ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 2.5t, BJ 09

Kaufberatung V70 2.5t, BJ 09

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. August 2014 um 18:55

Hallo,

nachdem es mich 2009 schon einmal fast erwischt hatte und ich mir beinahe einen V40 T4 gekauft hätte treibt es mich nun schon wieder in richtung Volvo. Ich kann mir am Samstag das oben genannte Modell anschauen und habe dazu ein paar fragen. Hat der Wagen einen Zahnriemen oder Steuerkette? Von welchem Hersteller kommt der Motor, oder ist das eine eigenentwicklung von Volvo? Ich lese immer wieder etwas von drosslungen das der Wagen bei 210km/h anregelt. Ist das so? Und wenn dem so ist, wieviel Vmax stehen denn im Schein? Der Wagen soll Start/ Stop haben, für mich ist das eigentlich ein No Go. Kann man diese vor fahrtantritt deaktivieren oder ging das erst bei den neueren Modellen. Gibt es eine möglichkeit start/ stop komplett zu deaktivieren? Gibt es sonst sachen die bei diesem Wagen zu beachten sind?

Grüße

Beste Antwort im Thema

So, will mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Leider gibt es in vielen Foren, wie

schon mehrfach erwähnt, Mitglieder die durch Halb-oder Nichtwissen glänzen. So auch

hier, es handelt sich hier keinesfalls um eine Membrane am Ölkühler (selbst wer nur

rudimentäres technisches Wissen besitzt weiß, aha Kurbelwellenbeleuchtung lässt grüßen. Vielmehr ist hier die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint, die keinesfalls

kaputt gehen muss und selbst wenn normaler Verschleiß und nicht teuer.

Warum stehen 2,5 T und 3,2er V70 teilweise sehr lang? Auch das ist ganz einfach,

der deutsch Michel will erstens A,B,M und zweitens muss er die Welt retten,

also CO2 kleiner 100. Und drittens hat, zum Glück, die breite Masse nicht den Mut

zum Volvo. Ist ja bei Euch beiden wohl auch der Fall, oder warum lasst Ihr Euch von

solchen Peanuts beeinflussen? Und wem eine Reparatur von 300,- Euro an einem

55.000,- Euro Auto zu teuer vorkommt, der sollte sich schnell von dem Gedanken lösen

ein solches gebraucht zu kaufen.

Ach ja, das jetzt keiner auf eine falsche Idee kommt. Der 2,5T und auch der 3,2er

sowie der T6 sind mit das beste, was man als großen Kombi kaufen kann. Und das gilt

auch im Vergleich zu aktuellen A,B und M. Denn mehr solides Auto für noch weniger

Geld gibt es nirgendwo. Und immer daran denken, selbst bei 6 Liter mehr und Diesel-

Preisvorteil werden sich 10.000,- bis 40.000.- Euro mehr Anschaffungskosten auch

nach Jahrzehnten nicht rechnen.

Aber kauft nur alle moderne deutsche Hightec Diesel und rettet die Welt. Die Konzerne

jedenfalls freut es, RICHTIG an Euch zu verdienen.

Gruß

Klaus

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Im MJ 09/10 gab es noch kein S/S.

Der Motor hat einen Zahnriemen und ist eine Eigentwicklung von VOLVO. Un nein, es kostet nicht viel Geld, diesen fristgerecht zu wechseln.

Zum thema Topspeed, siehe Preisliste.

Themenstarteram 5. August 2014 um 4:24

Hallo,

danke für die antwort. Die Preisliste is klasse, leider ist das Modell dort nicht aufgeführt. Der Volvo den ich mir anschauen möchte hat 200Ps ist EZ 01/09. Wenn er kein-

S/S hat wäre das sogar nen pluspunkt. Gibt es denn Tuner die einem diese Vmax- abregelung rausnehmen ohne zu tunen? Ich möchte eigentlich auch nen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra machen lassen, falls die samstags arbeiten. Achso Du schreibst er hat einen Zahnriemen, wie sind denn da die wechselintervalle?

Grüße

Edit: Preisliste hab ich jetzt die passende gefunden

moin :)

die wechselintervalle des zahnriemens liegen bei ca. 10 jahren oder 180.000km. und da ich jetzt schon den 2. S80 in folge fahre, kann ich dir sagen: ja, sie sind bei 210km/h abgeriegelt. bei meinem vorgänger stand im schein die v-max von 240km/h drin. volvo hatte aber einen schein beigelegt, in dem die v-max bei 210 bestätigt wurde. in meinem aktuellen S80 steht es sogar schon im schein drin...meiner ist übrigens BJ. 2008.

die v-max kann nicht herausgenommen werden. nur durch ein tuning angehoben!

aber was solls? ich fahre den wagen jetzt schon einige wochen und bin nie über 200 gekommen, auf unseren straßen. mein tip: das 4C-fahrwerk ist ein echter komfort-zugewinn. wenn so einer gerade zu deinem budget angeboten wird, ist er es wert, mal angesehen zu werden! ;)

Themenstarteram 5. August 2014 um 15:56

Naja das mit der Vmax ist schon so ne sache. Wenn er mit 230 im Schein steht dann soll er die bitte schön auch laufen. Klar fährt man nicht oft schnell aber wenn man mal nen fahrriemen hat das wäre es schon wenn er nicht schon bei 210 abriegelt. Naja dann muss ich damit wohl nach Weiterstadt zu Heico und schauen was die machen können. Ansonsten hab ich jetzt bei der Dekra nen Termin gemacht für nen gebrauchtwagencheck. Da ich für den V70 fast 300 km fahren muss möchte ich auch sicher gehen das er vom P/L her ok ist.

Wenn in den Papieren eine Vmax von 230 km/h eingetragen ist, dann ist er auch nicht bei 210 km/h abgeregelt, sondern bestenfalls bei 230 km/h, wenn er denn ohne Begrenzung schneller könnte. Bleibt ein Auto mit der Vmax über 5% unter den Prospektangaben, liegt ein Sachmangel vor. Volvo kann schon deshalb keine Fahrzeuge mit 230 km/h Vmax anpreisen und dann still und heimlich bei 210 km/h abregeln. Alles andere halte ich für bloße Gerüchte.

Nun ja, ich mzsste raten, welches mj. Also ist es mj 09. die Preisliste ist mj 10. Leider bin ich grad im Urlaub ohne Zugriff auf die Preisliste. Wird amSonntag erledigt.

zumal so ein Eintrag ja auch Relevanz hat in Bezug auf Bereifung.

Bei einem für 210 km/h zugelassenen Fahrzeug muss ich z.B. die blöden Aufkleber bei 210km/h Winterreifen nicht haben. Oder nicht die blöden V-Schlappen aufziehen.

ich kann's mir auch nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Wenn in den Papieren eine Vmax von 230 km/h eingetragen ist, dann ist er auch nicht bei 210 km/h abgeregelt, sondern bestenfalls bei 230 km/h, wenn er denn ohne Begrenzung schneller könnte. Bleibt ein Auto mit der Vmax über 5% unter den Prospektangaben, liegt ein Sachmangel vor. Volvo kann schon deshalb keine Fahrzeuge mit 230 km/h Vmax anpreisen und dann still und heimlich bei 210 km/h abregeln. Alles andere halte ich für bloße Gerüchte.

ich hatte sogar von volvo ein zertifikat fürs auto. es nennt sich "EEC CERTIFICATE OF CONFORMITY". dort wurde für meinen vorigen volvo, und wird auch für meinen aktuellen, bestätigt, dass er bei 210km/h ebgeriegelt ist.

die höchstgeschindigkeit war im schein vom vorgänger aber dennoch bei 230km/h eingetragen. tatsächlich ging nur tacho 215km/h!

den aktuellen habe ich noch nicht ausgefahren...und es hat mich bis jetzt auch nicht in den fingern gejuckt.

fotos von diesem zertifikat kann ich aber bei bedarf gerne hier einstellen.

Themenstarteram 6. August 2014 um 18:09

Nochmal eine Frage zur s/s- Automatik. Ich habe die Preisliste durchsucht und nix davon gefunden, es sollte dann doch so sein das es diese nicht in diesem Wagen gab, so wie von JürgenS60D5 schon angedeutet. Ich vermute das der Händler sich einfach vertippt hat und werde das morgen per Telefon klären. Falls nun aber doch eine vorhanden wäre, gäbe es da irgendeine Möglichkeit diese raus zu nehmen?

am 6. August 2014 um 18:21

Der Motor hat einen Zahnriemen; dessen Erneuerung kostet aber nicht die Welt.

Start-Stop-Automatik? Vermutlich hat er diese nicht. Ich habe denselben Motor, auch wenn mein V70 III Bj. 07 ist. Und er hat keine Start-Stop-Automatik.

Der Motor ist klasse, verhältnismässig sparsam (mein bsiheriger Maximalverbrauch war 8,0L), wenn man ihn nicht dauernd drischt. Dazu kommt Drehmoment ohne Ende (300Nm), was (mir) im 6. Gang ab ca. 65-70km/h für alle Lebenslagen reicht.

Der Wagen hat definitiv keine Start-Stop-Automatik. Viele Händler geben in den üblichen Online-Börsen verkehrterweise "S/S Automatik" an, wenn der Wagen über einen Start-Stop-Knopf zum Anlassen/Abstellen des Motors verfügt.

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

 

Der Wagen hat definitiv keine Start-Stop-Automatik.

So ist es. Keine Sorge Califahrer, diesen nervigen Blödsinn gab es zu der Zeit bei Volvo noch nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Der Motor hat einen Zahnriemen; dessen Erneuerung kostet aber nicht die Welt.

Start-Stop-Automatik? Vermutlich hat er diese nicht. Ich habe denselben Motor, auch wenn mein V70 III Bj. 07 ist. Und er hat keine Start-Stop-Automatik.

Der Motor ist klasse, verhältnismässig sparsam (mein bsiheriger Maximalverbrauch war 8,0L), wenn man ihn nicht dauernd drischt. Dazu kommt Drehmoment ohne Ende (300Nm), was (mir) im 6. Gang ab ca. 65-70km/h für alle Lebenslagen reicht.

ich kann dir gleich sagen, dass du mit 8l/100km nicht hinkommen wirst, wenn du auch ein klein wenig freude beim fahren haben willst. ;)

ich hatte den wagen nur EINMAL mit gaaanz vorsichtigem gasfuß auf 8,99l/100km im drittelschnitt. danach nie wieder. lt. spritmonitor hatte ich über 1,5 jahre einen durchschnittsverbrauch von fast genau 10l. auch wartungsbedingt getauschte zündkerzen hatten daran nichts geändert oder verbessert. der motor ist trotzdem geil! :)

am 7. August 2014 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Der Motor ist klasse, verhältnismässig sparsam (mein bisheriger Maximalverbrauch war 8,0L), wenn man ihn nicht dauernd drischt. Dazu kommt Drehmoment ohne Ende (300Nm), was (mir) im 6. Gang ab ca. 65-70km/h für alle Lebenslagen reicht.

ich kann dir gleich sagen, dass du mit 8l/100km nicht hinkommen wirst, wenn du auch ein klein wenig freude beim fahren haben willst. ;)

ich hatte den wagen nur EINMAL mit gaaanz vorsichtigem gasfuß auf 8,99l/100km im drittelschnitt. danach nie wieder. lt. spritmonitor hatte ich über 1,5 jahre einen durchschnittsverbrauch von fast genau 10l.

Mich würde ja mal interessieren, was ich anders (falsch? :D ) mache. Der BC zeigt mir meist 7,2-7,3L an. Dass dieser nicht sehr genau ist, weiss ich auch, aber ich führe ein Tankbüchlein. Deshalb errechne ich jedesmal den tatsächlichen Verbrauch.

Allerdings fahre ich im Alltag jeden Tag ca. 56km, von denen ca. 45 Autobahn sind. Der Rest ist reiner Stadtbetrieb. Ich habe aber auch mit viel Überland vergleichbare Verbrauchswerte (manchmal sogar noch weniger).

Volvo muss sich wegen des Verbrauchs dem amerikanischen Markt anpassen (wie Mercedes auch). Der Verbrauch ist demzufolge auf Geschwindigkeiten bis 100km/h optimiert; bis 130km/h mag es noch gehen, aber darüber fangen die meisten Motoren dann an zu saufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen