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Kaufberatung V40 Diesel

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:53

Hallo zusammen, ich heiße Markus Schulze bin 33 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe schon die Suche benutzt aber nicht so richtig gefunden was ich suche...

Ich bin auf der Suche nach einem Dieselkombie und habe den V40 ab Bj 2000 mit dem 116Ps Diesel in die engere auswahl genommen. Nun würde ich gerne wissen was die stärken und Schwächen des Schwedens sind. Wann wird der Zahnriemen gewechselt. Ersatzteilkosten von Bremsen usw. Habe eine ausbildung zum Kfz mechaniker gemacht, bin aber seit 10 jahren aus dem beruf raus, ich möchte damit sagen das ich arbeiten wie Ölwechsel, Bremsen wechseln und kleinere Reparaturen selber durchführen kann.

Ich würde mich über jede hilfreiche antwort freuen.

Grus Markus

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27 Antworten

Als Vorteile empfinde ich.

1. - Sparsamkeit im Verbrauch. Mein 1,9 D 03er kommt gut mit 5l über die Runden.

2. - Zuverlässigkeit. Kleinigkeiten fallen immer an, wie be jedem Auto, es ist aber meist nichts gravierendes.

Aus eigener Erfahrung und was man hier im Forum so liest, haben die mieisten nur gute Erfahrungen

3. - Günstige Unterhaltskosten.

4. - Ersatzteil sind gut und gar nicht mal so teuer zu beschaffen. Sofern man nicht unbedingt goßen Wert darauf liegt, diese direkt vom freundlichen zu beziehen, sind sie auch bezahlbar.

Zudem werden gar nicht so viele und nicht so oft E-Teile benötigt, dass man sich da riesen Gedanken machen müsste.

Fortlaufende Pflege und gut ist.....

Auch das eine oder andere bekommt man gut auf´m Schrottplatz.

Als Nachteile.... hmmmm eigentlich nur, dass der Kofferaum recht knapp bemessen ist. V40 hat zwar die Form eines Kombis, aber vom Platz nicht unbedingt als Großraumkombi zu bezeichnen.

Die hohe Ladekante des Kofferraums (wenn man einen Hund hat)

Ansonsten, e fährt und fährt und fährt.... wenn man gut mit ihm umgeht.

Der Motor ist wirklich erste Sahne.

Lässt sich sehr sparsam bewegen und ist aber relativ "einfach" aufgebaut, was eventuelle Reparaturen vereinfacht.

Hallo,

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Meiner liegt im verbrauch laut BC um die 5Liter. Ausgerechnet sind es ca 5,5Liter bei moderater fahrweise. Meiner hat nun knapp 200tsd Km runter und seit ca einen monat und 2tsd km ein kleinen schaden an der Zylinderkopfdichtung den ich mit Kühlerdich einigermaßen eingrenzen konnte. Nächste woche bekomme ich mein Dienstwagen und dann wird der kleine durchrepariert und anschließend an meiner Verlobten übergeben. Der Zahnriemen ist alle 120tsd km fällig und wird bei mir halt nun wegen der defekten ZKD direkt mitgetauscht.

Das einzige worauf ich eventuell achten würde sind Pfeiffgeräusche vom Turbo. Meiner hatte ca 2mm Axialspiel und hörte sich so ab 160km/h an als wenn man in einem Düsenjet sitzt. Habe ihn Damals bei 145tsd vorsorglich gegen ein Austauschlader getauscht und bis jetzt ist ruhe.

Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker und PI und mache eigentlich alles selber an dem V40 außer die HU ;).

Ich fahre den V40 1,9d nun seit 5 Jahren und genau 100tsd km und bin bestens damit zufrieden.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 16:55

Danke schonmal für die Antworte. Wie ist die verarbeitung im innenraum, Softlack usw. Ich fahre momentan einen Polo 6R TDI... der soll verkauft werden und suche nach einem Kombi da an unserem Passat 35i mit ca 300tkm jetzt zu viel dran ist um ihn nochmal durch den tüv zu machen und wir auch nur noch ein Auto brauchen...

Ich bin nach drei 35i auch auf den V40 umgestiegen.

Vom Platzangebot ist der V40 kleiner bei Rückbank und im Kofferraum. Was mich stört ist die Ladekante.

Verarbeitung ist soweit OK. Bei meinem ist bei 460tkm schon etwas Abrieb an den meistbenutzten Drehknöpfen da, bei der Laufleistung geht das aber voll in Ordnung.

Ich persönlich würde aber in jedem Fall einen PH2 oder noch besser PH2,5 suchen, schon allein wegen der Optik.

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Bei meinem ist bei 460tkm schon etwas Abrieb an den meistbenutzten der Optik.

Aller Achtung.... 460 Tkm.... :) Daumenhoch

Da hat meiner noch einige Kilometer zu drehen....

Zitat:

volvov40neuling

Das ist doch mal né Aussagekraftige Drehzahl....

Zur Verarbeitung?

Klar Volvöchen ist kein Benz...

Aber alles in allem doch ordentlich, sauber und gut verarbeitet.

Bei meinem mit fast 280 Tkm ist am Fahrersitz an der Lehne bissl abrieb (aber die Stelle haben wohl die meisten) und am Schaltknauf sieht man Abriebspuren.

Sonst kann ich am Innenraum nix aussetzen, was abgenuzt oder defekt wäre.

Teppiche sauber, nicht ab- (oder durch)getretten, Innenausstattung ordentlich, nix knrischt, nix löst sich auf.

Zudem ist der V40 recht einfach aufgebaut, sofern man auch selbst bereit ist bissl die Hand anzulegen, kann man seeeehr viel selbst machen.

Erwischst Du ein gepflegtes Modell, wirst Du mit dem "V"olf Spaß für recht wenig Geld haben.

Übrigens... gerade ist ein schöner 2003-er in der 3...2...1....Bucht drin.

Den habe ich schon öfter in diversen Anzeigen fü recht viel Geld (wollte er anfangs haben) gesehen

Nu ist er in der Bucht und wird wohl da bestimmt nicht seinen Traumpreis erreichen....

Wenn Interesse, dann kurze PN, ich schick Dir den Link (weiß nicht ob ich den Link hier einstellen darf)

Zitat:

Original geschrieben von gbalbier

Aller Achtung.... 460 Tkm.... :) Daumenhoch

Und das mit erster Kupplung, Kopfdichtung, Turbolader, Auspuff, etc...

Aber jetzt wäre doch erstmal ein wenig dran zu machen und er darf sich im Moment etwas ausruhen...

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 15:25

@Ambergauer 460 tkm ist schon ordentlich:). Ich werde mir morgen einen V40 bj 2004 angucken. Ca 90 tkm gelaufen in einem dunkelgrau mit Leder.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:08

Noch eine Frage, kann man ein Tempomat nachrüsten?

Na, 90tkm bei einem Diesel von 2004? Da würde ich aber ganz genau hinsehen...

Der Tempomat lässt sich wegen E-Gas einfach nachrüsten, nur das Freischalten per Software beim Freundlichen kostet eine Kleinigkeit...

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:09

Das Auto steht bei einem Händler, macht mich auch etwas stutzig mit den km. Ein originales Serviceabuch ist woll dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

 

Und das mit erster Kupplung, Kopfdichtung, Turbolader, Auspuff, etc...

Aber jetzt wäre doch erstmal ein wenig dran zu machen und er darf sich im Moment etwas ausruhen...

Na das spricht doch Bände.... (und für die Technik)

Dann ist Deiner ja ein richtiger Veteran unter den V40

"Auf weitere 460Tkm......"

Ja, aber leider schlägt der Rost jetzt an der Karosse zu.

Und zwar wegen Lackiermängeln bei der Fertigung...

An Löchern, Durchführungen, Kanten, Falzen, Sicken, ...

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