ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung und Klimaanlage im E39

Kaufberatung und Klimaanlage im E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:47

Hallo Zusammen,

Hab in einer Anzeige einen 523iA von 1997 mit 180 Tkm gefunden, guter Zustand, TÜV neu, für 2.000 EUR.

Soweit so gut. Der Hacken: Das Auto hat keine Klima.

Meine Frage: Wurde der E39 überhaupt ohne Klima angeboten?

Welchen Preis findet Ihr realistisch?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

den E39 gab es auch ohne Klimaanlage - würde ich aber nicht kaufen. Es gibt für 2TEUR auch Fahrzeuge mit Klima. TÜV neu hat für mich wenig Bedeutung - muss man trotzdem anschauen. Ohne Klima und mit der Laufleistung würde ich einen Tausender bieten, wenn das Blech ok ist und der Motor gut läuft, die Automatik richtig schaltet. In der Regel werden Fahrzeuge verkauft, wenn etwas ansteht - Fahrwerk, Bremsen, .... .

Gruß Steffen

am 16. Juli 2014 um 22:00

Hey,

Also den e39 ohne Klimaanlage würde ich persönlich nicht kaufen. Investiere ein bisschen mehr und gönne dir ein bisschen Luxus ! Mehr als 1500 wäre der Emmy ohne Klima mir nicht wert. Habe einen Kumpel der sich den ohne Klima gekauft hat, flucht immer noch :). Schließe mich Steffenxxx solche Autos werden verkauft, wenn was ansteht. Falls du ihn dennoch kaufen willst, achte auf den Temp.kreislauf eine Schwachstelle des e39.

Grüße

am 16. Juli 2014 um 23:04

Hallo!

Die Klimaanlage kannst du aber jederzeit nachrüsten. Ist gar nicht so schwer, mit ein wenig Geschick ist das möglich :) Ein wenig mit den Schaltplänen auseinandersetzen und alles besorgen (wird meistens von Schlachtfahrzeugen verkauft) und los gehts mit dem Umbau! :)

Ansonsten bin ich voll und ganz der Meinung meiner Vorposter!

Grüße,

BMW_verrückter

am 17. Juli 2014 um 7:52

Moin,

ich bin sicher für unseren BMW_verrückten ist die Nachrüstung kein Problem ! :-), aber für uns Normalsterblich ist das ne ziemliche Aktion. Schaltpläne, Schlachtfahrzeug.

Ich war mal dabei als ein Opel Frontera mit einer manuellen Klima nachgerüstet wurde ... was ein Schlachtfeld und da brauchte man fast keinen Eingriff in die Elektronik.

Ein Alltags-Auto ohne Klima (mindestens manuell) käme für mich auch nicht in Frage. Die Temperaturen steigen in DE und mehr als 25°C sind oft erreicht und dann wirds unangenehm im Auto. Früher war 25°C ein Spitzenwert, heute Sommeralltag.

Mein Ducato (s. Signatur) hat zwar auch keine Klima, aber das ist ein Urlaubsfahrzeug, da kann man in Shorts und T-Shirt immer rumfahren.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:51

Was würdet Ihr für einen E39 mit Automatik und Klima mit neuem TÜV und rd. 200 Tkm zahlen? Und auf was muss ich achten?

Hintergrund: Ich brauche ein zuverlässiges Auto mit dem ich 20 km pro Tag fahren kann = 5.000 km pro Jahr. Das heißt, Benzinverbrauch ist zweitrangig. Nach 2 Jahren Verkauf ich die Autos meistens wieder.

am 17. Juli 2014 um 17:42

Hallo!

Ich würde einen 528i E39 kaufen - der hat auch Power und geht besser als 520i und Co, klar :)

Ansonsten kannst du dir auch einen 540i kaufen - sind auch super Maschinen.

Die Motoren sind eigentlich als Triebwerk gesehen problemlos. Das Problem sind eher die Peripherie-Teile, wie z.b. Kurbelgehäuseentlüftung, Sensoren, LMM, Steuerkettenspanner (V8) und Steuerkette mitsamt Schienen (V8) usw. :)

Der Motor als Bauteil ist sehr gut und kann locker 500.000 km halten, egal welcher im E39 bei guter Pflege und Öl. :)

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion oder meine Beiträge im E39 Forum durchschauen, habe schon x Kaufberatungen geschrieben .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 18. Juli 2014 um 0:08

Ich habe mich ganz bewusst für einen E39 ohne Klimaanlage entschieden, und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich die klassischen Drehregler so liebe. Man kann das Gebläse völlig stufenlos und fahrerseitig / beifahrerseitig getrennt einstellen. Klar ist es bei großer Hitze nicht so toll, aber bei den humanen Temperaturen, die in dieser Gegend eher angesagt sind, bin ich immer wieder froh, meine mechanischen Knöpfe (Seilzugbetätigung der Klappen) zu haben.

am 18. Juli 2014 um 7:08

Hast du mal ein Foto dazu?

Ich habe mal in meinen alten Unterlagen gestöbert und kann sagen das ab FL die manuelle Klimaanlage bei allen Modellen Serie war!Bei den 8 Zylindern Klimaautomatik Serie!Mfg

am 18. Juli 2014 um 12:35

Ja, aber halt nicht bei den ersten Modellen.

am 18. Juli 2014 um 16:01

Also ich persönlich könnte ohne Klimaanlage kein Auto mehr fahren. Sobald es über 20 Grad hat, finde ich es bereits unangenehm im Fahrzeug, da es sich in der prallen Sonne auf der BAB sehr schnell aufheizt und man dann verschwitzt im Auto herumreist.

Klimaanlage ist ein Muss. Im E60 mit der Klimaanlage HIGH mit erw. Umfängen perfekt einstellbar, sodass es jedem angenehm ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

Der E39 ist eh ein Backofen der ohne Klima auch nur mit Frischluft ne Saune ist/wird. E39 ohne Klima? Dann tut auch ne Elise oder ein Trabi

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von BMWvater

Ich habe mal in meinen alten Unterlagen gestöbert und kann sagen das ab FL die manuelle Klimaanlage bei allen Modellen Serie war!Bei den 8 Zylindern Klimaautomatik Serie!Mfg

FL?

FL = Facelift ab 09/2000

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung und Klimaanlage im E39