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Kaufberatung V70 II D5 185 PS (Baujahr 04-06)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. August 2015 um 7:58

Hallo,

da man mir meinen Touran geklaut hat und ich ein neues gebrauchtes Familienauto suche, bin ich auf den V70 gestossen.

Auf was muss man bei dem Diesel genau achten?

Spurstangeproblem ist mir bekannt.

Ich hätte ja liebend gern eine Automatik, aber ich hab etwas bedenken wenn ich mir einen mit ca 200tkm hole. Schalter wäre da besser oder was sagt ihr?

Kann man anhand der VIN-Nummer die History bei Volvo abrufen?

Danke Euch

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65 Antworten
am 25. August 2015 um 8:34

Moin Moin

Beim V70II D5 ab 09/2004 (also FL) kannst du nicht viel falsch machen. Die Kinderkrankheiten des 185 PS D5 sollten bereits ausgemärzt sein, von der Verarbeitungsqualität stehen die FL-Modelle ebenfalls besser da als die Vor-FL Modelle und ganz allgemein ist das FL-Modell eine gute Wahl.

Die Fahrwerks-Thematik ist allerdings noch die gleiche - heisst: Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Querlenker sind irgendwann zwischen 100-200tkm fällig. Eine Volvo-History kann ein Indiz auf gute Wartung sein, muss aber natürlich nicht. Wichtig sind regelmässige Inspektionen, ein gewechselter ZR (wenn du um 200tkm suchst), sowie ein paar gemachte Investitionen am Fahrwerk. So ist das Risiko das all das noch auf einem zu kommt, ein bisschen geringer.

Bei 200tkm können natürlich auch die Dämpfer zum Thema werden, wobei hier bei Dämpfern ohne Nivos die Kosten sehr, sehr überschaubar und selbst mit Nivos im Rahmen sind. Toll, allerdings verschleissanfälliger und sehr teuer im Ersatz ist das Four-C Fahrwerk, welches aber in den normalen V70 sowieso recht selten verbaut worden ist.

Automatik oder Schalter: Geschmackssache! Grundsätzlich find ich das zum grossen und doch recht schweren V70 die gemütliche Automatik ganz gut passt. Allerdings kann man grad den Diesel sehr schaltfaul fahren... Ich würd also beides zur probe fahren und raus finden was dir mehr zusagt. Wichtig ist nur, dass die Automatik absolut ruckfrei und ohne Verzögerungen schaltet, sowie im Optimalfall bereits mal frisches AT-Öl erhalten hat. Beim Schalter wäre es bei 200tkm möglich, dass je nach Fahrstiel die Kupplung auch durch sein könnte. Ob sie rutscht lässt sich aber auf der Probefahrt easy ausfindig machen...

Und zu guter letzte: ja - theoretisch kann Volvo anhand der Fahrgestellnummer die History vom Fahrzeug bei Ihnen im PC aufrufen. Dazu muss der Elch aber auch bei Volvo zur Inspektion gewesen sein ;) Wenn dem so ist, sollte der Dicke europaweit erfasst sein.

Viel Spass bei der Elch-Suche und Gruss vom Volvo-Friend

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 25. August 2015 um 10:34:49 Uhr:

 

Und zu guter letzte: ja - theoretisch kann Volvo anhand der Fahrgestellnummer die History vom Fahrzeug bei Ihnen im PC aufrufen. Dazu muss der Elch aber auch bei Volvo zur Inspektion gewesen sein ;) Wenn dem so ist, sollte der Dicke europaweit erfasst sein.

Das stimmt so leider nicht ganz. Die genaue Wartungshistorie kann mit gutem Willen nur die Werkstatt aufklären, in der der Volvo gewartet wurde. Sobald mehrere Werkstätten involviert waren, muß man Glück haben und über die Einträge im Serviceheft die Werkstätten suchen und dort anrufen und darauf hoffen, daß man einen gut gelaunten Servicetechniker in der Leitung hat, der einem über die VIN oder besser noch das Kennzeichen zum Zeitpunkt des Werkstattaufenthaltes sagen kann, was gemacht wurde. Was man jedoch sehen kann, sind Daten für Softwaredownloads (z.B. Getriebeupdates oder Service 2.0 oder angelernte Nachschlüssel.) Anderes wird nicht zentral gespeichert und man ist auf Rechnungskopien angewiesen.

Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Meister bei meinem :) als ich nachforschte, unter welchen Bedingungen jemand meinen V70R stehlen konnte. Damals vermutete ich noch einen angelernten Nachschlüssel, nachdem nun das geschlachtete Auto aufgefunden wurde, weiß ich, daß die Diebe eher Schraubendreher und Rohrzange als Schlüssel und PC benutzt haben. Ob die den Wagen weggefahren oder -gezogen haben, weiß ich nicht.

Krieg nun keine Angst, eigentlich werden Volvos nicht geklaut, meiner war ein Exemplar der top of the range R-Modelle mit div. netten Goodies, von geklauten normalen V70 habe ich noch nie etwas gehört.

am 25. August 2015 um 12:52

Zitat:

@volvocrasher schrieb am 25. August 2015 um 14:14:28 Uhr:

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 25. August 2015 um 10:34:49 Uhr:

 

Und zu guter letzte: ja - theoretisch kann Volvo anhand der Fahrgestellnummer die History vom Fahrzeug bei Ihnen im PC aufrufen. Dazu muss der Elch aber auch bei Volvo zur Inspektion gewesen sein ;) Wenn dem so ist, sollte der Dicke europaweit erfasst sein.

Das stimmt so leider nicht ganz. .... Was man jedoch sehen kann, sind Daten für Softwaredownloads (z.B. Getriebeupdates oder Service 2.0 oder angelernte Nachschlüssel.) Anderes wird nicht zentral gespeichert und man ist auf Rechnungskopien angewiesen.

Stimmt, so war's! Sorry, das hatte ich falsch im Kopf!

Zitat:

@volvocrasher schrieb am 25. August 2015 um 14:14:28 Uhr:

...

Krieg nun keine Angst, eigentlich werden Volvos nicht geklaut, meiner war ein Exemplar der top of the range R-Modelle mit div. netten Goodies, von geklauten normalen V70 habe ich noch nie etwas gehört.

Na, dann lass ich meinen Elch künftig offen am Strassenrand stehen - Schlüssel steckt! :rolleyes: :D Den ollen XC70 will eh keiner haben... Nicht mal geschenkt! :D

Nein, Spass bei seite! Ich hab von deinem Schicksal mit dem R in deinem Tagebuch-Thread gelesen! Und auch wenn ich mir den Kommentar auf deine - bestimmt nicht mit Absicht - etwas dekadent formulierte Aussage nicht verklemmen konnte (;)), mein Beileid!! Sowas ist echt ätzend!! Ich hoffe du wurdest von der Versicherung ordentlich und dem Fahrzeugwert entsprechend entschädigt!

Hällst du eigentlich wieder nach nem R Ausschau? Oder ist die Ära abgeschlossen?

Viele Grüsse aus der Schweiz!

Themenstarteram 25. August 2015 um 12:59

Ab wann genau gab es den Facelift und an was erkennt man diesen?

Mich verwirren diese Typnummern: zu einem gib es 913 und dann wieder AAK

am 25. August 2015 um 13:10

FL war ab Bj. 09/2004 also Mj. 2005! Erkennbar an den Klarglas-Scheinwerfern/Rückleuchten, an den in Wagenfarbe lackierten Zierleisten an Front, Türen und Heck, sowie an den in Alu, oder Holz gefasse Mittelkonsole im Inneren!

Beispielbilder gegooglet... ;) Die Chrom Zierleisten beim FL hatten allerdings nur die Summum-Modelle!

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:20

Der rote ist sozusagen ein Vorfacelift?

am 25. August 2015 um 14:02

Genau! Ab Modelljahr 2001 bis 2004! Der blaue ist ein FL ab Modelljahr 2005 bis 2007!

Die R-Modelle locken halt in gewissen Ländern die gleiche Zielgruppe an, die in DE z.B. ihre A4 mit RS4-Teilen aufmotzt. Manche von denen haben also Geschmack, aber leider nicht immer Geld, um die Teile beim :) zu kaufen. Wenn man dann ein degeneriertes kriminelles Stück Dreck ist von seinen Eltern fragwürdige Moralvorstellungen vermittelt bekommen hat, klaut man sich die Teile eben, statt arbeiten zu gehen. Aber das sprengt nun wahrlich die Kaufberatung, über die Autoteilbeschaffungsmethoden der nordeuropäischen Hillbillies zu reden.

Zitat:

@estart schrieb am 25. August 2015 um 14:59:42 Uhr:

Ab wann genau gab es den Facelift und an was erkennt man diesen?

Mich verwirren diese Typnummern: zu einem gib es 913 und dann wieder AAK

Hej

Dies wird vlt. Erhellung bringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V70

Grüsse aus Wien

Themenstarteram 26. August 2015 um 6:02

Jetzt muss ich noch mal was Fragen :-) ich hab mir den 185 PSer eingeredet. Ist der 2,4 D mit 163 PS auch zu empfehlen. Ist das der gleiche Motor bzw. wo liegt der Unterschied.

Oder mal ganz anders lieber etwas mehr Geld ausgeben und das 2008er Modell kaufen.

Danke :-)

Ich habe so einen: V70 Diesel 120kW (163PS) MJ06. Das Resumee ist einfach: nie wieder. Qualitativ das schlechteste, was ich je hatte. Man müsste dazu eine Werkstatt-Flatrate haben. Es gab nur einen Vorbesitzer, Leasing, Vollpflege beim Vertragshändler, unter 100000km bei Kauf, ... Nutzt offensichtlich alles nix.

Gruß von einem völlig frustriertem Erst- und Nie-Wieder-Volvofahrer,

Nippes

Zitat:

Qualitativ das schlechteste, was ich je hatte. Man müsste dazu eine Werkstatt-Flatrate haben. Nippes

 

Welche Probleme hat denn dein V70, dass er derart viel in der Werkstatt steht?

MY06 sind ja auch 10 Jahre, da kann an einem Fahrzeug schonmal einiges dran sein.

Erfahrungsgemäß sind es gute Fahrzeuge, mit einigen teilw. kostspieligen Schwachstellen (Vorderwagen, Zündschloss, Navi-Lesegerät, Zuheizer).

Qualitativ ist meiner mit meinem 2003er V40 auch nicht zu vergleichen. Optisch finde ich den P26 V70 top, wegen der eher durchschnittlichen Qualität würde ich mir ihn aber nicht wieder kaufen. Auch der Facelift hat noch zu viele Dinge die mit Sicherheit kaputt gehen.

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