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Kaufberatung V70 2 MJ 2001 2,4 Benzin Automatik

Volvo
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:53

Hallo!

Ich bin neu hier im P2 Forum weil ich bis jetzt eigentlich nur P80 Volvos habe (95 854 10V, 96 855R, 94 855T5M).

Meine Frau will ihren 854 jetzt durch einen "sichereren" Kombi ersetzen. Daher V70-2

Ich möchte einen Benziner, Automat wär nett.

In Österreich ist der Benzinermarkt richtig dünn.

Ich hätt jetzt einen EZ 2000 V70-2 mit Benziner 170 PS und Automatik mit knapp 290.000km in angeblich einwandfreiem Zustand bis auf einen durchgerosteten vorderen Kotflügel (ist als E-Teil dabei) für 2100€ gefundne. Verkäufer sagt alles paßt. Er hat aber vor einem Jahr den ZR gemacht, kürzlich alle Motorlager und viel an der VA, Motoröl vor 500km.

Ist außer der Drosselklappe noch etwas heikles an dem Wagen? Ich las von Problemen mit der Automatik wegen der Neutral-Stellung. In den USA wird von 2001/2er Modelljahren abgeraten. Außerdem soll die Elektronik ab 2004 oder so besser sein.

Wie gesagt, ich kenne die P80 gut und möchte nicht dauern mit nem Laptop zum Auto laufen um Elektronikfehler zu suchen, bin also unentschlossen.

Bitte um Meinungen.

Danke, Clemens

 

 

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23 Antworten

Zitat:

@Clemensss schrieb am 17. Februar 2017 um 18:53:15 Uhr:

Ich las von Problemen mit der Automatik wegen der Neutral-Stellung. In den USA wird von 2001/2er Modelljahren abgeraten. Außerdem soll die Elektronik ab 2004 oder so besser sein.

Wie gesagt, ich kenne die P80 gut und möchte nicht dauern mit nem Laptop zum Auto laufen um Elektronikfehler zu suchen, bin also unentschlossen.

Amerikaner warnen auch davor,Katzen in Mikrowellen zu trocknen.

Amerikaner sind auch schlichtweg zu dumm,Auto zu fahren,also würde ich nichts auf diese Warnung geben.

Ich persönlich würde von den ersten P26 abraten,die waren qualitativ teilweise extrem schlecht verarbeitet und viele Komponenten verschleißen wesentlich schneller,als man es vom P80 gewohnt ist.

Ansonsten gibt es bekanntermaßen sehr,sehr viel hier zu lesen,unter Anderem habe ich auch schon mehrfach aufgeführt,was am P26 sehr häufig kaputt geht,also Fahrwerk,Fensterheber und die Zentralverriegelung.....

Wirklich besser wurden die V 70 II erst mit dem Facelift 2004/2005.

Die Automatik ist an sich eher unauffällig,egal ob 4-Gang oder 5-Gang,egal,was selbsternannte Spezis in irgendwelchen Internetforen behaupten.

Und wenn wirklich mal was kaputt geht,dann meistens bei einer Laufleistung,wo die deutschen Mitbewerber schon lange in der Presse sind.

In einen Kombi der oberen Mittelklasse gehört meiner Meinung nach eh eine Automatik,ich würde dort keinen Schalter mehr fahren wollen.

 

Gruß,Martin

am 17. Februar 2017 um 18:14

Servus Clemens.... also von.mir so jetzt erstmal nen Daumen.... Insgesammt ist der V70II ne gute wahl.... bis auf n paar kleine sachen....

Hol dir lieber nen Rührer... die Automatik ist tatsächlich a weng anfällig.... sollte des öfteren mal ne Getriebespühlung bekommen... des kannst dir beim "Rührer " schenken....

Wenn tatsächlich alles so gemacht ist wie er sagt dann ist der Preis aber ok... lass dir Rechnung zeigen und prüfe das Checkheft.... ZR sollte bei 160000 gemacht sein.... wenn der den vor 1 jahr gemacht hat dann sollte es der 2. Zahnriemen sein... Intervall beim 2,4 liegt etwa bei alle 160tk oder alle 10 Jahre. ...

Ich hab nen 190 PS aber ansonsten selbe KMleistung und bin echt zufrieden.... der 170 her iss a bissle schwach auf der Brust....

Zitat:

@ustrainman schrieb am 17. Februar 2017 um 19:14:16 Uhr:

Servus Clemens.... also von.mir so jetzt erstmal nen Daumen.... Insgesammt ist der V70II ne gute wahl.... bis auf n paar kleine sachen....

Hol dir lieber nen Rührer... die Automatik ist tatsächlich a weng anfällig.... sollte des öfteren mal ne Getriebespühlung bekommen... des kannst dir beim "Rührer " schenken....

wie T5-Power schon schrieb, nicht allen quatsch glauben, der vor allem von nichtautomatikfahrern an der atomatik verteufelt wird. auch ein "rührer" ist nicht verschleissfrei, im gegenteil...ich kann nur für mich schreiben: mir kommt nie wieder ein schalter (rührer) ins haus :D!

Und ich persönlich würde immer wieder zum Turbo greifen,man fährt einfach entspannter mit deutlich mehr Drehmoment.

Aber das stand ja nicht zur Diskussion :-D

am 17. Februar 2017 um 18:45

Zitat :

wie T5-Power schon schrieb, nicht allen quatsch glauben, der vor allem von nichtautomatikfahrern an der atomatik verteufelt wird. auch ein "rührer" ist nicht verschleissfrei, im gegenteil...ich kann nur für mich schreiben: mir kommt nie wieder ein schalter (rührer) ins haus

Naja vland.... quatsch hin oder her.... jeder schreibt hier seine eigenen Erfahrungen. .. und diese sind eben meine Erfahrungen. ... der letzte P26 Automatik hat mich den letzten Nerv gekostet.... und wie T5-Power ebenfalls schon schrieb waren die P26 gegenüber den P80 eben nicht so qualitativ verarbeitet. Seit meiner Rückkehr zu nem Rührer bin ich die Probleme los... und bin nunmehr bei knapp 300000 km ohne Probleme mit der Kupplung oder dem getriebe.... mag sein das ich in die Suppe gegriffen hab und den falschen Automaten erwischt hab.... ich kann aber mit Sicherheit sagen das der 190Ps Schalter sehr Schaltfaul gefahren werden kann... 40 im 5. absolut problemlos und dann Durchzugsstark wieder auf Tour kommt....

Es.sollte auch nicht heißen das ihm vom Automatik abgeraten wird....

Was.ich lediglich noch sagen kann das man beim V70II immer n offenes Ohr haben sollte.... denn ein leises klopfen von vorne deutet auf defekte Achslager hin... denn die bekannte Kinderkrankheit beim V70II sind seine Gelenke auf der Vorderachse und auch bei der Lenkung. ... denn das ist erwiesenermaßen ned nur Erfahrung sondern wird sehr oft beim TÜV festgestellt und bemängelt.

Clemens der in Österreich lebt,Servus!

 

Gibt es einen Link zu besagtem Volvo vielleicht?

Lg

 

 

Edit:

Gefunden.....naja naja....ich weis ned...

Zitat:

@ustrainman schrieb am 17. Februar 2017 um 19:45:33 Uhr:

 

Naja vland.... quatsch hin oder her.... jeder schreibt hier seine eigenen Erfahrungen. ..

genau! etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben ;).

aus sehr aktuellem anlass: rührer :D:D:D

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Feb. 2017 um 19:36:55 Uhr:

Und ich persönlich würde immer wieder zum Turbo greifen,man fährt einfach entspannter mit deutlich mehr Drehmoment.

Aber das stand ja nicht zur Diskussion :-D

Na vlt.kommt der Gedanke ja noch...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=305757195

 

Sorry Clemens,aber den "grünen" würd ich links liegen lassen....

 

"Pickerl" bis März...würde mich etwas stören. der preis ist absolut ok.

Bis oder Ab!

Sollte man nachfragen....

Aber Problem seh ich da keines...der Verkäufer macht das,oder der Volvo bleibt auf autoscout.

Zitat:

@lukavid schrieb am 17. Februar 2017 um 20:26:24 Uhr:

Bis oder Ab!

naja, "ab" ist schlecht möglich :D

Warum...vlt.hat der österreichische Verkäufer einen Fehler in der Angabe gemacht.

Ausserdem hat meiner im Februar schon das Pickerl bis 3/18 bekommen.

Kann man hierzulande einen Monat vorher machen.

das stimmt ;)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:43

Nein, er ist bei Willhaben.at drin, unter V70 2,4 zu finden, grün für 2100 Euro.

Linkplatzierung geht nicht direkt.

Ich hätt gern nen Turbo, aber der kostet im Jahr 800 Euro mehr Stuern (mein 850R mit 226PS laut Typenschein kostet inkl. Versicherung in 00-Stufe ca 1600, der 140 PS 10V kommt auf knapp 800.

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