ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung V250

Kaufberatung V250

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 17. März 2021 um 16:30

Hallo V-Gemeinde,

wir planen dieses Jahr nach 12 Jahren und 3 VW Tourans :rolleyes: uns was etwas größeres zu gönnen.

Im Auge haben wir den V250 kompakt. (der langt uns)

Einige Fragen tauchen da natürlich immer auf. Ich hoffe Ihr könnt mir doch mit euren Erfahrungen etwas Licht ins Dunkel bringen :D

1. Sitzvariationen

uns würden theoretisch 5 Plätze langen, ein 6. wäre natürlich nicht schlecht.

Von daher war meine Überlegung die Bestuhlung 2/3/1 zu nehmen. Den Einzelsitz kann ich dann nur bei Bedarf einbauen und habe trotzdem genug Kofferraum.

Geht das überhaupt? Irgendwie werde ich da aus dem Konfigurator net schlau.

2. Ausstattungen

im Konfigurator habe ich mal soweit alles eingegeben und komme mit dem Editionsmodell auf ca. 63000€ Liste.

Wichtig sind für uns: Navi, AHK, LED, Leder

Was empfehlt ihr sonst noch? Elektrische Heckklappe, Zweite Schiebetür?

Ich fahre ca. 30-35t Kilometer/Jahr.

3. Markt im allgemeinen

bei der Suche bei Mobile o.ä. sind in Deutschland momentan nur sehr wenige junge Modelle (max. 2 Jahr und 30000km) vorhanden. Wie sind da eure Erfahrungen?

Bevor ich die Händler quäle. Geht beim Listenpreis überhaupt was oder beiß ich da auf Granit?

4. Zuverlässigkeit

trotz vieler Kritiken von allen Seiten hatte ich in den letzten 12 Jahren bei den 3 Tourans und jeweils ca. 150000km nie eine außerplanmäßige Reparatur (Außer Service und Bremsenwechsel) gehabt.

Wie sieht es da bei der V-Klasse aus :confused:

Danke schonmal.

Gruß Steven

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

 

1) ich habe in Erinnerung dass man 2 Stuck nehmen muss

 

2) Schiebetür Links, Distronic (bei 35tkm pro Jahr!), Easypack, Fernlicht ass. plus

 

3) Edition Modelle sind normalerweise schon rabattiert (hier geht vielleicht ein Barzahlungsrabatt)

 

4) Falls man nur 5 Sitze braucht und die V Klasse Kompakte Variante will, hätte ich lieber noch ein Touran gekauft oder ein Sharan (PKW feeling, viel günstiger, sparsamer usw...)

Ich bin mit Mercedes durch. Wir werden unseren Marco Polo nächste Woche abgeben. Nach noch nicht einmal 1 Jahr. Unzählige Werkstattaufenthalte. Unzuverlässige Werkstätten usw. haben uns die Freude genommen. Aktuelles Problem Blasen Bildung auf dem Dach. Derzeit keine Ersatzteile lieferbar, dass ist der Stand und Mercedes ist damit fertig. Da passt etwas nicht in meinen Augen. Wir sind maßlos enttäuscht....

Mit freundlichen Grüßen

Für die unzuverlässigen Werkstätten kann der Vau ja nichts. Meine ist zuverlässig. Und die Blasenbildung hat der normale Vau nicht.

Meiner ist auch nie in der Werkstatt. Die ersten Jahre hatten Schwierigkeiten, die aktuellen sind eigentlich recht Standhaft.

Zum kompakten sei angemerkt: 2. Reihe Rückwärts fahren lassen ist praktisch nicht möglich, zu wenig Platz. Ich bin daher aktuell froh einen langen zu haben, und der ist dann schon eng.

Wenn du die Sitzkombi 2/2/3 bestellst kann die 3er Bank alleine und je nach Wunsch hinten oder vorn noch 1-2 Einzelsitze bestuhlt werden. Ein einzelner Einzelsitz geht glaube ich nicht. Auf die 2te Schiebetür, elektr. Heckklappe (wegen dem Gewicht) und Distronic möchte ich nicht verzichten.

Rabatt gibts beim Editionsmodell nur Minimal. Aber Thema junge Gebrauchte: Ab ende 2019 kam das Facelift, ab Mitte 2020 haben die MBUX als Bordsystem. Ich würde den Gebrauchten nicht ohne MBUX kaufen! Über das System kann man im V streiten, aber um länger besser als die Vorgänger ist es in jedem Fall! Dazu kommt Stichwort Wiederverkauf.

Zu Punkt 2:

Bei der Ausstattung dürfte der Preissprung zum Avantgarde Edition doch nicht mehr allzu groß sein. Hier ist alles wichtige drin. Wenn Du keine Garage/Carport hat, empfehle ich die Standheizung. Das braucht meiner Erfahrung nach auch nicht mehr Sprit, da der Motor nach dem Start weniger braucht.

Zu Punkt 3:

V-Klassen sind gebraucht relativ teuer. Statt einem jungen gebrauchten kannst Du oft für wenig mehr Geld gleich einen neuen nehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel, gerade beim kompakten.

Rabatt ist bei den Edition-Modellen nicht mehr viel drin. Mehr als 2% solltest Du nicht erwarten.

Zu Punkt 4:

Ich lese hier schon lange im Forum mit. "Gefühlt" haben die meisten sehr wenig bis gar keine Probleme. Es gibt aber auch ein paar, die massive Probleme haben und die Unterstützung seitens MB/Händler ist durchwachsen.

Mein Eindruck ist, dass es auch bei den Händlern große Unterschiede gibt. Manche haben von der V-Klasse schlicht und einfach keine Ahnung. Andere sind bestens informiert. Es gibt hier bei MT beispielsweise einen User Befner, der Verkäufer ist und regelmäßig zeigt, dass er sehr gut informiert ist (kenne ihn persönlich nicht und werde auch nicht von ihm bezahlt).

Für Normalbetrieb mit 5 Plätzen reicht der Kompakte aus. 2/3/1 finde ich nicht so prickelnd; entweder 2 + 3 Liegebank oder 2/2/2 wenn der 6. wirklich notwendig ist.

 

5 Sitze im Kompakten ist Luxus; Großfamilien oder Fußballtrainer haben auch mit 25cm mehr Länge viel weniger Platz.

 

Sitze gegen die Fahrtrichtung sind immer Platzvergeudung - Hotelshuttle statt Familienauto.

 

Zuverlässigkeit passt; es gibt immer Entäuschte.

 

2. Schiebetür ist mE Pflicht.

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:49

Die Sitze sollen schon alle in Fahrtrichtung sein. Meine Überlegung war halt die 3er Bank in der 1. Reihe immer drin zu lassen und nur bei Bedarf den Einzelsitz in Reihe 2. So hab ich immer den vollen Kofferaum.

Komm ich dann überhaupt hinten rein über die 3er Bank? :confused:

Garage habe ich, Standheizung ist also nicht notwendig.

Das Thema neues MBUX habe ich schon gelesen, wäre für mich schon sehr interessant wie auch die 9Gang Automatik. Ich weiß gar nicht genau wie lange es die 7er gab?

Werkstattmäßig habe ich meine um die Ecke, bei denen alle meine Autos seit 15 Jahren gewartet werden. Auch alle meine Neuwagen habe nie die Händlerwerkstatt gesehen.

Preislich geht also nix. Schade. Dann muss ich den Händler mal demnächst quälen.

Wenn es nicht die Schlafbank, sondern die "normale" 3er Bank ist, kann der rechte Sitzteil einfach vorgeklappt werden, falls der Einstieg zu eng sein sollte. Die normale Bank ist 1/3 2/3 geteilt. Dieser rechte Sitz kann auch komplett ausgebaut werden, und du hast eine 2er Bank mit Sitzposition Links/Mitte.

Meines Wissens nach kannst du nur "komplette" Sitzreihen bestellen, sprich enweder 2 Einzelsitz oder 3er Bank.

Es steht dir natuerlich frei, nur einen Einzelsitz zum Beipsiel in der 3. Reihe zu montieren und den anderen in der Garage stehen zu lassen.

Evtl. waere auch eine Uberlegung, nur die geteilte 3er Bank zu kaufen und dann gebraucht einen Einzelsitz. Natuerlich beim Autokauf darauf achten, dass trotzdem die entsprechenden Schlitten in den Sitzschienen drin sind. Die kann man aber auch nachkaufen.

Beim Gebrauchten/Vorfuerher evtl. beruecksichtigen, dass nach EZ 01/2021 die KFZ-Steuer deutlich teurer ist.

MBUX kämpft noch mit ein paar Kinderkrankheiten, die hoffentlich bald durch Software updates behoben werden. Ich habe das alte und neue System bezüglich meiner Kaufentscheidung vor 2 Wochen mehrere Tage probegefahren (insgesamt 2000 KM). Mein Fazit: Nachdem ich MBUX kenne, würde ich mit dem alten nicht glücklich werden (allein schon die Geschwindigkeit bei der Zieleingabe). Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. :-)

Hallo in die Runde, ist schon interessant das das MBUX in der V-Klasse Kinderkrankheiten hat und MB damit kämpfen muss. Ich dachte das System wird in anderen Modellen der Mercedes Flotte schon seit Jahren verbaut, da müssten die Kinderkrankheiten doch langsam behoben sein. ^^

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:26

Nachdem ich nun mit einem Verkäufer gesprochen und die letzten Unklarheiten bezüglich der Sitzkonfiguration etc. geklärt sind geht´s nun an die Preise.

Es wird ein V250 Edition kompakt mit vielen Zusatzhäkchen. Preislich liegen wir bei Liste bei 64600 zzgl. Überführungskosten.

Lt. Verkäufer kann ich mit 2000€ Brutto Rabatt rechnen bei Barkauf.

Ich habe über einen Bekannten mal bei Mercedes Polen angefragt. Die haben mir ein Angebot für 57500 inkl. Überführungskosten gemacht für die identische Ausstattung.

Hat jemand schon mal in Polen gekauft?

Hallo,

aus meiner Sicht absolut unverzichtbar ist die geteilte Heckklappe. Die Heckklappe ist sehr groß, und um nur mal etwas reinzustellen ist die kleine Glasklappe Gold wert.

HG

Ich habe eine polnische Tageszulassung mit 48 km gekauft, ca. 13.000 Euro unter deutschem Listenpreis. Fährt wie ein deutsches Auto. Wenn man das Radio zurück setzt, ist erstmal alles polnisch und der Notruftknopf und der Werkstattknopf ruft auch immer noch in Polen an.

Wie läuft das mit der Verzollung Mehrwertsteuer etc von Polen nach Deutschland?

Deine Antwort
Ähnliche Themen