ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Kaufberatung und Erfahrungen

Kaufberatung und Erfahrungen

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 14. November 2019 um 16:31

Hallo zusammen,

mein Firmenwagen steht zum Austauch an und im Moment könnte ich den Grandland X ganz günstig bekommen. Hatte den 177PS Diesel Ulitimate im Auge.

Mein aktueller ist ein BMW 218d Gran Tourer, davor war es ein Zafira Tourer mit 2l Diesel, mit beiden war ich recht zufrieden.

Der Kofferraum ist ein wenig kleiner, das ist OK.

Die kleine Heckscheibe könnte ein Problem sein.

Was taugt der Motor? Wie sitzt man hinten?

Wie sind die Lieferzeiten?

Hat jemand von Euch einen Vergleich?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Schönen Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laut einem anderen Thread hier wurde der 177er Diesel eingestellt. Aber vllt bekommt man noch vor-produzierte Fahrzeuge

Zitat:

Laut einem anderen Thread hier wurde der 177er Diesel eingestellt. Aber vllt bekommt man noch vor-produzierte Fahrzeuge

Ich habe vor 2 Wochen einen bestellt und voraussichtlicher Liefertermin ist der Februar 2020

Leider war das Panoramadach nicht mehr bestellbar.

Hallo in die GL X-Runde,

ich greife mal diesen Kaufberatungsthread auf, da mir und meiner Frau der Grandland X sehr gut gefällt. Wir hatten auch hier mal einen Kaufberatungsthread im Forum (Link), hier kurz nochmal die Eckdaten zu unserem Profil / Eckdaten:

Allgemeine Situation

- Erster Gebrauchtwagenkauf für mich und meine Frau. Wir sind Anfang 30 und ich fahre über meinen Vater als Zweitfahrer seit 2006 einen VW Golf 3, sowie regelmäßig Mietwagen bei größeren Einkäufen. Der ADAC würde ich mich für mein erstes eigenes Auto in SF2 einstufen. Das Auto soll mind. 6 Jahre genutzt werden.

- Sowohl meine Frau und ich sind sehr anfällig was Rückenschmerzen im unteren Bereich angeht; die höhere Sitzposition vom GL X gefällt uns gut. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir im Herbst Nachwuchs (1 Kind) erwarten und man so besser an die Kids rankommt. Platz für einen Kinderwagen sollte im GL X vorhanden sein, insgesamt planen wir mit 2 Kids in unserer Familienplanung.

Wenn meine Recherchen stimmen, würde ich bei der KFZ-Steuer der Modelle mit einer Zulassung vor September 2018 bei knapp 80€ landen. KFZ-Versicherung für mich wäre beim ADAC bei gut 650€ / Jahr.

Sonstige Eckdaten

- Getriebe: Automatik wäre ideal falls im Budget, sonst Schalter auch ok.

- Spritverbrauch: sparsam; hier schneidet der GLX besser ab als ein Hyundai Tucson, Mazda CX-5 oder BMW X1

- Fahrprofil: Verteilung würde ich so einwerten: 50% Stadt, 40% Autobahn, 10% Landstraße (leben im Rhein Main Gebiet) Kilometer pro Jahr: Auto wird nicht für die Arbeit benötigt, da ich mit dem Zug pendle. Einsatz daher für normale Wocheneinkäufe / alltägliche Erledigungen sowie Trips in Deutschland / Europa. Im Jahr denke ich so ca. 5000 bis 8000 km, aber schwer einzuschätzen, da es mein erstes Auto wird.

- Fahrstil: Normale Fahrweise, brauch da nix „sportliches“

- Leistung: 100 bis 150 PS, auf der Autobahn fahre ich selten über 140 km/h. Das 130 PS-Modell habe ich hier ins Auge gefasst.

- Einparkhilfe vorne und hinten Pflicht, Rückfahrtkamera nice to have

- Fahrassistenten wie zB. toter Winkel nice to have

- Möglichkeit für Dachträger anzubringen

Deckt sich unserer Profil sowie Wünsche mit dem GL X?

Wir haben eben dieses Angebot (Link zu mobile.de) entdeckt. In meinen Augen scheint es ein gutes Angebot zu sein, sofern ich das mit meiner Anfängerbrille beurteilen kann? Gibt es konkrete Dinge, die ich beim Gebrauchtwagenkauf des GL X beachten bzw. verstärkt achten muss?

Bei 2 Kindern weiß ich nicht ob , Da nicht ein Astra Kombi besser wäre. Da mein Schwiegervater ein grandland hat und schon mit einen Kinderwagen ist der Kofferraum voll .Auf jeden Fall mit Kindernwagen den Kofferraum testen ob das reicht

am 12. Mai 2021 um 6:58

Wir haben mittlerweile auch zwei Kinder, fahren aktuell Insignia SportsTourer.

Hatte auch mal den GLX zur Probe (damals noch mit einem Kind). Den Kofferraum auf jeden Fall testen, ob er ausreicht.

Interessanterweise hatte unsere Große (3 Jahre) allerdings im GLX mehr "Beinfreiheit" bzw. konnte ihre Füße im GLX austrecken, wo sie im Insignia schon in den Beifahrersitz tritt und eine Massage spendiert ;)

Das hat mich persönlich überrascht

Zitat:

@CascadaInnovation schrieb am 12. Mai 2021 um 08:58:30 Uhr:

Wir haben mittlerweile auch zwei Kinder, fahren aktuell Insignia SportsTourer.

Hatte auch mal den GLX zur Probe (damals noch mit einem Kind). Den Kofferraum auf jeden Fall testen, ob er ausreicht.

Interessanterweise hatte unsere Große (3 Jahre) allerdings im GLX mehr "Beinfreiheit" bzw. konnte ihre Füße im GLX austrecken, wo sie im Insignia schon in den Beifahrersitz tritt und eine Massage spendiert ;)

Das hat mich persönlich überrascht

Was waren für euch die Gründe gegen den GLX und ihr euch schlussendlich für den Insignia entschieden habt?

Zitat:

@Ranma1987 schrieb am 12. Mai 2021 um 08:20:38 Uhr:

Bei 2 Kindern weiß ich nicht ob , Da nicht ein Astra Kombi besser wäre. Da mein Schwiegervater ein grandland hat und schon mit einen Kinderwagen ist der Kofferraum voll .Auf jeden Fall mit Kindernwagen den Kofferraum testen ob das reicht

Danke für dein Feedback, wir haben noch keinen Kinderwagen. Aber schauen uns auch mal nach kompakten Modellen beim Kinderwagen um :)

am 13. Mai 2021 um 17:51

Wir hatten den Insignia vorher schon...

GLX wäre zusätzlich gekommen (als Hybrid4).

Letztendlich dagegen entschieden haben wir uns, weil meiner Frau kein "einsteigen-und-wohlfühlen"-Gefühl wie im Insignia aufkommt und mir persönlich einige " Kleinigkeiten" und Ausstattungdetails fehlen bzw schlecht gelöst sind.

Das war uns dann unterm Strich zuviel Kompromiss für 35.000 - 40.000 Euro.

Also rein subjektive und persönliche Gründe...

Wir warten jetzt mal aufs facelift...ansonsten wäre für uns auch der Zafira Life eine Option.

Weiß einer, warum es beim hybrid kein Schiebedach wie beim normalen Glx gibt?

Was haltet ihr von diesen beiden Angeboten? Sind die aufgerufenen Preise fair?

Opel Grandland X 1.2 Turbo Edition / 167500€ (Link zu mobile.de)

Opel Grandland X 1.2 Business / 17200€ (Link zu autoscout24.de)

Zitat:

@ubai schrieb am 22. Mai 2021 um 09:06:48 Uhr:

Weiß einer, warum es beim hybrid kein Schiebedach wie beim normalen Glx gibt?

nein ist nicht bekannt - ebenso wieso die Lenkradheizung und Sitzheizung hinten fehlt und Frontscheibenheizung nur partiell (quasi unbrauchbar) ist

beim Peugeot 3008 Hybrid(4) gibts Glas im Himmel....

Danke.. Für mich echt nicht nachvollziehbar

am 23. Mai 2021 um 9:18

Zumals ja auch beim normalen Grandland nicht mal zu öffnen ist. Reines Glasdach.

Beim Peugeot geht's sogar zu öffnen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Kaufberatung und Erfahrungen