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Kaufberatung: Unterhalt 1.8t vs 1.6 vs 1.4
Hallo,
wahrscheinlich habt ihr schon viele solche Beiträge gelesen. Allerdings konnten mich die Suchergebnisse nicht zufriedenstellen.
Ich bin 22 Jahre alter Student aus Baden Württemberg und möchte mir gerne ein Auto zulegen. Dies wird überwiegend für Kurzstrecken(Uni <-> WG, WG <-> Einkaufen etc.) aber hauptsächlich für den "Heimweg" genutzt. Da ich ursprünglich aus NRW komme ist mein eigentlicher Heimweg 330km lang.
Diese Strecke fahre ich mehrmals im Monat so dass zu den üblichen Unterhaltsaspekten wie Verbrauch, Versicherung, Steuern etc. noch die Langstreckentauglichkeit kommt.
Derzeit fahre ich mit dem 1.2l Polo Bj. 1999 eines Bekannten. Allerdings sind gerade diese Langstrecken sehr nervig. Bei 150km/h im 5. Gang bei 5000U/min entsteht im Polo eine Geräuschkulisse ähnlich der bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 in den Stadien.
Golf IV 1.4l 55kw/75Ps
Gerade beim 1.4 habe ich die Befürchtung, dass er auf Langstrecken ähnlich unangenehm zu fahren ist.
Außerdem finde ich bei diesem Motor keine Rückmeldungen über seine Zuverlässigkeit.
Golf IV 1.6l 74kw/101Ps
Eventuel ein gutes Mittelmaß insbesondere was den Verbrauch angeht.
Golf IV GTI 1.8l 110kw/150PS
Über den 1.8t habe ich bisher nur Gutes gehört. Sätze wie: "Bei guter Pflege hält der ewig" sind keine Seltenheit. Bezogen auf den Benzinverbrauch aber auch der Spitzenreiter.
Um die genannten Modelle bezüglich der Versicherungsbeiträge zu vergleichen, habe ich mich durch einige Online-Rechner namhafter Kfz-Versicherungen geclickt. Gewählt habe ich hierbei lediglich eine Haftpflichtversicherung und meine aktuellen Umstände. Zu meiner großen Überraschung ist der 1.8t nur 200Eur jährlich teurer als der 1.4l was den erhöhten Verbrauch ein Bisschen entschädigt.
Was ich mir letztendlich erwarte sind Rückmeldungen zu den genannten Modellen und evtl eine begründete Meinung, wie ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet.
Vielen Dank für eure Mühen.
LG Vanilla
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27 Antworten
Ich würde dir wahrscheinlich den 1,6l 16V mit 105 PS empfehlen. Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Wieveil Km fährst du jährlich?
Ja sorry, die Angaben habe ich vergessen.
Ich denke, ich werde so 25000 bis 30000km im Jahr fahren.
Als Budget stehen mir 5000 - 6000 Eur zur Verfügung.
LG Vanilla
Bei soviel Kilometern würd ich einen
Autogas Golf nehmen.
Ich würde da fast schon einen Diesel empfehlen. Oder, wie schon geschrieben wurde, einen Wagen mit Autogas. Hast du mal bei Mobile oder Autoscout verglichen, ob Wunschauto mit Budget zusammen paßt?
Irgendwie kann ich Erdgas-Bert verstehen...
Aber zurück zum Wunsch des TE...
Du solltest ein paar Sachen bedenken...
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Je grösser das Auto, desto Teurer in der Anschaffung!
Brauchst du den Golf (von der Grösse her) oder langt dir ein Fahrzeug in der Polo Klasse!
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Bei 20-30tkm je Jahr solltest du auf Verbrauch und Wartung achten!
Gas bzw Diesel sind echt zu empfehlen!
Da du in BaWü studierst, beachte die PLACKETTENFARBE (Umweltzone)
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Informiere dich VORHER über die FIXKOSTEN!
Steuern und Versicherung (ggf bei der Summe Vollkasko)
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Informiere dich über die Macken...
Info:
Schau dir mal diesen hier an... Kostenmässig ein Sparschwein (Steuern, Versicherung, Wartung, VERBRAUCH), Optisch naja...
Irgendwie ist mir trotz fortschreitenden Alzheimers erinnerlich, hier einen Beitrag losgelassen zu haben.
Wird hier zensiert? Wenn ja, ist das mein letzter Beitrag.
Tschüß!
Und den Admins: Gute Besserung!
Zitat:
Original geschrieben von Erdgas-Bert
Irgendwie ist mir trotz fortschreitenden Alzheimers erinnerlich, hier einen Beitrag losgelassen zu haben.
Wird hier zensiert? Wenn ja, ist das mein letzter Beitrag.
Tschüß!
Und den Admins: Gute Besserung!
Genau das hatte ich eben auch bemerkt.....
Mach ich doch mal einen Sep. Beitrag auf und frage mal...
Beim 1,4er und 1,6er (egal ob 8 oder 16V) und sogar beim 1,8er ohne Turbo wirst du aber auch noch mit 4500 Umdrehungen bei 150 rechnen müssen, da alle fast identisch kurz übersetzt sind.
Autogas ist eine gute Alternative zum Diesel. Mein 1,4er würde dich für 40€ nach hause und wieder zurück zum Studienort bringen. Bei 10l Verbrauch und 62cent pro Liter.
Bei derzeit 1,20€ für den Liter Diesel dürftest du mit einem Diesel nur 5l/100km verbrauchen. Und das wird schon schwierig, wenn dein Marschtempo bei 150 liegt. Zudem nur gelbe Plakette, außer beim 101PS AXR, sowie 300€ Steuern.
Dafür kein Ärger mit einer eventuell schlecht eingebauten oder eingestellen Autogasanlage.
Im Hinblick auf die Langstrecke die du immer fährst, würde ich dir einen Diesel empfehlen oder einen gut erhaltenen 1,8t und dann auf Gas umbauen.
Dann kannst du auch gemütlich 150 fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Irgendwie kann ich Erdgas-Bert verstehen...
Das hier beweist doch, das Erdgas-Bert gepostet haben muss. Oder worauf war das bezogen? Oben ist kein Beitrag.
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Irgendwie kann ich Erdgas-Bert verstehen...
Das hier beweist doch, das Erdgas-Bert gepostet haben muss. Oder worauf war das bezogen? Oben ist kein Beitrag.
der völlig unsachliche beitrag wurde gemeldet und danach entfernt. er hat 0,0 zum Thema Beigetragen und war nur "gepöbel"
Erdgas Bert hat gemeckert warum ein Student ein 100Ps "schiff" braucht. Er solle sich nen PAnda kaufen oder entlich was arbeiten. Alles in einem misserabelen "Ton"..........
Und das hat hier wirklich NULL verloren
Hallo,
ich als Ex-Golf IV Fahrer würde dir definitiv zum TDI raten, erst recht bei der Laufleistung. Du wirst es einfach nicht bereuen!
Ich würde dir zum 101PS oder 131PS TDI raten. Der 101PS AXR TDI hat die grüne Plakette, den 131PS müsstest du mit einem DPF aufrüsten. Für die Stadt und für die Landstraße reicht der 101PS locker aus, auf der Autobahn ist der 131PS natürlich besser aber bei 150km/h ist der 101PS auch sehr angenehm zu fahren. Ab 160km/h wird es aber dann schon etwas langweilig, da merkst du langsam, dass du nur 101PS hast.
Ich bin selber Student, 23 Jahre alt und bin den Golf 2 Jahre gefahren. Absolut top Auto und von den Kosten auch sehr überschaubar. Da frisst der BMW trotz LPG-Anlage mehr aus dem Geldbeutel.
Wie gesagt, ich habe mit dem TDI und mit einem LPG-Benziner meine Erfahrungen gemacht und meine Meinung: Definitiv 101PS TDI aber dann min. BJ 2002. Dann hast du keinen Ärger mehr mit Kinderkrankheiten usw.
Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat möchte ich zu Erdgas-Bert sagen:
Hätte ich gewusst, dass mein Thema eine dermaßen provozierende Wirkung hat, hätte ich das mit dem Student weg gelassen.
Aber ich kann dich beruhigen. Ich habe vor meinem Studium eine gewöhnliche Ausbildung gemacht und bin neben meinem Studium noch in diesem Beruf tätig.
Das Budget für meinen Autokauf habe ich somit auch nicht im Garten gefunden.
Die Idee von AXR 763 ist ein guter Tipp und eine Überlegung wert.
Über das Thema Diesel habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.
Die 1.9 TDI/SDI Modelle in der Preisklasse haben alle über 100000km hinter sich.
Ob das nun etwas zu bedeuten hat weiß ich noch nicht.
Ich werde mich morgen mal schlau machen über die Dieselmodelle.
Über Erdgas weiß ich nochweniger als über die Dieselmotoren.
Ich wüsste nichtmal, wo ich hier in der nähe eine Erdgas-Tankstelle finde :/
Ich glaube aber nicht, dass sich Erdgasnachrüstung lohnt. Ich wäre zufrieden, wenn das Auto die Zeit meines Studiums überlebt ohne größere Mengel oder Investitionen.
Danke für eure Antworten
LG Vanilla