ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung: V50 / Diesel? / R-Design / gebraucht / Azubi

Kaufberatung: V50 / Diesel? / R-Design / gebraucht / Azubi

Volvo V70
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:06

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, da mein jetziger 850er Limo von ´96 an meine Schwester geht.

Der Neue sollte rund 20tkm pro Jahr laufen - hauptsächlich ein Arbeitsweg von entweder 10 oder rund 20km (steht alles in den Sternen wos nach der Ausbildung hingeht). Ich gebe euch ersteinmal ein paar Infos:

 

Ich:

- nächsten Monat 20Jahre

- 1,96cm klein

- Volvofanatiker

- Langzeiterfahrung mit 850 2,0l Benziner

 

Damit ihr wisst was ich suche, hier meine Kriterien:

- Spritsparend

- außen sportlich / hochwertig (Stichwort R-Design)

- Einsatzgebiet: - Überland

- viel 10km Strecken

- Fahrrad mit ausgebautem VR in Kofferraum (mit Umklappen)

- sollte ab und zu sportlich bewegt werden können!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

++ (sehr) gutes Audiopaket / KnowHow zum nachrüsten ist vorhanden

+++ Schaltgetriebe!!!

+++ Anhängerkupplung (abnehmbar wäre fein, Nachrüsten ist auch ok!)

+ R-Design

0 Leder (eigentlich unschön, aber fürs R-Design nehme ichs gern in Kauf!!)

0 Navi

0 Xenon

0 Tempomat

0 Klimaautomatik

0 6.Gang

- Einparkhilfe

- Sitzheizung

 

Da ich den Wagen für ein paar Jahre fahren möchte und ich 20tkm im Jahr fahre, sollte er schon deutlich unter 50tkm gelaufen sein. Ich denke ein Diesel wäre nicht so verkehrt, 1,6D oder D2 ist ersteinmal mein Blickfeld. Das Baujahr sollte recht jung sein, älter als 2008 schließe ich direkt aus. Optisch bin ich für einige Farben offen, nahezu alle. Ein R-Design ist quasi Pflicht, sonst gefällt der V50 mir optisch leider kaum :( Und ein Auto das mir von Außen nicht gefällt - nein nein ;)

- und 0 Punkte können dabei sein, stört mich nicht. Extra danach suchen würde ich jedoch nicht.

Der Wagen sollte möglichst von unserem Freundlichen stammen - das wird aufgrund der Laufleistung und R-design aber nahezu unmöglich. Darauf komme ich, da ein fremdgekaufter Wagen wohl nie so gut behandelt würde, auch wenn wir über die Jahre mehr als 7 Wagen von ihm haben. Das der Händler von einem anderen Händler meinen Wunsch-V50 abkauft, wird wohl nur mit ordentlich Aufpreis möglich :(

Der Wunsch-V50 wäre übrigens dieser hier samt Schiebedach und Heckspoiler dazu: http://suchen.mobile.de/.../162195722.html?...

Da ich als Azubi den Wagen nicht allein stemmen kann, werden meine Eltern mir wohl Geld leihen. Die fast 22t€ werde ich wohl nicht rechtfertigen können. Ihre Vorstellungen gehen eher in Richtung http://suchen.mobile.de/.../164206792.html?... der bei unserem Freundlichen steht.

Der D2 soll angeblich recht viel verbrauchen, im 1 Gang zickig sein und der 6te Gang soll wohl nicht lang genug übersetzt sein. Das werde ich bei einer Probefahrt mal antesten. Diesen 1,6D bin ich gefahren und der Funke ist einfach gar nicht übergesprungen: http://...ahrzeugmarkt-markoetter.de/.../default.aspx Ich werde bei Gelegenheit mal einen anderen1,6D antesten, vllt gefällt mir der ja besser ;) Morgen gehts zum Freundlichen, mal testen ob das Radl reingeht und schauen was ich Probefahren kann.

 

Könnt ihr mir Tipps geben? Erfahrungen? :)

Braucht ihr mehr Infos? Kann ich euch natürlich geben!

 

Vielen lieben Dank an euch und ein schönes Wochenende!

Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der V50 ist ein schicker, auch ohne R-Design.

Das Spoilerpaket liegt bei rd. 1000,- so dass Du auch den Wunsch-V50 deiner Eltern äusserlich "pimpen" kannst. Rechne das Geld einfach dazu oder schau Dich weiter um

18900,- D2 aus '12 mit 10.000km

17990,- 1,6D aus '10 mit 32.000km

In Sachen Audio-Anlage ist aufrüsten kaum möglich - der ein oder andere verbaut andere Boxen aber Radiotechnisch geht da recht wenig.

Das Navi selbst sitz im Handschuhfach - mit Navi hat dies aber seinen Namen nicht mehr verdient; es ist ein Platzfresser.

Viel Glück bei der Suche

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:31

Danke für die Antwort!

Beim nachrüsten kommt aber das Problem mit der Lackfarbe ins Spiel - da könnte es ja rein theoretisch passieren das nachlackiert werden muss - das kommt dann eine ganze Ecke teurer ;)

Der von dir verlinkte D2 ist einfach der Knaller - der trifft 100%tig meinen Geschmack!

Und mein Geschmack sagt mir es muss R-Design sein! ;)

Ich denke High Performance Sound sollte es schon sein. Ich habe da recht hohe Ansprüche und scheue wirklich nicht davor zurück Änderungen vorzunehmen. Beim 850er habe ich für den guten Klang! Sub, Radio, Endstufe und ein gutes Frontsystem verbaut - klingt einfach genial!

 

Gleich gehts auf zum Freundlichen, mal schauen was er noch da hat und mal mein MTB reinlegen. Wenn es mit umklappen und VR ausbauen nicht reingeht, muss ich mir an sich etwas größeres als einen V50 suchen.

Danke nochmal für deine Antwort! :)

LG Jens

Also bezüglich Navi,es ist zwar nicht mehr das neueste aber ich (mit den neuen Karten) kann mich nicht beschweren.

Es hat mich im Urlaub zuverlässig geleitet (Umgebung von meinem Wohnort,München und Italien)

am 14. Juli 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von JENSeits92

- Einsatzgebiet: - viel 10km Strecken

Mit viel 10 km Strecken kaufst du am besten KEIN neuen Diesel mit komplizierter Abgasreinigung.

Kurzstrecken waren nie gut für ein Diesel, aber bei die neuen Diesel ist es ein sicheres Rezept für Probleme.

am 14. Juli 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von JENSeits92

Da ich als Azubi den Wagen nicht allein stemmen kann, werden meine Eltern mir wohl Geld leihen. Die fast 22t€ werde ich wohl nicht rechtfertigen können.

Die Spende wird auch nicht beim Ankauf enden. ;)

Zitat:

Ihre Vorstellungen gehen eher in Richtung http://suchen.mobile.de/.../164206792.html?... der bei unserem Freundlichen steht.

"Diesel (Biodiesel Suitable) "

Der ist nicht für Biodiesel geeignet - nur für 5% Biodiesel Blends.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:00

@bad boy: Ok, danke! Navi ist wiegesagt nicht notwendig.

@V50D: Ja das ist auch noch ein Knackpunkt mit den Kurzstrecken. Es kann aber genau so gut passieren das ich nach der Ausbildung (Frühjahr '13) wesentlich längere Strecken hinter mich bringen muss - da wäre er von Vorteil)

Das mit den Spenden weiß ich und das wissen meine Eltern ;) Bisher blieben nur die Spritkosten an mir hängen bzw. beim Kauf neuer Reifen den Aufpreis für meine Wunschreifen ... Wie wir das finanziell aufteilen steht noch nicht fest.

Biodiesel kommt bei mir ohnehin nicht in den Tank. ;) Aber danke für den Hinweis!

 

-----------------------------

 

Heute war ich beim :) und habe noch einen 1.6D testgefahren (http://suchen.mobile.de/.../164206792.html?...). Das Fahrwerk fühlte sich sehr schlecht an. Da lasse ich die Finger von! Oder ist es normal das der Wagen beim halten an der Ampel wie im Schaukelstuhl jeweils 2mal nach vorn und hinten schaukelt? ;)

Die Kupplung schien auch bald fällig zusein. Am Handbremshebel fehlte die Abdeckung - das machte schon einen schlechten Eindruck und für den Wagen finde ich den Preis sehr hoch gegriffen. Angeblich ein Berufs-Langstrecken-Wagen mit viel AB dabei. Naja, der ist raus.

High Perfomance Sound sollte mit gedämmten Türen recht ansehnlich klingen - das wäre also ausreichend.

Ich müsste den Unterschied zwischen Benziner und Diesel mal rausrechnen. Was nimmt der D2 sich erfahrungemäß auf einer 10km-Überlandfahrt mit 2x anhalten und einem Schnitt von 60 km/h? Hat jemand einen Wert für den Benziner? Die findet man allerdings noch weniger mit R-Design :(

 

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:51

Nabend Jungs :)

 

Hat jemand von euch eine Antwort auf folgende Frage?:

Wenn ich einen Volvo Selekt Wagen beim Händler in Hamburg sehe den ich kaufen möchte - kann ich den auch über den Händler in meiner Stadt erwerben?

Die jungen Sterne von Mercedes machen das angeblich möglich ...

Habt ihr da Erfahrungswerte? Verlängert sich bei Volvo eigentlich auch die Werksgarantie beim Gebrauchtkauf? Ein Arbeitskollege sagte mir das es bei Audi so sei ...

 

Vielen Dank und LG

Jens

Zitat:

Original geschrieben von JENSeits92

Nabend Jungs :)

 

Hat jemand von euch eine Antwort auf folgende Frage?:

Wenn ich einen Volvo Selekt Wagen beim Händler in Hamburg sehe den ich kaufen möchte - kann ich den auch über den Händler in meiner Stadt erwerben?

Die jungen Sterne von Mercedes machen das angeblich möglich ...

Soetwas wird zu 99% nicht gehen, jeder Händler hat seine eigenen Fahrzeuge, warum sollte sich dein Händler vor Ort Arbeit machen, ohne Geld zu verdienen?

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:06

Naja, wir haben wie gesagt schon grob 6 Autos in den letzten 10-15 Jahren gekauft. Wir sind also definitiv Stammkunden.

Da könnte er ja mal etwas für uns tun - wir haben noch kein einziges mal einen Leihwagen verlangt! Und meinetwegen soll er denn 500€ aufschlagen. Werkstattbesuche wird er dadurch ja auch mehr haben ;)

Aber üblich ist es nicht, gut ... hmmm :(

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe hätte ich vllt etwas anzubieten was in den Schema passt... im Internet steht der Wagen (noch) nicht drin. Aber ich meine mich entsinnen zu können dass es ein Titangrauer R-Design ist.. ich muss das mal klären;)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 9:31

Ich habe hier gar nicht mehr geantwortet, wie unhöflich von mir! Ich bitte um Entschuldigung! :)

Ich habe den teuren Neuelch mit R-Design mal testgefahren, war sehr angetan. Hab meine Eltern bequatscht aber wie befürchtet nichts erreichen können. Haben uns zu einer Probefahrt eines Gebrauchten entschieden und sind zum Händler. Komischerweise stand der Neueelch dann plötzlich mit AHK im Ausstellungsraum (anstatt draußen) und als wir zur Probefahrt aufbrechen wollten bekam er mein Kennzeichen. Bin jetzt also seit September stolzer R-Neuelch besitzer :)

Schade das nur der kleine D2 drin ist, aber ich mag mal nicht meckern. Jetzt heißt es Schulden begleichen :)

Klick Klick :)

Bisher hab ich 14,7tkm gefahren und liege bei ca. 6l im Schnitt. Die Kurzstrecken gefallen ihm nicht, aber damit muss er klar kommen. Er ist zwar nur ein kleiner Elch mit schwacher Brust, aber er macht sich gut :)

Erstaunlich wieviele Leute ihn schön und toll finden! Alt und jung fragt nach, lobt das Design etc! :)

Danke euch nochmals & LG

Jens

am 14. Mai 2013 um 9:43

Meiner wird nach 10km nicht mals richtig warm, fahr ihn dann mindestens einmal pro Tankfüllung 100km gleichmässig zwischen 120-140 auf der Autobahn, am besten vorher voll tanken, dann ist es wahrscheinlicher das er regeneriert.

Mein Kumpel hat nen Auris 2L Diesel und der fährt auch nur kurz Strecke, als Konsequenz geht er auch einmal die Woche auf die Autobahn.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 10:15

Meiner bekommt extrem oft Kurzstrecken. Wurde dann Freitag nach Hamburg gefahren und auch wieder zurück. Regenaration war aber bei 170 wohl nicht mehr drin.

Ich denke aber das mein Elch das packt! :)

Schöner Wagen, dann auch weiterhin viel Spaß damit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung: V50 / Diesel? / R-Design / gebraucht / Azubi