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Kaufberatung V70 I BJ 97 T5 193 PS

Themenstarteram 20. November 2007 um 23:22

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Möchte mir einen V70 mit folgenden Eckdaten kaufen.

Schwarz

EZ 11/ 97

2.5 T 193 PS

180´gelaufen

Scheckheft 1 Hand

Automatik / Leder CD alles was geht...

Sommer auf 17 Zoll Alu´s und Winter 16 Zoll Stahl.

soll 5800 € kosten...

oder lieber

Rot

EZ 03/98

2.5 T5 239 PS

190´ gelaufen

Scheckheft 1 Hand

Schalter / Teilleder etc.

soll auch 5800 € kosten...

 

Welcher solls nun werden.???

Schonmal Dankeim vorraus...

 

Bin schon seit Jahren ein Volvofan, leider hats bisher nie gepasst

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10 Antworten

Der Softturbo mit 193PS ist sehr homogen zu fahren.

http://en.bsrab.se/products/t1004/

Wenn Du jedoch mal vor hast aus Deinem Volvo mehr PS rauszuholen, dann ist der T5 die bessere Variante:

http://en.bsrab.se/products/t493/

Moin Moin!

Ich habe vor einiger Zeit auch in einer ähnlichen Situation gesteckt.

Ich habe dann hier viel darüber nachgelesen wie lange die einzelnen Komponenten halten.....

Ich habe mir den 2,4l 140 PS geholt, an dem sind die wenigsten Teile drann die zusätlich kaputt gehen können. Im nachhinein ist er etwas flügellahm und ich denke darüber nach ihn auf 170PS zutune (ist ja der gleiche Motor nur elektronisch gedrosselt). Ich würde aber immer wieder einen ohne Turbo nehmen.

Da die beiden die du in die engere Wahl gezogen hast aber beide Turbos haben!? Hast mal über den 2,4L mit 170 PS nachgedacht?

Wenn schon einen der beiden, dann den mit meisten PS hihi!

 

Willst du noch was mit dem Auto machen? Z.B. LPG-Nachrüstung...

Wie lange möchtest du das Auto fahren und welchen Laufleistung schätzt du denn für die nächsten Jahre ein?

Cheerio

Zunächst sind das akzeptable Preise. Hatte auch vor ca. 5 Wochen die Gelegenheit zu 2., war aber zu langsam und da war er schon verkauft.

Sind ja verschiedene Fahrzeuge. Mußt du danach gehen, was dir wichtiger ist. Fahrleistungen, Ausstattung, Farbe. WR is ja momentan ein schlagendes Argument.

Beim Softturbo (193 PS) nimmt die Automatik Leistung weg, dazu kostet er mehr Steuern. Die Motoren an sich unterscheidet soweit ich weiß nur der Ladedruck. Gibt aber auch schon gut Info hier in der }Suche{ was den Vergleich der Motoren angeht.

Der Turbo macht ne Menge Spaß. Hab ihn jetz seit 4 Wochen und freu mich jedesmal:)

Hi,

wenn die beiden Wagen technich OK und gepflegt sowie unfallfrei sind, gehen die aufgerufenen Preise in Ordnung. Der Softturbo (Modellbezeichnung: 2.5T) scheint besser ausgestattet, dafür ist der High Pressure Turbo (Modellbezeichnung: T5) teurer im Basispreis gewesen. Der HPT hat 2.3xx ccm und der LPT hat 2.4xx ccm. Leistung haben beide satt. Der T5 zieht dem 2.5 T erst ab 180 richtig davon. Beide laufen aber über 225 KM/h. Der T5 arbeitet mit mehr Ladedruck und ist motormäßig eher vom Typ Sportwagen. Der T5 hatvon 1900-über 5000 U/MIN sein maxim. Drehmoment, während der T5 erst ab ca. 2300 U/MIN richtig zur Sache kommt. Verbrauch des T5 (Schalter) zu 2.5T (Automat-> 4-Gang) dürfte sich nichts nehmen. Rechne im Mix mit ca. 11L/10dedruck 0, wobei Eurosuper (95) reicht. Schadstoffeinstufung ist Euro2.

Grüße vom Luder

Ich habe mir den 2,4l 140 PS geholt, an dem sind die wenigsten Teile drann die zusätlich kaputt gehen können. Im nachhinein ist er etwas flügellahm und ich denke darüber nach ihn auf 170PS zutune (ist ja der gleiche Motor nur elektronisch gedrosselt).

.......Hallo, hat der nicht 144PS? Wie bekommt man den dann auf 170PS? Will mir auch einen anschaffen, habe ein gutes Angebot, denke ich. Iss von 1993 und hat Automatk / 150000km + Scheckheft, soll 4500€ kosten. Was meinst?

Ahoi

Kopi

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 21:05

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die netten Tips.

Es ist der Schwarze mit Soft Turbo geworden.

Der Verkäufer war echt nett und ist mit uns zum TÜV gefahren, wo wir den Wagen haben checken lassen.

Die Zeche hat sogar der Verk. gezahlt.

Somit können wir uns nun auch ELCH nennen.

 

PS: Schönes Forum ... mit netten Menschen macht´s halt doppelt spass

 

Anbei noch ein Bild von unsrem neuen Schätzchen...

Zitat:

Original geschrieben von kopi63

Ich habe mir den 2,4l 140 PS geholt, an dem sind die wenigsten Teile drann die zusätlich kaputt gehen können. Im nachhinein ist er etwas flügellahm und ich denke darüber nach ihn auf 170PS zutune (ist ja der gleiche Motor nur elektronisch gedrosselt).

.......Hallo, hat der nicht 144PS? Wie bekommt man den dann auf 170PS? Will mir auch einen anschaffen, habe ein gutes Angebot, denke ich. Iss von 1993 und hat Automatk / 150000km + Scheckheft, soll 4500€ kosten. Was meinst?

Ahoi

Kopi

das geht erst ab den V70 - II mit 20V Maschine und 140PS also ab Bj. 2000

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry440Turbo

das geht erst ab den V70 - II mit 20V Maschine und 140PS also ab Bj. 2000

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Geht auch schon beim V70 1 und S70 ab Modelljahr 2000. Habe selbst einen 2.4 140PS Motorcode B5244S2, also die gedrosselte Variante. Der 170 PS Motor hat den Motorcode B5244S. Wie die Drosselung rausgenommen wir weiß ich nicht. Sicherlich über Softwareupdate beim Freundlichen! Oder? Bestimmt nicht billig.

MFG Jörn

Moin Moin zusammen!

Erstmal Glückwunsch zu dem Auto! Viele viele glücklich Kilometer!!!

Zu Volvo v70 Jörn: Genau! Hast recht, hab genau den gleichen Elch!

Und genau das wäre meine Frage!? Wie bekommt die elektronische Drosselung raus? Weiß das jemand?

Denn wenn es wirklich die gleich Motoren sind, dann sollte das doch kein Problem sein!?

Ich hab gelesen das das Automatikgetriebe etwas länger übersetzt ist, ist bei mir aber soweiso nicht das Problem, fahre mit Gas und deshalb nicht am oberen Limit!

Wenn jemand dazu was weiß bitte melden!

Cheerio

 

P.S. habe aber auch schon einige 850er gesehen die den 2,4 oder 2,5 l Motor mit 20V drinn hatten! Einfach mal bei Mobile schaun! Warum es denn dann im V70I nicht von Anfang an gab weiß ich nicht, hab aber gelesen das die Motoren recht aufwending in der Fertigung waren. Durch die Einführung der Abgasnorm D3 mußten diese Motoren wieder eingeführt werden. Ein normaler v10 schafft die Abgasnorm nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von kingwotan

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die netten Tips.

Es ist der Schwarze mit Soft Turbo geworden.

Der Verkäufer war echt nett und ist mit uns zum TÜV gefahren, wo wir den Wagen haben checken lassen.

Die Zeche hat sogar der Verk. gezahlt.

Somit können wir uns nun auch ELCH nennen.

 

PS: Schönes Forum ... mit netten Menschen macht´s halt doppelt spass

 

Anbei noch ein Bild von unsrem neuen Schätzchen...

Na den allzeit pannenfreie Fahrt. Das nenn ich nen netten Verkäufer. Als ich das beim freundlichen machen wollte, hat er rumgezickt: Die wollen doch nur ihre eigenen Autos verkaufen, machen den bestimmt schlecht, das kennt er doch. Selbst das ich es bezahlen wollte, hat in nich wirklich umgestimmt.

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