1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Kaufberatung: unproblematischer (!!) Cruiser bis 10.000

Kaufberatung: unproblematischer (!!) Cruiser bis 10.000

BMW
Themenstarteram 9. November 2024 um 20:30

Hallo,
bin gerade verzweifelt auf der Suche nach meiner persönlichen, eierlegende Wollmilchsau und hoffe hier ein paar fundierte Vorschläge zu finden.
Ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen, der den kleinen Petrolhead in mir befriedigt und trotz älterem Baujahr nicht mit großen Reparaturen nervt.
Eigentlich bin ich BMW Fan, hatte zuletzt auch einen 2003er Z4 mit M54 3.0 und als daily für 4 Jahre einen Octavia RS mit dem BWA Motor.
Aktuell haben wir einen F31 325d VFL als Daily, der seinen Job sehr gut macht - nur so ganz trifft er mit dem Diesel dann doch nicht meine Vorlieben für Laufruhe und Klang.
Daher soll ein Zweitwagen her um ab und an zur Arbeit zu fahren (45 km einfach) und vielleicht auch mal in den Urlaub mit Familie und 2 Kids- aber welcher?
Anforderungen:
-7-10tkm pro Jahr
- 5 Türer, Limo oder Kombi
- kein Assi Image (muss arbeitstauglich in konservativer Branche)
- am liebsten 6 Zylinder, 4 geht zur Not auch
- ab 200 PS
- Kilometer: egal, wenn haltbar und gepflegt
- Automatik
- Budget: 10k, zur Not auch 12k
- kein 0815 Auto wie Passat (nichts für ungut!)
- Hauptsache Motor und Getriebe machen keine Sorgen
- Verbrauch bis etwa 10L bei normaler Fahrt. Daher eher keine Amis, V8, o.ä.
Was mir bislang ganz gut gefällt:
E61 VFL N52
W204 T Modell als 250er oder 350er
Passat CC VFL 2.0 oder A5 Sportback VFL 2.0 würden mir auch gefallen, aber über die TFSI liest man viel schlechtes.

Gibt's hier sonst Ideen die zu meinen Anforderungen passen mit konkreten Vorschlägen, welcher Motor besonders haltbar gilt?
Mir ist klar, dass bei so alten Autos immer was anfallen kann und das ist auch kein Problem - habe nur keine Lust tausende in typische Schwachstellen zu stecken, die vorher schon bekannt sind.

Danke!