ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V250 ab 2016

Kaufberatung V250 ab 2016

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. August 2023 um 11:35

Moin Leute,

was die Kaufberatungen hier angeht habe ich leider nicht viel Aussagekräftiges gefunden. Meistens sind es bei der Frage, auf was man achten soll die Antworten, "man solle einfach mal danach suchen".

Ich habe viel gesucht und versucht etwas zu finden, hier bei mt, im MB-Forum oder über die google-Suche und youtube.

Wirklich wichtige oder interessante Informationen konnte ich leider wirklich nicht finden. Und faul war ich nicht.

Die Berichte oder oder Videos sind entweder schon 7-8 Jahre alt, also von der Markteinführung oder sie betreffen den MOPF von 2019..

 

Was ich bereits in Erfahrung bringen konnte waren die Themen Reifenverschleiß und elektrische Handbremse, die Probleme bereiten kann.

Ich finde dieses Modell recht interessant

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf was sollte denn genauer geachtet werden, was Funktionen, Ausstattung und mögliche Probleme angeht?

Zu lesen ist, dass die Reifen runter sind und die HU bald fällig ist. Das wäre sicher ein Thema.

Das die Gebrauchtwagenpreise aufs Übelste gestiegen sind, ist leider so.

Scheinbar sind nicht alle Sitze auf den Bildern zu sehen. Das Vorhandensein des Gepäckraumteilers müsste auch erfragt werden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde sagen: Hinfahren und ansehen.. Nur ein fahrzeughalter sehe Ich als positiv. Alles technisches kan Man beheben. Und die elektrischer Feststellbremse ist vielleicht ein konstruktion die etwas mehr probleme macht, aber auch nicht so übel wie es oft beschrieben wird.

Hallo Marcus,

hab den Gleichen als Lang, nicht extra lang, nur in weiß, Bj. 2015, jetzt 150000 km runter, fast Null Probleme.

Nach einmaligem Problem mit Feststellbremse, welche gereinigt und gefettet wurde nichts mehr davon bemerkt.

Hab auch das braune Leder, ich finds ausgesprochen schön, gibts in der Farbe leider heut nicht mehr.

Mein Marco Polo kommt Ende September, einer der letzten Horizon, würde im nach hinein fast lieber meinen Alten behalten.

Hab meinen Gepäckraumteiler auch immer raus, weil nur schwer und brauch ich nicht, was beim Marco Polo dann nicht mehr geht, weil dann die Bettverlängerung ständig fehlen würde.

Hab ihn als Alltagsauto, für mich einfach nur genial, nach einigen BMWs und M-Klassen, der V das beste Auto was ich je hatte.

Das Auto sieht ganz ok aus, wenn Du einen extralangen V suchst. Bei der Besichtigung würde ich aber genau hinschauen, wenn ich die Verkäuferbewertung lese.

Neben den Reifen habe ich mich wegen der Rücksitze gefragt. Auf den Bildern sinf nur zwei zu sehen.

Und ja, Reifen sind generell ein Problem beim Vsie Feststellbremse weniger.

Gruss,

Dinch

Weshalb „V250 ab 2016“ und nicht „V ab 2016“?

Themenstarteram 3. September 2023 um 12:37

Zitat:

@MSchoeps schrieb am 2. September 2023 um 23:27:20 Uhr:

Weshalb „V250 ab 2016“ und nicht „V ab 2016“?

Einfach nur deshalb, weil wir das Modell mit dieser Motorisierung gefunden haben.

Natürlich könnte es auch ein 300 sein. Der 220 wäre uns wahrscheinlich zu schwach bzw würde dann sicher noch in eine Softwareoptimierung investiert werden.

Und allgemein würde ich auch laienhaft vermuten, dass es Unterschiede in den Ausstattungsmöglichkeiten gibt.

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 3. September 2023 um 14:37:22 Uhr:

Zitat:

@MSchoeps schrieb am 2. September 2023 um 23:27:20 Uhr:

Weshalb „V250 ab 2016“ und nicht „V ab 2016“?

Einfach nur deshalb, weil wir das Modell mit dieser Motorisierung gefunden haben.

Natürlich könnte es auch ein 300 sein. Der 220 wäre uns wahrscheinlich zu schwach bzw würde dann sicher noch in eine Softwareoptimierung investiert werden.

Und allgemein würde ich auch laienhaft vermuten, dass es Unterschiede in den Ausstattungsmöglichkeiten gibt.

Mehr geht natürlich immer, ich persönlich würde beim Gebrauchtkauf für das gleiche Geld jedoch lieber ein neueres Auto oder ein Auto mit weniger km nehmen, als mehr PS. Fahrt den V220d doch erst einmal zur Probe, damit überholt man auch auf der Landstraße souverän und auf der Autobahn fährt er auch stabil 210 km/h, die Kasseler Berge auf der A7 runter einmal sogar knapp über Tacho 240.

Die Ausstattungsmöglichkeiten bei der V-Klasse sind meines Wissens nicht motorabhängig, sondern über die Ausstattungslinie definiert, z.B. gibt es einen Ausschluss der 360 Grad Kamera und der hinteren Ambientebeleuchtung bei den Editionsmodellen. Das gilt zumindest bei den üblichen V220/V250/V300, beim einfacheren V200d Rise gibt es meine ich schon Unterschiede (Handschaltung und ggf. LED-Licht), bei diesem Modell kenne ich mich allerdings auch nicht gut aus.

Meine Empfehlung; UNBEDINGT den 250. ich habe einen, der nach Kennfeldoptimierung nun 230 PS haben soll (however- immerhin zieht er deutlich besser als vorher) und selbst der ist vollbesetzt von "souverän auf der Landstraße" ein gutes Stück entfernt; man muss 3x überlegen, ob es nun reicht, den LKW vor sich zu überholen, selbst wenn man vorher schon manuell 2-3 Gänge runter schaltet- souverän ist was anderes.

Ob man Wert drauf legt, Vmax zu fahren, sei mal dahin gestellt, aber 210 km/h mit dem 220er ist eine Stammtischstory ("Meiner fährt mindestens, ach was sag ich, wenn nicht noch schneller, und verbraucht bei Vollgas nur 8 Liter, ich schwörs!"). Mit einem Tacho, der an der Grenze des Zulässigen voreilt, und mit abgefahrenen Reifen (= kleinerer Abrollumfang = größere Voreilung) vielleicht 210 laut Tacho. Nach GPS utopisch. Mein 250 kam vor der Optimierung nach GPS völlig leer auf die angegebenen 206, und nach der Optimierung auf 213. Und zu guter Letzt: Kasseler Berge bergab 240 ist schlicht kriminell. Ich fahre die Strecke seit 10 Jahren 1x wöchentlich.

Da wird sich dann wieder hinterher beschwert, das die Bremsen vom V so schlecht wären… tja man sollte schon die Fahrweise an das genutzte Fahrzeug anpassen. Und wir haben hier keinen Rennwagen, sondern einen Großraum Van.

Tja, und auch mit einem V250 kann man souverän auf der Landstrasse überholen. Ansonsten ist der Vodermann zu schnell oder der einsehbare Bereich zu kurz ;-)

Wie dem auch sei, ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich gedacht habe, dass ich mit dem SL überholen könnte, es mit dem V aber zu knapp wäre.

Gruss,

Dinch

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 3. September 2023 um 20:15:43 Uhr:

Meine Empfehlung; UNBEDINGT den 250. ich habe einen, der nach Kennfeldoptimierung nun 230 PS haben soll (however- immerhin zieht er deutlich besser als vorher) und selbst der ist vollbesetzt von "souverän auf der Landstraße" ein gutes Stück entfernt; man muss 3x überlegen, ob es nun reicht, den LKW vor sich zu überholen, selbst wenn man vorher schon manuell 2-3 Gänge runter schaltet- souverän ist was anderes.

Ob man Wert drauf legt, Vmax zu fahren, sei mal dahin gestellt, aber 210 km/h mit dem 220er ist eine Stammtischstory ("Meiner fährt mindestens, ach was sag ich, wenn nicht noch schneller, und verbraucht bei Vollgas nur 8 Liter, ich schwörs!"). Mit einem Tacho, der an der Grenze des Zulässigen voreilt, und mit abgefahrenen Reifen (= kleinerer Abrollumfang = größere Voreilung) vielleicht 210 laut Tacho. Nach GPS utopisch. Mein 250 kam vor der Optimierung nach GPS völlig leer auf die angegebenen 206, und nach der Optimierung auf 213. Und zu guter Letzt: Kasseler Berge bergab 240 ist schlicht kriminell. Ich fahre die Strecke seit 10 Jahren 1x wöchentlich.

Wenn man selbst beim Lkw 3x überlegen muss, ist vermutlich einfach die Sichtachse zu kurz und ein Überholen in der Situation vielleicht auch nicht angemessen. Da scheine ich eine völlig andere Wahrnehmung zu haben, mir hat bisher nichts gefehlt, v.a. nicht bei Lkws, die 89 km/h fahren. Ich bleibe dabei, dass man mit den 163 PS objektiv betrachtet souverän motorisiert ist, aber das ist auf Motor-Talk ja die alte Leier, hier melden sich eben die 10% der Autoaffinsten an und dann reicht es unter 300 PS kaum noch für den Bäcker am Sonntagmorgen.

Meine km/h Angaben bezogen sich auf den Tacho, der bekanntlich bei jedem Fahrzeug vorgeht. Wir können aber auch gerne über GPS sprechen, da wurden mir neulich bergab 219 km/h angezeigt. Ob das die Diskussion nun weiterführt, weiß ich nicht, vielleicht hat mein GPS ja auch einen Vorlauf? Mein Tenor war lediglich, dass man auch mit einem V220d ausreichend und souverän motorisiert ist, wenn man keinen Rennwagen sucht und dass ich zur Meinungsbildung erst einmal eine Probefahrt empfehle.

Über die Polemik und das Heranrücken eines sachlichen Beitrages an Stammtischparolen kann man fast noch hinwegsehen, den Vorwurf einer "schlicht kriminellen" Fahrweise verbitte ich mir allerdings deutlich.

V

Was ausreichend Leistung ist kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

Der eine ist im alten 136ps Glücklich. Ich hätte auch 5k extra für nen v6 mit 350 gezahlt. Der Dicke ist kein Sportwagen aber läuft allein durch die Länge super auch bei 220+ nachts über die AB . Bin aber vom Motorrad und alten Kombi (330d auf 320ps optimiert ) Leistungsversaut und muss leider täglich schwache firmensprinter/oder vitos bewegen mit 110-150ps

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 21:30

Ich hole mein Thema mal wieder rauf, da wir die Suche leider pausiert haben, nun aber wieder ganz gemütlich aufnehmen.

VMax ist mir relativ schnuppe. Am Limit fährt man eh so gut wie nie.

Mal zum Thema Technikunterschiede bzw Vor-/Nachteile der Motoren 220 und 250:

Der Grundaufbau ist bei beiden ja der OM651. Nur hat der 250 nen zweiten Turbo bekommen. Ist das jetzt besser, schlechter, solider oder eventuell problembehafteter?

na ja, so genau wird dir das keiner sagen können, da man bisher nichts zu dem Thema hört.

der OM651 gilt ja als ziemlich stabil. Ob du jetzt Glück hast und der zweite Turbo macht nie Probleme oder Pech und der macht Probleme, kann dir nur ein Hellseher beantworten.

Rein von der Wahrscheinlichkeit aus, können zwei teile doppelt so oft kaputt gehen wie ein Teil.

Wobei die neueren Vitos ja den OM654 drin haben, aber das ändert auch nicht viel.

Aber das ist Theorie.

-gelöscht-

Deine Antwort
Ähnliche Themen