- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kaufberatung V60, 2012 vs 2013
Kaufberatung V60, 2012 vs 2013
Hallo!
ich suche nach ein wenig Hilfe beim V60-Gebrauchtwagenkauf.
Haben uns einiges angesehen, von 2011 und 2012. In Österreich ist der Markt leider ziemlich überschaubar.
Wunschpreis: bis 18000 bei Idealausstattung - das wäre schon D2 Kinetic mit Sitzheizung, evtl Navi und/oder Xenon. Dazu AHK wäre optimal aber nicht Voraussetzung. Da gibt es aktuell nur Kinetic ohne Extras um 18.500 aus 2012.
Nun hat sich eine interessante Import-Lösung aufgetan, V60 D2 Kinetic inkl. Navi und Sitzheizung aus Juni 2013 mit 40.000 um 17500. Also mit allen Import-Kosten im Rahmen.
Das neue Modell habe ich bislang noch nicht ins Auge gefasst - nun stellt sich die Fragen ob es hier nur ein Facelift war oder auch Motor etc. geändert wurden. Im Netz findet sich zu dem Jahrgang keine spezielle Kritik - finde bis auf optisches keine Unterschiede.
Gibt es Schwachstellen, spricht irgendwas für 2013 oder dagegen - im Vergleich zu älteren aus 2011, 2012 oder 2013 die preislich gleich oder teurer sind?
Vielen Dank!
Bin dann hoffentlich bald wirklich Volvo-Fahrer
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
soweit ich weiß, hat sich am Motor nichts geändert. Ich hatte einen MY12 mit dem D2. Was mich da sehr gestört hat, war das viel zu harte Fahrwerk (DRIVe). Damit war immer Unruhe im Gebälk!
Mein aktueller ist da deutlich leiser.
Wenn es passt, nimm das FL. Aber Probefahrt ist immer Pflicht!
Danke!
Die bis jetzt getesteten V60 D2 waren für meine Ansprüche wirklich leise, da habe ich wenig Sorge. Aber der Preis ist fast schon zu gut um nicht skeptisch zu sein, aber mal sehen.
Servus,
ich habe im Februar nach einem S60 in etwa deiner Preisklasse ~ 15.000 - ebenfalls in Österreich - gesucht. Ganz selten mal ein spannendes Angebot, insgesamt meistens so 3-5, aber das wirst du schon wissen.
Die 17.500 für einen fast neuen V60 kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, und dann noch mit guter Ausstattung? Kannst du mal einen Link posten? Würde mich sehr interessiern.
Zunächst mal: Ist es eindeutig, dass der aus 2013 ein Facelift ist, also ein MJ14?
Am kleinen D2 Motor hat sich da nichts geändert, der ist gleich geblieben zwischen Vor- und Nach-FL.
Meines Erachtens passt der Preis für den 2013er schon. Die V60 werden in D seit einiger Zeit vergleichsweise günstig rausgehauen. Leasingrückläufer, Ex-Mietwagen...
Wenn man den kleinen Motor mit den meist größeren Maschinen in Verhältnis setzt, dazu die Kinetic Ausstattung mit den meist höherwertigen Linien incl. Assistenz- und sonstigem Schnickschnack und dazu die 40tkm berücksichtigt, passt es für mich preislich schon.
Was natürlich nicht heisst, dass der Wagen nicht durchgängig Vertragshändler-gewartet sein sollte.
Die Audio Anlage aus 2013 war jedenfalls im S60 nur durchschnittlich. Davor und danach waren andere Hersteller. Es lohnt sich, darauf zu achten, wenn man Musikliebhaber ist.
Zitat:
@teddy1x schrieb am 17. September 2015 um 09:35:26 Uhr:
Die Audio Anlage aus 2013 war jedenfalls im S60 nur durchschnittlich. Davor und danach waren andere Hersteller. Es lohnt sich, darauf zu achten, wenn man Musikliebhaber ist.
Ich bin mit meiner High Performance Anlage im S60 MJ11 eigentlich sehr zufrieden. Schöne Höhen und nicht zu basslastig.
Dann höre dir mal die davor an...z.b in meinem von 2008....dazwischen liegen Welten. Meinen 2013er wollte ich damals fast wieder zurückgeben. Man achtet bei einer Probefahrt nicht auf alles.Ab 2014 soll es ja wieder besser sein. So die Aussage meines frdl.
Die HP-Anlage im vor ein paar Tagen gefahrenen V60CC war weitaus besser als die, die im V60 MY 2012 hatte.
Also ich hab seit einer Woche ein V60 MJ 15 und finde die HP besser als die HP aus meinem V70 MJ 09...
Ich bin letztens einen V40CC MJ15 gefahren und bei dem war die HP um Eckhäuser schlechter als meine 2011er HP...
Welche LS werden eigentlich verbaut? Ich hab mal etwas gehört von Harman Kardon?
Das ist auch sehr oft eine Equalizer Sache, da kann man sich sehr viel damit kaputt machen oder auch wirklich sehr viel rausholen.
hab mein HP im V40 2h mit dem Equalizer wirklich sehr gut hinbekommen, und nun im V60 hat sich ein guter Freund der auch hier im Forum unterwegs ist ca. 30 min mit dem HP Equalizer beschäftigt und das Ergebnis ist wirklich auch sehr gut.
Mein Fazit ist das sich V40 MY13 und V60 MY12 HP minimal zu Gunsten des V40 unterscheiden aber ich bin auch mit dem V60 System sehr zufrieden.
Man muss anmerken ich gehöre zur Generation U25 also da darf es oft laut und Basslastig sein
LG
Es wurde auch nur 2013 die Anlage verbaut. Dank Kundenbeschwerden soll Volvo schnell nachgebessert haben.
So, etwas spät aber doch...
der V60 ist es dann geworden. D2 Kinetic mit Navi, 17000 für 41000 km waren es schlussendlich. Top Preis, vergleichbares gibt es in Österreich um 23000 (da ist dann Xenon dabei, dafür mehr km)
Bin hoch zufrieden, auch die Anlage ist absolut ok. Habe zu Hause teure und gute Boxen stehen und bin da schon was Gutes gewohnt. Aber für eine Autoanlage absolut ok, nichts zu kritisieren.
Und die Sitze sind wohl die Besten in denen ich je gesessen bin. Angenehmes reisen ohne Probleme.
Danke für Euer Feedback, jetzt bin ich endlich Volvo-Fahrer
Ja, die Sitze sind wirklich spitze. Glückwunsch zum neuen