Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung und Schalthebel (Automatik)- Beratung gewünscht

Kaufberatung und Schalthebel (Automatik)- Beratung gewünscht

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. August 2020 um 15:39

Guten Tag allerseits,

ich möchte mir einen 218 Gran Tourer zulegen. Leider wurde mir mein absoluter Favorit vor der Nase weggeschnappt, daher muss ich nun improvisieren.

Ich habe folgendes Auto im Auge (von einem BMW-Händler, mit einem Jahr Garantie und Anschlussgarantie möglich):

https://suchen.mobile.de/.../304696569.html?action=homeRviReco

Km-Stand: 22 TKM

Leider sind die Bilder Katalog-Bilder, das BMW Autohaus will mir aber welche zuschicken. Ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass die Erstzulassung 2017 ist, also vor dem Facelift. Das Auto hat bis auf elektrisch verstellbare Sitze alles, was ich mir gewünscht habe. Laut Autohaus hat das Fzg das 10 Zoll Navi mit Touchscreen.

1. Was spricht dagegen, sich einen F46 vor Facelift zu kaufen? Was spräche dafür?

2. Laut Wikipedia gab es vor dem Facelift keinen 218d XDrive. Den gäbe es seit 2018.

3. Kann man den Schaltknauf vom F46 vor Facelift gegen einen F46 nach Facelift tauschen? Wenn ja wie aufwändig wäre das?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@herm1947 schrieb am 22. August 2020 um 15:51:21 Uhr:

Wenn es gut läuft, dann kann man den Wagen doch günstig fahren

Wenn dieser Skandal schon durch die Presse gerauscht ist eher nicht. Hat der BGH vor 2 Wochen entschieden! Gebrauchtwagenkäufer die nach Bekanntwerden gekauft haben, haben keinerlei Ansprüche. Wer kauft eigentlich bei diesem Deppenkonzern noch ein Auto?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu 1. Hat gewisse Dinge noch, die später "entfeinert" wurden (Steckdosen z.B.) - hat keine DKG (DKG muss jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein - doch ist das evtl. für den 218d nicht relevant, da immer noch Wandler (220d ganz sicher)

Zu 3. das wird nicht gehen, der "alte Schaltknauf" bedient das Getrieb mechanisch (per Seilzug, was bei der Garage, in DE Autohaus unbeliebt ist), der neue/aktuelle Schaltknauf bedient das Getriebe elektrisch/elektronisch.

Doch was spricht gegen den Alten? Er hat auch positive Seiten, ist z.B. weniger klobig und liegt auch recht gut in der Hand, wenn dann mal mit diesem geschalten werden will (der neue kann das bestimmt ebenso gut/besser).

Hier finde ich die Schaltpaddel sehr gut gemacht und generell empfehlenswert (habe das Angebot nicht angesehen...).

am 18. August 2020 um 19:37

Der Facelift hat die Abgasnorm 6D Temp, also keine Gefahr von Fahrverboten in Umweltzonen

Zitat:

@Funky303 schrieb am 18. August 2020 um 17:39:08 Uhr:

 

2. Laut Wikipedia gab es vor dem Facelift keinen 218d XDrive. Den gäbe es seit 2018.

Das kann nicht stimmen. Ab ca. 2016 sollte er verfügbar sein: http:// https://www.press.bmwgroup.com/.../354908

 

Zitat:

@Laemat schrieb am 18. August 2020 um 21:37:00 Uhr:

Der Facelift hat die Abgasnorm 6D Temp, also keine Gefahr von Fahrverboten in Umweltzonen

Die Gefahr ist generell gleich Null, da die Vorgaben für die Umweltzonen seit vielen Jahren nicht angepasst wurden. Ein Diesel mit "Euro 3 & D4" ohne Partikelfilter ist weiterhin in der bestmöglichen Schadstoffgruppe. Diese Fahrzeuge sind über 20 Jahre alt.

Anders sieht es bei lokalen Durchfahrtsbeschränkungen aus. Diese mussten eingerichtet werden, weil keine Anpassung der Schadstoffgruppen erfolgt ist.

Allerdings sollte man dies auch nicht überbewerten. Fahrverbote für Euro 5 Diesel gelten bundesweit in gerade mal 4 Städten und in manchen Städten sind lediglich einzelne Straßenabschnitte betroffen (Darmstadt: 2 Straßen, Hamburg: 1 Straße).

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:28

Ich wohne in Stuttgart, da wird momentan ein Euro5 Verbot diskutiert, daher ist mir 6 oder 6dtemp egal.

Aber das Aussehen und die Ausstattung nicht.

Daher ist das Angebot nett, aber nicht nett genug. Und für ein Fzg ohne Facelift und kurzer Garantie auch noch zu teuer.

Mich nervt mittlerweile die FOtosituation auf mobile/autoscout echt. Dauernd Fahrzeuge mit BMW Promo-Fotos von Fahrzeugen mit Vollausstattung, 5 Knöpfen Links am Lenkrad und 10 Zoll Display. Bei Nachfrage oder Besuch sind das dann teils komplett andere Fahrzeuge....

am 19. August 2020 um 23:15

Auch wenn Dich ein Fahrverbot nicht trifft, der damit einhergehende Wertverlust trifft dich vielleicht doch. Bei Einführung von Verboten für Euro 5 werden auch die Marktwerte von Euro 6-Fahrzeugen sinken.

Zu 1.

Ein Vorteil des Vor-Facelift ist, daß er noch den guten alten Schaltknauf hat mit richtiger mechanischer Rückmeldung, der sich besser bedienen läßt ohne hinschauen zu müssen :-)

Themenstarteram 21. August 2020 um 18:23

Danke allen Beteiligten,

nach nun 4 Wochen Suche habe ich einen 320er Touring gefunden, der die Sitzproblematik nicht hatte. Und bin hingefahren, diesen zu kaufen. Und da stand ein A6 Avant mit Vollausstattung zum beinahe identischen Preis drin, daher bin ich nun ein Audi-Fahrer :) Und meine Frau bekommt den 320d. Damit hat sich die Diskussion hier erübrigt und kann gerne geschlossen werden.

Dann mal gute Fahrt.

Zitat:

@Funky303 schrieb am 21. August 2020 um 20:23:48 Uhr:

Danke allen Beteiligten,

nach nun 4 Wochen Suche habe ich einen 320er Touring gefunden, der die Sitzproblematik nicht hatte. Und bin hingefahren, diesen zu kaufen. Und da stand ein A6 Avant mit Vollausstattung zum beinahe identischen Preis drin, daher bin ich nun ein Audi-Fahrer :) Und meine Frau bekommt den 320d. Damit hat sich die Diskussion hier erübrigt und kann gerne geschlossen werden.

Dann Glückwunsch zum Schnäppchen und hoffentlich kein Benziner denn lt. Süddeutscher Zeitung werden derzeit die Benziner von Audi auf illegale Abschalteinrichtungen überprüft und wie es derzeit aussieht, nicht so günstig für den Konzern.

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/audi-abgasskandal-109.html

Wenn es gut läuft, dann kann man den Wagen doch günstig fahren

Zitat:

@herm1947 schrieb am 22. August 2020 um 15:51:21 Uhr:

Wenn es gut läuft, dann kann man den Wagen doch günstig fahren

Wenn dieser Skandal schon durch die Presse gerauscht ist eher nicht. Hat der BGH vor 2 Wochen entschieden! Gebrauchtwagenkäufer die nach Bekanntwerden gekauft haben, haben keinerlei Ansprüche. Wer kauft eigentlich bei diesem Deppenkonzern noch ein Auto?

Masochisten! :-)

Früher mal gab es das Phänomen, dass gewisse Käuferschichten völlig blind ihren Mercedes kauften nach der Devise, "das ist das beste, was es gibt".

 

Dabei hatten solche Käufer oft überhaupt keinen Überblick über den Markt und über die wirkliche Qualität von Mercedes.

 

Ganz ähnlich mögen vielleicht die stoischen Käufer von VW, Audi etc. gestrickt sein. Sie kaufen völlig blind und stoisch immer weiter ihre VWs. Mag man sie noch so oft betrügen, ja bescheißen - egal, sie haben nichts gemerkt.

am 24. August 2020 um 5:15

In dem verlinkten Artikel steht nur was über ein Auto aus 2015, also bevor die manipulierten Diesel aufgeflogen sind. Daraus allein kann ich noch nicht ableiten, dass danach weiter betrogen worden wäre.

Zum Glück gibt es unter uns BMW-Fahrern sicher keine blind Markentreuen, wir wechseln gleich, falls man uns für blöd verkauft :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung und Schalthebel (Automatik)- Beratung gewünscht