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Kaufberatung V70 D5
Moin zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken einen
V70 D5 163 PS EZ 03/03
zu kaufen.
Worauf ist zu achten?
Erfahrungswerte mit dem Wagen?
Lieben Dank an alle.
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11 Antworten
such einfach mal in diesem Unterforum. So eine Frage kommt so alle 2 wochen. Du solltest also schnell was finden
Rapace
Probefahrt gemacht
so - hab mal ne Probefahrt gemacht.
Meine Eindrücke:
die 163 PS merkt man nicht wirklich. Ich hatte den Eindruck dass die Beschleunigungswerte arg zu wünschen übrig lassen (Vergleichswert Mondeo TDCI mit 130 PS zieht deutlich besser)
die Kupplung kommt äußerst spät - ist das normal bei dem Wagen oder ist da was im Argen?
Fahrwerk ist klasse
Verbrauch auch nicht schlecht - unter 6 l bei schonender Fahrweise
sonstiger Eindruck: klasse Auto
Wir sind eure Erfahrungen meiner ersten 2 Punkte?
Würdet Ihr einen 3 Jahren alten mit ca. 100 tkm kaufen?
Habe das Forum durch aber nichts in der Richtung gefunden.
Der alte D5 (163PS) ist kein Beschleunigungswunder, aber ein treuer und genügsamer (7 +- 0,5l/100km) Begleiter auf der Langstrecke. Meiner kratzt bald die 100Tkm; bisher sind keine gravierenden Mängel aufgetaucht. Bin vollauf zufrieden.
Wendekreis wie ein Tanker sollte bekannt sein.
Ebenso kann ein Knacken im Antriebsstrang vorkommen.
Ansonsten auf die üblichen Dinge achten wie Zustand und Servicehistorie.
Gruß,
H.
Ich kenne den Mondeo nicht, möchte ihn aber auch nicht kennenlernen.
Das der D5 mit 163PS aber Durchzugsschwach ist kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit dem Durchzug und der Fahrleistung an sich sehr zufrieden.
Was es mit der Kupplung deines Testwagens auf sich hat kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Elch kommt sie zumindest normal, für mich.
Zu deiner letzten Frage, sicher kann man einen V70II D5 auch mit 3 Jahren und ca. 100Tkm kaufen. Kommt immer auf Ausstattung, Zustand und Preis an.
Ich habe meinen D5 Elch mit ca. 100Tkm im Jan. gekauft uhnd würde es jeder Zeit wieder tun.
Re: Probefahrt gemacht
Zitat:
Original geschrieben von netsrac67
die 163 PS merkt man nicht wirklich. Ich hatte den Eindruck dass die Beschleunigungswerte arg zu wünschen übrig lassen (Vergleichswert Mondeo TDCI mit 130 PS zieht deutlich besser)
die Kupplung kommt äußerst spät - ist das normal bei dem Wagen oder ist da was im Argen?
Je ungleichmäßiger die Kraftentfaltung, desto größer das subjektive beschleunigungsempfinden. Die V70 sind eigentlich alle (ok, den T5 und R kenn ich ned) sehr gleichmäßig und unspektakulär. Vielleicht empfindest du es nur so? Mein 200PS benziner fühlt sich lahmer an als der alte 140PS Diesel. Isser aber ned. nur eben ganz gleichmäßig und leiser.
Ich denke, bei beiden Punkten wäre es das beste einen zweiten Wagen zu fahren. Dann merkst du schnell ob es volvo-typisch ist oder ein mangel vorliegt.
3 Jahre und 100Tkm ist eigentlich der "klassische kaufzeitpunkt. Hauptsache, die Kiste hatte ned nur Kurzstrecken. Wär aber mit 30Tkm/jahr schwierig. Ich kaufe am liebsten mit 4 jahren und 60-80Tkm, egal welches Fabrikat (benziner findet man eher mit weniger Kilometer).
Rapace
PS: Schön, dass du meinen Hinweis auf die Suchfunktion ernst genommen hast
Zitat:
Original geschrieben von Expat
Der alte D5 (163PS) ist kein Beschleunigungswunder, aber ein treuer und genügsamer (7 +- 0,5l/100km) Begleiter auf der Langstrecke. Meiner kratzt bald die 100Tkm; bisher sind keine gravierenden Mängel aufgetaucht. Bin vollauf zufrieden.
Wendekreis wie ein Tanker sollte bekannt sein.
Ebenso kann ein Knacken im Antriebsstrang vorkommen.
Ansonsten auf die üblichen Dinge achten wie Zustand und Servicehistorie.
Gruß,
H.
Versteh ich nicht mein D5 ging wirklich gut,und man merkte das er einen Turbolader hat.
Von 80-180 war er wirklich flott unterwegs,und mit Sicherheit auch um einiges schneller als ein Mondeo,
der zwar den "overboost" hat aber auch der reichte nicht um an den V70 vorbeizukommen.-
Gruß Martin
Ich bin den Mondeo TDCI noch nicht gefahren, deshalb habe ich keine echten Vergleichswerte.
Es ist tatsächlich so, dass, wie es rapace es beschreibt, das gleichmäßige Beschleunigungsverhalten eine Schein"schwäche" vorgaukelt. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit auch zu sehr an die Fähigkeiten des D5.
Ich will und werde dem D5 bestimmt keine Schwäche unterstellen, aber ein Sportwagen will er ja auch nicht sein. Im Gegenteil, für mich sind seine Leistungen vollkommen befriedigend.
Gruß,
H.
Das Drehmoment von Mondeo und V70 liegen nahe beisammen. Folglich wird er Unterschied nicht allzu deutlich sein. Der Mondeo hat ein etwas kleineres Drehmoment als der V70 D5. Spürbare Unterschied zu Ungunsten des V70 dürfte es nicht geben. Ist schon eine Weile her, als ich einen solchen Mondeo Probe gefahren bin, aber meinem V70 D5 konnte er damals nicht das Wasser reichen.
Fahre noch einen zweiten V70D5 Probe.
Grüße
bkpaul
Ich finde auch, dass der D5 nicht gerade ein Sprinter ist. Unten herum Turboloch, dann zeiht er ordentlich los, aber nach jedem Schalten braucht er wieder um Gas anzunehmen. Ich habe es auch noch nie geschafft annähernd die angegebenen Werte 0-100 hin zu bekommen, obwohl es mir bei anderen Autos durchaus gelang.
Mein alter 130PS Passat TDI ging genau gut, dewegen glaube ich gerne, dass ein Mondeo gleicher Leistung genauso gut geht.
Der Volvo hat aber schon deutlich mehr Fahrkomfort, als die soeben erwähnten Autos.
ein Auto besteht aber nicht nur aus Motor.
+ sehr gute Sitze, die letzten guten, die neuen Sitze im S80 neu sind ein Graus
+ Riesenkofferraum, der leicht zu beladen ist, quadratisch, praktisch, gut
+ Verbrauch ist mit 7 l/100km sehr günstig, der neue 185PS mit DFP bracuht einen Liter mehr
+ sehr gute Zuverlässigkeit
+ ordentliche Innenbreite
0 Reparaturanfälligkeit ist so lalala
- Raumökonomie ist ein Witz! Hinten ist der Knieraum viel zu klein.
- der Wendekreis spottet jeder Beschreibung
- das Fahrverhalten ist auf der Geraden und in weiten Kurven sicher und stabil, in engen Kurven ist er schrecklich schwerfällig
- Traktion ist ein Witz, man bringt die ungeheure Leistung von 163PS kaum auf die Fahrbahn, dadurch ist die Wintertauglichkeit auch nicht berühmt
Also meine 163 PS kommen gut auf die Straße, der 2.0D im V50 ist da kritischer. Im bairischen Winter hatte ich mit dem Elch noch keine Probleme.
Und der Wendekreis. Na ja. Er stört mich eigentlich nur dann, wenn ich aus meinem Tiefgaragenstellplatz raus muß. Da brauche ich einen Zug mehr als mit einem deutlich kleineren Wagen einer Konkurrenzmarke vorher. Ansonsten hab' ich noch keine Probleme gehabt. Und das in der Garage ist auch kein ernsthaftes. Denn verglichen mit dem Vorgänger hat mein Elch viele Vorteile - nein, eigentlich nur Vorteile. Angefangen vom Anspringen auch nach vier Wochen Urlaub - beim Vorgänger waren vier Tage zu lang, funktionierender Elektronik, einem wirklich freundlichen Freundlichen, über die Verarbeitungsqualität bis hin zur Zuverlässigkeit.
Über den hinteren Knieraum kann ich mich nicht äußern. Ich sitze vorne links.
Meine Empfehlung: kaufen. Vorher vielleicht mit einem anderen V70 gleichen Alters vergleichen.
Hier gab es den regelmäßigen Spruch: Mit 100.000 km - der ist ja noch nicht mal eingefahren.