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Kaufberatung und prinzipielle Fragen

Hallo an Alle,

bin zwar nicht neu bei MT, aber neu in diesem Bereich des Forums.

Bin auf der Suche nach einem Passat Variant, wird wohl im BJ-Bereich 92-96 liegen, hoffe, ich bin da richtig.

Habe einen in der engeren Auswahl:

Arriva, 2.0l, Klimatronik, BJ 3/93, 156tkm.

Nun meine Frage: welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?

Es ist so, dass ich durch einen Unfall in der Versicherung hochgestuft werde und nun erstmal auf der Suche nach einem günstigen (auch in der Steuer) fahrbaren Untersatz bin.

Und die Passats sind einfach grandios günstig.

Den VR6 (?) schließ ich aus, da er sicherlich nicht zum unterhalten ist für mich.

Alternativ wäre noch der 16V (?) mit 136 PS denkbar.

Oder eben einen 90-100 PSler.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Also in Steuer und sonstiger Unterhalt, Reparaturkosten, Spritverbrauch,....

Und wie teuer darf so ein Wagen sein?

Herlichen Danl für die schnelle Hilfe.

LG Jacey

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16 Antworten

Dazu findet man Infos zu Haufe hier im Passat-Forum. Aber gerne noch einmal:

Empfehlenswertester Motor ist der 2 Liter 8 Ventiler (115 PS). Motorkennbuchstabe(MKB) 2E. Gute Fahrleistungen bei Verbräuchen um 9 Liter.

Der 1,8-er mit 90 PS ( MKB: RP oder ABS) verbraucht nicht weniger, läuft aber schlechter als der 2 Liter.

Der 2E ist mittels Minikat oder KLR (Kaltlaufregler) auf Euro 2-Norm zu bringen, der RP/ABS auf D3.

Der 16V (MKB: 9A) ist recht problematisch, wenn man nicht selber schrauben kann. Schwieriges Einspritzsystem, recht anfällig für Falschluft, Ersatzteile können sehr teuer sein. Verbrauch um 10 Liter, unter 3000 U/min sehr schlapp, will gedreht werden.

Euro2-Umrüstung ist möglich.

Der VR6 (MKB: AAA)ist nochmals teurer im Unterhalt, Verbrauch nicht unter 10 Liter, Teile teuer und Reparaturen recht aufwendig. Für Langstrecken auf der BAB allerdings absolut komfortabel.

Euro2-Umrüstung ist möglich.

Der Arriva kann 3000€ kosten, wenn er rostfrei und gepflegt dasteht.

Hi du,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich weiß, kenn es auf dem A3-Forum, immer die gleichen Fragen. :-)

Danke trotzdem. :-)

Wenn ich dich richtig verstehe, dann mach ich mit dem Arriva keinen schlechten Kauf.

Die wollen für einen SH-gepflegten 1.900 EUR. Wie gesagt, knapp über 150tkm runter, BJ 3/93.

Kannst du mir verraten, was der Arriva an serienmäßigen Extras schon drinne hatte?

Hab bisher hauptsächlich mit Audi zu tun und deshalb hier sehr "hilflos".

Bastler hab ich genug, weil du den 16V angesprochen hast. Aber ich möchte mir ungern ein Faß ohne Boden anschaffen, mein Unfall war teuer genug.

Noch ne Hausnummer, was an Steuer anfallen kann? Mit und ohne KLR?!

Danke und LG

Jacey

Hallo,wie nomzamo schon berichtete,ist der 2,0 benziner die beste wahl bei einem passat diesem baujahres.Die diesel sind auch nicht schlecht,also die tdi mit 90 bzw. 110 ps.Die passat haben halt auch diese krankheit mit dem kombiinstrument,das ab und zu ausfallen kann,da gibt es hier jede menge hilfe im 35i forum.Mußt aber auch schauen ob der nicht im stand oder bei der fahrt einfach ausgeht.Das ist auch die krankheit leerlaufregler (zigarre).Vom verbrauch her,ich kann jetzt nur von meinem reden,bin ich so bei normaler fahrweise um die 5,9-7 liter.Bin schon mit meinem 2,0 70 liter tank fast 1200 km gefahren.Nachschauen sollte man auch wegen rostansatz an der hechklappe,fensterrahmen vorn.Manchmal klemmen auch die türgriffe,das bekommst du dann mit wd 40 wieder hin.Meiner hat einen klr drin da bin ich so mit steuern bei 120 €,ohne klr ist 150 € fällig.Versicherung bezahle ich mit sf 10 und vollkasko im monat 45 € bei der allianz.Ansonsten ein sehr nützliches und sehr gutes alltagsauto.Gruß und schönen tach noch

Naja... für den 2 Liter spricht einiges aber es spricht auch einiges gegen ihn.

Fast 2 x die WOche hat hier einer Probleme mit so nem Motor.

Teillastruckeln, sägender Leerlauf, usw...

 

Da er aber recht günstig im Verbrauch ist wenn er denn mal Funktioniert und auch billig umzurüsten ist er.

 

"SOOOO" viel schlechter gehen die RP allerdings nicht.

Guck Jakker seinen an. Das iss ne Spardose...

Alle 100.000 - 200.000 mal nen Ölwechsel

Verbrauch um die 6 Liter

Nichts dran das irgendwie kaputt gehen kann

und der tuts schon 400.000KM

 

mit bissle Frühzündung, ner Nockenwelle aus nem PF und frischer Luft laufen die ganz okay. Knacken zwar nich die 200KM/h aber für´n Alltag reichts 100%ig

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 8:18

Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. :-)

Hab in den letzten Tagen mal ein bißchen bei Autoscout und Mobile rumgesucht und bin auf eine erstaunliche Preisspanne bei den Passats gestossen.

Bitte deshalb mal um Stellungnahme zu den folgenden 2 Autos:

1. Passat Variant 2.0 Arriva

BJ 3/93

ca. 152 TKM

weiß

Klimatronik, AHK, 4x elektrische FH, NSW

Preis: 1900,00 EUR

2. Passat Variant 2.0 Family

BJ 5/95

knapp 191 TKM

schwarzmetallic

Leder, Sitzheizung, eletrische Sitze, Bordcomputer, Klimatronik, AHK, NSW

Preis: 3350,00 EUR

Freu mich auf eure Antworten.

LG Jac

Ich würd den oberen nehmen.

Weil weniger Kilometer und so.

Ne Lederausstattung und Sitzheizung kann man sich nachrüsten.

NEUES Leder kriegst bei K-Manic passgenau für dein Auto als Bezug für 300 Euro.

Die WAECO Sitzheizungsmatten und die 35i Sitzheizungssteuerung sind schnell montiert

Die orginal Sitzheizung tut es meistens eh nach 200.000KM nich mehr weil die Matten fertig sind

Hallo,

würde den 93er Passat nehmen, er hat Scheckheft und steht noch gut da.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vljoxbksuvsh

MFG

PASSAT

Zitat:

Original geschrieben von PASSAT-2,0-35i

Hallo,

würde den 93er Passat nehmen, er hat Scheckheft und steht noch gut da.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vljoxbksuvsh

MFG

PASSAT

Hallo,schau mal nach der heckstoßstange.Die hängt von der sicht etwas runter.Vieleicht hatte der schonmal einen treffer gehabt.Meine kumpel seiner hatte auch mal einen heckunfall gehabt und die hängt genauso runter.Normalerweise ist die stoßstange richtig dran an der karosse.Die ahk sieht so aus,als ob damit viel anhänger gefahren wurde (kupplung und so).Gruß und schönen tach noch.

Die Sitze und das Bremspedal sind aber sehr fertig,sind das original 152 TDkm?

Aber die Karosse sieht noch top aus!Ich habe im Juli für meinen 6/93 170 TDkm 100 KW Vollausstattung,Variant ,AHK, von Privat 1.600 Euronen hingelegt..aber stolz!

LG Eva

Zitat:

Original geschrieben von PASSAT-2,0-35i

Hallo,

würde den 93er Passat nehmen, er hat Scheckheft und steht noch gut da.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vljoxbksuvsh

MFG

PASSAT

Hiho,

leider funktioniert der Link nicht, aber ich geh davon aus, dass ihr schon den meint, den ich auch meine. :-)

(okay, im Moment funktioniert der Link auch bei direktem Zugriff nicht mehr.

Hab ich wohl Pech gehabt. :-(

Danke trotzdem schon mal im Voraus, werd mich wohl dann weiter auf die Suche machen müssen.

(hatte gestern angerufen, aber niemanden erreicht, so kanns gehen...mist)

LG

So, reißt mir nicht den Kopf ab, aber habe heute einen kleinen Ausflug zu den Ringen gemacht.

Dachte mir, dass ein A4 oder A80 ja auch keine so schlechte Wahl wäre......aber, nicht nur, dass sie in der Anschaffung deutlich teurer sind, nein auch im Unterhalt....UND, jetzt kommt das wichtigste....die obligatorische "Kaufberatungs-Frage" stellt hier sicherlich täglich einer rein, so wie ich auch.

Dennoch habt ihr sie mir ausführlich und ehrlich beantwortet, ohne großes Gemotze, dafür HUT AB.

Und nun endgültig die Entscheidung, einen Passat zu kaufen.

Muss nur noch einen finden. :-)

Also, falls jemand was sieht oder hört, so rund 100 km um Stuttgart rum...meldet euch.

In diesem Sinne, allen einen schönen Abend.

LG Jac

Hei Zusammen,

kann mir mal jemand was zu dem 35i mit 150 PS sagen?

Ist der was besonderes? Probleme? Pro / Kontra?

Bin zufällig bei Suchen drauf gestoßen und nach einem 150 PS 1.8T......

Danke für die Infos.

VG Jac

Der 150 PS ist ein 2,0 Liter 16V und kein 1,8T - der Motor ist super - ist aber natürlich der billigste im Unterhalt und Reperatur!!

P.S. Guten Entscheidung beim Passat zu bleiben!

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