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Kaufberatung US XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 4:01

Hey Leute.

Ganz kurz, ich wohne zur Zeit mit meiner Frau und unseren zwei Hunden in New Mexico in den Vereinigten Staaten.

Der BMW X3 den meine Frau jetzt gut 1,5 Jahre fährt geht mir immer mehr auf die Nerven und soll jetzt mal wieder weg.

Überlegeb schon was länger was danach kommen soll. Kreterien sind SUV, geräumiger als der X und evtl soll er dann auch wieder mit nach Deutschland.

Der XC90 gefällt mir optisch eigentlich ganz gut und von Volvo war ich noch nie sooo abgeneigt.

Würde wohl wenn einer um 2004 mit gut 100.000miles werden. Am meisten findet man da den 2,9l Biturbo.

Typische Fragen...taugt der was? Was muss man bei denen beachten? Wie ist die vier Gang Automatik so?

Und was euch noch so einfällt :D

Danke euch schonmal.

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Hi,

 

Zum t6: Vergiss diese 4 Gang Automatik da hat man zu 1000% Probleme damit...

Und wieder eine XXXXXX Pauschalaussage.

Aber was rege ich mich auf,Du lernst es nie.:rolleyes:

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21 Antworten
am 27. Juni 2014 um 5:18

Hi,

 

Zum t6: Vergiss diese 4 Gang Automatik da hat man zu 1000% Probleme damit...

Der V8 ist unauffällig und die 6 Gang Geartronic ebenso.

Der 2.5t ist etwas schwächer aber die Automatik sehr gut (5 Gang)

Interessant wäre sicher ein 3.2, den gibt es allerdings erst seit ende 2006. Der Motor ist ein dauerläufer wie alle Volvo Motor, wenn man sie richtig wartet. Die 6.G Geartronic soll auch gut funken, wenn man mit der Wartung dahinter ist.

Das Automatiköl sollte alle 50-60tsd km raus...

 

Wichtig beim XC90 ist die Wartung: Das Scheckheft und die Unterlagen MÜSSEN passen, sonst Finger weg! In der USA gibt es so viele XC da wird man sicher fündig.. ;)

Sonstige Probleme: Eigentlich der ganze Vorderwagen ist sehr anfällig

Motoren laufen in der Regel sehr lange und sterben langsam.

Elektronik: Kombiinstrumente werden gerne kaputt

ABS Blöcke

Radlager

PDC Ausfälle

nicht funktionierender Allrad

In Amerika hat es eine Zeit 2003-2004 gegeben, da wurde der XC als Frontantrieb angeboten was sicher kein Fehler wäre solchen zu kaufen. Mit Fahren merkt man keinen Unterschied da auch der Allrad XC von der Kraftverteilung 95:5 fährt. Bei Bedarf kann Man(n) bis zu 50:50 fahren.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne per PN melden.

 

gruß

Hatte der US-T6 nicht den Zusatz-Getriebeölkühler und mehr Öl im System und somit eben nicht die bei uns so häufigen Getriebeprobleme?

Erstmal Grüße nach NewMexico, ich habe Verwandtschaft in Roswell(nein keine Aliens), war aber auch seit 2009 nicht mehr in NM.

Selbst mit Zusatz-Ölkühler macht der T6 mit 4-Gang-Automatik Probleme, da würde ich die Finger von lassen.

Schau nach einem XC90 als 2.5T oder V8, da hast du am wenigsten Probleme mit. Nicht alle XC90 in den USA sind Allrad, der 2.5T ist zu 70% ein Frontantrieb, bitte darauf achten. Für den etwas größeren Geldbeutel würde ich einen 3.2 oder V8 ab MY2007 mit Facelift empfehlen.

Ansonsten ist der XC90 ein tolles Auto, wenn der richtige Wagen gefunden ist, warum nicht?

PS:

AT-Getriebeölwechsel lasse ich gar nicht machen und hatte noch nie Automatikprobleme, auch mit Fahrzeugen über 200tkm nicht. Wenn man am Ölwechsel Spaß hat, dann vll. alle 100tkm bzw. 60tmls, alles andere wäre übertrieben.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 12:34

Danke für die vielen Antworten :)

Dann halt ich jetzt was mehr die Augen nach 5T und V8 auf.

Aber ist der 5T nicht was schwach für das große Auto?

Was heißt Vorderwagen? Rost?

Rosten tun die Autos hier in der Ecke weniger :D

@ Kickdown: kuhles Ding :) Ich hab's da leider noch nicht hin geschafft, aber soll ja auch nicht soooo toll sein. :)

am 27. Juni 2014 um 12:55

Rost beim Volvo?

Neiiiin :p :D

 

@ Kickdown: Eingentlich das gleiche was ich sagte.. Also gleicher Meinung ;)

Nur beim Ölwechsel scheiden sich die Geister....

Rost ist kein Thema...

Vorderwagen heißt Querlenker, Buchsen, Radlager, alles was dazu gehört. Im Grunde betrifft das alle schweren Fahrzeuge die 5-10 Jahre alt sind.

Der 2.5T hat 209PS, Trubo, 2.5L und 5-Zylinder, das ist absolut ausreichend für den XC90, als Frontantrieb sowieso.

PS:

Roswell ist recht unspektakulär, ein paar Alien-Fußabdrücke auf den Gehwegen und Alien-Straßenlampen und ein Ufo-Museum ;)

Grüße

Markus

am 27. Juni 2014 um 13:09

Vorderwagen heisst, die Antriebsbereiche sind beim XC90 nicht gerade DIE haltbarsten. Radlager (je nach Reifengrösse), Spurstangen, Traggelenke, Antriebswellen und sowas. Alles in Allem aber durchaus vergleichbar mit anderen schweren Autos wie einem X5 oder Touareg. Nichts weltbewegendes. Ich habe meine Traggelenke mittlerweilen bei 150000km zweimal gemacht. Bremsen sind ebenso dem schweren Auto geschuldet. Aber dafür sind die Teile günstig zu bekommen, das hält sich kosten- und aufwandmässig in Grenzen.

Zum Getriebeölwechsel würde ich, da ich ihn bei 90000km selbst habe machen lassen, auf jeden Fall raten. Meine Kante dazu wäre zwischen 60000km und 80000km (spätestens) bei Hängerbetrieb, sonst zwischen 80000km und 100000km (spätestens). Die Plörre, die da raus kam bei mir kann man nicht mehr als tauglich bezeichnen, und meiner hat nicht mal ne Hängerkupplung.

Ansonsten ist der XC ein unauffälliges Auto, das echt Spass macht. Er hat halt keinerlei elektronische Neuentwicklungen wie ACC oder BlindSpot, aber wer braucht sowas auch schon wirklich.

Rost und ähnliches findest Du nichtmal hier in den "Salzstreugebieten" Österreich oder Bayern. Meine Vermutung ist, die Karrosserie hat eine höhere Wahrscheinlichkeit an einem Unfall "einzugehen", als an Rost. Provokant traue ich mir eher einen Sechser im Lotto zu, als meinem 9 Jahre alten XC Rost...und ich spiele kein Lotto! :D

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Er hat halt keinerlei elektronische Neuentwicklungen wie ACC oder BlindSpot, aber wer braucht sowas auch schon wirklich.

BLIS (BlindSpot) gibt es aber schon seit vielen jahren im XC90 :p

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Hi,

 

Zum t6: Vergiss diese 4 Gang Automatik da hat man zu 1000% Probleme damit...

Und wieder eine XXXXXX Pauschalaussage.

Aber was rege ich mich auf,Du lernst es nie.:rolleyes:

am 27. Juni 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

BLIS (BlindSpot) gibt es aber schon seit vielen jahren im XC90 :p

Sorry, zu ungenau geschrieben. ;) Im vom TE angesagten BJ2004 gab's solche Spielereien nocht nicht. :D

Wenn da was späteres in Betracht käme, dann könnte man das natürlich als nützliches Extra mitnehmen. :)

Ich mag dieses rauhbeinige, ein bisschen grobschlächtige bei meinem. Auch wenn ich ihn verkaufe, und zu Land Rover wechsle, der XC wird mir immer in Erinnerung bleiben. In guter! :)

Ich würde ja eigentlich bei Volvo bleiben, aber der neue XC ist mir noch zu weit weg, der alte nicht mehr bestellbar... Ich sehe mich möglicherweise schon in vier Jahren wieder bei einem XC. :D :D :D

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Rost ist kein Thema...

Vorderwagen heißt Querlenker, Buchsen, Radlager, alles was dazu gehört. Im Grunde betrifft das alle schweren Fahrzeuge die 5-10 Jahre alt sind.

Der 2.5T hat 209PS, Trubo, 2.5L und 5-Zylinder, das ist absolut ausreichend für den XC90, als Frontantrieb sowieso.

PS:

Roswell ist recht unspektakulär, ein paar Alien-Fußabdrücke auf den Gehwegen und Alien-Straßenlampen und ein Ufo-Museum ;)

Grüße

Markus

209PS? Hatte was von 185 gelesen.

Hatte nur beim Touareg gelesen, dass sich da der VR6 sehr schwer tut und auch mal mehr als der V8 brauch, deswegen guck ich halt auch u.a. nach Touareg V8 :D

Hab hier mal ein paar für euch... ;)

http://losangeles.craigslist.org/sgv/cto/4537500361.html

http://dallas.craigslist.org/dal/cto/4530784721.html

http://austin.craigslist.org/cto/4468502889.html

 

am 27. Juni 2014 um 23:09

185PS ist der D5 ab MJ 2006. Davor 163PS. Ab 2010 (glaube ich, bin mir aber sicher) hat der dann 200PS. Alles Diesel und dieselbe Maschine, nur softwaremässig verändert. :)

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 1:23

Hab grad auch nochmal nachgeschaut :D

Wo liegen der 5T, V6 und V8 denn im wahren Leben mit ihren Verbräuchen? Weis nicht ob ich den 11,1l glauben soll :)

Denk mal der wird mich von der Leistung nicht umhauen, aber den findet man hier besser als den V8 und wäre auch wohl ein beserer Kompromis für Deutschland.

Der T6 verbraucht dank nur 4-Gängen wohl am meisten, ich habe einen in der Kundschaft der im Kurzstreckenbetrieb bei etwa 17L liegt, mit Sicherheit ist das Teil aber auch mit 10-11 Liter zu fahren.

Der 2.5T wird wohl der sparsamste sein, unter 10Liter sind da möglich, im Mix würde ich mit 10-12L rechnen.

Beim V8 vll. 11-15 Liter.

Im grunde ist ja mehr cruisen angesagt dann ;)

Bei den von dir gezeigten würde ich den 3.2er aus Dallas nehmen, das Facelift macht einfach einiges aus beim XC90.

Gibt es sonst keine passenden XC90 in deiner "Nähe"? Schau mal bei www.autotrader.com !

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