1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung V5

Kaufberatung V5

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. April 2011 um 20:25

Hallo

Meine Frau und ich sind am überlegen ob wir uns diesen (klick mich ) Passat kaufen.

Hat jemand erfahrung oder ahnung was motor und Getriebe so betrieft?

Taugen die V5 Motoren was?

Währe um jede antwort Dankbar ;-)

MFG Gerold

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe einen Passat VR5. Bisher sind noch alle Teile original, bis auf die Wasserpumpe! Und das bei 244tkm...

Getriebe etc, absolut keine Probleme.

am 28. April 2011 um 7:54

Ich hab vor 1 1/2 Jahren so einen mit ähnlichen Eckdaten gekauft, nur die Ausstattung ist nicht so hochwertig und er ist schwarz. Und hab mehr bezahlt (verdammt)! Ich habs bis jetzt noch nicht bereut. Also schlagt zu!

Bedenke beim Kauf, dass der trotz seiner 150 PS keine Rakete ist, der 1.8er Turbo geht da aus dem Drehzahlkeller heraus mit Sicherheit besser (mein subjektiver Eindruck)

Bedenke bitte das der 150 PS Motor im Vergleich zum 170 PS Motor deutlich älter, langsamer und versoffener ist, dazu ist der Preis wahrlich kein Schnapper, also anschauen und in Ruhe entscheiden!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Bedenke beim Kauf, dass der trotz seiner 150 PS keine Rakete ist, der 1.8er Turbo geht da aus dem Drehzahlkeller heraus mit Sicherheit besser (mein subjektiver Eindruck)

Dafür entschädigt aber der Klang vom 5ender alles, kein Passat ist ne rakete, weder der 1,8T, weder ein 2,8 wie ich ihn fahre,selbst der W8 ist keine Rakete,ich denke wer sich eine Rakete kaufen will muss sich um ein anderes Auto umsehen!! der Passat ist nun mal ein Cruiser!!

Ja der Klang ist wirklich eine Geschichte, da hast du völlig recht, der Passat ist das erste Auto bei dem ich mich oft erwische wie ich beim beschleunigen mit geöffnetem Fenster dem Motor zuhöre :)

Wieso Fenster offen?? Also da klingt der V5 für mich genauso blöd wie die meisten anderen Benziner von VW. Aber wenn das Fenster zu ist finde ich den Klang, der im Innenraum ankommt, überaus ansprechend :)

Wobei mir der Turbosound vom 1.8T auch gefallen hat, aber auch nur bei geschlossenem Fenster...

Das mit der Rakete war auch nur insofern gemeint, dass er sich von den 150PS bei einem schweren Wagen wie dem Passat nicht täuschen lassen sollte.

Der Wagen hat nur noch bis Ende Juli Tüv. Servolenkung ist bestimmt das Lenkgetriebe undicht und der Umtausch kostet nah am 4stelligen Bereich. Außerdem Allradantrieb, wodurch der V5 nicht mehr so kraftvoll wirkt und den Verbauch steigen lässt. Wenn man einen Allrad nicht braucht, dann sollte man es auch net kaufen, da der Verschleiß an der Hinterachse auch hoch ist und dadurch auch während des Besitzes kosten entstehen.

am 30. April 2011 um 13:08

Hallo,

ich persönlich würde mich zwischen dem 2,8 V6 und dem 1,8 T entscheiden (1,8T gechippt).

Ein Bekannter von mir fährt den 5 ender mit 150 PS und ich persönlich würde damit nicht glücklich werden.

Ich selber fahre den 1,8 T (gechippt) und bin damit sehr zufrieden.

Wie Passat _v6 schon erwähnte,Raketen sind alle Passat Modelle nicht aber der 2,8 oder 1,8 T gehören auch nicht zu denen die sich von der Linken Spur auf der Autobahn verdrängen lassen müssen.

Die 2,8 V6 Modelle sind in der Regel besser von der Ausstattung.

Vom Sound her gesehen kann der 1,8 T nicht gegen den 5 ender oder den 6 ender mithalten.

Aber beim 1,8 T kannst Du nach dem chippen den Lader gut hören.

Auch wenn es nicht legal ist,aber beim 1,8T kannst Du das Schubumluftventil gegen ein Blow Off Ventil austauschen und dann hast du beim Lastwechsel das Zischen.

Aber wie ich schon erwähnte,bedenke das es nicht legal ist.

Gruß

Thomas

am 30. April 2011 um 14:49

Ich fahre den VR5 jetzt seit Januar 2011 und bin mit dem Wagen vollauf zufrieden.

Im Originalzustand ist der Wagen zwar schon ab Kauf nicht mehr, aber ein Gewindefahrwerk, Alufelgen, und, und, und sind ja doch nicht so falsch.

Der Wagen ist, wie von den Vorgängern beschrieben, nunmal keine Rakete, aber für seine 2,3 Liter Hubraum auf 5 Pötten wo sich 150 PS drauf tummeln macht er sich an Bergen doch recht gut. Bedenke nur, wenn du weite Strecken zur Arbeit oder generell fahren musst, dass der VR5 doch einen gewaltigen Durst hat. Wobei ich jedoch immernoch der Ansicht bin, dass der Fahrspaß und der Sound für ein wenig mehr Sprit doch entschädigen.

Wenn du handwerklich was geschickter bist, kannst du an dem Wagen auch viel selber machen, sodass Werkstattaufenthalte nicht, oder zumindest kaum, nötig sind. So spart man sich bei dem Wagen schon einiges. Zum Cruisen oder für die Familie ist es ein Top Auto.

Worauf du nur achten solltest:

Sind die Querlenker gemacht?

Was sagt das Getriebe? Macht es verdächtig laute Geräusche? Ölt es?

Sind die Inspektionen alle gemacht?

Und das mit der Servo...naja. Da muss es doch auch eine Alternative zu dem VR5 geben oder? Also einen mit dichter Servo ;)

Achja...und E10 solltest du nicht tanken. Ich hab bei mir noch keinen Händler gefunden, der mir darauf Garantie geben will, dass der Wagen dann noch auf ewig weiter fährt ;).

 

am 1. Mai 2011 um 7:25

Ich fahre seit einem Jahr den VR5 , verbrauch auf der AB 9-10L.

Leistung ist genügend da.

Von der Qualität braucht man gar nicht sprechen.

Wie schon gesagt , Querlenker und schauen ob er irgendwo Ölt.

Meistens sind die 200tkm die Hürde für die Kette.

Ich weiß jetzt nicht, ob das auch für den VR5 mit 150 PS gilt, aber beim 170 PSer ist eine Umrüstung auf Gas eine Überlegung wert. Durch den ausreichenden Hubraum und die entsprechende Übersetzung läuft er im Alltagsbetrieb meist recht niedertourig, optimal um ihn mit Gas zu beheizen. Bei mir seit 19000km Problemfrei. Das macht ihn deutlich bezahlbarer als auf Benzin :)

Also ich besitze meinen Passat 3B VR5 nun seit April 2007, damals hatte er knapp 86tkm drauf, die bisherigen Defekte waren die Umlenkrollen, Magnetventil vom Klimakompressor (beides auf Gebrauchtwagengarantie), dann noch die Halterung für Servopumpe und Lichtmaschine defekt, leider nicht auf Garantie.

Dazu kommen dann die üblichen Verschleißteile wie Querlenker (Meile verbaut), und Bremsen mit Scheiben (beides ATE) rundrum, hat mich dank guten Kontakten nur 400 Euro inkl Einbau gekostet. Soviel zu den Mängeln auf den letzten 70tkm, jetzt zum positiven:

Den Klang find ich persönlich den Hammer

Das Auto ist die perfekte Reiselimousine

Verbrauch um die 9 Liter je nach Fahrweise

Und die Kiste hat einfach Platz

Ich würd ihn wieder kaufen wenns ihn noch neu geben würde.

mfg Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Ich weiß jetzt nicht, ob das auch für den VR5 mit 150 PS gilt, aber beim 170 PSer ist eine Umrüstung auf Gas eine Überlegung wert. Durch den ausreichenden Hubraum und die entsprechende Übersetzung läuft er im Alltagsbetrieb meist recht niedertourig, optimal um ihn mit Gas zu beheizen. Bei mir seit 19000km Problemfrei. Das macht ihn deutlich bezahlbarer als auf Benzin :)

Klar ist es empfehlenswert, ich hab nen VR5 und ne Gasanlage seit ~130tkm drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen