- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufberatung und Erfahrungen - 320d, 325d oder 330d
Kaufberatung und Erfahrungen - 320d, 325d oder 330d
Hallo,
da mein Audi A4 (der nur Probleme gemacht hat) endlich weg ist, möchte ich mir einen 3er Touring (ab BJ 2008) zulegen. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden, welchen Motor ich nehmen soll.
Deswegen wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen zu den drei Motoren fragen und was so die Stärken und Schwächen dieser Motorisierungen sind?
Hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.
Grüße
Atropa
Beste Antwort im Thema
Bin letzte Woche den 177ps 320d gefahren und ich kann nur sagen: Ein Glück habe ich mich für den 6 zyl. entschieden. Im nachhinein wurde ich etwas skeptisch da ich die reinen Daten auf dem Blatt gesehen habe und gedacht hab: mmh eig hätte es wohl auch der 320d getan. Aber jetzt nachdem ich ihn ausgiebig fahren durfte wurde mir wieder klar das sich auch der 25d lohnt er mag evtl laut daten nicht wesentlich besser gehen aber das teuscht und in echt merkt man schon einen Unterschied. Das ganze Fahren ist ein anderes. Vom Sound bis zur Laufkultur und Durchzug.
so wollte nurmal schnell meine Gedanken nach der Fahrt im neuen 20d mitteilen.
All meine Bedenken das ich mich falsch entschieden habe sind weggeblasen In Zukunft belächel ich alle die mir wieder weismachen wollen wie doof meine Entscheidung für den 25d war. Er hat auf jeden Fall seine daseinsberechtigung.
Das nächste wird aber wohl ein 35d. Hat aber noch zeit (:
Ähnliche Themen
79 Antworten
kann Dir nur zum 320D und 325D was sagen.
der 325D Touring VFL (Baujahr 2007)ist absolut zuverlässig gewesen. Außer mal nen Turbo keine Defekte. Für die 197PS 3.0l Maschine war der Verbrauch mit 7,5 Litern absolut okay. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 250. Und der 6 Zylinder ist ein absolutes Sahnestück. Verbaut war auch das M Paket, ohne dieses wäre der Wagen hässlich
der 320D Touring LCI (Baujahr 2009)mit Steptronic hat schon ein paar Probleme mehr gehabt. 2x Turbo, Windgeräusche, schwammige Lenkung, zitterndes Xenon, ständig quietschende Umlenkrollen beim Keilriemen, Lackqualität unter aller Sau, 4x Ausfall der Klimaautomatik, da jedesmal der Befeuchter kaputt war. Verbrauch ist mit ca. 6,8l auch kein schlechter Wert. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 239. Allerdings geht der LCI auch ohne M Paket als ansehnlich durch, solange da mindestens 17 Zöller am Wagen verschraubt sind.
Noch ein kleiner Hinweis. Sportsitze sind beim 3er Pflicht. das normale Gestühl ist absolut nicht Langstreckentauglich!!
Ich kann dir nur zum 320d und 325d etwas sagen.
320d (163ps): Echt klasse Motor. Hat zwar ein großes Turboloch (x-2000u/min) aber wenn man viel AB fährt stört das nicht weiter. Der Verbrauch ist echt top. Habe minimal 5,0 und max. 5,8 L/100km verbraucht, je nach Fahrweise. Der Wagen war ziemlich robust und ausser Verschleißteile kam nichts (und das bis 240tkm).
Von der Leistung her würde ich sagen reicht das durchaus. Man fühlt sich eig. nie zu schwach motorisiert und für 70% der Autos auf Deutschlands Straßen reicht er auch aus um mitzuhalten.
Er lief auch relativ ruhig. (relativ da ich damals noch keinen 6zyl gefahren bin und damals fand ich ihn extrem gut).
325d (197ps) : Spitzen Motor. Leistung satt ab 1300u/min und zieht ohne großartig spürbaren Turboeinsatz schön durch. Er läuft um einiges ruhiger als der 4zyl. und hört sich vom Sound her echt genial an. Da vermisse ich keinen Benziner wenn ich IM Auto sitze. Klar der Sportsound vom ESD fehlt aber das brauch ich nichtmehr. Verbrauch hab ich zwischen 5,8-6,3. Weniger ist glaube nicht drin mit dem Auto bzw. den Reifen (225/255 R18 RFT). Werde mal im Winter sehen wie sich schmalere Reifen auf den Verbrauch auswirken.
Leistung hat er auch satt. Spürbar würde ich jetzt sagen das er nicht wirklich viel besser geht als der 320d. Er geht allerdings viel gelassener an alles ran und kommt dabei nicht so angestrengt rüber. Vor allem aber über 100 geht er meiner Meinung nach deutlich besser.
Bsp. wenn ich so mit 130 im 6. Gang cruse und dann mal schnell beschleunigen will. Da geht das wesentlich flotter als mit dem kleinen Bruder.
Vom Unterhalt her muss ich sagen ist der 325d schon ein ganzes Stück teurer. Wenn man die größeren Reifen, 17" Winterreifen/felgen, mehrverbrauch von 0,5-1L (was bei 25-30tkm im Jahr auch was ausmacht), Versicherung und Steuern mit reinrechnet.
Dennoch bereue ich meinen Kauf nicht und würde jedem den 325d empfehlen. Der Sound, das Fahren und der Spaß überwiegen die mehrkosten meiner Meinung nach. Man gönnt sich ja sonst nichts
Fals du nicht ernsthaft vor hast einen der beiden 6zyl zu kaufen, dann fahr die bitte auch nicht probe. Ich wollte mir anfangs gar keinen neuen holen und nur mal in den 6zyl Bereich schnuppern. Dann hat mich allerdings das Fieber gepackt und ich musste einen haben.
zum 330d: Ich denke mal der geht noch um einiges besser als der 325d. Bin ihn nicht probe gefahren da der mit gleicher Ausstattung nochmal 5t€ mehr gekostet hätte was es mir nicht wert war. Ausserdem denke ich er verbraucht auch nochmal deutlich mehr.
Der 325d ist so zu sagen die Vernunftvariante und ich denke so wird er auch von den meisten gefahren. Bei einem gebrauchten 330d denke ich mir schon eher das der getreten wird.
So genug jetzt, so viel hab ich hier noch nie geschrieben ;P
ps.: Wenn du einen der beiden 6zyl nimmst bleibst du wenigstens vor der Versuchung der 154er verschont ;D
mfg
Zitat:
Original geschrieben von AtropaBln
Hallo,
da mein Audi A4 (der nur Probleme gemacht hat) endlich weg ist, möchte ich mir einen 3er Touring (ab BJ 2008) zulegen. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden, welchen Motor ich nehmen soll.
Deswegen wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen zu den drei Motoren fragen und was so die Stärken und Schwächen dieser Motorisierungen sind?
Hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.
Grüße
Atropa
richtige Modellschwächen hat eigentlich keiner, der alte 320d mit 163ps neigt öfters zu Turboschäden. Deine Modelle sind alle ziemlich robust.
Bei allen e9x ist das Problem der rupfenden Kupplung sehr stark ausgeprägt, hier wäre die Automatik eine Überlegung wert, die sehr gut mit dem Diesel harmoniert.
Der 20d ist schon einiges günstiger im Unterhalt. Er hat weniger Kfz-Steuern, ist günstig in der Versicherung und braucht ca 1-1,5 Liter weniger Diesel bei richtig guter Leistung. Der 4 Zylinder läuft angenehm ruhig, kein brummen oder dröhnen, nur im Stand tackert er hörbar und der Schaltknauf vibriert schon kräftig. Sobald er aber rollt, ist er verdammt leise.
Der 6 Zylinder ist definitiv das schönere Triebwerk, aggressiverer Sound, dem man die Power anmerkt und laufruhiger, vor allem im Stand so gut wie keine Vibrationen und garnicht als Diesel zu vernehmen.
Angenehem finde ich, dass die 6-Zylinder erstaunlich viel Kraft untenraus haben, du suchst also vergeblich nach einen Turboloch, was der 20d hat, auch wenn es nicht ausgeprägt ist. Aber der 25d z.b zieht schon bei 1250rpm richtig gut los.
Dafür hast du halt die höheren Kosten, sowohl im Unterhalt als auch in der Anschaffung. Der 6 Zylinder ist definitiv besser, nur wieviel ist dir das wert? Am besten Probe fahren und selbst rausfinden.
Der 30d ist eine richtige Maschine, der geht hammermäßig, dagegen hat kein 3,0tdi eine Chance. Der zieht wirklich verdammt gut und der Unterschied zum 25d ist hier schon stark spürbar.
Die Frage ist halt, wie dein Budget ist. Willst du unbedingt 6 Zylinder, aber begrenztes Budget, nimm den 25d. Hast du genug Geld für die Anschaffung, nimm den 30d, denn Steuer ist gleich, und beide haben die Versicherungseinstufung 18/24/27 in Haftplflicht / VOllkasko/Teilkasko. Der 20d hat übrigens 17/22/25, ist also schon deutlich günstiger.
Wenn du einfach ein gutes Auto mit viel Leistung und wenig Verbrauch willst, aber nicht allzu viel Kohle ausgeben willst, nimm den 20d.
Alle 3 haben mehr als genug Leistung im Alltag, wieviel dir jetzt alles mehr wert ist, wie oben geschrieben, alle ausführlich Probe fahren
Zitat:
Original geschrieben von bmw2f4u
ps.: Wenn du einen der beiden 6zyl nimmst bleibst du wenigstens vor der Versuchung der 154er verschont ;D
mfg
das bleibt er nicht, seit dem Moment, als er sich im Forum anmeldete
Außerdem kann er die ja in Gold bekommen ^^
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von bmw2f4u
ps.: Wenn du einen der beiden 6zyl nimmst bleibst du wenigstens vor der Versuchung der 154er verschont ;D
mfg
das bleibt er nicht, seit dem Moment, als er sich im Forum anmeldete
Außerdem kann er die ja in Gold bekommen ^^
rofl
Hey,
schon mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!
Bin bis jetzt einen 325er (M-Paket; 2007), einen 320er (2008) und einen 320er (M-Paket; 2010) Probe gefahren.
Fand den Unterschied zwischen dem 325er und dem 320er jetzt gar nicht so gravierend (Asche auf mein Haupt :-)). Und vom Durchzug fand ich beide ausreichend. Allerdings ist mir bei dem 2007er aufgefallen, dass das M-Fahrwerk etwas unangenehm war (kam mir bei dem 2010er nich so vor).
Das was ihr mir bis jetzt geschrieben habt, hab ich auch schon durchgespielt: 325er ist halt von der Anschaffung und Unterhalt teurer, dafür ein 6-Zylinder und hat mehr Power. Der 320er ist halt die vernünftigere Variante.
Auf jeden Fall muss ich schon sagen, dass die 3er vom Gesamteindruck insgesamt um Längen besser sind als jeder Audi den ich bisher gefahren habe!!
Na mal sehen....
Werd mich jetzt erstmal auf die Suche nach 154er Felgen machen :-))
Grüße
Atropa
Zitat:
Original geschrieben von AtropaBln
Hey,
schon mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!!
Bin bis jetzt einen 325er (M-Paket; 2007), einen 320er (2008) und einen 320er (M-Paket; 2010) Probe gefahren.
Fand den Unterschied zwischen dem 325er und dem 320er jetzt gar nicht so gravierend (Asche auf mein Haupt :-)). Und vom Durchzug fand ich beide ausreichend. Allerdings ist mir bei dem 2007er aufgefallen, dass das M-Fahrwerk etwas unangenehm war (kam mir bei dem 2010er nich so vor).
Das was ihr mir bis jetzt geschrieben habt, hab ich auch schon durchgespielt: 325er ist halt von der Anschaffung und Unterhalt teurer, dafür ein 6-Zylinder und hat mehr Power. Der 320er ist halt die vernünftigere Variante.
Auf jeden Fall muss ich schon sagen, dass die 3er vom Gesamteindruck insgesamt um Längen besser sind als jeder Audi den ich bisher gefahren habe!!
Na mal sehen....
Werd mich jetzt erstmal auf die Suche nach 154er Felgen machen :-))
Grüße
Atropa
Schreib nochmal bischen was zu deinem Budget und Deinem Fahrprofil, Jahresfahrleistung, etc.
Im September kam ja das Facelift mit dem neuen 330d (245PS). Die neuen Motoren zum 325d (204PS) und 320d (184PS) kamen etwas später.
Mit dem Facelift kamen auch zahleiche technischen Verbesserungen, neues Navi mit Festplatte, verbesserte Onlinefunktionen, Internet, aufgewerteter Innenraum, stärkere Klimaautomatik, deutlich komfortableres Fahrwerk, neue Felgen, etc.
Im Prinzip kommts darauf an was Du ausgeben möchtest und was Du fährst. Alle drei Motorisierungen stellen jeweils den Benchmark in Leistung und Verbrauch der jeweiligen Motorklasse bis zum Modelljahr 2011 dar. Alle Motoren sind absolut problemlos und zuverlässig und können uneingeschränkt empfohlen werden. Mit jedem Modelljahr kamen Verbesserungen und teilweise sind ab 2010 auch Features entfallen. 2007 wurde das ED eingeführt, 2008 das umfassende Facelift, 2009/10 neue Motoren 20d und 25d.
Zitat:
Original geschrieben von AtropaBln
Auf jeden Fall muss ich schon sagen, dass die 3er vom Gesamteindruck insgesamt um Längen besser sind als jeder Audi den ich bisher gefahren habe!!
Werd mich jetzt erstmal auf die Suche nach 154er Felgen machen :-))
zu1) das ist schön zu hören, mir gefällt der 3er auch deutlich besser. Zum einene, da ich das Heck vom A4 gähnend langweilig und hässlich finde, und zweitens, weil der 3er einfach besser auf der Straße liegt und schöner um die Kurven zirkelt.
zu2) hier der Weg dorthin. http://www.motor-talk.de/blogs/der-154er-felgen-award-2011
Ich kann nur was zum 330d sagen.
Ideal für die Autobahn, wenn man viel schnell fahren will bei moderatem Verbrauch. Ich fahre in den meisten Fälle sehr schnell (das geht auf meinen Strecken fast immer) und komme nach 26 TKM auf einen Verbrauch von 8,3 L/100 km. Auf der BAB schaffe ich maximal 12 L/100 km. Es geht auch mehr, aber da muss dann alles stimmen. Mehr als 15 L/100 km wirst du nicht verbrauchen. Auf der Landstraße kommst du bei gemütlichen Fahren immer mit 5 Litern aus, wenn man sich nur anderen anpasst, sind auch 4 Liter drin. Abgeregelt ist er ca. bei Tacho 262. Dort hält er die Geschwndigkeit und der Verbrauch pendelt zwischen 14-18 Liter bei halbwegs Ebener Strecke.
Kraft hat die Maschine wirklich sehr gut. Ich habe keine Ahnung was BMW mit der Maschine gemacht hat und ob das wirklich nur 245 PS sind, aber selbst Berghoch beschleunigt die Kiste ab 230 immer noch. Finde ich für die PS und Gewicht ziemlich erstaunlich.
Bist du eher der Stadtraser empfehle ich Allrad. Fährst du halbwegs mit Kopf und wohnst nicht in den verschneiten Alpen brauchst du es aber nicht.
Ab 03/10 wurde beim E90/E91 noch mal was am Fahrwerk gemacht. Das M-Fahrwerk ist ziemlich gut für die BAB und hat auch guten Komfort. Die Verarbeitung des LCI ist wirklich spitze. Da wackelt und klappert nichts, die Materialien (zumindest bei meiner Ausstattung) sind sehr hochwertig und ich steige immer mit Freuden in den Wagen ein.
Schwächen des LCI sind mir keine bekannt. Die VLCI hatten da definitiv mehr. Einzig beim E91 sollen wohl die LED Blinker hinten ab und zu ausfallen.
Turboschäden beim 330d (im Originalzustand) sind nicht bekannt. Selbst der VLCI hatte wenig bis gar keine Probleme damit.
Also oestergaard und ich sind letztens erst nen E92 330d und danach nen E91 325d probe gefahren.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten des 30d....
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Also oestergaard und ich sind letztens erst nen E92 330d und danach nen E91 325d probe gefahren.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten des 30d....
hat ja auch 40 PS mehr :-), aber ob man die 245PS wirklich braucht oder ob "nur" 204PS reichen muss jeder für sich selbst entscheiden. Wann genau sind diese 40PS mehr erforderlich, in welcher Verkehrssituation?
Der aktuelle 325d läuft 244 km/h und geht von 0-100 in 6,9/7.0s sollte bei der heutigen Verkehrslage ausreichend sein.
Wichtiger im Vergleich zum 320d ist das erweiterte DSC / Tempomat mit Bremsfunktion - größere Bremsanlage, der Sound/Laufruhe ansich.. besonders bei viel AB und Bundesstraßen.
Ich würde den aktuellen 325d kaufen. Klar der 330d (245PS) ist ganz klar überlegen, die Leistung braucht man aber nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
Ich würde den aktuellen 325d kaufen. Klar der 330d (245PS) ist ganz klar überlegen, die Leistung braucht man aber nicht wirklich.
Natürlich ist der 25d ausreichend motorisiert...
Aber ausreichend ist halt die kleine Schwester von sch...
Ne Spaß beiseite. Der 25d reicht natürlich in jeder Lebenslage, mehr Spaß (und zwar um einiges mehr) macht der 30d.
Grundsätzlich gebe ich dir mit der Leistung recht. Aber man gewöhnt sich an nichts schneller wie Leistung. Hätte es den 335d mit HS gegeben, wär das meiner gewesen. Je nach Einsatzgebiet kann man die PS nutzen oder nicht.
Langsam ist selbst ein 316d nicht und um am 320d (184 PS) vorbei zu kommen braucht es selbst mit dem 330d viel Platz. Souverän ist was anderes. Ich hatte letztens den E65 AMG neben mir. Das nenn ich souverän. Da dachte ich, ich stehe und parke gleich rückwärts ein.
Nett ist die kleine Schwester von Sch... nicht ausreichend