ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung und Fragen zu C180K

Kaufberatung und Fragen zu C180K

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:59

Hallo zusammen,

ich würde euch nocheinmal um eine kurze Kaufberatung und Hilfe bei offenen Fragen bitten. Den C230K von letztens habe ich a.g. der Wirtschaftlichkeit nicht genommen. Fahre nur 9000km im Jahr, überwiegend Kurzstrecke und will einfach nur n schönes Auto haben. Folgenden Wagen habe ich mir reservieren lassen (steht nicht online):

C180K, EZ 01/05, produziert 10/04, 75tkm, 1.Hand, obsidianschwarz, Avantgarde, Automatik, Durchlademgl., Ascherpaket, Regensensor, Antenne für Telefon, Vorr. Mobiltel. Universal, Audio 20, Klimaautomatik, größere Batterie, Notrad, Blaues Glas rundum, Sitzheizung vorne, stoff/Teilleder artico, Funkschlüssel; Preis 15.000 EUR

Fahrzeug hatte bei MB behobenen Schaden vorne rechts (Kotflügel und Stoßstange) i.H.v 2.000 EUR. Wartung würde neu gemacht werden.

Die Probefahrt heute aufm Gelände war soweit ich das beurteilen kann i.O. Morgen machen wir noch eine große. Folgende Fragen habe ich:

1. Ist der Preis ok? Fzg. steht 2,5 Monate beim Händler und hat damals 16.800 EUR gekostet. Lt. DAT ist er 11.500 EUR plus Extras wert.

2. MB Händler meint, dass sein Einkaufspreis der aktuelle VK ist. Was meint ihr lässt sich da noch rausholen? Meint ihr das geht? Im Prnzip kann ich ja nix dafür, wenn er zu teuer einkauft.

3. Leider fehlt Parktronic. Was kostet diese als Nachrüstung? Mir reicht es wenn es außen und innen original aussieht. Zwei linke Hände habe ich auch nicht. Hinten würde auch schon reichen.

3. Was kann man aus dem Audio 20 machen? Ich bräuchte MP3 Wiedergabe (auch gerne über Schnittstelle). Was kostet das?

4. Unterscheidet sich die Audio 20er Anlage in der Klangqualität vom APS50?

5. Wie stehts mit Korrosion. Händler meint, das würde bei der Mopf überhaupt nicht mehr vorkommen. Bin da eher anderer Ansicht. Woran erkenne ich als Laie, dass etwas faul ist? Habt ihr Beispielbilder?

6. An der Heckklappenkante sind zwei kleine tiefe Lackabplatzer. Sind die im Thema Korriosion gefährlich? Sollte ich auf Nachbesserung bestehen?

7. Händler bietet Garantie. Sollte ich diese nehmen, oder sie zum Verhandeln nutzen und abwählen?

8. Wie groß ist der Einfluss des Frontschadens auf den aktuellen Wert?

9. Wie steht es mit dem Wiederverkauf? habe 1.000 EUR Wertverlust pro Jahr bei 12.000 km veranschlagt. Passt das?

10. Gibt es bei der Laufleistung etwas zu beachten?

Bitte gebt mir mal eure wertvolle Einschätzung. Mein Traum ist es halt endlich Mercedes zu fahren, will aber noch Steigerungsfähig für später bleiben (von mir aus wie bei dem hier weniger Ausstattung, dafür geringerer Preis).

Gruß. urban84

Beste Antwort im Thema

Der Wertverlust ist ja auch nicht linear. Mit zunehmendem Alter flacht die Kurve ab.

Auf Grund der immensen Wertverlust zu Beginn eies Fahrzeuglebens kaufe ich keine Neuwagen mehr :D

Als Privatperson musst Du ein neu gekauftes Fahrzeug lange fahren, damit es nicht ganz so heftig wird.

 

 

Grüe

ANBOJA

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Mai 2009 um 21:28

Ich mach mal wieder den Anfang:

Zu 3. und 3. (sic!) solltest du etwas mittels der Suchfunktion finden. Generell ist nachrüsten möglich (zumindest beim Audio20 sogar iirc rel. günstig)

zu 4.: Ohne den Vergleich zu kennen ist das Audio20 sicherlich nicht das Klangwunder. Für meine Bedürfnisse reicht es aber.

6. Natürlich ausbessern lassen!

7. Würde ich nicht ausschließen. Ist ja ein MB (Rep. können teuer werden.)

8. 2000 ist ja "fast nix passiert". Wenn von MB fachgerecht gemacht, würde ich ca. 200 EUR Wertminderung sehen.

10. Zwischen 60.000 und 80.000 km sind eine Reihe von zusätzlichen Wartungsaufgaben fällig, z.B. Zündkerzen. Das sollte halt bereits erledigt sein. Ebenso wie der (optionale?) Wechsel des Getriebeöls.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 23:10

ok, danke. Kurze Frage zwischendurch. Bei dem angehangenen Bild sieht man ein Phänomen, dass mir auch vor Ort aufgefallen ist: Die hintere rechte Tür hat ein etwas anderes Spaltmaß als die hintere linke. Ein Schaden liegt aber wohl nicht vor. Ist das ungewöhnlich oder normal? Vielleicht erkennt man auf dem Bild, was ich meine.

Gruß. urban84

27

Die unterschiedlichen Spaltmaße der hinteren Türen würde mich nachdenklich stimmen !

 

Wenn Du den Verzicht auf Garantie aus preislichen Gründen in Erwägung ziehst, kannst Du auch gleich von Privat kaufen. Ich habe meinen C200K vor 5 Wochen verkauft, mit gleicher EZ, deutlich weniger km, mehr Ausstattung (Comand, etc.), frisch erledigter Assyst, für EUR 16k (nur mal so als Anhaltspunkt).

 

Wenn ein Händler ein Auto für EUR 15k verkauft, kannst Du davon ausgehen, dass er es für max. EUR 13k aufgekauft hat. Diese Preisspanne benötigt der Händler für Aufbereitung, kleinere Reparaturen, Garantieleistungen und Ertrag.

 

 

 

Grüße

ANBOJA

am 6. Mai 2009 um 16:41

Hallo, zu den Punkt 9 wegen des Wertverlustes möchte ich folgendes sagen. Mein 180 K, Bj. 10. 2003, Autom. PTS, Klima, Durchlade, Leichtmetallfelgen und sonstige kleine Extras kostete im April 2005, 6000 km, beim Händler 26.000 €. Im November 2008 machte ich eine Schwacke-Fahrzeugbewertung (km 49000) Was kam raus dabei:

Händler-Einkauf 12.600€ - Händler-Verkauf 15.100€.

Du siehst also an diesem Beispiel, das der Wertverlust von 1000€ pro anno nicht realistisch ist. Mit so einem Verlust habe ich natürlich nicht verkauft und fahre meinen Stern weiter.

Gruß ulimann

Der Wertverlust ist ja auch nicht linear. Mit zunehmendem Alter flacht die Kurve ab.

Auf Grund der immensen Wertverlust zu Beginn eies Fahrzeuglebens kaufe ich keine Neuwagen mehr :D

Als Privatperson musst Du ein neu gekauftes Fahrzeug lange fahren, damit es nicht ganz so heftig wird.

 

 

Grüe

ANBOJA

am 7. Mai 2009 um 7:33

Ja da hast Du recht mit dem linearen Verlust. Aber bei mir war es auch kein neues Fahrzeug, sondern von einen Daimler-Mitarbeiter, 15 Monate alt. Aber ich habe auch große Freude mit meinem 180er. Bislang keinerlei Probleme.

Ich wünsche Dir viel Glück und allzeit gute Fahrt!

Gruß ulimann

Zitat:

Original geschrieben von ulimann

Ja da hast Du recht mit dem linearen Verlust. Aber bei mir war es auch kein neues Fahrzeug, sondern von einen Daimler-Mitarbeiter, 15 Monate alt. Aber ich habe auch große Freude mit meinem 180er. Bislang keinerlei Probleme.

Ich wünsche Dir viel Glück und allzeit gute Fahrt!

 

Gruß ulimann

Meine letzten 3 Fahrzeuge waren bei Kauf zwischen 7 Monate und 3,5 Jahre alt, Kilometerstände zwischen 13tkm und 22tkm.

Da ist es nicht mehr so heftig, wenn man die Autos nicht soooo lange behält :D

 

 

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von urban84

ok, danke. Kurze Frage zwischendurch. Bei dem angehangenen Bild sieht man ein Phänomen, dass mir auch vor Ort aufgefallen ist: Die hintere rechte Tür hat ein etwas anderes Spaltmaß als die hintere linke. Ein Schaden liegt aber wohl nicht vor. Ist das ungewöhnlich oder normal? Vielleicht erkennt man auf dem Bild, was ich meine.

 

Gruß. urban84

Eventuell ist das mit dem Spaltmass keine Folge eines Schadens, sondern die Tür muss mal korrekt eingestellt werden.....

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 6:25

Hallo zusammen,

bin wieder von der Probefahrt und Detailbegutachtung zurück. Dabei hat mich der Zustand des Lacks so sehr enttäuscht, dass ich davon Abstand genommen habe. Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber wenn jedes Teil eine Schmarre hat, dann sehe ich nicht ein, soviel Geld dafür hinzulegen. Zudem war das Audio 20 an einer Stelle matt, hat wahrscheinlich mal jemand mit Scheuermilch versucht was weg zu machen. Hätte nie gedacht, dass ein Fzg. aus erster Hand so aussehen kann. Vor allem hat man aufm Hof nichts davon bemerkt, weil ne hauchdünne Schicht Blütenstaub drauf war.

Hatte entschieden, dass diese Probleme der Preis regelt und habe dem Verkäufer 13tEUR angsagt. Er wollte allerdings nicht von seinen 14,8tEUR abrücken. Also hatte sich das erledigt. Ja und nun geht die Suche wieder weiter. Das positive ist, mittlerweile hab ich viel gelernt, was den W203 Mopf Kauf angeht.

Dank an alle und Gruß. Dennis

Das zeigt wieder, dass 1. Hd. Autos nicht unbedingt besser sein müssen.

 

Da gibt es auch die Theorie (und teils eigene Gewohnheiten), man gewöhnt sich an kleine Mängel und richtet sie nicht. Während einem 2. Käufer sowas stört und dies behebt. Einem weiteren Käufer stört wieder irgendwas und lässt es ebenfalls machen usw.

 

 

 

 

Kaufe das Auto nicht der Motor hat einen Konstruktionsfehler kostet dich 3500 EUR.

am 8. Mai 2009 um 17:00

Hallo!

" JOERG919 " Was ist los mit dir, das ist FALSCH!!

MFG

Henrik aus Ystad

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 7:08

Sagt mal, stelle ich zu hohe Ansprüche und setze den Preis zu tief an? Oder ist der Markt im Raum Berlin einfach nur leergefegt?

Finde derzeit keinen einzigen Wagen mehr, den ich mir ansehen würde. Ist ein C180K Avantgarde Mopf, Automatik überhaupt unter 100tkm und in schwarz für 15-16tEUR zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von urban84

Sagt mal, stelle ich zu hohe Ansprüche und setze den Preis zu tief an? Oder ist der Markt im Raum Berlin einfach nur leergefegt?

 

Finde derzeit keinen einzigen Wagen mehr, den ich mir ansehen würde. Ist ein C180K Avantgarde Mopf, Automatik überhaupt unter 100tkm und in schwarz für 15-16tEUR zu haben?

Der Automarkt ist ziemlich schwach, alles was läuft sind Verkäufe mit Abwrackprämie, allerdings eher das Kleinwagensegment.

Die restliche Kundschaft verkneift sich die Neuwagenkäufe und dem entsprechend ist auch der Gebrauchtwagenmarkt eher dünn.

Käufer zu finden ist allerdings auch nicht gerade leicht..............

 

 

Grüße

ANBOJA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung und Fragen zu C180K