- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Kaufberatung V40 T2
Kaufberatung V40 T2
Liebe Elch-Gemeinde,
ich benötige eure Expertise. Nachdem mich mein Toyota Yaris von 2004 15 Jahre treu begleitet hat, möchte ich ein Auto-Upgrade. In der engeren Auswahl steht ua dieser Volvo V40:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Meine Bedürfnisse: Ich fahre zu 95% im Stadtverkehr, mein Arbeitsweg liegt einfach bei 7 km (nur Stadt). Selten fahre ich über Land oder Autobahn, ca 10.000 km im Jahr (eher bisschen weniger). Ich brauche nicht viel Platz im Auto, mir ist nur wichtig, dass zwei Transportboxen für meine Katzen reinpassen.
Ich hab von Autos keinen Plan und leider auch niemanden im Umfeld, sollte irgendwas mit dem Auto sein, bin ich auf eine Fachwerkstatt angewiesen. Beim Yaris kann ich die Glühbirne vom Scheinwerfer wechseln, das war’s dann auch schon ??
Warum mich der Volvo interessiert: Ich finde Kleinwagen durch die Bank weg nicht sehr attraktiv (optisch), bin mir aber schon bewusst, dass es auf Grund meines Fahrprofils einer werden sollte. Der Volvo gefällt mir aber super, ich mag diese Form und finde den einfach schön, auch von innen. Zudem habe ich einen großen persönlichen Bezug zu Schweden und da passt der Zwergelch natürlich perfekt ins Bild.
Meine Fragen/Bedenken: Ich will das Auto eigentlich noch 5 Jahre, eher länger fahren. Wie sieht es bei dem mit Wartung und den Kosten aus? Was fällt da so alles an und auf was muss ich mich noch einstellen, insbesondere vielleicht auch im Vergleich mit anderen Kleinwagen. Hast er besondere Probleme, die immer wieder auftauchen? Habe hier schon von der Tür gelesen , die gerne mal nicht mehr öffnet? Beim Yaris musste ich bis 200.000 km eigentlich kaum was investieren, außer das ein oder andere kleine Verschleißteil. Teile waren immer günstig und vieles konnte mein Papa irgendwie mit Youtubeanleitung basteln oder eine günstige freie Werkstatt. Ich hab im Gefühl, dass die Schweden da wahrscheinlich ein bisschen spezieller sind, weil auch einfach nicht so verbreitet?
Vielen Dank schonmal ??
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
insgesamt kann man sagen, dass der V40 solide gebaut und verarbeitet ist und auch unauffällig in der TÜV-Statistik.
Der T2 reicht meiner Meinung nach von der Leistung völlig aus und sollte bei vernünftiger Wartung auch haltbar sein.
Optisch ist der V40 echt noch frisch und macht mit etwas Ausstattung Spaß.
Wichtig finde ich auch, dass der V40 damals bei Vorstellung hervorragende Crash-Tests abgeliefert hat.
Ich hab schon den zweiten und würde wieder einen kaufen ... :-)
Mit der You Ausstattung machst du nix falsch und den Preis finde ich auch ok. Motor sollte für dein Fahrprofil auch passen.
Teile sind auch nicht wirklich teurer als bei anderen. Das war mal, unser Nissan ist in der Werkstatt deutlich teurer als die Volvos.
Ich denke auch das der fair eingepreist ist und gut dasteht. Einzig wurde mir persönlich ein Automatik besser gefallen, vor allem wenn du täglich 2 x 7 km Stadt fährst. Kann viel Stop&Go sein, muss aber natürlich nicht. Dein Yaris wird auch Schalter gewesen sein, dann bist du es gewohnt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du zu dem Kurs einen Automaten bekommst mit zB 120-130' km gelaufen. Aushalten tut das der Wagen locker.
Hier fahren viele mit weit über 100'/150' km ohne Probleme...
Hi,
sieht von außen gut erhalten aus, innen aber schon recht runtergerockt (Lenkrad, Türgriff, Sitzbezüge). Meiner hat mit etwas über 100.000km weniger sichtbare Gebrauchsspuren. Würd' daher in jedem Fall prüfen, ob die 90.000 plausibel sind (Serviceheft, evtl. vorhandene Reparaturrechnungen, TÜV-Prüfberichte). Evtl. beim A*AC oder anderen Anbietern einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, damit Du weißt, was an Reparaturen auf Dich zukommt.
Wichtige Ausstattung wär' für mich die Rückfahrkamera, ist doch recht unübersichtlich nach hinten, der Gute. Ansonsten ist der V40 echt ein tolles Auto.
Gruß
famai
für 2x7 km pro Tag:
https://m.mobile.de/.../348900306.html?...
jede Wette, dass zwei Transportboxen reinpassen.
Bei näherer Betrachtung der Fotos sind gewisse Sachen doch sehr abgegriffen oder gar schmuddelig wie Lenkrad, Verkleidung Fahrertüre inkl. Zuziehmulde, Sitzbezüge generell. Es gibt offenbar Parksensoren im Stossfänger hinten, in der Mittelkonsole unten rechts ist ein Schalter dafür abgebildet,
Das Tastenfeld in der Fahrertür sieht in der Tat sehr merkwürdig aus - eher angeschmolzen bzw. verformt als verschmutzt. Kann aber auch eine ungewöhnliche Spiegelung sein, obwohl die Oberfläche regulär recht stumpf und nicht glänzend ist. Das macht natürlich nicht das ganze Auto schlecht, ist aber jeden Fall einen kritischen Blick und eine intensive Funktionsprüfung bei der Besichtigung wert.
Man sollte bedenken: Das ist ein Händlerangebot, und der V40 wurde professionell fotografiert. Demnach wurde er auch optisch aufbereitet. Was man also jetzt noch an Abgriff und Verschleiß sieht, wird ziemlich hartnäckig sein …
Moin, wir haben einen V40, T2, BJ 2014 im Geschäft, eine reine Betriebshure, jeder prügelt den, der läuft ohne Probleme, Abnutzung ist im Rahmen, lediglich die Reifendrucksensoren zicken rum, wir haben das Modell mit den Sensoren im Ventil. Also klare Kaufempfehlung für den T2. Eventuell bekommst du das Tastenfeld ja günstig getauscht.
Vielen Dank für eure Einschätzung, gerade bezüglich des Interieurs, das hat mir tatsächlich schon geholfen. Mir fehlt da einfach der Blick dafür. Ich habe mich vorerst gegen dieses Auto entschieden, aber nicht gegen das Modell an sich. Ich halte mal die Augen auf nach einem, der bestenfalls jünger ist und besser dasteht, hab zum Glück keinen Zeitdruck.
Der technische und optische Pflegezustand ist sicher sehr entscheidend, doch beim V40 ist das Alter relativ egal. Es gab zum Facelift nur minimalste Veränderungen, so dass auch alte Exemplare empfehlenswert sind, wenn Laufleistung, Ausstattung, Preis und Zustand passen.
Kein Zeitdruck ist eine gute Voraussetzung, denn von einigen Motorisierungen gibt es wenig Angebote. Und weil der V40 ja gut ist, wird er selten abgegeben - allein schon deshalb, weil er kein würdiges Nachfolgemodell bekam.