten bist
Hi ,
ich habe selbst 2 GPZ 500S - in der Klasse findest Du nichts besseres , zumal für den Preis , obwohl da sicherlich auch noch ein Handlungsspielraum ist .
Die GPZ ist sehr leicht , fast spielerisch zu fahren ( Reifen spielen da eine große Rolle , meine Favoriten sind die BT45!!), die 60 PS sind mehr als ausreichend , und was die Wartung angeht : wenn man keine 2 linken Hände hat , kann man alles selber machen .
Zum Sozius : das passt schon , zumindest wenn der Beifahrer nicht größer als 175 cm ist !
Falls Du die GPZ kaufst , kannst Du Dich gerne bei mir melden , ich habe alle Handbücher / Rep.-Anlg. usw. da !
Gruß hanspool
Danke für die zahlreichen Antworten.
Zum Händler kann ich eigentlich nur sagen, dass er ein korrekter Typ ist. Er wurde uns von der Fahrschule empfohlen und ein Kollege hat sich dort auch schon eine BMW F650 GS gekauft und ist vollstens zufrieden. Ich kann schlecht sagen, ob er die Bikes im Vorraus checkt. Dafür checkt er sie aber bei der Übergabe. Außerdem würde er sich nicht selber ins Bein schießen, wenn doch was mit dem Motorrad im Nachhinein nicht in Ordnung ist und er seiner Gewährleistungspflicht nachgehen muss? Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass er gleichzeitig eine Werkstatt hat. Hier mal die Webseite: www.mkm-bikes.de
@Papstpower
Ventile einstellen, Vergaser syncronisieren und der gleichen habe ich nicht vor zu machen. Dann gebe ich die lieber bei einem guten Kollege um die Ecke in seiner Motorradwerkstatt ab. Es geht halt um die kleinen Sachen, wie Ölwechsel, Zündkerzen, Kette...
Ich hatte schon einige 4 Zylinder in Aussicht, die aber doch etwas über meine Preisvorstellung gehen: Suzuki Bandit, Kawasaki ZR7 S, Honda CBR 600...
Bei 24.000 wurde eine Inspektion gemacht. Ob er sie gemachf hat, müsste ich mal nachfragen.
@Jason2002
Solange die Vibrationen einen nicht den Fahrspaß nehmen, wäre mir das egal. Es geht mir wirklich um eine angenehme Fahrweise und auch etwas Power. Ich selbst bin 1,85cm, was mir aber bei vielen Motorrädern noch kein Problem war. Den Händler werde ich sowieso die Birne voll quatschen Ich bin da sehr pinklig, wenn ich was kaufe.
@hanspool
Der Preis wird bestimmt nicht mehr verhandlungsfähig sein, zumal er die 35Kw Drossel kostenlos einbaut + eintragen lässt und möglicherweise TüV auch neu macht. Die 60PS merk ich auch erstmal nicht. Wie gesagt 35Kw
Ich werde mir das erstmal jetzt durch den Kopf gehen lassen und wenn die weiße Pracht geschmolzen ist, auf seinem Gelände mal gucken, wie sie sich fährt und überall mal ein Blick hinschmeißen.
Mfg
Florian
Es sind eigentlich nicht die vibrationen. Auch 4zylinder vibrieren... Der Sound passt...
Kette spannen lass dir in der Werkstatt zeigen. Wenn du alle 12tkm in die Werkstatt gehst, seh ich kaum Probleme. Öl kannste ja selbst machen... Den Rest musst du sowieso machen...
Bis auf die cbr hast du durchaus gute und günstige einsteigermaschinen genannt. Allesamt haben offen auf jede Fall noch potenzial weitere 2jahre zu fahren wenn die Drossel raus ist. Viel länger wirst du es eh nicht aushalten. Dann hast du deine Vorlieben und kaufst was neues. Die cbf ist mit 3fach höhenverstellbarem sitz im übrigen ein guter kandidat für Anfänger. Mit der cbf500 ist eine usererin hier mehrere Jahre als stand-alone Fahrzeug durch die Geschichte gefahren...
Zitat:
@Rezer schrieb am 29. Januar 2015 um 14:39:18 Uhr:
So jetzt kommt aber die Frage, was man Allgemein von der GPZ 500 S heute noch hält und ob sie für mich geeignet ist.
Was für Dich geeignet ist kannst nur Du entscheiden, die 2000er GPZ 500 S ist schon die modernere Version der GPZ, Scheibenbremsen rundum, keine Polradproblematik wie die 'Alten' bis BJ 1993, dazu 17 Zöller und die wesentlich modernere Optik (Karosse, Armaturen) als die Vorgänger. (Geschmacksache natürlich)
Ich hatte einige KAWA-500er Twins, alles sehr solide Maschinen mit recht robuster Technik und geringem Wartungsaufwand (kannst viel selbst machen und das Ding kennenlernen)
Habe gerade einen 94er GPZ 500S in der Mangel, wird 'renoviert' mit möglichst wenig Kaufteilen und daher großteils aus dem Lager versorgt. (ist davor Jahre gestanden und der Motor läuft mittlerweile sauber (Vergaserreinigung), Bremsen Überholung (Dichtungen + Stahlflex) + neue Kette und die GPZ ist startbereit.
Mit persönlich liegen die Joghurtbecher nicht so, das Ding fährt sich aber recht ordentlich und hat für einen Anfänger brauchbare Leistung bzw. Handlichkeit.
Eine Probefahrt solltest jedoch immer vor einem Kauf machen.
GreetS Rob
Problem ist nur, dass der Anfänger meist hin und weg ist... Die lage kaum richtig einschätzen kann... Immer einen mitnehmen der von dem Teil nichts hält.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 30. Januar 2015 um 17:37:27 Uhr:
Problem ist nur, dass der Anfänger meist hin und weg ist... Die lage kaum richtig einschätzen kann... Immer einen mitnehmen der von dem Teil nichts hält.
Noja, dann findet der Typ 'der nichts von dem Teil hält' immer genug Material um Dir abzuraten
Wenn ich solche Teile kaufe und mich mit dem speziellen Ding nicht auskenne, nehme ich einen 'Mechaniker/Techniker' mit der den Zustand beurteilen kann und die Macken kennt, eine subjektive Beurteilung ob ihm das Ding gefällt ist nicht gefragt, das ist meine Sache.
Eine Vorselektion die durch erfahrene 'Freunde/Bekannte' mitbestimmt wird ist sicher ratsam, letztendlich muss man aber selbst entscheiden ob einem das Ding liegt und dann kaufen.
GreetS Rob
Genau. Und was sehr wichtig ist, ist der Popometer. Da kann der Techniker oder Freund noch so sagen, die Maschine ist Top usw. wenn der Arsch schon nach 10 Minuten schmerz ;-)
Grüße
Forster
Zitat:
@Forster007 schrieb am 30. Januar 2015 um 18:14:38 Uhr:
Da kann der Techniker oder Freund noch so sagen, die Maschine ist Top usw. wenn der Arsch schon nach 10 Minuten schmerz ;-)
Das wäre kein Grund wenn der Rest passt, dafür gibt es Sattler
GreetS Rob
Bringt nichts, wenn die Sitzposition schlecht ist, wenn die Federung kacke ist, etc. nicht im Gefallen von einem. Bei einer Sache kann man was umbauen. Bei mehreren, da könnte man auch gleich ne andere passendere Maschine nehmen ;-)
Grüße
Forster