ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 D4 (VEA) vs. D5

Kaufberatung V70 D4 (VEA) vs. D5

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:55

Hallo die Runde,

ich suche einen Nachfolger für meinen V70iii D5 (185PS) und bin nicht sicher welche Motorvariante ich wählen soll. In jedem Fall soll es wieder ein V70 mit Automatik und Lederausstattung werden.

Was spricht für den D4 (VEA) mit 181PS und was für den D5 mit 215PS.

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@obernauer1 schrieb am 26. Februar 2016 um 14:32:30 Uhr:

 

Wie schauts beim VEA mit der Motor Haltbarkeit bei hohen Laufleistungen aus? Im Forum ist dazu nichts zu lesen. Das sollte ein gutes Zeichen sein, oder?

Anfangs gab es Probleme mit dem AGR-Ventil und dem AGR-Kühler, aber das scheint behoben zu sein. Ansonsten liest man vom VEA nichts Negatives. Hohe Laufleistungen sind hier allerdings noch nicht vertreten. Somit fehlen aussagekräftige Langzeiterfahrungen. Die 100.000 hat m.W. noch keiner geknackt und JürgenS60D5 braucht bis dahin noch `ne Weile. :D

Hast Du denn beide Varianten mal probegefahren? Ich hatte mal einen V70 D4 mit GT für 2 Stunden zur Probefahrt. War schon sehr überzeugend. Vor allem die 8-Gang-GT. Der Motor ist sehr kräftig und der Wagen legte auch oberhalb von 200 km/h noch druckvoll zu. Der Sound, nun ja, beliebiges 4-Zylinder-Diesel-Schnarren. :D

Den D5 mit 215 PS mit GT kenne ich nicht, aber in den letzten Jahren soll es eine gereifte Kombination sein. Die GT wurde vom Schaltverhalten stetig verbessert. Mir als Fahrer eines 5-Zylinder-Diesels würde es schwerfallen, mich zwischen Charakter und Klang (D5) und der moderneren Variante (D4) zu entscheiden. Ich würde beide fahren und dann nach dem Bauch entscheiden. Die vernünftigere und bessere Entscheidung wird wohl der D4 sein, aber deshalb muß man den D5 nicht verschmähen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

8-Gang Getriebe bei D4 VEA oder alte 6-Gang Getriebe beim 5-Zylinder? Das kannst Du nur selbst entscheiden. Ich wurde ehe mehr an Sonderausstattung bei vergleichbare Fahrzeuge Wert legen...

8-Gang Getriebe wird hier oft gelobt.

Außerdem Euro6 gegen Euro5.

Stehe vor der gleichen Entscheidung und bin beide zur Probe gefahren. Mein Herz schlägt natürlich auch für den 5Zylinder, allerdings nach der Probefahrt war die Sache klar: Es kommt nur der D4 in Frage. Zum einen wegen der besseren Einstufung als Euro6, der Motor läuft ruhiger und die 8Gang-Automatik ist einfach klasse.

Das kann man aber nur selbst "erfahren" und entscheiden - wie alles Schöne im Leben, ist auch das subjektiv. Preislich liegen ja beide Motoren in etwa bei guten Gebrauchtangeboten momentan gleichauf. Da wirst du wohl je nach Angebot, Ausstattung etc. entscheiden müssen.

Eile ist ja nicht wirklich geboten, beim örtlichen Händler sind alle V70 (auch die gut ausgestatteten) so richtige Standuhren... Das könnte auch an den momentan noch zu hohen Preisen am Markt liegen. Ich warte bis der V90 in den Verkauf geht und setze auf weiter fallende Kurse ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:32

Wie schauts beim VEA mit der Motor Haltbarkeit bei hohen Laufleistungen aus? Im Forum ist dazu nichts zu lesen. Das sollte ein gutes Zeichen sein, oder?

am 26. Februar 2016 um 13:37

Ich weiss jetzt nicht genau wie es beim V70 ist, aber ich bin vom XC60 D5 (205 PS) auf den XC60 D4 VEA (181 PS) umgestiegen und habe das bisher nicht bereut. habe bisher gut 70.000 km auf dem VEA ohne irgendwelche Reperaturen abgespult. Insgesamt ist der Motor deutlich leiser als der D5 - da lässt es sich leicht verschmerzen, dass der 5-Zyl Sound fehlt - die Fahrleistungen sind in etwa gleich, und die 8-Gang-GT ist der 6-Gang himmelhoch überlegen. Hinzu kommt etwa 1.5 Liter/100km Minderverbrauch (allerdings beim Neuen ohne AWD - beim V70 dürfte die Ersparnis daher geringer ausfallen).

Gruß

walther

Da der VEA noch nicht so alt ist, gibt es noch keine verlässlichen Aussagen zur Haltbarkeit bei hohen Laufleistungen (ab wie viel Km sind für dich hohe Laufleistungen?), aber bis dato gibt's nichts gravierendes was an dem Motor auszusetzen wäre, deshalb liest man hier im Forum ja auch nichts darüber und ich würde das erst mal als gutes Zeichen sehen. :)

Zitat:

@obernauer1 schrieb am 26. Februar 2016 um 14:32:30 Uhr:

 

Wie schauts beim VEA mit der Motor Haltbarkeit bei hohen Laufleistungen aus? Im Forum ist dazu nichts zu lesen. Das sollte ein gutes Zeichen sein, oder?

Anfangs gab es Probleme mit dem AGR-Ventil und dem AGR-Kühler, aber das scheint behoben zu sein. Ansonsten liest man vom VEA nichts Negatives. Hohe Laufleistungen sind hier allerdings noch nicht vertreten. Somit fehlen aussagekräftige Langzeiterfahrungen. Die 100.000 hat m.W. noch keiner geknackt und JürgenS60D5 braucht bis dahin noch `ne Weile. :D

Hast Du denn beide Varianten mal probegefahren? Ich hatte mal einen V70 D4 mit GT für 2 Stunden zur Probefahrt. War schon sehr überzeugend. Vor allem die 8-Gang-GT. Der Motor ist sehr kräftig und der Wagen legte auch oberhalb von 200 km/h noch druckvoll zu. Der Sound, nun ja, beliebiges 4-Zylinder-Diesel-Schnarren. :D

Den D5 mit 215 PS mit GT kenne ich nicht, aber in den letzten Jahren soll es eine gereifte Kombination sein. Die GT wurde vom Schaltverhalten stetig verbessert. Mir als Fahrer eines 5-Zylinder-Diesels würde es schwerfallen, mich zwischen Charakter und Klang (D5) und der moderneren Variante (D4) zu entscheiden. Ich würde beide fahren und dann nach dem Bauch entscheiden. Die vernünftigere und bessere Entscheidung wird wohl der D4 sein, aber deshalb muß man den D5 nicht verschmähen.

Jupp, habe erst 18.000km runter. Bislang noch gar nix. Zum Verbrauch mal mein Spritmonitor ansehen. Und nicht vergessen: der D4 hat bei 18000km bereits gute 2000km mit WW hinten dran. Der Vorgänger kommt bei 213.000 auf vielleicht 4000km mit WW. Aber auch richtig: der Motor hat ein breites Fenster im Verbrauch.

Meine Empfehlung ist eindeutig: der D4 mit der 8-Gang GT.

Ich hatte nun 2 5-ender im XC60, der D4 kann bis auf das Geräusch unter Last alles besser. Und, vollkommen überzeugend: bei Tempo 100 hört man fast nix vom Motor.

Natürlich, der 5-ender hat mir immer Freude bereitet. Aber der VEA ist halt einen Ticken besser, IMHO.

Moin,

stand vor kurzem vor der selben Frage. Habe mich für den Fünfzylinder entschieden, trotz übelsten Erfahrungen mit einem 2011er V70 D5.

bei 110tkm Zylinderkopf getauscht auf Kulanz mit Selbstbeteiligung 1600€, dann Ladeluftführung komplett getauscht 700€, sämtliche Hitzeschutzbleche vom Abgasstrang von sich geschüttelt - Kosten verdrängt, mitlaufende Bremse hinten links 500€, und dann der Hammer - 150tkm Motortausch wegen Zylinderkopfdichtung - Kulanz mit Selbstbeteiligung nach wochenlangem Gezerre 3200€ -> unvernünftigerweise Auto mit neuem Motor zum "Schnäppchenpreis" völlig genervt in Zahlung gegeben.

So zur Sache:

Pro D4:

EU6 + geschätzt 50% Chance dass er die Anforderungen einer Blauen Plakette erfüllen wird.

(D5 Chance auf Blaue Plakette = 0%)

GT8 ist einfach Besser als GT6

Geringerer Verbrauch

Weniger Kopflastig (mein Subjektiver Eindruck)

Fahrleistungen absolut vergleichbar mit D5

Pro D5:

mit 185 Ps war er als absolut haltbar bekannt (auch mit 200PS im XC90)

mit 205 & 215 Ps bis MJ 2013 kann ich meine Erfahrungen gut mit den beiden Begriffen "Voll" und "Scheiße" beschreiben.

Ab MJ 2014 gilt er als ausgereift, ich persönlich hoffe, er ist wieder so gut wie mit 185Ps.

Tatsächlich fühlt sich das Ganze Auto MJ2015 deutlich besser an als ein 2011er oder 12er.

D5er hatten vor einigen Wochen viel öfter die Ausstattung die ich wollte, als D4er.

Irgendwie hat er mir beim Fahren trotz der schlechteren Automatik besser gefallen, vielleicht auch weil er etwas schwererer ist, passt besser zum Charakter :-)

Die Erfahrungswerte zum D4 scheinen sich aber zu verdichten, wie die Kameraden hier schon geschrieben haben, ist er noch nicht großartig negativ aufgefallen. Sollte Fahrgefühl und Ausstattung passen dann eher D4, schon wegen EU6.

Zitat:

@Grebbo schrieb am 26. Februar 2016 um 23:19:39 Uhr:

Moin,

stand vor kurzem vor der selben Frage. Habe mich für den Fünfzylinder entschieden, trotz übelsten Erfahrungen mit einem 2011er V70 D5.

bei 110tkm Zylinderkopf getauscht auf Kulanz mit Selbstbeteiligung 1600€, dann Ladeluftführung komplett getauscht 700€, sämtliche Hitzeschutzbleche vom Abgasstrang von sich geschüttelt - Kosten verdrängt, mitlaufende Bremse hinten links 500€, und dann der Hammer - 150tkm Motortausch wegen Zylinderkopfdichtung - Kulanz mit Selbstbeteiligung nach wochenlangem Gezerre 3200€ -> unvernünftigerweise Auto mit neuem Motor zum "Schnäppchenpreis" völlig genervt in Zahlung gegeben.

Was kannst Du uns denn zu deinem Fahrprofil sagen (Stadt, Landstraße, Autobahn). Pedal to the Metal? Automatik?

Ich frage, weil ich mir über eine Verlängerung der SELEKT-Garantie Gedanken mache.

VG

Verdeboreale

Ich bin bewusst auf den D4 (VEA) umgestiegen und bereue es nicht ..die 8Gang Automatik arbeitet bis jetzt top, da war die 6 Gang Automatik gefühlt quirliger...

klar bei Nässe kommt der AWD besser vom Fleck, aber das stört mich nicht.

5 Zylinder hat einen besseren Sound.... aber dieser war beim 850 noch um Längen besser.

Dafür ist selbst bei 180 (D4 VEA) auf der Autobahn Ruhe im Dickschiff und das Reisen um Längen angenehmer.

Wer lange Strecken fährt weiß dies zu schätzen...

Weitere Vorteile

- sparsamer

- leiser

- EU 6 wird erfüllt.. wer weiß was noch in Zukunft kommt

- geringere Steuer

- größere Reichweite

- zukünftig sicher ein höherer Wiederverkaufswert

- 400 Nm sind 400 Nm ... PS sind unwichtig und wer mehr will holt sich noch 40 Nm mehr mit Polestar incl.EU6

- der D4 kommt gefühlt besser aus der Hüfte, da weniger bewegte Teile

Mir schaltet die 8 Gang Automatik zu viel. Somit ist der Motor zwar immer im richtigen Drehmoment und das Drehzahlniveau liegt niedriger, aber die 6 Gang GT in Kombi mit dem D5 Ender Modelljahrgang 2016 ist sehr angenehm und ruhig schaltend. Auf Stellung S ist Motor, 6 Gang GT und Gaspedal in Lauerstellung und richtig schön aggressiv.

Mein V60 D4 VEA steht jetzt aktuell bei 76.000 km. Außer AGR und AGR-Kühler war bisher nichts. Ich kann den Motor nur empfehlen. Fahr beide mal im Vergleich.

Zitat:

@Limbi schrieb am 27. Februar 2016 um 19:00:31 Uhr:

...

- 400 Nm sind 400 Nm ... PS sind unwichtig und wer mehr will holt sich noch 40 Nm mehr mit Polestar

...

:rolleyes: In Füsik :D nicht aufgepasst/an dem Tag gefehlt? ;)

Zitat:

@superlolle schrieb am 29. Februar 2016 um 09:29:13 Uhr:

Zitat:

@Limbi schrieb am 27. Februar 2016 um 19:00:31 Uhr:

...

- 400 Nm sind 400 Nm ... PS sind unwichtig und wer mehr will holt sich noch 40 Nm mehr mit Polestar

...

:rolleyes: In Füsik :D nicht aufgepasst/an dem Tag gefehlt? ;)

Naja Physik war ich eigentlich ganz gut

PS setzt sich aus dem Drehmoment und der Umin zusammen dem Diesel sind bei den Drehzahlen halt Grenzen gesetzt.....

Dann packe Dein Auto voll und mach ein Hänger dran... ohne Drehmoment und viel PS...viel Spaß

Warum blubbert denn ein HEMI den so schön...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen